News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

TenDance schrieb:
Du kaufst Dir eine neue GPU um alte Spiele zu spielen und Neue mit minimalen Einstellungen? Respekt.
Ergänzung ()

Echt? Mir schon. Hat mein Monitor jetzt auf einmal mehr wie 1080p und ich weiss nichts davon?
Zum Glück hab ich aber schon vor Jahren keine Karte mit 2GB VRAM gekauft weil mir das damals bereits zu geringe Zukunftsaussichten hatte.

Wenn Dir die Karte reicht - schön für Dich. Für die Spiele welche ich (und andere) spielen reicht es nicht.
Davon mal abgesehen, selbst wenn mir jetzt noch 2GB VRAM ausreichen würden, würd ich mir diese Karte nicht kaufen. ich muss kein Hellseher sein um zu wissen dass der VRAM-Verbrauch eher ansteigt als sinkt. Und dumm genug um dann in einem Jahr wieder eine midrange-Karte zu kaufen bin ich auch nicht.


Wo steht, dass er neue Spiele mit minimalen Einstellungen spielen will, wie Du hier anführst !!??!!
Hat keiner behauptet. Es wurde gesagt, dass neue Spiele auf "Mittel" halt auch gut ausschauen.
Was auch stimmt für Ottonormalverbraucher, was ja die meisten sind (me too).

Sicher mag es Spiele geben, die über 2GB nutzen; dann kauf ich mir aber auch keine GTX960,
egal ob Sie 2 oder 4 oder mehr GB hat. Viel Speicher und keine Power für das Spiel.. super.

Was ich z.Zt. bzw. letztes Jahr spiel(t)e (z.B. TR, Batman, Crysis 3, NfS MW & Rivals etc.)
belegt maximal ca. 1,6GB GraKaspeicher bei meist max. Details und AA (mittel bzw. hoch).
Klar kann ich z.B. bei Crysis 3 nicht die allerhöchste/beste AA-Stufe nutzen.
Aber nicht weil mir der Speicher ausgeht, sondern weil die GTX660 schlicht zu langsam ist.

Alles Spiele mit mind. 30 - 40 FPS, was mir persönlich reicht.

Würde mir allerdings die GTX960 auch nicht kaufen, da wenn ich mir eine Karte kaufe (ca. alle 2 Jahre)
schon drauf achte, etwas mehr Leistung / Speicher zu bekommen. So wird es denn wohl irgendwann
in näherer Zukunft die GTX 970. Weihnachten ist schon um; muss ich mir ne andere Gelegenheit suchen :D
 
Was ist das für eine merkwürdige Kombination auf der GTX960 Karte: Eine 128bit Speicheranbindung und trotzdem ein 8pol Stromanschluß?
Die Baureihe der x60 Karten (260,460,560,660,760) hatten immer MINDESTENS ein 192bit Speicherinterface!
Und nun soll tatsächlich 128bit reichen um die GTX 760 mit 256bit SI abzulösen?
Ich hatte ja mindestens mit 192bit und 3GB Ram gerechnet. AMD bietet in der Preisklasse um 200 Euro längst 256bit an.
Auf 3DCenter.org spekuliert man ja wenigstens für die 960Ti mit 192bit - hier hatte ich gleich auf 256bit gehofft.
Na, so wird das nix... Da bleibe ich halt weiter bei meiner MSI 750Ti TF Gaming und spare lieber gleich auf eine GTX 970.

Diese als GTX960 angepriesene Karte ist für mich eher eine 950Ti, der GM107 wird dann als GT940 weitergeführt.
 
Nun eigentlich bekommst bei AMD 384bit Speichernanbindung inklusive 3GB VRAM bereits ab 180€:

https://www.computerbase.de/preisve...n-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Wenn dir die Technik zu alt ist immerhin noch 256bit aber auch nur mit 2GB VRAM

https://www.computerbase.de/preisve...85-x-edition-vxr9-285-2gbd5-dhx-a1159269.html

Mal sehen ob AMD nicht eine R9 370 mit Tonga XT und 4GB auf den Markt bringt. Das wäre ideal um der GTX960 das Wasser abzugraben.

Sollten diese Werte stimmen:

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...-128-bit-ddr-speicherinterface-samt-2-gb-gddr

dann darf man in der Mittelklasse entäuscht sein. Mal sehen wie es letztendlich aussieht wenn die Karte released wird. Nachher kann man immer noch motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 4Chan gabs 'n Foto von einem Zulieferer auf dem stand 256bit, nun bin ich verwirrt. :freak:
 
Biohazardt schrieb:
auf 4Chan gabs 'n Foto von einem Zulieferer auf dem stand 256bit, nun bin ich verwirrt. :freak:

Ja es kommt ja noch die GTX960 Ti, GTX965, GTX965 Ti, GTX965 Ti Boost. Eines davon wird wohl 3GB192bit haben..für 300 Euro
 
Pisaro schrieb:
@Bensel32: Ich bin sehr froh darüber das ich mir meine alte HD7850 mit 2GB statt mit 1GB gekauft habe. Genau wie damals die HD4870 mit 1GB statt mit 512MB. So hatte ich bei Crysis 3 oder Battlefield 4 keine ekligen Nachladeruckler mit der HD 7850er 2GB die mein Kollege doch hatte, weil er der Meinung war 2GB bringen nichts.
Oder was aktuelleres? Watchdogs. Lief mit der 2GB Karte zwischen Low und Mittel und ein wenig Kantenglättung ganz passabel. Mit der 1GB Variante konnte man das Spiel bei den SELBEN Einstellungen allerdings vergessen.

Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist empfehle ich IMMER mehr V-Ram. Irgendwann kommt der Tag da wird er gebraucht, war zumindest bei mir immer so ;).

Zu BF4: sag deinem freund er soll die texturdetails auf "low" stellen und es rennt wie mit deiner 2GB karte.
 
Ja, echt klasse.
Er muss nur die Texturen auf "ober hässlich grob" stellen, dann geht das mit 1GB ganz toll. :rolleyes:

Und ähnlich wird's in einigen Jahren mit 2GB aussehen.
Naja ... verzichtet man halt auf SSAA oder gut aufgelöste Texturen. :freak:
(Genau die 2 Dinge, die wirklich wichtig sind.)
 
Wenn das wirklich so kommt, dann wird entweder auf die 960 Ti gewartet, welche dann wohl mit 3GB kommt oder gleich zur 970er gegriffen. 2GB sind heute alles andere als zukunftstauglich.

Den selben Rückschritt hat ja schon AMD mit der 285 gemacht.
 
Tekkenklatsche schrieb:
....Ich hatte bis vor kurzem eine 2GB 7850 OC in Benutzung und war in The Crew und Advanced Warfare eigentlich recht zufrieden bei 1680x1050 & FXAA auf High/Ultra....wäre sie mir nicht, wie die restlichen ATI/AMD Karten die letzten Jahre mit unerklärlichen Artefakten und Grafikfehlern aus dem Leben geschieden, hätt ich sie wohl noch.

Aber alles hat nun einmal ein Ende und so auch meine Kaufbereitschaft für AMD-Dacias.
Ohne klare Details gehe ich bei dir davon aus, dass du im Umgang mit Technik nicht einmal ein Dacia bist, sondern ein rostiges Fahrrad das in einem Fluss liegt. Meine MSI 5770, über 4 Jahre alt funktioniert tadellos. Deine anscheinend durch inkompetente Handhabung kaputt gegangene Karten wurden nicht von AMD gebaut, sondern? Ja von welchem Hersteller?

Thema:
Wenn die 960 so kommt, wird es schwierig die 770 zu erreichen. Da habe ich als Käufer der auf eine Klasse unter der 970 wartet natürlich erst einmal schlechte Laune. Wenn mit dieser 960 praktisch erst einmal eine Karte 2 Klassen unter der 970 kommt, wirkt das nicht logisch, sondern willkürlich.
 
UltraWurst schrieb:
Ja, echt klasse.
Er muss nur die Texturen auf "ober hässlich grob" stellen, dann geht das mit 1GB ganz toll. :rolleyes:

Und ähnlich wird's in einigen Jahren mit 2GB aussehen.
Naja ... verzichtet man halt auf SSAA oder gut aufgelöste Texturen. :freak:
(Genau die 2 Dinge, die wirklich wichtig sind.)

du verstehst den sinn nicht. was fällt denn daran schwer zur erkennen, das eben die HD7850, also die GPU, schon zu langsam ist. :freak:
auf nichts mehr ist meine aussage bezogen. selbst die, welche hier schreiben das sie mit ner 2GB HD7850 besser fahren haben heute ne R9 290 im rechner. warum wohl? weil die performance der HD7850 heute immernoch so toll ist? :rolleyes:
 
Natürlich reicht die gpu-Leistung für heutige spiele nicht mehr für maximale details aus. Dennoch: Bis zu meinem Wechsel auf die 290 konnte ich fast immer mit mehr Details spielen als welche mit 1gb vram. Alleine deswegen hat sich die 7850 2GB mehr als gelohnt. Bestes Beispiel ist da doch Battlefield: Mein Kollege musste dann mit low Texturen oder was weiß ich spielen, ich hingegen nicht.

Genauso war es auch bei der HD 4870 mit 512mb und 1gb. Das selbe mit der 8800 gt mit 256 mb und 512 mb. Zumindest die Karten in so einem Leistungsbereich haben IMMER länger gehalten als die mit halb so viel Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar. du hast ja nicht grundsätzlich unrecht. ich wollte damit ja eigentlich auch nur aufzeigen, das man sich doch meist eher ne neue karte holt, als das man ewig mit einschränkungen zockt. wobei ich eben der meinung bin, das es sich bei einer highend-karte lohnen kann, mehr speicher zu nehmen.
bei ner karte wie der HD7850 oder um es auf dein beispiel mit der HD4870 zu beziehen, bei einer HD4770 lohnte es sich aus meiner sicht nicht.

du hast ja auch nur übergangsweise mit der HD7850 BF4 gezockt. dein kollege hat sich den aufpreis gespart und sich eben mit "low" zufrieden gegeben. es ging aber auch. und im endeffekt kauft er sich, genau wie du, sowieso ne neue karte, da die GPU einfach zu langsam geworden ist.
 
Klar, irgendwann ist die GPU zu langsam, egal wie viel vram bereit liegt... Schade eigentlich :).
 
Nur kauft sich eben nicht jeder alle 2 Jahre eine neue Karte! Hätte ich mir bei meiner PC-Anschaffung eine 7850 1gb statt einer 2gb oder meiner 7870 geholt, welche auch definitiv in der engeren Auswahl stand, könnte ich wohl jetzt nicht in mittel-high und high texures spielen sondern zb. in mittel-high und low textures, was doch einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität macht, aber so gut wie keine Rohleistung benötigt! Würde ich eine 7850 1gb jetzt aufrüsten? Nein, also würde ich weiterhin mit deutlich niedrigerer Bildquali spielen, als wie wenn ich 10€ mehr für die 2gb Version ausgegeben hätte.
Nicht bei jedem haben Grakas eine Lebensspanne von 2 Jahren, wenn man sie länger nutzen will, fährt man mit der besser ausgestatteten Karte deutlich besser!
 
AMINDIA schrieb:
Thema:
Wenn die 960 so kommt, wird es schwierig die 770 zu erreichen. Da habe ich als Käufer der auf eine Klasse unter der 970 wartet natürlich erst einmal schlechte Laune. Wenn mit dieser 960 praktisch erst einmal eine Karte 2 Klassen unter der 970 kommt, wirkt das nicht logisch, sondern willkürlich.

Genauso ist es. Ich hoffe auch auf eine Karte, die merkbar schneller als die GTX760 sein wird.
Wenn das aber nur max. 10% mehr werden, und die Leistung der GTX960 also weit unter der GTX770 liegen wird, dann ist die "neue" Karte längst gestorben, mal vom Thema 2 oder 4 GB ganz abgesehen.
 
Irgendwo habe ich gelesen das die normale 960 die Leistung einer 660 hat und die 960 Ti praktisch eine 760 ist.
 
ZotaC.T schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen das die normale 960 die Leistung einer 660 hat und die 960 Ti praktisch eine 760 ist.

Das wäre kein Kaufanreinz für Leute so wie mich, die eine GTX660Ti schon haben. Ich verschlechtere mich doch nicht freiwillig auch noch für 200 Euro....
 
Zurück
Oben