News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

Hallo Leute,

hier wird die ganze Zeit darüber diskutiert, ob denn eine aktuelle AMD-Karte oder eine NVIDIA-Karte schneller/ billiger/ verbrauchsgünstiger ist. Es gibt aber vielleicht auch viele, die einfach schauen (so wie ich), ob nun endlich ein Nachfolger der aktuell im System verbauten Karte herauskommt, der nicht ~ 350,- EUR (z.B. GTX 970), sondern vielleicht tatsächlich um die 200,- EUR kostet. Und da, ohne Tests gesehen zu haben, wird es scheinbar tatsächlich erst einmal für 200,- EUR keine "deutlich" schnellere Karte als z.B. meine 1,5 Jahre alte und 219,- EUR 670GTX (im Abverkauf + 3 Spiele) geben. Schade aber auch.
 
Kannst dir dann ja wieder ne 970 im Abverkauf mit 3 Spielen holen wenn du immer den alten Kram kaufst :P
 
T.Pursch schrieb:
Hallo Leute,

hier wird die ganze Zeit darüber diskutiert, ob denn eine aktuelle AMD-Karte oder eine NVIDIA-Karte schneller/ billiger/ verbrauchsgünstiger ist. Es gibt aber vielleicht auch viele, die einfach schauen (so wie ich), ob nun endlich ein Nachfolger der aktuell im System verbauten Karte herauskommt, der nicht ~ 350,- EUR (z.B. GTX 970), sondern vielleicht tatsächlich um die 200,- EUR kostet. Und da, ohne Tests gesehen zu haben, wird es scheinbar tatsächlich erst einmal für 200,- EUR keine "deutlich" schnellere Karte als z.B. meine 1,5 Jahre alte und 219,- EUR 670GTX (im Abverkauf + 3 Spiele) geben. Schade aber auch.

So ist es und das was die 960er kann oder nicht kann ist vergleichbar mit meiner 4 Jahre alten Graka !
 
Ich hoffe du meinst nicht die in deiner Signatur, das wäre sonst der lächerlichste Beitrag in diesem Thread ;)
 
WC_Ente schrieb:
Vollkommen zurecht,
128bit bei 2GB als Mittelklasse...........

750ti / 260x sind unterste Mittelklasse

Und wie gesagt...die Bandbreiten liegen auch hier ein gutes Stück auseinander.

Die 750 Ti hat ne Bandbreite von 88GB/s mit den 128 Bit
Die 260X hat eine von 102GB/s mit 128 Bit
Die 960 hat da wie gesagt eine von 112GB/s mit den gleichen 128 Bit.


Das sind fast 30% Unterschied(750 Ti zu 960)....und in HD ein Weltenunterschied- Währen die 750 "so gerade noch" in HD zurechtkommt..wird sich die 960 da richtig wohl fühlen.

Aber aus irgendeinem Grund denken alle Leute, dass 128 Bit bus immer die gleiche Geschwindigkeit aufweist. Gibt 196 Bit Karten mit weniger Bandbreite als ne 960.

Einige Ram OC versionen der 960 werden auch an den 120GB/s vorbei kommen da 7500-7800 Mhz da echt kein Problem sind. (Wodurch wir an einen effektiven Ram-clock von 10.3 Ghz dank DCC kommen)

Das darf nicht so pauschalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Warum reduziert Nvidia überhaupt den Speicherbus ?
Kosten 128 Bit in der Herstellung soviel weniger wie 256 / 384 / 512 Bit ?

Ja. Große Interfaces sind teuer und technisch aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Ich hoffe du meinst nicht die in deiner Signatur, das wäre sonst der lächerlichste Beitrag in diesem Thread ;)

Was sonst und ob du das lächerlich findest oder nicht, naja ich sag lieber nichts dazu ...
 
Shehriazad schrieb:
Das darf nicht so pauschalisiert werden.

So richtig ja,
Aber 112 GB/s sind einfach uninteressant in der Mittelklasse,

Das beste Beispiel ist hierzu 260X vs 7850,
260X ist in der Rechenleistung durch den hohen Takt schneller;)
Aber der unterschied zwischen 102GB/s und 179GB/s beträgt teilweise 10 Fps z.b. 39 vs. 49 Fps

selbst eine 7850 @ 600mhz ist schneller

So nun sind beide Karten unterste Mittelklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
So richtig ja,
Aber 112 GB/s sind einfach uninteressant in der Mittelklasse

Was?!?! Für HD ist das mehr als in Ordnung..außer bei schrecklich optimierten Spielen *Hust Ubisoft Hust* wird die Karte so ziemlich alles wegrotzen.

Bis wohin soll die Mittelklasse denn gehen?

Wie gesagt...die 285 von AMD ist in HD auch mit höherer Bandbreite NICHT schneller da die GPU einfach nicht so stark ist...und Spielbar mit guten Settings in 4K sind weder die 285 noch die 960. Bei der 960 ist es die Bandbreite und bei der 285 die GPU. Zwar ist die 285 in 4K wohl etwas besser wegen der Bandbreite...aber leute die in 4K spielen werden sich wohl kaum solcher Mittelklasse Krücken bedienen sondern direkt zur 980 oder 290X greifen.

Wenn meine staubige 750 Ti es schafft ESO, Warframe und Thief in 2560x1080 zu zocken mit den Settings alles auf Max. (Halt kein DSR oder high end AA...duh)...dann wird die 960 das alles sowas von locker wegrotzen.

Und auch Spiele wie Farcry 4 oder Shadow of Mordor werden mit der Karte gut laufen in 1080P.
 
Kasmopaya schrieb:
Zu der Rohleistung einer 280/960 gehört sich min. 3GB Vram, AMD hat Recht, alles andere ist Gewinnmaximiung und Kundenverarsche. Sehr schön erklärt von AMD :daumen:

Und wieder wird die DCC ignoriert.

DCC erhöht nicht nur die effektive Bandbreite des Vrams...sondern reduziert auch den Verbrauch eben dieses....ansonsten hätte auch AMDs R9 285 niemals irgendwelche halbwegs vorzeigbare Resultate in 4K liefern können mit 2GB Vram (da die FPS dann in den einstelligen Bereichen ankommt dank vollem Vram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade was Nvidia da abliefert mit nur 128bit. Hoffentlich findet die Karte über den Preis ihre Abnehmer.

Wahrscheinlich ist dieser Witz Absicht um die nächste Karte von AMD abzuwarten, welche dann mit einer 960Ti weggeputzt wird. ;)
 
Es geht nicht nur um die Speicherbandbreite, sondern ob das ganze Paket zusammenpasst. Also das Paket aus:

Rechenleistung Chip
Speichermenge
Speichergeschwindigkeit
Speicherbandbreite (-> Anbindung an Chip)

128 Bit können also durchaus in Ordnung sein.
 
Shehriazad schrieb:
Was?!?! Für HD ist das mehr als in Ordnung..außer bei schrecklich optimierten Spielen *Hust Ubisoft Hust* wird die Karte so ziemlich alles wegrotzen.

Bis wohin soll die Mittelklasse denn gehen?

Wie gesagt...die 285 von AMD ist in HD auch mit höherer Bandbreite NICHT schneller da die GPU einfach nicht so stark ist...und Spielbar mit guten Settings in 4K sind weder die 285 noch die 960. Bei der 960 ist es die Bandbreite und bei der 285 die GPU. Zwar ist die 285 in 4K wohl etwas besser wegen der Bandbreite...aber leute die in 4K spielen werden sich wohl kaum solcher Mittelklasse Krücken bedienen sondern direkt zur 980 oder 290X greifen.

Wenn meine staubige 750 Ti es schafft ESO, Warframe und Thief in 2560x1080 zu zocken mit den Settings alles auf Max. (Halt kein DSR oder high end AA...duh)...dann wird die 960 das alles sowas von locker wegrotzen. Und auch Spiele wie Farcry 4 oder Shadow of Mordor werden mit der Karte gut laufen in 1080P.

Wenn deine staubige 750 Ti für 150€ es schon schafft die Spiele flüssig darzustellen, welchen Sinn macht dann eine 960 ?
 
Alle unterhalten sich um die GTX 960, was ist denn mit der 960 ti und 965 ti? darüber hab ich auch was gelesen eines der beiden Karten könnten erst für mich interessant werden, wenn sie denn überhaupt erscheinen. Ich hab einmal was darüber gelesen und jetzt nix mehr :(.
 
AMD hat eben die deutlich bessere Auswahl in diesem Leistungsbereich. Entweder man nimmt das Rebranding von 2011, welches nicht einmal das so gelobte und für alle offen stehende FreeSync unterstützt oder die Neuentwicklung, auf die AMD's Kritikpunkte genau so zutreffen.

Kasmopaya schrieb:
Zu der Rohleistung einer 280/960 gehört sich min. 3GB Vram, AMD hat Recht, alles andere ist Gewinnmaximiung und Kundenverarsche. Sehr schön erklärt von AMD :daumen:

Deswegen hat die aktuellste Karte von AMD in dem Segment auch 2 GB GDDR5.
 
Shehriazad schrieb:
Und auch Spiele wie Farcry 4 oder Shadow of Mordor werden mit der Karte gut laufen in 1080P.

Wenns nur ums spielen geht nicht aber in Relation zu den Settings,
Kann ich mit meinem A8 6600k im HTPC auch FC4 spielen :lol:

2. Ja 112GB/s reichen für HD aber nur für HD ready alias 768p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DCC erhöht nicht nur die effektive Bandbreite des Vrams...sondern reduziert auch den Verbrauch eben dieses
Link?

Deswegen hat die aktuellste Karte von AMD in dem Segment auch 2 GB GDDR5.
Und die neue 390X hat dank HBM auch nur max. 8GB Vram. Üble Entwicklung seitens AMDs. Definitiv nicht der richtige Weg. Anhand der News sieht man auf jeden Fall schon man deutlich das sie ganz genau wissen welche Vram Ausstattung die neuen Karten eigentlich haben müssten. Wird weniger verbaut wissen sie ganz genau was sie machen, nur wird das eben wenn es negativ ist, nicht dem Kunden mitgeteilt. Da schweigt man dann lieber...

War so lange begeistert wie sie den neuen Standard von Generation zu Generation eingeführt haben, kundenfreundlich und wegweisend in Sachen Vram:
6900 2GB
7900 3GB
290 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben