News Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 gesichtet

Das war es dann auch schonwieder mit der Poleposition meiner Grafikkarte. Absofort darf ich mich wieder fragen lassen: "Du hast die 5870? Mit 1 GB oder 2 GB? Ach sooo... nur die 1 GB."

Naja - drei Monate auf dem Platz an der Sonne ist ja auch ne Menge Zeit bei PC-Hardware. Ab jetzt geht es steil bergab mit meiner "Ultimate Gaming Machine".

2GB sind schon reizvoll.

Aber auch hier gilt, erst mal Tests abwarten.
Dann wird man sehen, ob und wieviel 2 Gb bringen.
Vor allem ist dann auch interessant, wie laut, wie warm oder auch der Stromverbrauch.

Der kann bei entsprechender Nutzung (und vor allem wenn man Ihn selber bezahlen muß) schon ein Kriterium ( zumindest bei mir ) sein.

Hoffen wir armen Gamer und Enthusiasten mal, dass nicht nur Asus sowas baut und es bald auch bei sowas Konkurenz gibt. Wenn ich mich recht entsinne hatte sowohl Sapphire als auch XFX eine 5870 mit 2 GB angekündigt.

manoman3 schrieb:
Du musst dich doch niemand anderem beweisen ;)

Nein, muss ich auch nicht. ;)

Das war auch eher ironisch gemeint, weil es bei PC-Hardware so eine extrem kurze Halbwertszeit gibt. Ist echt der Wahnsinn wie schnell es wieder was Neues, Schnelleres gibt.

Darum kann ich auch nicht verstehen, wie die großen Entwickler "uns PC-Spieler und Hardware-Enthusiasten" so stiefmütterlich behandeln. Hätten wir nicht über Jahre das Feinste vom Feinen gekauft, würde auch auf den nun so bevorzugten Konsolen immernoch "Pong" oder "Space Invaders" gespielt. Ohne den PC gäb es keine PS3, Xbox360 und wie sie alle heissen. Und dann gäb es auch kein "Avatar".

Gut, das ist übertrieben - aber die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende und es wird auch zukünftig eine Basis benötigt, die Hardwareweiterentwicklung finanziert und durch den breiten Home-Einsatz zur "Marktreife" mit großen Einsatzspektrum führt.

Würden alle nur noch Desktop-PC's zum Arbeiten, Netbooks zum Surfen und Konsolen zum Spielen kaufen, würde sich die Leistungsfähigkeit Hardware sicherlich nicht so rasant weirterentwickeln wie bisher.

Für mich ist dieser Verdrängungswettbewerb zwischen Konsole und PC kurzsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir sehr gut und würde bestimmt auch gut auf ein Asus Crosshair III passen. Wenn es die Sapphire Vapor-X irgentwann nur noch mit dem blöden blauen pcb gibt kaufe ich mir die Asus. Wenn sie nicht gerade über 50 € mehr als die normalen 5870's kostet :D

Naja aber sie muss auch gut kühlen und leise sein. Aber die Kühlung sieht der normalen HD5870 ähnlich im gegensatz zur Vapor-X

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal die "alten" ordentlich verfügbar machen..... das ist doch alles nur Augenwischerei und aufkeimende Angst vor den Nvidias... ! :freak:
Wären die 58x in den letzten drei Monaten mal flächendeckend verfügbar gewesen und die Preise damit attraktiver, wäre AMD / ATI einige Geldsorgen los.

Aber: Solange Spiele für die X-Box und den PC gemeinsam entwickelt werden, reicht auch eine 4870 1GB meistens locker aus :D:D

LG

roker002 schrieb:
es macht kaum unterschied ob man 2 oder 1 GB Speicher hat. Der wird ehe nie voll gefüllt!

naja, bei gta 4 schon :D da reicht 1GB net aus.

gta4player schrieb:
Aber die Kühlung sieht der normalen HD5870 ähnlich im gegensatz zur Vapor-X

Hier setzt Asus auf einen Radiallüfter, wie auch schon das Referenzdesign, ich bezweifel das die Karte neue Rekorde in Sachen silence aufstellt. Ich vermute die Vapor-X mit Axiallüfter kommt da besser weg.

Trotzdem sehr nette Karte.

Weiß jemand, ob die Speicherchips alle auf der Vorderseite sind (Wasserkühlung)?

Auf der Rückseite sind wahrscheinlich auch Speicherchips, da eine Backplate aus Alu verwendet wurde, die sonst nur zur Kühlung von Bauteilen auf der Rückseite verwendet wird.

Aber was spielt das bei einer Wakü für eine Rolle? Lass die Platte drauf, die sollte die Chips gut genug kühlen.

Eine 5970 muss dann aber mindestens 4 GB RAM haben (2 GB per GPU).

MfG

tmkoeln

aquaload schrieb:
Die sollen erstmal die "alten" ordentlich verfügbar machen..... das ist doch alles nur Augenwischerei und aufkeimende Angst vor den Nvidias

Die Angst vor einem Hersteller haben in dem Fall nicht andere Hersteller. Die haben nur Angst vor einem Griff ins Klo alá FX5800 und HD2900XT.
Angst vor einem konkurrierenden Hersteller haben meistens nur die von der jeweiligen Marketing-Abteilungen geprägten User.

tmkoeln schrieb:
Eine 5970 muss dann aber mindestens 4 GB RAM haben (2 GB per GPU).

MfG

tmkoeln
Die haben sie vor ein paar Tagen schon angekündigt.
Ebenfalls von Asus, ebenfalls eine ROG, wie damals die MARS Edition GTX295 mit 2x285 ist es diesmal eine 5970 mit 2x5870 mit jeweils 2GB RAM und heisst Ares.
Ulukay schrieb:
dann spiel mal den Mechwarrior Mod fuer Crysis ;)
Tu ich, meine 4870x2 mit 2x1GB RAM kommt da schon gut ins schwitzen.

1 Gig RAM ist dann schnell voll wenn man übertrieben hohe AA einstellt. 4AA ist vollkommen ausreichend. 8AA ist schon max, danach merkt man ehe nichts wenn man die Auflösung von 1920x1200 hat.

@Volker / Computerbase

Direkt ab Werk wird die Karte übertaktet. Der Chip kommt auf 900 MHz, der Speicher wird minimal auf effektive 4.900 MHz gebracht.

Waere es sehr viel Arbeit, wenn man neben dem uebertaktetem Wert auch eben die Taktung des Referenzdesigns angibt? Ich vermisse das immer wieder, nicht nur auf Computerbase. Die News werden ja auch von Leuten gelesen, die nicht alle Specs aller GraKas aus dem Gedaechtnis herbeten koennen.

PS: Ja, ich weiss, das man die Werte auch in der Suchmaschine seiner Wahl nachschlagen kann. Bin halt faul, will das der Redakteur die Arbeit macht mich mit Infos zu versorgen... :D

Geile Karte!! und endlich mal 2GB V-Ram :D
Bin auf den Preis gespannt, falls sie zu teuer wird muss ich noch warten denn unter 2 GB kommt mir keine Karte mehr ins Haus. Hab jetzt schon 2x den Fehler gemacht mir ne Karte mit zu wenig Speicher zu kaufen. 1x wie 512MB Standard wurde und ich mir ne X1900XT 256 MB geholt habe und beim 2. mal mit HD 4850 512M Crossfire:king:

woah, die backplate machts! kaum zu glauben, wie so nen stück metall die karte optisch aufwertet. ich hoffe, mit fermi kommt auch nen boardpartner auf die idee, einem modell ne backplate zu verpassen. (auch wenn sie keinen praktischen nutzen ergibt :D )

Hmhm ich bestelle jetzt meine Vapor-X ab, der "aufpreis" für diese Karte bin ich bereit zu zahlen, eventuell kommt ja noch vorher eine 2gb vapor-x *hoff*

mfg

Zurück
Oben