News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

An all die Nvidia-Girls, ihr solltet eure Schadenfreude über AMD in Grenzen halten und froh sein, das es AMD noch gibt und Nvidia noch herausfordern kann.

https://www.computerbase.de/2015-01/amd-umsatz-bricht-um-22-prozent-ein-364-mio.-verlust/

Die aktuelle Geschäftsentwicklung ist nicht gerade gut.
Bleibt zu hoffen, das die neuen GPU´s und die neuen "ZEN" CPU´s der große Wurf werden.

Wir sehen ja was passiert, wenn aufgrund fehlender, konkurrenzfähiger Produkte ein Quasi-Monopol entsteht
(z.B. im CPU Bereich bei Desktop-Anwendungen).
Da werden die neuen Architektur-Generationen als den großen Wurf beschrieben aber trotzdem kommt am Ende vielleicht 10% Mehrleistung pro Release seit Sandy-Bridge raus.

Und ich glaube nicht, das Ihr Alle das gleiche bei GPU´s wollt und damit hergehende Stillstand in der Performance Entwicklung.

Im Grunde sollten wir hoffen, das die 960er eine schwache Karte bleibt, denn sonst wird es sehr schwierig im wichtigen OEM-Markt für AMD noch Geld zu verdienen. Und ohne AMD hätten wir ein grünes Monopol, ergo Preise hoch und Entwicklungsgeschwindigkeit runter.

Ohne die Rivalität zwischen Grün und Rot hätten wir jetzt keine 980er oder R9 290X hier liegen.
Aber diese Rivalität sollte doch bitte auf gegenseitigem Respekt basieren und nicht auf Schadenfreude und Gehässigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Träumen? Ich glaube kaum das die Fakes posten.
 
Eine effiziente, leistungsstarke Grafikkarte für mein itx System, wäre mir schon willkommen. Meine MSI R9 270x itx dreht mir schon zu sehr auf. Wenn die GTX 960 genügend Leistung für FHD hat, ist sie mir eine Überlegung wert. Ich bin auf morgen und den darauf folgenden Benchmarks gespannt.
 
Liegt am Gehäuse und am Netzteil. Genau die Kombo hatte ich auch und es war grausam. Das Netzteil ist sowieso ein krasser Föhn. Im Sugo mit dem Chieftec SFX ist es wesentlich leiser.
 
Dai6oro schrieb:
Ohne auch nur einen einzigen Kommentar vorher gelesen zu haben (ich denke das ist nicht nötig um zu wissen was abgeht :D): Komisches Statement. Ob die AMD durch dieses Rüpelmarketing mehr Käufer erhält darf bezweifelt werden. Das ist weder nötig noch sympatisch, wenn man nix zu sagen hat einfach mal die ... halten.
Hättest du lieber mal gelesen, so wüstest du, dass das einzig "komische" in dem Statement die Übersetzung der hiesigen Redaktion war. Von wegen Rüpelmarketing, das kann man den Schreibern hier teilweise vorwerfen, wie klar wurde.

Richthofen schrieb:
Tja wie ich in dem Thread und auch bereits zuvor an anderer Stelle schon gesagt habe. Q4 war ein Blutbad für AMD in der CPU und GPU Sparte. Weniger reden und statt dessen mal abliefern würde dem Unternehmen mal ganz gut zu Gesicht stehen.
Ich weiss ja nicht was du unter einem Blutbad verstehst, doch AMD hat seine Prognose in Höhe von 1,25 Mrd. $ Umsatz um 10 Mio verpasst und hat 1,24 Mrd. umgesetzt. Das scheint mir durchaus innerhalb des Geschäftsplans zu sein und somit erwartungsgemäß. Wer keine Produkte released rechnet auch nicht mit höheren Umsätzen zum Q4.
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Wart bis morgen und träum nicht zuviel!
Aja DirectX 11.2 klar...
Falls ja dann bestimmt auch 50€ mehr.

Ja, dann kostet sie bald genauso viel wie eine 970er. Denkst du das wirklich? Armer Irrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Scheinbar gibts dann doch noch Versionen mit 4GB "EVGA GeForce GTX 960 SSC 4GB"

http://preisvergleich.hardwareluxx....a-geforce-gtx-960-ssc-4gb#tab:spezifikationen

Das ist eine Fehlinformation basierend auf einem Eintrag eines nl-Händlers, der genau diese Karte bereits gestern im Shop angeboten hat. Schaut man auf das einzige was korrekt sein könnte, die Produktnummer von EVGA (02G-P4-2966-KR), sieht man, dass es sich hier um eine 2GB Version handelt.
Karten mit 4GB tragen bei EVGA i.d.R. die Bezeichnung "04G" am Anfang.

Die DirectX Unterstützung der Karten ist wie auch bei der 970/980 - 11.3/12

Der Preis liegt übrigens beim besagten Händler bei 262€+ was... nun ja wenig konkurrenzfähig wäre
EVGA_nl_shop.PNG
http://maxict.nl/product/4779677/-v...&utm_medium=cpc&utm_campaign=prijsvergelijker
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Ach ja, wenn die CPU das Bottleneck des Rechners ist, dann macht es auch nix, wenn die GPU nur 128bit hat... /i

Bottleneck ist das dein ernst? Mann kann es mit dem denglisch auch übertreiben vor allem sagt der Duden "der" nicht "das" Bottleneck.

Ich zu meinem teil habe große Erwartungen an die ersten Benchmarks denn diese Karte würde mich schon interessieren.
 
Benchmarks? Die sind schon da. Bitteschön: Link

Es ist keine GTX 970-4GB für 150€, die sich jeder wünscht...
Aber sie hat eine durchaus ordentliche Leistung und je nach Preis findet auch die sicher einen Platz.
Ergänzung ()

Zum Thema... Den Kommentar von WCCFtech finde ich gut und er spiegelt auch ziemlich genau das wieder was mir durch den Kopf geht.
...
Like I said, AMD could counter the GTX 960 by simply marketing their older cards which have already been released but sometimes its good for AMD to remember that their own replacement for the Radeon R9 280 which came after two years had its memory bus cut down to 256-bit from 384-bit, VRAM down from 3 GB to 2 GB, a measly update to performance per watt and next to 5-10% performance update over the previous generation which it was supposed to replace. Yes, I am talking about the Radeon R9 285 which AMD seems so proud of however, regardless of the great features it adopts (Freesync, Mantle, TrueAudio, Compute Enhancements), the end gamers care more about gaming performance of these cards.. And this can be seen in the performance preview which Videocardz is showing today that not only shows the GeForce GTX 960 to perform on par but in some cases better than the Radeon R9 285 which costs north of 200 bucks on Newegg.

This doesn’t mean that the Radeon R9 285 is a bad card, it simply shows the flaws AMD’s marketing makes in general when putting two products in comparison. So do take a look at the performance benchmarks of the GeForce GTX 960.

There have been some overclocked performance results coming in from Chinese sources however it’s hard to prove their credibility. The Baidu forums to be specific posted a overclocked performance preview across the several gaming titles currently popular. The chip was clocked to 1531 MHz core and 2020 MHz (QDR) or 8.04 GHz memory clock to obtain results.

While AMD is currently putting its 280 and 285 chips to test against the GTX 960, they will soon be replaced by successors coming in Q2 and Q3 of 2015. A GPU codenamed Trinidad which is part of the new AMD GPU series was mentioned to arrive in March in a report yesterday which might be AMD’s real answer to the budget friendly GM206 Maxwell chips.
...
Quelle: WCCFtech
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Durchschnitt passt es ja auch. Und im Detail muss man je nach seinem Lieblingsspiel entscheiden.
Preislich sind sie so wie es ausschaut auch gleich auf aber da wird AMD ja wie üblich ganz ganz schnell an der Schraube drehen.
 
Tekkenklatsche schrieb:
Ja, dann kostet sie bald genauso viel wie eine 970er. Denkst du das wirklich? Armer Irrer.

haha Junge ... du bist mir ein Wahrsager!

EVGA_nl_shop.PNG
 
Ich möchte nochmal darauf hindeuten, dass der Preis von diesem Shop NULL Aussagekraft hat.
Es sollte diesen Eintrag überhaupt nicht geben, er wurde nur gemacht um ein Paar Dinge klar zu stellen.
 
Naja Leistungstechnisch gibt es 0 Fortschritt, was eher schade ist. Nvidia legt kaum an Performance zu -> AMDs nächste Mittelklasse wird auch nur minimal zulegen -> Nvidia wiederum nur minimal usw. usw.

Ist ja nicht so, als würden Spiele in immer niedrigeren Auflösungen gespielt und die Qualitätsanforderungen generell abnehmen/sinken. Insofern finde ich es ziemlich schade, dass man heute für "vermutliche" +-200€ die gleiche (teils schlechtere) Leistung kaufen kann wie vor 2 Jahren für ebenfalls 200€.

Und anscheinend ist es für manche tatsächlich wichtiger, dass eine neu eingeführte Karte nach 2 Jahren etwa 50-70W weniger Verbraucht anstatt auch nur 1% Performancezuwachs zu generieren (leise und kühle karten gab es auch schon vorher).

Ich habe mir vor ca. einem Jahr die R9 290 für 250€ gekauft. In Zukunft möchte ich weiterhin mind. soviel Leistung zu adäquaten Preisen (danke, ich möchte keine 970 für 350€). Solche Karten zu solchen Preisen (960, 970) gefährden allerdings meine zukünftigen Konsummöglichkeiten, da nach Jahren kaum bis gar keine Mehrperformance auf dem Plan steht. Um so gefährlicher wird es für meine Konsummöglichkeiten und Preferenzen, wenn andere der Meinung sind, solche Karten seien eine generell sehr gute Entwicklung (oder aus anderen Grundsätzen pro Nvidia Partei ergreifen). Wenn ich mich (noch) abends 1 Stunde spielen setze, ist es mir egal, ob die Karte 120W oder 170W bzw. 180W oder 220W verbraucht. Ich will nur nicht, dass die Kanten vor meiner Nase flimmern, die Texturen wie Schei** aussehen und das Spiel ruckelt.

Diese Entwicklung ist lächerlichen.

Tekkenklatsche schrieb:
Übrigens auch das Niveau hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Preise:
$246.91: http://www.pcnation.com/Web/details.asp?item=YN1159
$258.32: http://www.pcnation.com/Web/details.asp?item=YN1158 (In stock!)

Und nein, die EVGA ist keine 4GB Version...
Das klingt nicht so gut. Hoffen wir mal, dass es überspitzte Preise zum Launch sind.

Zur Entwicklung:
Das is eine ganz normale Entwicklung gemäß der Nomenklatur und Preisklasse von Nvidia.
Die 960 muss sich intern nur genau mit der 760 messen sowohl im Preis wie in Leistung.
Sie ist 10-20% schneller als eine 760, bietet besseres OC Potential und verbraucht weniger.

Zum Preis? Nun ja die meisten 760er sind aktuell noch bei rund 190€
Das ist eigentlich die Preisregion wo auch die 960 hingehört.
Auch wenn die Zeichen aus manchen Quellen nicht so gut stehen, andere berichten von 200$ bei Einführung. Morgen früh wissen wir es... oder in ein Paar Wochen, wenn sich die Preise stabilisiert haben.

@berkeley
Insgesamt muss ich dir irgendwie recht geben. Die aktuellen Grafikkarten fallen hinter die Erwartungen von vielen zurück. Wobei genau genommen aktuell auch nur von einer Seite neue Produkte kommen. Und solange der Konkurrenz-Druck gering ist, git die Devise "milk the (cash) cow".

Für Nvidia und AMD geht es aktuell darum neue Features auf dem Markt zu platzieren, die auch gut sind. Niedrigerer Verbrauch? Ja klar, warum nicht, wenn die Energiekosten immer weiter steigen. Adaptive-Sync / G-Sync? Super, der wohl beste Fortschritt im Hinblick auf die Spielerfahrung. Zusammen mit VSR und DSR... man braucht heute keine 120FPS um ein gutes Spielerlebnis zu haben dank der neuen Sync-Technologien. Und so wie es ausschaut wollen sich auch die beiden Hersteller erstmal darauf ausrichten. Für 1080p reicht die besagte 960 oder 285 in den meisten Spielen aus, um so ein super Speilerlebnis zu bieten.

Die "fetten" Karten wie die 390X / Titan X / 980 Ti (oder was auch immer...) sind schon auf 4K gaming ausgerichtet. Die Industrie stellt sich um - man kann nicht sagen, dass es keine Entwicklung gibt. Sie ist aber evtl. nicht so wie sie manche erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weitere Preise:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10493975#post10493975

"Unsere Ladenpreise:

Palit jetstream, 1203/1266/3600 239,90
Palit super jetstream, 1279/1342/3600, 249,90
Palit 960 oc, 1165/1228/3500, 239,90
Msi gtx 960, 1127/?/3500, 229,90
Msi 960 gaming 100 million, 1216/?/3500, 289,90
Msi 960 gaming, 1216/1279/3500, 1x8 Pin Strom, 249,90
Asus strix 960, 1228/1317/3600, 249,90"



|paladin| schrieb:
Die "fetten" Karten wie die 390X / Titan X / 980 Ti (oder was auch immer...) sind schon auf 4K gaming ausgerichtet. Die Industrie stellt sich um - man kann nicht sagen, dass es keine Entwicklung gibt. Sie ist aber evtl. nicht so wie sie manche erwarten.
In gewisser Hinsicht gibt es eine Entwicklung, kann man nicht abstreiten. Jedoch kaum eine in Bezug auf die Performance in den letzten 2-3 Jahren. Für 1080p reicht eine 960 oder 285 sicher. Unter 2560x1600 DS kommt mir aber z. B. nichts mehr ins Haus. Und die Ansprüche steigen überproportional zu der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie kostet so um die 200-240€ da sie ja auch schneller als eine GTX760 aber langsamer als eine GTX770 ist. Dann tummelt sich die GTX960TI so um die 270€ und die GTX965 so um die 310 bis 340€ ein.
 
Eine MSI GTX 960 @ 229€ ist meiner Ansicht nach definitiv zu teuer.
Die anderen Customs ebenso...

Eine MSI 960 gaming mit dem TF-V Kühler würde ich gern bei 219 sehen.
Eine mit einem günstigen Kühler unter oder um die 200.

Ladenpreise sind ja höher als online Preise, könnte passen.
 
Zurück
Oben