News Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 gesichtet

AgiHammerklau schrieb:
Eyefinity ist, bei einer solchen Karte, ein Muß !
Warum darauf verzichtet wird, obwohl es ein Hauptargument für diese Karte ist, bleibt z.Zt. wohl ein Rätsel. Agi

na weil die Karte zum Punkte-Jagen in Papageien-Mark gebaut worden ist !
 
roker002 schrieb:
es macht kaum unterschied ob man 2 oder 1 GB Speicher hat. Der wird ehe nie voll gefüllt!
So hab ich damals mit 512 zu 1GB gedacht ^^, aber schon bei GTA4 limitiert bei mir der VRAM. Was lernt man daraus für Games darfts lieber mehr als weniger sein. Dachte mir damals auch da sparste die die 30€ und nimmst die mit 512 ^^
Die 2GB wirst zwar net 100%tig ausreitzen aber über 1GB ohne Problem
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bis jetzt zurückgehalten was dazu zu sagen aber die Karte ist einfach sowas von sexy! Aber davon kann man sich auch nix kaufen :D Viele von Euch haben bestimmt noch den Test der ROG GTX285 im Hinterkopf. Die haben zwar massiv die Heatpipefläche und die Kühlrippen erhöht aber trotzdem ist die Karte heißer und Lauter als das Original! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber wenn die Karte jetzt deutlich besser ist als das Orignaldesign, dann würde ich auch 50€ mehr dafür investieren (wenn GTX4X0 raus ist) Geht nichtmal ums OC - solange sie relativ leise und kühl ist, wär das was.
 
So hab ich damals mit 512 zu 1GB gedacht ^^, aber schon bei GTA4 limitiert bei mir der VRAM. Was lernt man daraus für Games darfts lieber mehr als weniger sein. Dachte mir damals auch da sparste die die 30€ und nimmst die mit 512 ^^
Die 2GB wirst zwar net 100%tig ausreitzen aber über 1GB ohne Problem
Das ist genau der Punkt der beim Vram am wichtigsten ist. Vram kann man nicht aufrüsten, könnte man dann währ deine Entscheidung gold richtig gewesen(beim Ram macht man das ja auch so), man kann es aber nicht, also muss man schon fast mehr kaufen als man am Anfang braucht, um dann später nicht im Regen zu stehen. Verkauft man die Karte recht schnell wieder ist sowas natürlich wurst, bei dem aktuellen Wertverlust solcher Karten ist verkaufen aber auch nicht immer die beste Idee.
 
Wenn ASUS diesmal die Temps unter Kontrolle hat (siehe ASUS MARS), bringt die Karte am end bei ensprechenden Settings nen Vorteil und neue Benchmarkrekorde.


Die MARS verkaufte sich wie geschnitten Brot, 1000x1000 ist immer noch eine Millionen und es kommt eine einzigartige Limited Edition Deluxe raus. Nur diesmal vom ATI Flagschiff.
Wohl nicht aus Angst vor Nvidia, eher um die Kasse klingeln zu lassen.

mfg
 
Finsterkatze schrieb:
Wenn ASUS diesmal die Temps unter Kontrolle hat (siehe ASUS MARS), bringt die Karte am end bei ensprechenden Settings nen Vorteil und neue Benchmarkrekorde.


Die MARS verkaufte sich wie geschnitten Brot, 1000x1000 ist immer noch eine Millionen und es kommt eine einzigartige Limited Edition Deluxe raus. Nur diesmal vom ATI Flagschiff.
Wohl nicht aus Angst vor Nvidia, eher um die Kasse klingeln zu lassen.

mfg

Der Vergleich hinkt.
Das hier ist zur ROG Ares was die GTX285 zur ROG Mars war.
Die Ares und die Mars sind die inoffiziellen echten dual-karten, nicht eine große mit einer kleineren GPU gepaart.
Die 4870x2 hatte, wenn ich mich nicht irre, wirklich 2 echte 4870er Kerne.
Die 5970 NORMAL hat eine 5870 und eine . . was war das? 5850? oder sogar noch 2 kleinere Kerne.
Wie die GTX295 normalerweise keine zwei 285er hat sondern einen 285er und einen 265er. Oder 260er oder was das war.
 
Die 5970 hat standardmäßig 2 5850
 
@blangone
Du kannst auch in die Bilderstrecke gucken.
Da steht´s. ;)

Agi
 
Die 5970 NORMAL hat eine 5870 und eine . . was war das? 5850? oder sogar noch 2 kleinere Kerne.
Wie die GTX295 normalerweise keine zwei 285er hat sondern einen 285er und einen 265er. Oder 260er oder was das war.

Naarz... so nen Mist hab ich lange nicht mehr gelesen :D
Die 5970 hat zwei 5850er drin und die 295 zwei GTX275 Kerne. 2 verschiedene zu kombinieren würde absolut keinen Sinn ergeben.

Aber manchmal hat man da nen Blackout :D Sind die Chips auf der 5970 eigentlich zwei vollwertige R870, mit niedrigeren Taktraten oder sind das kastrierte Chips? Die 5850 ist ja glaube ich das Selbe wie die 5870 mit weniger Takt oder?

E:
Ah okay unter mir hatte da jemand Recht. Hier sieht man das ganz gut.
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/2/
Hab das mit den vollwertigen Chips durcheinandergewürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat ne 5970 auf 2 x 5850 chips drauf? es sind immer noch vollwertige cypress mit 320Shadern die runtergetaktet sind auf das Niveau der 5850, das war es aber auch schon die 5850 hat nur 288 Shader.
 
Jo, ich hab ein leichtes Problem mit Zahlen.
Und bei den verschiedenen Chips blick ich eh nich mehr durch.
 
jawoll endlich mal ne vernünftige Grafikkarte seit langem.
Der Rest der 5er Serie ist Schrott und nvidia wird auch nix gescheites bringen sonst hätten sie es schon längst getan.
Hoffentlich kann man die bald kaufen!
 
meinste ? ...ich behaupte mal das gegenteil ;)- Fermi wird rocken, die frage ist nur für welchen preis ...but back2topic :)
 
@Stahlseele


Wie wärs mit informieren bevor du Krücken für angeblich hinkende Vergleiche verteilst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nun muss ich als nvidia fanboy sagen: wenn die mit fermi nicht hinmachen, werd ich mir diese karte hier holen. bin die warterei und ahnungslosigkeit leid.
 
hmmm werde wohl noch warten bis die neuen karten von nvidia kommen ...
 
Genau!LOL
Warten kannst immer!
Ich warte derzeit auf einen 22 Core!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben