News Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 gesichtet

@Volker
Also tolle Vergleiche sind das, zumal man mit einer Grafikkarte ja ähnlich wie bei einem Herd einen schönen Braten zubereiten kann^^
Einen leckeren "Sauerbraten" bekommt man damit schon hin. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerbraten_(Computerspiel)

Gut zu wissen, das meine Einschätzung im "Ares-thread" zutrifft:
Die vorgegebene Zeit, das Referenzdesign nutzen zu müssen, ist offensichtlich vorbei.
Lassen wir uns überraschen, was die anderen Partner präsentieren werden.
Hoffentlich bekommen die Hersteller von Flüssigkühlern entsprechende layouts.

Das Sahnehäubchen wäre später ein Vergleichstest, um die Kritiker von 1 vs. 2GB zu befriedigen.
Die Nörgelei im Forum wird aber dann über die Bandbreite losgehen.
Vielleicht hat Nvidia zeitgleich auch endlich etwas vorzuweisen?

Eyefinity ist, bei einer solchen Karte, ein Muß !
Warum darauf verzichtet wird, obwohl es ein Hauptargument für diese Karte ist, bleibt z.Zt. wohl ein Rätsel.

Agi
 
Was hat das mit Design zu tun, die kaufen fertige Kühler und klatschen sie auf Karten. Recht anspruchsvoll finde ich das nicht ...
Eben nicht, alle Karten die du so kennst werden von einer Maschine zusammengelascht und Silikonpaste wird einfach grob draufgeklascht, teils zuviel, teils zuwenig. Hier wird sorgfältig Paste zb. Silberleitpaste oder Flüssigmetall drauf gemacht.(vorallem auch auf die Ram und Spannungswandler) Und es wird auch nicht irgend ein Kühler drauf gemacht, sondern die besten der besten, eine Vapor-X träumt von den Werten, die so eine Custom Grafikkarte hat. Zb die HD 5850(Scythe Musashi Edition) mit 0,3/0,6 Sone. Einfach perfekt. Ob man sich sowas leisten kann steht auf einem anderen Blatt.

Und ja ich bin Edelgrafikkarten-Fan ;)


Und eine HD5870 mit anderem Kühler gibts schon mal gleich gar nicht
Ich geb dir jetzt mal 3 Gründe warum das so ist, also 3 mal darfst du raten:
1. Zu hoher Preis
2. Verfügbarkeit zu schlecht
3. Konkurrenz immer noch nicht da (Fermi)


Man kann auf dem Die einer GTX280 wunderbar Gummibärchen schmelzen und Speck braten (kein Scherz, schon probiert!)
Du hast den besten Job der Welt

Gibts da auch ein PCGH-in Gefahr Video von? :rolleyes:

Das Sahnehäubchen wäre später ein Vergleichstest, um die Kritiker von 1 vs. 2GB zu befriedigen.
Die Nörgelei im Forum wird aber dann über die Bandbreite losgehen.
Das wird erstmal ein Test zeigen müssen ob die Bandbreite wirklich der Übeltäter war...
 
Zuletzt bearbeitet:
na die wird ja noch besser verfügbar sein als die highend von ATI so oder so schon........ ironier....
 
Toll :(

Ich bin jetzt am überlegen ob ich meine Bestellung der 5870 vapor-x stornieren soll und auf die 2gb version warte :S

was würdet ihr empfehlen ?
 
Wieso den Standard Lüfter und keinen ala Vapor-X ???
Wieso keine 1337 Edition mit WaKü ???
 
@ Alchemist_

Wenn du noch warten kannst und einen wie ich vermute übertriebenen Preis, zu zahlen bereit bist..
Die Vapor-X ist ne feine karte, zumindest meiner Meinung nach die beste, wegen dem Kühler + Design und Lautstärke.

Das mit den 2GB kommt auf deine Settings, Auflösung und Spiele an. ;)
 
Alchemist_ schrieb:
Toll :(

Ich bin jetzt am überlegen ob ich meine Bestellung der 5870 vapor-x stornieren soll und auf die 2gb version warte :S

was würdet ihr empfehlen ?
Nehm lieber die, die du relativ sicher bald bekommst.
WANN und für wieviel DIE rauskommt steht in den Sternen
Eller schrieb:
Wieso den Standard Lüfter und keinen ala Vapor-X ???
Wieso keine 1337 Edition mit WaKü ???
Ist Vapor-X nicht von einem anderen Hersteller als Asus?
Und wie lange wird es wohl dauern, bis die Vapor-X mit 2 GB erscheint?
Und wo ist die Eyefinity-6 Version, die man für 1200$ auf ebay kaufen konnte?
 
@ Kasmopaya

Wie ist den der Lautstärke unterschied zwischen Stock und der Vapor?
Sie soll ja leiser sein und besser kühlen, oder kann man sich das Geld etwa sparen.. sollte so silent wie möglich sein, ohne Kühler umbauten.

Was sind Sone in db? Damit kann ich mehr anfangen. :) CB testet mit db welch Glück..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Assi
Das ist mein erster eigener Pc und warten wäre ich schon bereit :D ich habe das gefühl, wenn ich die vapor x habe und dann die ROG kommt, das ich mich nur ärgere :mad:

@ Kasmopaya
Ich habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt ne andere zu kaufen, da ich höchstwahrscheinlich die Revision 1.1 kriege die ja ein eigenes PCB hat und laut PCGH-Test kaum übertaktbar ist + lauter (wie du schon erwähnst)

Habe die auch nur wegen der Spezifikationen der 1.0 genommen, 1.1 wurde "öffentlich" kurz nach meiner Bestellung!




Summa Summarum, ich denke ich werde die abbestellen und warten. Schaden wirds mir so oder so nicht - Die verfügbarkeit kann kaum noch schlechter werden und die Preise können auch nur sinken, alles positiv für mich :king:
 
Eller schrieb:
Wieso den Standard Lüfter und keinen ala Vapor-X ???
Wieso keine 1337 Edition mit WaKü ???

1. Es ist kein Standartkühler sondern ein eigendes ASUS Design
2. Wakü ist für extreme enthusiasten
 
Wann und zu welchem Preis das extravagante Stück verfügbar sein wird, ist aktuell, wie der Preis, nicht klar.
...^^

Ich muss sagen, auch wenn ATI nvidia davon laufen mag, die Treiber werden immer schlechter, ich habe mir vor ein paar Tagen eine 5770 geholt und bin prompt von dem gray-stripes und anderen Crashs betroffen gewesen...
 
@Der Assi
db Angaben sind nicht das Wahre und sehr schlecht vergleichbar. Ein Produkt mit 40db kann durchaus leiser sein als eines mit 38db. Sone gibt eher die Subjektive Lautstärke wieder.

Im übrigen, wenn ich mein DB(A) Messgerät in mein Schlafzimmer einschalte, die Luft anhalte und subjektiv absolut keine Geräuschquelle wahrnehme, zeigt das Gerät fast 36db(A) an. Das mal zu Herstellerangaben über ihre Lüfter mit 19db(A).

Im übrigen, 2 Sone ist genau doppelt so laut wie 1 Sone, aber 40db(A) sind um ein Vielfachs Lauter als 20db(A). Schwierig da zu vergleichen. Und CB würde sicherlich auch in Sone messen wenn solch ein Gerät nicht gleich bei 12.000€ anfängt und ein Schalldichter Raum wie ihn z.B. C`t hat auch nicht gleich mit 250.000€ zu Buche schlagen würde.
 
Na endlich geht es mal mit den 2GB-Modellen los. Ich hab die Hoffnung, dass es jetzt bald auch eine Vapor X mit 2 GB gibt nachdem Sapphire mit der Rev. 2 auf ein eigenes PBC setzen.
 
bin zwar kein ATI fan aber die Karte hat schon was ;)
 
roker002 schrieb:
es macht kaum unterschied ob man 2 oder 1 GB Speicher hat. Der wird ehe nie voll gefüllt!

Genau, deswegen läuft bei Crysis auch der Speicher immer bis zum Anschlag volL !!!
 
Wann und zu welchem Preis das extravagante Stück verfügbar sein wird, ist aktuell, wie der Preis

@CT bitte verbessern ;)

es macht kaum unterschied ob man 2 oder 1 GB Speicher hat. Der wird ehe nie voll gefüllt!

ne ist klar, jedes einigermasse neue Spiel braucht fast über ein GB Speicher. 1GB reicht für vieles aus ja, aber bei vielen wird schnell mal ins Ram gewechselt, wobei man das dann nicht so ganz sieht. Und für Crossfire ist das noch nen starkes extra!
Siehe die Tests von HisN. Der hat aktuelle Spiele getestet, wie viel Vram die benötigen...

Aber wie gesagt, für Crossfire DIE Karte! :)

greez
 
Zurück
Oben