News Hyper M.2 PCIe 4.0 Card: Asus-Adapter für vier PCIe-4.0-SSDs im RAID ohne Zügel

r4yn3 schrieb:
Ach? Außer du willst mit dem Adapter nur 1 SSD betreiben, das läuft dann auch ohne Bifurcation

Tatsache, dachte die Karte würde als RAID Controller fungieren...

Was mich wundert. Ist zischen der PCIe3 und PCIe4 Karte überhaupt ein Unterschied? da es "passiv" über Bifurication läuft dürfte es doch keinen Unterschied machen? Weil es schaut nicht so aus, als ob der Karte eine Signalverstärkung für zu lange PCIe4 Signalwege drauf ist.

kaiser#86 schrieb:
Was mich wundert. Ist zischen der PCIe3 und PCIe4 Karte überhaupt ein Unterschied? da es "passiv" über Bifurication läuft dürfte es doch keinen Unterschied machen? Weil es schaut nicht so aus, als ob der Karte eine Signalverstärkung für zu lange PCIe4 Signalwege drauf ist.
Der PCIe clock buffer muss PCIe 4 konform sein. Es kommt ja nur ein clock signal an, aber es sind 4 devices.

Sofern das UEFI des X570 Mainboars den meist zweiten Pcie x8 als primären Grafikkarten Steckplatz akzeptiert... Sollte das ja klappen... 😀

Sowas kommt rein bei mir. Wird Spaß machen :D damit bau ich mir dann eine gaming und Editing Platte.

Ist ja ganz nett, dass der Lüfter abgeschaltet werden kann, wenn auch umständlich.
Bei mir wäre das kein Spaß.

Also ob das Blech reicht?
Normal bestimmt, aber wenn man die Dinger wirklich auslastet, und ich meine keine paar Sekunden? Wäre hier ein Ansatz für eine Wasserkühlung nicht besser?

Sinn macht es nur im High End Bereich, wo genug Lanes vorhanden sind.
Dort sind oft Wasserkühlungen verbaut.

r4yn3 schrieb:
Ach? Außer du willst mit dem Adapter nur 1 SSD betreiben, das läuft dann auch ohne Bifurcation.

Nein darfst ruhig, keine Frage. Ich wollts nur anmerken dass sequentieller Speed nur selten wo ankommt.
Raid 0 für Gaming war schon immer mehr Show als Nutzen.

Mir geht es erstmal primär um die Tatsache, dass sich dank PCIe 4.0 schonmal ein Chokepoint im System deutlich weiter zieht. Die NVMe's mit PCIe 3.0 waren ja quasi schon am Limit was die Transferraten des Interface anbelangt.

Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Zugriffszeiten und konstante Write-Cycles deutlich wichtiger sind, als irgendwelche Blender-Transferraten, welche eh nur über den Cache realisiert werden können.

Doch wenn jetzt 3DXpoint Gen2 kommt, mit PCIe 4.0 Anbindung...hui hui. So könnte man hier evtl. tatsächlich beeindruckende Werte erzielen. Ich freue mich einfach über die technologischen Fortschritte derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
ja.
Die Bandbreite ans board ist dann entsprechend halb so schnell

Nein, das wird nicht funktionieren. Die Lanes sind ja fest geroutet aufm PCB. Sprich es sind pro M.2 Sockel immer 4 Lanes Richtung Steckverbinder, auch wenn nur 2 genutzt werden. Heißt im Umkehrschluss dann, dass auf einen x8 Slot nur die ersten beiden M.2 Slots der Erweiterungskarte erkannt werden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Grimey und r4yn3
Chuuei schrieb:
Nein, das wird nicht funktionieren. Die Lanes sind ja fest geroutet aufm PCB. Sprich es sind pro M.2 Sockel immer 4 Lanes Richtung Steckverbinder, auch wenn nur 2 genutzt werden.

Was aber außerhalb der Norm von PCIe wäre.
Sonst bitte Beweis.

Du kannst auch eine PCIe x16 Graka an eine x8 Schnittstelle betreiben, eben mit verlusten bei Bandbreite ans MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
t3chn0 schrieb:
Ich freue mich einfach über die technologischen Fortschritte derzeit.

Und das ist verständlich - weil gerade sonst rein gar nichts mehr passiert....

Dreifuß schrieb:
Sonst bitte Beweis.

Du kannst auch eine PCIe x16 Graka an eine x8 Schnittstelle betreiben, eben mit verlusten bei Bandbreite ans MB.
Du kannst auch mitm Dremel ne Kerbe in den PCIe Stecker der Grafikkarte fräsen so dass sie in nen x1 Port passt und sie wird funktionieren...

Solche Einsteckkarten wie die hier vorgestellte, sind bis auf Kleinigkeiten quasi passiv und mehr oder weniger Adapter. Das heißt, dass die Lanes des ersten M.2 Ports auf die Lanes 1-4, die des zweiten M.2 Ports auf die Lanes 5-8 usw. gelegt sind. Und ein x8 Slot hat elektrisch nur 8 Lanes, also können die letzten beiden M.2 Slots welche auf Lane 9-16 geroutet sind, nicht angeschlossen sein und daher meine Aussage, das nur die ersten beiden M.2 Slots funktionieren werden in dem Fall.

Und was soll ich da beweisen? Die Bilder vom PCB sind doch im Artikel drin und man sieht doch was an Elektronik drauf ist bzw. was nicht. Und mir ist auch kein UEFI bekannt welches 4x2 als Bifurkatiomodus bietet, üblich sind 4x4,2x8,1x16 (was dann quasi kein ne Bifurcation mehr wäre)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, craxity und lexoon
Dreifuß schrieb:
Was aber außerhalb der Norm von PCIe wäre.
Was soll die Norm hier denn besagen?
@Chuuei hat sehr wohl Recht.
Würdest du den Adapter in einen x16 Slot stecken der elektrisch nur 4 Lanes hat, funktioniert nur der erste Slot des Adapters.
Du kannst hier auch nicht 4 SSDs mit x1 anbinden, da wie erwähnt das alles fest verdrahtet ist.

Der Vergleich mit der Grafikkarte hinkt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und craxity
Das ist mal eine geile Karte, wenn man in Workstations virtualisieren will.
Davon steckt man mal 2, oder 3 in einen Rechner und hat unsagbare I/O-Performance.

Nur wenn dafür genug Lanes frei sind. Ich habe die PCIe 3 Karte davon und kann nur max 2 SSD´s dafür benutzen,
4 Sind erst Möglich wenn man eine Interne GPU nutzt. Oder eben eine CPU nutzt die für alle PCIe Plätze genug Lanes Liefert, das wären dann z.b. mindesten 32 Lanes (16 für die GPU & 16 für Vollbestückung der Karte)

Chuuei schrieb:
Die Bilder vom PCB sind doch im Artikel drin und man sieht doch was an Elektronik drauf ist bzw. was nicht.
Eben, ich sehe da nur die Spannungswandlung von 12V auf 3,3V und vielleicht ist da eine Temperatursteuerung für den Lüfter. Die schwarzen Blöcke zwischen dem ersten und zweiten Gewinden der M.2 Slots dürfte ja wohl Temperaturfühler sein.
Chuuei schrieb:
Und mir ist auch kein UEFI bekannt welches 4x2 als Bifurkatiomodus bietet, üblich sind 4x4,2x8,1x16 (was dann quasi kein ne Bifurcation mehr wäre)
Doch dies ist bei Intel Boards mit Z270, Z370 und Z390 Boards, vor allem von ASUS, durchaus üblich, da damit die Aufteilung der Lanes in x8/x8 oder x8/x4/x4 möglich ist. Hier in der Liste der ASUS Z390er Boards erkennt man es anhand der Angabe der PCIe 3.0 x16 Slots "@ x16 or x8/x8 or x8/x4+x4, wo das x4+x4 eben der Hinweis auf die Bitfurkation in dem Slot ist. Bei den ASUS Z370er Boards gibt es auch noch die Variante "2x PCIe 3.0 x16 (supports x16, x8/x8, x8/x4+x4, x8+x4+x4/x0)", wobei x8+x4+x4 bedeutet, dass in dem Fall mit dem Adapter im ersten Slot 3 M.2 PCIe SSDs unterstützt werden, der 2. Slot hat dann keine Lanes.

AMD bietet wohl nur die Optionen die 16 Lanes in x8/x8 oder x4+x4+x4+x4 aufzuteilen, sogar schon beim X470, wie man es am Beispiel des ASRock X470D4U sieht:
Da gibt es offenbar dann keine Möglichkeit die 16 Lanes in 8 Lanes für einen Slot und diese 8 Lanes dann nochmals in x4+x4 aufzuteilen, dafür aber die Möglichkeit alle 4 M.2 Slots zu nutzen, wenn die Karten in einem passenden x16 Slot steckt, was bei Intel nur bei den großen Sockeln ab dem 2066 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und drmaniac
Die schwarzen Fleck in der Mitte sind nur Gummy Polster wie bei der Asus Karte vorhanden.

Hier mal ein Layout der PCIe Karte Pcie 3 von Asrock:
https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=HYPER QUAD M.2 CARD

Ist fast das gleiche.

Um wirklich 4 x MVe SDD´s da benutzen zu können, sind 32 bz.w. 24 Lans von Nöten.
Bei 24 Lans wird dann aber die Grafikarte auf 8 Lans gesetzt. Ansonsten ist es nicht möglich,
die Karte mit 4 x MVe SSD´s zu bestücken. jedenfalls nicht bei den normalen Intel Mainboard
und CPU´s Ich rede nicht von Server Boards und CPU´s sondern für den normalen Nutzer.
Wie das jetzt genau bei AMD aussieht kann ich nix zu sagen.

Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir die Karte nie gekauft. Sondern wäre direkt auf die 4 TB
SSD´s MVe gegangen. Übrigens Raid ist nur Möglich mit der Intel Option, und das must vom Mainboard
unterstützt werden. Was Asus nämlich nicht schreibt, Sondern man erst Durch das lesen des Handbuchs erfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben