Also wieso soll AMD komplett selbstverschuldet in diese Situation gekommen sein? Sie boten damals bei den CPUs das DEUTLICH bessere Produkt an. Wenn man jetzt nach den Regeln der selbsternannten Wirtschaftsweisen in diesem Forum vorgeht, dann müssten sie damals ja Intel "abgesägt" haben. Haben sie aber nicht, denn Intel hat milliardenschwere Schmierzahlungen getätigt, damit AMD-CPUs nicht verbaut werden und wurden schlussendlich dafür auch rechtmässig zu einer Rekordstrafe(!?) verurteilt. Es ist sicher nicht AMDs Schuld, dass sie durch diese Betrügereien kaum noch Geld für Forschung investieren konnten. Also ist das Argument "Intels Zahlungen haben ja nichts geändert, seit dem Core2Duo sind sie ja eh besser" ein vollkommener geistiger Kurzschluss. AMD baut sehr starke Grafikkarten, dass die aktuelle nVidia-Generation aber gegen die deutlich älteren AMD-Generationen gestellt werden und somit Aussagen wie "AMD hat Sch***s Chips" getätigt werden hat schon unterstes Schulabbrecherniveau.
nVidia versucht bereits seit Jahren genau die Monopolstellung die Intel im CPU-Bereich hat durch jegliche Mittel zu erreichen. Sie bauen gute Grafikkarten, aber kombinieren sie mit nur proprietären Techniken um den Konkurrenten schlecht darstehen zu lassen. Sie fahren extremes Marketing (dort muss jeder selbst wissen was er davon hält). Sie statten ihre Produkte standardmässig mit immer sehr knapp bemessen VRam aus um den Kunden zu melken und zuletzt gibt es solche Techniken wie GameWorks, die den Konkurrenten auffällig schlecht abschneiden lassen und dabei trotzdem mit schlechter Programmierung (Stichwort: Ubisoft) glänzen. Ein weiteres Beispiel wäre auch das nachträgliche Herauspatchen von nicht unterstützen DX-Versionen die aber dem Konkurrenten mehr Performance liefern in TWIMTBP-Titeln
Deshalb lautet mein Fazit: solang AMD noch konkurrenzfähige Karten zu nVidia liefert bekommen sie meinen Vorzug, denn ich will mir mein Hobby, das Gamen, dass auch Bestandteil meines Lebens geworden ist nicht von einer Monopolstellung nVidias vermiesen und wegnehmen lassen. Pure, unkontrollierte Marktwirtschaft und unlauterer Wettbewerb schadet halt dem Kunden am meisten. Zum Glück kann ich als Verbraucher noch diesen negativen Entwicklungen mit meinen Kaufentscheidungen entgegenwirken.
Aber manche fänden ja nichtmal etwas verwerfliches an Monsanto-Produkten oder finden Nestle supertoll
(ich gehe davon aus, dass letztgenanntes wohl tatsächlich auf einen Grossteil der hier im Forum vertreten Leute zutrifft).