News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

gandalf100 schrieb:
Im Ernst jetzt, warten wir das mal ab und sehn uns dann die Benchmarks an. Dann kann man sich ein Urteil bilden.
Das kommt auf die Benchmarks an.

Hier auf CB werden ja immer nur realitätsferne Max-Settings getestet, in denen eh keiner spielt, weil man selbst mit den besten Karten keine 60fps mehr erreicht.

In der Realität stelle ich jedoch alles auf Mittel bis Hoch (und die Texturen auf Max), und pack dann noch 4xSSAA (wenn möglich mehr) dazu.
Das fordert den VRAM im Verhältnis dann deutlich mehr.
 
bensel32 schrieb:
wer ernsthaft gamen möchte kauft sich ne GTX980 oder R9 290X
sprich wer "ernsthaft gamen möchte" bezahlt 60% mehr für 15% mehr power? gut dass ich nicht "ernsthaft game":rolleyes:
 
T.Pursch schrieb:
Hier sind ja echt lustige Leute unterwegs. Und diese Verallgemeinerungen sind absolute spitze !!!

wow, toll was zum thema beigetragen :freak:

OT

@ZotaC.T

warten wir dochmal die ersten benchmarks ab und schauen dann weiter. ich würde bei deiner liste zb. die 7970 neben der GTX670 auflisten :D

Deathangel008 schrieb:
sprich wer "ernsthaft gamen möchte" bezahlt 60% mehr für 15% mehr power? gut dass ich nicht "ernsthaft game":rolleyes:

einfach mal schauen auf welches post meine aussage bezogen war. als tip: es war auf das post über meinem bezogen.

ich bin beispielsweise der meinung das ein "gamer" auch mit einer GTX 750Ti oder ähnlich, durchaus ein "gamer" ist. er ist sogar durchaus auch ein "richtiger gamer".
er hat vielleicht gerade diese günstige grafikkarte gewählt weil ihm eine GTX980 oder so, rein garnichts an mehrleistung für sein spielerlebniss gebracht hätte.
von daher ist es schon ein witz den "richtigen gamer" anhand einer grafikkarte zu ermitteln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt. ist ne weile her, als ich mir die benchmarks angeschaut habe. bei erscheinen der GTX680 war die HD7970 etwas langsamer in BF3. durch treiberoptimierung hatte sich das ja geändert ;)
 
Ist auch auch nicht mehr wirklich relevant. Imo muss eine 4GB Option her. AMD hat dies ja leider verpennt bei der GTX 285 oder man will es sich für Tonga XT aufheben (in From einer R9 3xx). Leider tendieren die Hertseller dazu doppelten VRAM zum Anlass zu nehmen nochmal extra die Hand aufzuhalten.

PS: Oh offenbar bin ich ein richtiger Gamer :D
 
Okay über die GTX760 kann man mit sich reden lassen.

Tatsächlich ist die 7970, ganz wichtig non-Ghz, schwächer als die GTX670 nur der höher Vram und höhere Speicheranbindung konnten in aktuelleren und grafisch aufwendigeren Titeln das Paddel etwas rum reißen. Letztend Endes wurde die 7970 Ghz rausgehauen eben weil die 7970 so enttäuschend schwach gegen Kepler war.

Die R280X ist die 7970GHZ und die 280 wenn überhaupt die 7950Boost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32

Nee, da hat sich nix geändert. Was sich aber geändert hat, war ein zeitnaher Release einer 7970GHz-Version. Allerdings läßt sich idR eine gute 670er auch spielend auf GTX680-Niveau
übertakten & meine egalisiert sogar noch eine GTX770(Stock^^) bzw. erreicht das Leistungsniveau.

@Topic
Ernüchternd, wobei es wohl "mehrere Ausführungen" geben wird & da ist im Bereich VRAM als auch Leistung womöglich auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ... :-)
 
Meiner Meinung nach werden wir als Verbraucher im Moment ordentlich "verar....ht". Sorrry :D

Die GTX 970 wird in den Himmel gelobt, ist aber eigentlich absolut überteuert.
Ja, der Verbrauch ist okay, aber die Karte ist ordentlich abgespeckt,
also wenig Shader etc im Vergleich zu vorherigen Modellen.

Die Leistung wird dann durch enorm hohe Taktraten im Base und Boost erlangt,
wobei sich der Verbrauch dann auch wieder zu Kepler relativiert.

Überteuert,
weil als Beispiel die GTX 970 höher gehandelt wird, als ursprünglich angesetzt wurde,
aufgrund der hohen nachfrage und der angeblichen "Lieferschwierigkeiten".

Nicht anders läuft es jetzt bei der GTX 960.
Ja, sicher wird die Karte jetzt im Verbrauch besser da stehen,
als der Vorgänger >>> Weil wieder abgespeckt und dann 2 GB VRAM.

Das fing schon bei der GTX 760 an, die im Vergleich zur Vorgänger,
da nehm ich jetzt ganz frech die GTX 660ti, als schwach, in meinen Augen, dar steht.

Von guten "mittelklassen" und sogenannten "highend" Karten sollte man deutlich mehr erwarten.
Solche Karten müssten in meinen Augen alle im Moment aktuellen Games wenigstens in Ulta Settings
auf Full HD in 60 FPS wieder geben, damit diesen den Namen verdienen.

Wenn AMD etwas besser im Verbrauch darstehen würde und die Treiber schneller aktualisiert bzw. angepasst würden,
kämen eigentlich nur noch Karten von AMD in Frage.

Gruss vom TTjoe
 
Gut dann kauf ich sie halt nicht... wer ist die Zielgruppe bei so ner Karte?

Deswegen gibt es ja GTS und GTX als Bezeichnung.
Leider gibts nur noch GT und GTX anstatt früher G, GT, GTS, GTX. Heutzutage sind ja fast alle GTX Karten, siehe GTX750 (~100€)
 
ZotaC.T schrieb:
Tatsächlich ist die 7970, ganz wichtig non-Ghz, schwächer als die GTX670 nur der höher Vram und höhere Speicheranbindung konnten in aktuelleren und grafisch aufwendigeren Titeln das Paddel etwas rum reißen.

Das war sie noch nicht mal bei Release:

https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

Bei höhere Auflösung eh nicht. Da war die AMD immer vorne.

Die R280X ist die 7970GHZ und die 280 wenn überhaupt die 7950Boost

Eher etwas langsamer:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/3/

Auch die R9 280 ist etwas langsamer als die 7950 Boost.

https://www.computerbase.de/2014-03/sapphire-radeon-r9-280-ist-aufgewaermte-hd-7950/

aber alles OT.
 
Ja aber das ist für einige doch gut weil weniger verwirrend wenn es nur noch 2 Bezeichnungen gibt.
Ich weiß noch 2007 wollte ich bei nvidia was kaufen und hatte die Wahl allein schon bei den 8600er bei G,GT,GTS,GTS256 ich glaube da gab es nochwas wie GTP oder so. Zum Schluss wurde es die 3850512, ganz einfach ohne drölf Bezeichnungen im Namen und trotzdem besser als alles was 8800GTS320 oder niedriger im Namen hatte :)
 
WTF:freak:

128bit mit 2GB in der oberen mittelklasse?!
von der wirds keine 4gb edition geben ansonsten geht das ding mit der bandbreite unter;)

@D3xo
Ich, weil ich nur auf 768p spiel,
Aber dafür reicht auch die leistung der 7790 um die 2GB zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich bitte im Jahr 2015 noch eine Graka mit 2 gb ram und wie lange muss ich noch auf eine vernünftige Grafikkarte um die 200€ warten ? Die 960er scheint ja eine Totgeburt zu sein.
 
jurrasstoil schrieb:
Oha... Ich hab ja auf die 960er gewartet um meine 660er zu ersetzen.

Jetzt überlege ich doch eher zur 970er zu greifen, aber da hab ich große Bedenken was das häufige Auftreten von Spulenfiepen angeht...

Nimm eine Asus R9 290. Gibts mit Cashback für gerade mal 230€. Ist also deutlich billiger, hat kein Spulenfiepen und ist vergleichbar schnell. Und mal ehrlich, selbst wenn sie beim Spielen lauter ist... stört das wirklich?
 
D3xo schrieb:
Wer kauft sich bitte im Jahr 2015 noch eine Graka mit 2 gb ram und wie lange muss ich noch auf eine vernünftige Grafikkarte um die 200€ warten ? Die 960er scheint ja eine Totgeburt zu sein.

Es gibt Amd R 280X für etwas über 200 Euro.
 
ZotaC.T schrieb:
Es gibt Amd R 280X für etwas über 200 Euro.

Oder halt gleich eine R9 290. Die Asus gibts mit Cashback ab 230€. Damit hat man nochmals 1 Gig mehr Speicher als die 280(X), der dann auch über ein breiteres Interface angebunden ist. Und man hat (eingeschränktes) Downsampling über den AMD Omega-Treiber.
 
Vorallem kauft man keinen "kalten Kaffee", welchen man schon vor Jahren kaufen konnte. Alles unter Hawaii sollte man sich nicht mehr "einverleiben" & Parallelen zu NV sind vorhanden ... :evillol:
 
Zurück
Oben