News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

berkeley schrieb:
Naja Leistungstechnisch gibt es 0 Fortschritt, was eher schade ist. Nvidia legt kaum an Performance zu -> AMDs nächste Mittelklasse wird auch nur minimal zulegen -> Nvidia wiederum nur minimal usw. usw.

Das liegt ja auch daran dass Karten wie die 970 so extrem hochgelobt werden und, sofern man ein wenig Durchblick hat, sich ernsthaft fragt ob die noch alle Nadeln an der Tanne haben so geringe Performancesprünge zwischen den Generationen auch noch zu loben...
 
berkeley schrieb:
In gewisser Hinsicht gibt es eine Entwicklung, kann man nicht abstreiten. Jedoch kaum eine in Bezug auf die Performance in den letzten 2-3 Jahren. Für 1080p reicht eine 960 oder 285 sicher. Unter 2560x1600 DS kommt mir aber z. B. nichts mehr ins Haus. Und die Ansprüche steigen überproportional zu der Entwicklung.

Ja nun. Es sind deine Ansprüche die Steigen - und der Wunsch danach wird vom Markt getrieben.
Ich hab z.B. einen guten 1080p Monitor @144Hz und bin sehr zufrieden damit aktuell.
Aber auch ich will irgendwann auf 4K umsteigen, nur ist es jetzt noch nicht an der Zeit.

Du hast eine 290, mit Mittelklasse Karten musst du dich nicht beschäftigen.
Und generell würde ich sagen brauchst du nichts neues bis Anfang 2016. Bis dahin haben sowohl AMD und Nvidia hoffentlich auch leistungsfähigere Produkte auf dem Markt, die bezahlbar sind.
 
|paladin| schrieb:
Und generell würde ich sagen brauchst du nichts neues bis Anfang 2016.

Auf keinen Fall, Antialiasing, 60 FPS und hohe Texturauflösungen brauchen schon ziemlich Dampf, da ist eigentlich die 290 heute schon überfordert wenn ich zu Assassins Creed Unity und Dragon Age Inquisition schiele.
 
mfJade schrieb:
Das liegt ja auch daran dass Karten wie die 970 so extrem hochgelobt werden und, sofern man ein wenig Durchblick hat, sich ernsthaft fragt ob die noch alle Nadeln an der Tanne haben so geringe Performancesprünge zwischen den Generationen auch noch zu loben...

Die 970 ist schon ziemlich OK. Sie ist eine Karte der oberen Mitelklasse und soll eigentlich nur die 770 ablösen. Sie schaft es aber auch die 780 abzulösen und greift als Mittelklasse Karte AMDs High-End Segment an... und das nicht mal ohne Erfolg. Sie schafft es in dem Punkten Leistung, Effizient und Preis die Oberhand zu haben - wobei AMD den Preis ihrer 290(X) so weit gedrückt hat, dass der Preis sich wieder relativiert. Aber was anderes können sie auch nicht tun. Und das Ergebnis? Das sieht man an den aktuellen Zahlen von AMD.

Außerdem halte ich es für sehr heuchlerisch uber ein Produkt herzuziehen, das man selbst nutzt.
Siehe deine Signatur: ASUS GTX 970 STRIX
 
Das liegt ja auch daran dass Karten wie die 970 so extrem hochgelobt werden und, sofern man ein wenig Durchblick hat, sich ernsthaft fragt ob die noch alle Nadeln an der Tanne haben so geringe Performancesprünge zwischen den Generationen auch noch zu loben...
Was gibt es denn da nicht zu loben gute 30-40% schneller als der Vorgänger (GTX 770) und bei der Markteinführung knappe 100€ Günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 hätte mindestens die 780 locker in die Tasche stecken sollen, was sie zwar ab und zu schafft aber auch nur aufgrund des höheren Taktes, pusht man ne 780 auf 1200+ ist sie wieder stärker und das darf nicht sein. Ich vergleiche die Leistung innerhalb von NVIDIA, AMD hat ja (leider) nichts auf Lager was den grünen gefährlich werden kann.

Ich hatte eine 660 Ti im Gehäuse die aber WQHD nicht wirklich schafft und brauchte eine neue, da mir die Treiber von AMD nicht zusagen und in den letzten 20 Jahren auch keine AMD/ATI-Karte hatte weil ich mit NVidia zufrieden war seh ich keinen Grund für einen Wechsel und hab zur Strix gegriffen. Weiß nicht was daran heuchlerisch ist. Die Karte ist sehr schnell aber nicht so schnell wie sie zu dem Preis hätte sein sollen - gemessen an den Erfahrungen mit den Vorgängergenerationen bis einschließlich der 6XXer.

BOBderBAGGER schrieb:
und bei der Markteinführung knappe 100€ Günstiger.

Weil sich manche Menschen, wie du z.B., von der Bezeichnung in die Irre leiten lassen. Das Ding ist ne 960 von der Leistung im Vergleich mit der 6XXer Reihe her und die 660 Ti lag auch bei 330 Euro, von daher ist es einfach Etikettenschwindel aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unterschiedliche Architektur nicht bei gleichem Takt vergleichen.
Maxwell ist nunmal zum höheren Takt fähig...

Gemessen an der Positionierung, hätte die 970 bei Markteinführung mehr kosten können.
Die 770 lag bei Markteinführung auch über 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich manche Menschen, wie du z.B., von der Bezeichnung in die Irre leiten lassen. Das Ding ist ne 960 von der Leistung im Vergleich mit der 6XXer Reihe her und die 660 Ti lag auch bei 330 Euro, von daher ist es einfach Etikettenschwindel aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Was ist das denn für eine Logik ? Nur weil die zahl größer ist muss die Karte doch nicht schneller sein.

Die 770 lag bei Markteinführung auch über 300€
390€
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Du kannst unterschiedliche Architektur nicht bei gleichem Takt vergleichen.
Maxwell ist nunmal zum höheren Takt fähig...

Die hätte der Kepler auch gepackt. 1200 schafft ne 780 relativ gut ohne sie unter Wasser zu setzen was ein extremer Taktanstieg wäre. Man hätte sie sogar ab Werk mit 1200 Boost ausliefern können (das sind 30% mehr) viele Karten schaffen das. Dann würde aber der Unterschied zur 980 sowas von lächerlich sein dass das Ding garnicht mehr gekauft wird.
 
mfJade schrieb:
Die hätte der Kepler auch gepackt. 1200 schafft ne 780 relativ gut ohne sie unter Wasser zu setzen was ein extremer Taktanstieg wäre. Man hätte sie sogar ab Werk mit 1200 Boost ausliefern können (das sind 30% mehr) viele Karten schaffen das. Dann würde aber der Unterschied zur 980 sowas von lächerlich sein dass das Ding garnicht mehr gekauft wird.
Du weißt aber schon zu welchen Taktraten die Maxwell Chips fähig sind, oder?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was ist das denn für eine Logik ? Nur weil die zahl größer ist muss die Karte doch nicht schneller sein.

Ähm, natürlich muss sie das.. Kaufst du nen 325er BMW mit der Leistung von einem 316er?

Tekkenklatsche schrieb:
Du weißt aber schon zu welchen Taktraten die Maxwell Chips fähig sind, oder?

Ja weiß ich, meine läuft auf 1500.
 
Hier ist auch ein schicker Vergleich dazu:
In dem nicht eine Normale 780 vorhanden ist und die 980 im Standard boost takt von 1200Mhz gegen OC modelle der 780ti antritt.

Die Tester mussten die 980 (referenz) sogar runtertakten damit sie die 1200mhz hält, nicht nur Balken schauen sondern auch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Scheinbar gibts dann doch noch Versionen mit 4GB "EVGA GeForce GTX 960 SSC 4GB"

Ist halt 'ne custom, ne? Aber bei der Leistungsklasse reichen 2GB doch eigentlich auch aus. Worüber am ehesten gelästert wird ist ja die Speicherbandbreite und selbst da sollte man einen kühlen Kopf bewahren, weil das noch längst nicht alles aussagt. Die Spieletests werden es schon noch zeigen.

Ich bin zwar eher ein pro AMD Typ aber das was man von denen hier zu hören bekommt ist doch nur ein Versuch um die Nvidia Kunden zu verunsichern. Was aber jetzt nichts schlechtes bedeutet, Nvidia macht dies auch ständig. AMD macht das auch ständig. Das Ding ist, dass nur Meldungen genommen werden, die am meisten Klicks versprechen.

Naja diese News ist doch nur da um unnötig was aufzuheizen, wobei wir es relativ kühl haben sollten und einfach auf Tests abwarten müssten. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
In dem nicht eine Normale 780 vorhanden ist und die 980 im Standard boost takt von 1200Mhz gegen OC modelle der 780ti antritt

und die Ti gewinnt, was eigentlich nicht sein dürfte, du hast vollkommen Recht.
 
Auch damit hast du Recht, der Unterschied ist nunmal für den Preis der 980 viel zu gering - gleiches bei der 970, daran hilft auch kein rütteln ;)
 
Man geht das wieder ab hier. Ist halt eine typische Marketingstrategie. Nur die Häme verstehe ich wirklich nicht. Werden Karten von nvidia billiger wenn amd hinterher hinkt? Oder amd ganz verschwindet?
 
Zurück
Oben