News Spezifikationen der GeForce GTX 960 durchgesickert

|paladin| schrieb:
Es ist ja nicht so als wäre es die einzige, die semi Passiv läuft....
ASUS Stri, Palit JetStream, EVGA ACX 2.0... und die Kühler sind alle nicht wirklich schlechter.
Der MSI Lüfter ist im Betrieb der leiseste unter den semi-passiven (wobei ich das EVGA Teil nun noch nicht kannte).

Und dann sind ASUS Strix und EVGA ACX kaum billiger als die MSI.
Die einzige Karte, die hier preislich positiv raus sticht, ist die Palit.

|paladin| schrieb:
Zumal ich das semi passiv Feature für ziemlich belanglos halte - aber es ist ein ganz nettes Feature.
Für Leute, denen die Lautstärke egal ist, und die sich eh ständig neue Grafikkarten holen, mag das egal sein.
Für Leute, die ihre Grafikkarte 3 oder 4 Jahre lang nutzen und dabei nicht vom Lärm zu Tode gestresst werden wollen, ist es essentiell. Denn unter Dauerbetrieb sind nach der Zeit die Lüfter einer Grafikkarte meist hin.

|paladin| schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft wegen 30€ rumpiensen und ein halbes Jahr warten.
Solche Leute wie du sind genau die, die den Preis der MSI hochtreiben.
375-321 sind erstmal 54€ und nicht 30€.
Und dann musst du mir mal erklären, wie jemand, der einen teuren Preis nicht zahlt, sondern auf einen günstigen wartet, die Preise hochtreibt. :rolleyes:
 
Blade0479 schrieb:
Deswegen findet man die R9 285 auch in so wenigen Signaturen hier :D, da bleibt AMD lange drauf sitzen...

Das lieg nicht an Amd sondern an Euch,
weil keiner eine Ahung über die 285 hat:evillol:


Btw.

Nvidia hat auch herausgefunden wie man die untereste Mittelklasse besser verkauft:
8800 GTS
GTS 250
GTS 450
-------------
GTX 550 /Ti
GTX 650 /Ti
GTX 750 /Ti
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 280er Niveau lockt sie mich aber nicht hinter dem Ofen hervor, aber sowas dachte ich mir schon und hab die 560er gegen die 760 getauscht und nicht gewartet auf die Maxwell, vermutlich gut so. Aber andererseits müssen wir wohl alle die Bentschmarks abwarten :affe:
 
Buttermilch schrieb:
Die gtx960 steht in Konkurrenz zur R9-280. das ist aber super. Denn die 7950 ist noch ganz neu am Markt. Warum nicht als Konkurrenz zur R9-285? Das ist ein moderneres chipdesign als der Q1 2012er chip. Die Dinger kann man im Marktplatz für 100€ bis 130€ kaufen.

Die R9 285 ist nur 1-2% schneller als ne R9 280, von daher wäre die GTX 960 wenn sie so schnell ist wie ne R9 280 auch mit der R9 285 ebenwürdig.
 
Das mit DX12 sollte die R9 280 bzw. 280X auch können, da die DX11.1 und 11.2 auch kann und soweit ich weiß ja seit 11.1 keine Neuerungen für die Hardware kamen, wobei man sich ja bei DX12 nicht sicher sein kann.

Die 970 und 980 sollen das ja auch tun, weswegen ich glaube dass das bei der 960 auch so sein wird, wobei ich allgemein damit noch Vorsicht wäre bei allen Karten egal ob AMD oder Nvidia.
 
Die sollen lieber mal eine 980ti auf den Markt bringen ... wer will denn diese "untere" Mittelklasse Karten ... da reicht doch auch ein Model aus dem letzten Jahr ...
 
-Bluecat- schrieb:
Laut pcgh test ist die Asus strix mit 0,7 sone leiser als die Msi mit 2,1 Sone;)
Haste da mal nen Link?
Hatte irgendwie in Erinnerung, daß die MSI leiser sei.

Viel günstiger ist die Strix aber leider auch nicht. :(
 
Hmm meine einzige schlüssige Erklärung ist das Nvidia schon davon ausgeht das sie die 970 und damit auch die 980 im Preis senken müssen wenn AMDs neue Serie kommt, so lange ist halt noch die alte Generation für die Lücke im ca. 200-250€ Bereich da.

Meine Vermutung ist:
ca. 350-450€ GTX 980 - hängt wohl auch von AMD ab.
ca. 250€ GTX 970 (gute Customs halt mehr)
dann halt die GTX 960 unter 200€
und schon ist keine so extreme Lücke mehr und ob noch ne etwas günstigere High-End Karte kommt wie die GTX 780 3GB hängt wohl stark davon ab wie gut die neuen AMD Karten werden.
 
UltraWurst schrieb:
Haste da mal nen Link?
Hatte irgendwie in Erinnerung, daß die MSI leiser sei.

Viel günstiger ist die Strix aber leider auch nicht. :(

Nicht viel günstiger dafür aber laut pcgh die leiseste mit abstand unter Last (0,7 sone )

Asus970 Strix --> 0,7 sone
Pait 970 Jetsream -->1,4 sone
Gtx 970 Phantom -->1,8 sone
MSI 970 Gaming 4g --> 2,1 sone
Gigabyte970G1Gaming ---> 2,6 sone
Evga 970 FTW -->2,2 sone
Zotac GTX AMP! Extreme --> 1,5 sone
Palit Gtx 970 (referenzkühler) --> 3,4 sone

Finde den Abstand beachtlich!
 

Anhänge

  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein vram fanatiker aber warum nv keine 192 bit und 3gb.
Ja ich weis Komprimierung und so alles Optimiert aber trotzdem.

Hoffentlich kommt AMD bald mit ihrer 300er Reihe damit hier ordentlich Konkkurrenz stattfindet.
 
Seltsam, daß es da bei unterschiedlichen Tests so große Unterschiede gibt. Aber das scheint wohl wirklich stark von der Belüftung abzuhängen:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
Und auch dieser Test ist mit Vorsicht zu genießen, da leider nicht mit dabei steht, welche Lüfter-Konfiguration verwendet wurde.

Aber gut ... wenn ich so drüber nachdenke, kommt eigentlich nur die Palit in Frage, da die von den semi-passiven zur Zeit einfach die günstigste ist. Und die Lautstärke im Betrieb scheint auch im Rahmen zu sein.
 
freakzz schrieb:
Naja was heißt keine Ahnung, im Moment bringt die R285 einfach keinen Vorteil.
Ich glaube sie wird nicht gekauft weil die Leute Ahnung haben und nicht sturr eine höhere Bezeichnung kaufen. :D

Falsch,
1. Bietet der Chip(Tonga) einige Neuerungen.
2. Nur 2GB sind egal, da ein weit besseres Speichermanagment
:stock:
 
Ich sehe da keinen Anreiz zum Kauf. Zumal es hier im Marktplatz genug HD 7970 GE/280X für unter 150€ gibt! Inkl. breiterem Speicherinterface und 3GB VRAM.
 
Mark3Dfx schrieb:
Ich sehe da keinen Anreiz zum Kauf. Zumal es hier im Marktplatz genug HD 7970 GE/280X für unter 150€ gibt! Inkl. breiterem Speicherinterface und 3GB VRAM.

das mag zwar sein, aber nicht jeder hat ein entsprechendes gehäuse, nt und belüftung um so ein ding zu befeuern.
 
gandalf100 schrieb:
auf 280er Niveau lockt sie mich aber nicht hinter dem Ofen hervor

Wie schon geschrieben wurde, jeder hat verschiedene Ansprüche. Mir persönlich wäre es auch zu wenig. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass gerade dieses Leistungssegment schon ziemlich populoär ist. Solche Karten reichen für spielen in normaler FullHD-Auflösung. Bei ganz aktuellen Spielen vielleicht nicht mehr mit höchsten Qualitätseinstellungen und konstanten 60FPS, aber das bieten die Spielkonsolen ja auch nicht und die verkaufen sich zig millionenfach.
 
nik_ schrieb:
das mag zwar sein, aber nicht jeder hat ein entsprechendes gehäuse, nt und belüftung um so ein ding zu befeuern.

Okay, stimmt.
Die 960 braucht wohl nur einen 6 oder 8 poligen PCI-e Stecker.
Wobei ich auch nur ein recht kleines Gehäuse habe (Coolermaster K-280 und ein "normales NT" Seasonic G-450)
 
Zurück
Oben