News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

AMINDIA schrieb:
Warum übersetzt ihr unappealing in unsympathisch?
Wenn ihr es mit unattraktiv übersetzt hättet, wäre natürlich der Klick Anteil geringer.

Schön zu sehen wie gut es funktioniert. Die kleine Klitsche AMD als Zugpferd. Der Thread wird sicherlich 15 Seiten füllen. Dabei sollte man bei seiner Kritik nicht vergessen, dass es ohne AMD nie wieder solche Themen geben wird.
Ohne AMD müssen sich 80% der User hier ein neues Hobby suchen. AMD klatschen is ja dann nicht mehr.
Ich freue mich schon auf das Thema heute Abend zu den AMD Quartalszahlen.

Die kleine Klitsche AMD ist immer noch größer als die winzig kleine Klitsche NVIDIA ...
 
na dann dauert es nicht mehr lange bis zu der "ASUS ROG MARS960-4GD5" ;D
 
Ich verstehe den Angriff auf diese Karte von vielen Leuten hier nicht.

Man wird das Teil für um die 200€ kriegen können (ohne extreme OCs natürlich..diese werden mehr kosten).

Sie wird sich so in etwa mit der R9 285 duellieren.

Es kann durchaus sein, dass non-OC Varianten in 1080P leicht unter der 285 sind...aber OC varianten die 285 platt machen. Nennen wir das ganze also +-5%

Somit ist diese Karte eine Nvidia R9 285...für einen ähnlichen preis.


Vorteile:
-Deutlich niedrigerer TDP
-Kühler
-Leiser
-Extrem OCfähig

Nachteile:
-Preis vielleicht etwas über R9 285 (Vielleicht auch gleich...das wird sich zeigen)
-Anfangs "nur" 2GB Vram welche aber durch DCC (Delta Color Compression) ähnlich gut wie die 285 dastehen.
-"Nur" 128 Bit bus...wodurch diese Karte in UHD gegenüber der 285 die Puste ausgehen wird. Wobei auch die 285 kein ernsthaftes 4K gaming betreiben kann..womit dieser Nachteil nur auf dem Papier besteht.




Für mich wirkt das wie eine solide Mittelklasse dessen ziel nicht die höchste Leistung..sondern balance zwischen TDP und Performance war. Soviel "Saft" bei nur maximalen 120W ist mehr als beeindruckend und AMD braucht teilweise das doppelte an Watt um deutlich an der Karte vorbei zu ziehen...was sich auf temps und Krach auswirkt.
 
Shehriazad schrieb:
Es kann durchaus sein, dass non-OC Varianten in 1080P leicht unter der 285 sind...aber OC varianten die 285 platt machen. Nennen wir das ganze also +-5%


Lol also 5% drunter sind für dich leicht drunter und 5% plus sind also platt machen? Sehr differenziert. Warum kann man nicht auf Benches warten bis man den üblichen Dunst ablässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab noch nie Grafikkarten, sagen wir einfach über ~ 100€, die nicht ihrem Preis entsprechend die passende Leistung+Ausstattung gebracht haben. Wie diese Leistung erziehlt wurde und was für eine Technik dahinter steckt spielt im ersten Anlauf doch gar keine Rolle.

Die GTX 960 kommt ganz logisch und konsequent wie schon alle Jahre vorher nun zur aktuellen Generation dazu und füttert die dafür vorgesehene Zielgruppe während alte Generationen auslaufen (Herstellungskosten!).

Der Preis siedelt sich im Mittelklasse-Segment an, eher untere Mittelklasse, und damit auch die Leistung. 2GB VRAM reichen dafür problemlos aus, genauso wie das Speicherinterface bzw. dessen Durschsatz.
Das Hauptausstattungsmerkmal wird der dabei sehr geringe Verbrauch sein, welcher wohl bei der gebrachten Leistung nicht zu verachten ist bzw. eben dafür Anpassungen gemacht werden müssen und Techniken umgesetzt werden (was auch andere/"schwierigere" Einsatzgebiete ermöglicht).

Das hier immer soviele wie Lemminge eintrudeln und ihren Blödsinn ablassen um 15+ Seiten zu füllen zu einem so unendlich belanglosem Thema, auch wenn das alles noch so reißerisch aufgesetzt wurde um Klicks zu bekommen (natürlich will eine Website Klicks!), daß ist doch ganz allein die Community "schuld", niemand sonst.......
 
Dai6oro schrieb:
Lol also 5% drunter sind für dich leicht drunter und 5% plus sind also platt machen? Sehr differenziert. Warum kann man nicht auf Benches warten bis man den üblichen Dunst ablässt?

Diese 5% waren eigentlich nur als "Placeholder" gedacht..ich hatte geglaubt, dass das klar wäre...anscheinend nicht.


Ich gehe davon aus, dass die GTX 960 in den high end OC versionen jede 285 on air total vernichtend schagend wird solange wir in 1080P bleiben...mit so locker 15% Vorsprung

So...besser?

*seufz*

Alleine schon der Fakt, dass die Leistung ähnlich ist, der TDP aber 50% niedriger macht die 960 zum absoluten Gewinner. Schließlich wird die 285 als Stromspar Karte vermarktet.
 
ich mag nvidia und ich mag auch amd und finds teilweise echt lustig wie beide aneinandergeraten aber nvidia hat dieses mal eben alles richtig gemacht und amd muss da jetzt halt durch,
tja, hättet ihr ma doch die 285 X auf den markt gebracht, hättet ihr euch auch "diese" abwertende bemerkung sparen können, die 960 wird viele käufer finden das ist sicher ;)
 
Naja, die neuen Nvidia konkurrieren aktuell mit 2013er Modellen und stehen je nach Game nicht besondern gut dar...

BTT:
Die News werden immer schlimmer.
Würde ich so meine Arbeit abliefern (z.b. ohne Quellenangabe), müsste ich längst nach einem neuen Arbeitsplatz Ausschau halten. Und PNs sind ja nun wahrlich keine seriöse Quelle. Was möchte man nun mit dieser News genau erreichen? Hass gegen AMD? Hass gegenüber Nvidia?
Ich denke her an eine rege Anteilnahme mit allen mitteln weil es sonst nichts zu berichten gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet: (smartphone)
mitteilung hin oder her.

amd baut sehr gute gpu´s und deshalb wird auch weiterhin ne ati ähh amd grafikkarte gekauft und verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie ich in dem Thread und auch bereits zuvor an anderer Stelle schon gesagt habe. Q4 war ein Blutbad für AMD in der CPU und GPU Sparte. Weniger reden und statt dessen mal abliefern würde dem Unternehmen mal ganz gut zu Gesicht stehen.

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2008997

Die GTX960 wird den Trend nochmal verstärken. Die GPU und Karte wird günstig zu bauen sein. Mit Sicherheit günstiger als das was AMD in diesem Segment anbietet. AMD sieht deshalb einen Turnaround frühestens in Q2 2015. Man kann sagen, dass dieses Weihnachtsquartal eins der schlechtesten seit langem war und ich gebe mal die Prognose ab (wobei bei Intel das Ergebnis schon fest steht), dass alle anderen ordentlich Geld eingesackt haben. Sprich es ist kein allgemeines Nachfrageproblem im Weltmarkt sondern es ist und bleibt ein AMD only Problem.
Die Margen liegen jetzt in der CPU und GPU Sparte im Schnitt bei 29%, sprich im roten Bereich. Das reicht nicht um das R&D und die restlichen Kosten für dieses Segment aufzubringen. Nvidia und Intel dürften da fast doppelt so hoch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep sehe ich genauso Nvidia Aktie in 52 Wochen um 25% gestiegen und die AMD Aktie um 45% gesunken!
 
kristwi schrieb:
Jep sehe ich genauso Nvidia Aktie in 52 Wochen um 25% gestiegen und die AMD Aktie um 45% gesunken!

Auf jeden Fall mal ein sehr schlechtes Timing um sich über ein anstehendes Konkurrenzprodukt zu äußern. Mit der Meldung ist AMD überall in den News und direkt danach dann gleich noch mit miesen Quartalszahlen. Einfach perfekte Vorstellung. So muss Nvidia nicht mal um Kunden werben. Die kommen von ganz alleine und AMD hilft ordentlich dabei. Da hätte der Marketing Mensch einfach vorher mal beim Management nachfragen sollen, wann die ihre Pressemitteilung zu den Quartalszahlen raus geben müssen.
 
Ich dachte wir wollten uns etwas erwachsener Verhalten und über AMD zu lästern lässt weder die neue Grafikkarte noch Nvidia besser dastehen.
 
Im GPU-Segment ist für viele User das Statement zu AMD oder NVidia riesig polarisierend.
Mit Rationalität kann das gar nix zu tun haben.

AMD schürt gezielt dieses Feuer. AMD will mit dieser Aktion die Mainstream-User auf seine Seite ziehen.
Ob sich AMD so einen Gefallen tut, bleibt dahingestellt. Professionell ist das nicht.

Hat AMD überhaupt ein glaubwürdiges Marketing?

NVidia wird die GTX 960 gut verkaufen können. Diese Grafikkarte wird in nächster Zeit als OEM-Grafikkarte in vielen Gaming-PC angeboten werden.
Viele User werden mit dieser Karte ihren PC aufrüsten, da diese für die meisten Spiele in 1080p ausreichen wird. Dabei wird die GTX 960 auch noch mit der Energie schottisch sparsam umgehen.

Wer der Marktschreier oder der Lemming ist, ein Schelm wer da den Braten riecht.
 
Erstmal gucken was Amd vergleichbares anzubieten hat und zwar nur aus der neuen Serie und nicht die 280(X). Und wann deren Konkurenzkarte erscheint steht immernoch in den Sternen vermutlich nichtmal vor dem nächsten Kälteeinbruch Ende 2015..
 
Ich gehe davon aus, dass die GTX 960 in den high end OC versionen jede 285 on air total vernichtend schagend wird solange wir in 1080P bleiben...mit so locker 15% Vorsprung

Mal unabhängig vom Thema:
15% sind vernichtend schlagen?
Nichtmal 100% wären das für mich - aber gut, ist wohl subjektiv.

Von der 960 erwarte ich:
günstiger, in etwa gleichschnell (10%+-), leiser und weniger Verbrauch. Das sind denke ich mal realistische Ansätze.

Zur Speicheranbindung.
War es nichtmal bei der 483(?)0 (? ode 3/5k-Reihe) ein Nachteil, dass dort bei zuschaltung von AA die Karte verhältnismäßig stärker eingebrochen ist als ihre "kleinen Schwestern und größen Brüder" mit mehr Bit.
Wobei sich da ja etwas getan haben soll.

Letztendlich kommt es nur drauf an, was im Endeffekt auf die Straße kommt - egal wie das erreicht wird.
Und seien es pinke Einhörner auf der GPU, welche Schach spielen^^

Hat AMD überhaupt ein glaubwürdiges Marketing?
Da muss ich zustimmen.
Vllt. liegts an den Ressourcen (Money money money), aber manchmal kommt es so vor, dass da wirklich irgendwelche Affen hocken die die dummstmögliche Strategieschiene fahren wollen...
Da wirbt Intel/Nvidia deutlich aggressiver und innovativer (gut AMD hat auch hier und da mal was "lustiges" gehabt).
Wenn ich mich nicht täusche will ich einen User hier zitieren: "Goebbels wäre stolz auf Nvidias Marketing/da kriecht Goebbels aus dem Grab um noch etwas zu lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
...
AMD schürt gezielt dieses Feuer. AMD will mit dieser Aktion die Mainstream-User auf seine Seite ziehen.
Ob sich AMD so einen Gefallen tut, bleibt dahingestellt. Professionell ist das nicht.

Hat AMD überhaupt ein glaubwürdiges Marketing?
...
Egal ob glaubwürdig oder unglaubwürdig... AMD bräuchte überhaupt erst mal Marketing. Es ist ein katastrophales Wunder, dass sich in den letzten 10 Jahren nichts gerührt hat.
Marketing ermöglicht es, dass bei der Wahl VHS oder Betamax das technisch schlechtere System gewählt wird.

Davon abgesehen, sollte man aber auch erwähnen, dass Nvidia auch schon oft genug ein absolutes mieses und unglaubliches Marketing geliefert hat. Ich möchte da noch nicht mal von von Mittelklasse GPUs in High End Grafikkarten reden und die Einführung einer neuen preislichen Superklasse (Titan, GTX 780TI, Titan Black und dem krönenden Abschluss mit der Titan Z) reden, sondern einfach nur an den Holz Nachbau einer Grafikkarte bei der offiziellen Präsentation. Oder die verarsche mit der 9800GTX+ erinnern, die nicht wirklich überzeugen konnten, nachdem die 9800GTX schon nicht der Bringer war, wenn man sich das sonstige Feld angeschaut hat, egal ob aus dem Hause Nvidia oder AMD.

Man darf niemals vergessen, dass Firmen einem etwas verkaufen möchten, immer nur das beste vom Kunden haben möchten, das Geld. Wie man sich daher eine Fan-Brille aufsetzen kann und alles Vorgesetzte regelrecht mit einem frohlocken schlucken kann, ist mir daher absolut unbegreiflich.
 
Gut an sich haben se da ja schon recht, 2 GB sind einfach zu wenig mittlerweile ABER - die Top 10 Games die allesamt im Low Budget zu kaufen und spielbar sind, profitieren von starken Prozessoren anstatt von starken GPU's.
Die genannten Spiele der News sind allerdings gelinde gesagt auch mit einer GTX 750 locker zu betreiben und Interesse an Ultra HD dürfte eh wohl kaum bestehen, dafür sind die Karten allesamt zu schwach und wohl gemerkt auch nur INTEL ONLY, weil AMD keine Leistung pro MHz hat auf ihren CPUs.

Der größte Anteil zockt z.B. CS GO noch mit 1024 oder 1280 Auflösung, die Gewohnheit schlicht und ergreifend aus der Röhrenmonitor-Zeit und der Unterschied im Recoil bei den Auflösungen ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben