Ja dieses "VRAM-Krüppel" Gelaber geht mir auch auf den Sack, zumal es meist Blödsinn ist. (wer ist schon so doof und spielt bei 2560x1600 mit 8xAA. Und wenn einer so doof ist, dann muss er sonstwas für Augen haben) Ich weiß nicht was ich von den neuen AMD 69xx halten soll, aber ich habe das Gefühl das die 6970 ein ordentliches Stück schneller als die GTX580 sein wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HD 6970 und HD 6950 mit 2 GB GDDR5-Speicher?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: HD 6970 und HD 6950 mit 2 GB GDDR5-Speicher?
r4yn3
Admiral
Metro2033 und Max? Geht rein technisch schon nicht da Dir DX11 fehlt, also mal realistisch bleiben.
Generell, je höher die Rohleistung, desto höher kann man die Qualität raufsetzten (AA/AF) -> je mehr Speicher braucht man.
Und sowohl HisN´s als auch die Tests von CB beweisen, Spiele können sich gut und gerne mal mehr als 1GB genehmigen.
Also ist es Fakt das 1GB am "Limit" läuft. Klar, das Spiel wird nicht zwingend unspielbar, aber es besteht die Gefahr von Nachladeruckler o.Ä., und das kann im High-End Segment einfach nicht sein.
Speicherinterface und Speicherbausteine sei dank, hat man das Problem, dass 1GB bereits am Limit ist, das nächst höhere aber bereits 2GB (oder bei NV 2,4/3GB) sind, und somit die meisten dies als zuviel empfinden.
Ein mittelmaß gibts es leider nicht, also seht es endlich ein, das manche hier auf Nummer sicher gehen wollen, und mit 2GB ihre Ruhe haben wollen.
Klar, Kasmo reibt dies in jedem Thread jedem unter die Nase, recht hat er aber dennoch.
Generell, je höher die Rohleistung, desto höher kann man die Qualität raufsetzten (AA/AF) -> je mehr Speicher braucht man.
Und sowohl HisN´s als auch die Tests von CB beweisen, Spiele können sich gut und gerne mal mehr als 1GB genehmigen.
Also ist es Fakt das 1GB am "Limit" läuft. Klar, das Spiel wird nicht zwingend unspielbar, aber es besteht die Gefahr von Nachladeruckler o.Ä., und das kann im High-End Segment einfach nicht sein.
Speicherinterface und Speicherbausteine sei dank, hat man das Problem, dass 1GB bereits am Limit ist, das nächst höhere aber bereits 2GB (oder bei NV 2,4/3GB) sind, und somit die meisten dies als zuviel empfinden.
Ein mittelmaß gibts es leider nicht, also seht es endlich ein, das manche hier auf Nummer sicher gehen wollen, und mit 2GB ihre Ruhe haben wollen.
Klar, Kasmo reibt dies in jedem Thread jedem unter die Nase, recht hat er aber dennoch.
feris
Captain
Schaut mal hier, derLaunchtermin scheint in greifbarer Nähe:
http://twitter.com/PCGH_Redaktion
Um mal die Vorfreude (Gerüchteküche) weiter anzuheizen:
Die News bezüglich 2GB kam nicht von Wolfgang.
Der fährt wahrscheinlich fleissig Benchmarks
Oder er hat doch nur mal einen Tag freigenommen
http://twitter.com/PCGH_Redaktion
Um mal die Vorfreude (Gerüchteküche) weiter anzuheizen:
Die News bezüglich 2GB kam nicht von Wolfgang.
Der fährt wahrscheinlich fleissig Benchmarks
Oder er hat doch nur mal einen Tag freigenommen
Haldi
Admiral
Welche aber ein 386 Bit interface haben, und war da nicht mal was, von wegen das wäre teurer und nur darum hätte AMD auf den Takt gesetzt?druckluft schrieb:Man sollte aber auch bedenken, dass die 2GB RAM die beide Karten um ein paar Euro teurer machen und das jetzt auch im Vergleich zu den GTX 570/580.
Vanir7777 schrieb:Kann es sein dass manche etwas zu viel von der 6970 erwarten? Ich denke nämlich das es ein großer Sprung wäre wenn sie schon um die 25% mehr leistet als die 5870 das neue Topmodell von Nvidia leistet ja auch nur ca. 15% mehr. mit 25% wäre die 6970 etwas langsamer als die 580GTX aber schneller als die 570GTX, was ja gar nicht so unrealistisch ist.
Aber natürlich hoffe ich das sie noch schneller wird, weil ATi ja eigentlich genug Zeit hatte, der Start wurde ja auch schon einmal verschoben.
Also, die GTX580 leistet um 15% Mehr als eine GTX480 ? GF100 -->GF110 Chip!
5870 zu 6970 Wird es eine Teils neue Architektur mit 4d Shader. Ausserdem wissen wir nichts über die Die size, könnte sein das da 3mrd Transistoren verbaut sind! Dann tippe ich auf ein Hochüberlegene AMD karte
flappes schrieb:Ergänzung ()
Mach dir nix draus, danach gehts mit der gtx 560 weiter ... achja die 6990 natürlich auch noch.... und ohje dann gehts schon wieder stramm auf die CeBit zu, da beginnt das Spiel von vorne.
Naja, nicht bei den Grafik karten. Die nächste Generation soll ja 28nm kommen oder? Und die sind für... ende 2011 wars? geplant. Also haben wir nach der HD6990 ca 7-8 Monate "Ruhe"
Blediator16 schrieb:Lustig wieviel Unwissenheit auf einem Haufen hier herrscht. Typisch CB User. Wissen von nichts, aber tun so alsob sie es doch wüssten
Ach und du weisst etwas? Wie schade das du leider gegen das NDA verstossen würdest wenn du es uns mitteilen würdest! Schliesslich wissen 99%(oder eher 99.9%) der Leute hier nichts!
Jenergy schrieb:Wirf bitte nicht alle CB User in denselben Topf
@MacMillan:
Für Deutschland fällt die NDA am 15.12.2010 um 05:00 Uhr Ortszeit. (habs vorhin falsch geschrieben, sorry)
Also ist der 13te veraltet? Schade.... 2 Tage mehr warten.
BTT: Das die 6970 mit 2gb RAM kommen war doch schon lange klar oder?
Vanir7777 schrieb:Ich mein halt wegen dem vergleichsweise geringen Speicherinterface werden die Karten nur wegen den 2 GB keine wirklich spürbare Mehrleistung bringen, außer im CF...
Oder bei einem Tripple Monitor Setting ohne CF Wobei dann wohl auf hohes AA und AF verzichtet werden muss.
Kasmopaya schrieb:Speicherinterface oder Speicherbandbreite hat noch keine Grafikkarte aufgehalten einen massiven Vorteil aus mehr Vram zu ziehen. Wieder mal als Beispiel die 8800GTX, so schnell ist der Speicher auch nicht angebunden, aber eine HD 4870 512MB hat keine Chance wenn ihr der Speicher überläuft.
1GB Karten laufen heute schon am Limit, und so eine 6900 kann man locker Jahre fahren. Das macht 2GB in der Referenz zur Pflicht. Das ist Fakt, denn die Hersteller verbauen nicht aus Spaß 2GB GDDR5...
Quelle die sich auskennt: https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/6/#abschnitt_speicherverbrauch
Dies trifft auf Geforce Karten zu! Und wenn ich mich nicht irre steht sogar im Test irgendwo, oder spätestens bei den Kommentaren, das dies NICHT auf AMD Radeon Karten übertragen werden kann!
K
knoxyz
Gast
Du irrst nicht. Das steht im Fazit.Haldi schrieb:Und wenn ich mich nicht irre steht sogar im Test irgendwo, oder spätestens bei den Kommentaren, das dies NICHT auf AMD Radeon Karten übertragen werden kann!
"Vorab sei angemerkt: Auch wenn sich der Artikel speziell mit der GeForce GTX 460 beschäftigt,
lassen sich die Speichertest-Ergebnisse auf andere GeForce-GTX-400-Karten übertragen (aber nicht auf AMD-GPUs)."
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die nVidia-Karten das bessere Speichermanagement besitzen. Insofern sind 2GB VRAM bei Highend-Karten seitens AMD vertretbar, wohingegen der Speicher mit 1.25GB oder 1.5GB für eine Karte wie die GTX 570 bzw. GTX 580 ausreichend dimensioniert ist.
D
derschlambi
Gast
@Jenergy
Dafür hätte ich aber gerne mal Belege. Das habe ich nämlich andersrum in Erinnerung...
Dafür hätte ich aber gerne mal Belege. Das habe ich nämlich andersrum in Erinnerung...
DvP
Admiral
Krass, jetzt ist schon die Größe des Bildausgabegeräts bzw. die Bildfläche für den Speicherverbrauch zuständig und nicht mehr die Auflösung Dann muss man eher noch auf 8GB warten damit man am Beamer mit anständiger Diagonale spielen kannerdi9000 schrieb:2GB , das wird erst interessant, wenn man auf einem Größeren Fernsehgerät oder Leinwand Spielt. Braucht nicht jeder, aber schaden tuts auch nicht.
Und ja, da kann man noch einen draufsetzen:
erdi9000 schrieb:Bin übrigens stolzer besitzer einer hd4870GS 512 MB..... es gibt noch kein game das ich nicht auf hoch oder maximal spielen kann...
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral
Kasmopaya schrieb:War ja klar, also sogar die kleine HD 6900 braucht 2GB Vram in der Referenz und einige wollten mit 2x 6950 1GB im CF anrücken... Gut das die Hersteller gar keine Wahl lassen und richtig gute Grafikkarten verkaufen wollen.
Falls du da auf mich anspielst hätte ich gemacht wenn es das 2GB Modell nicht geben sollte aber wenns dieses giebt oder nur umso besser, da wird es dies auf jeden
MFG Dawarisch Drago
Cyyanide
Commander
eVolutionplayer schrieb:Ich finds recht viel geld für eine " verbesserte Architektur " bei einem komplett neuem chip hätte ichs noch verstanden.
In einer News Stande doch das es eine neue Architektur ist, nur ohne Die-Shrink. Also statt ich glaube 32nm haben wir immernoch 40nm oder 45nm?!
Komm dauernt bei der grösse durcheinander.
DvP
Admiral
@ C4pSeX
Natürlich 40nm. Danach kommen 28nm im nächsten Jahr. Kann man übrigens kaum lesen was du da schreibst.
@ eVolutionplayer
Ok, der Preis richtet sich nun nach der Architekturänderung!? Dann sollte die GTX 580 um 10-20€ mehr kosten als die 480.
Aussagen gibts hier *kopfschüttel*
Natürlich 40nm. Danach kommen 28nm im nächsten Jahr. Kann man übrigens kaum lesen was du da schreibst.
@ eVolutionplayer
Ok, der Preis richtet sich nun nach der Architekturänderung!? Dann sollte die GTX 580 um 10-20€ mehr kosten als die 480.
Aussagen gibts hier *kopfschüttel*
Jenergy
Rear Admiral
@derschlambi:
Die Bildraten im Metro 2033 Benchmark von CB (2560x1600 Pixel, 4xAA) sprechen für sich. Den AMD-Karten geht offenbar der VRAM aus. Am besten vergleicht man hierfür wie sich die GTX 460 zur HD 6850 verhält.
Die "Belege" deinerseits würden mich ebenfalls interessieren (das soll keineswegs ein Angriff sein)
Die Bildraten im Metro 2033 Benchmark von CB (2560x1600 Pixel, 4xAA) sprechen für sich. Den AMD-Karten geht offenbar der VRAM aus. Am besten vergleicht man hierfür wie sich die GTX 460 zur HD 6850 verhält.
Die "Belege" deinerseits würden mich ebenfalls interessieren (das soll keineswegs ein Angriff sein)
Haldi schrieb:Welche aber ein 386 Bit interface haben, und war da nicht mal was, von wegen das wäre teurer und nur darum hätte AMD auf den Takt gesetzt?
5870 zu 6970 Wird es eine Teils neue Architektur mit 4d Shader. Ausserdem wissen wir nichts über die Die size, könnte sein das da 3mrd Transistoren verbaut sind! Dann tippe ich auf ein Hochüberlegene AMD karte
Den ersten Teil würde ich bedenkenlos unterschreiben, ja es reduziert die Kosten das Interface etwas kleienr zu lassen und stattdessen den Takt des Speichers anzuheben.
Okay, wenn du es so siehst, dann müsstest du in etwa eine Leistungssteigerung von 40% erwarten wenn ich mich nicht täusche. denn das war ca. der Sprung von 285GTX zur 480GTX...
Dann würde deiner Meinung nach eine 6970 so schnell rendern wie eine 5970? Schön wärs ja aber es klingt für mcih unrealistisch außer die Leistung wurde über den Stromverbrauch erkauft was aber irgendwie dem Image, der grünen AMD-Karten schaden würde dass sie seit der 5XX0 haben. Naja ich bin nicht Manager bei AMD und wenn ca. 40% Leistungszuwachs auf Kosten des Stromverbrauchs herauskommen würden, dann hat wohl schon irgendeinen Sinn. Außer das es werbewirksam ist mit der "Schnellsten Grafikkarte" werben zu können fällt mri kein Grund ein...
nVidiaFanBoi
Banned
...dass die HD 6970 etwas langsamer sein wird, als die GeForce GTX 580 und...
ich habs von Anfang an gesagt und für die Wahrheit wurde man geflamed, da habt ihrs...
@topic
am 23.dez releasen... vielleicht setzt AMD ja auf den Overnight Express.
Jenergy schrieb:Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die nVidia-Karten das bessere Speichermanagement besitzen. Insofern sind 2GB VRAM bei Highend-Karten seitens AMD vertretbar, wohingegen der Speicher mit 1.25GB oder 1.5GB für eine Karte wie die GTX 570 bzw. GTX 580 ausreichend dimensioniert ist.
Ganz im Gegenteil, es ist schon lange bekannt das NV das "schlechtere" Speichermanagement hat. Wobei man nicht von "schlechter" sprechen darf, NV behält die Daten einfach länger im RAM, AMD leert diesen eher. Daher kommen bis Dato AMD Karten mit weniger RAM bei gleichen Settings aus!
@nVidiaFanBoi
Ich habe derzeit selber NV hier (GTX460/470/580) Aber dennoch denke ich das die HD6970 schneller als die GTX580 sein wird.
K
knoxyz
Gast
Jenergy schrieb:@derschlambi:
Die Bildraten im Metro 2033 Benchmark von CB (2560x1600 Pixel, 4xAA) sprechen für sich. Den AMD-Karten geht offenbar der VRAM aus.
Am besten vergleicht man hierfür wie sich die GTX 460 zur HD 6850 verhält.
Um die Effizienz des Speichermanagements zu ermitteln,
muss die gleiche GraKa mit unterschiedlich viel VRAM verglichen werden.
Leider habe ich keine Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten gefunden.
Früher war es aber wirklich so, dass ATI effizienter als NVIDIA war.
Zuletzt bearbeitet:
AMD_Freak_
Lieutenant
nVidiaFanBoi schrieb:ich habs von Anfang an gesagt und für die Wahrheit wurde man geflamed, da habt ihrs...
Und jetzt? Die 5870 war auch langsamer wie die GTX480 und sie wurde öfters gekauft, als ihr konkurrentenstück. Mal sehen obs hier auch so ist, oder auch nicht.
Es sind beides gute GPU Hersteller.... immer dieses Fanboy getue