News Hyper M.2 PCIe 4.0 Card: Asus-Adapter für vier PCIe-4.0-SSDs im RAID ohne Zügel

John Sinclair schrieb:
Ist fast das gleiche.
Die waren so schlau möglichst kurz Wege für die Leiterbahnen auf dem Board zu wählen, was zwar die schräge Anordnung der M.2 Slots verlangt, aber wohl auch der größte Unterschied der neuen Version für PCIe 4.0 zur alten Version der Karte ist. Die Karte von Gigayte für PCIe 4.0 hat das Layout der alten Karte mit horizontal angeordneten M.2 Slots, die verwendet wegen der längeren Leistungslängen Redrivern in den Lanes:
John Sinclair schrieb:
Übrigens Raid ist nur Möglich mit der Intel Option, und das must vom Mainboard
unterstützt werden.
Das ist bei all diesen Karten der Fall, da muss man entweder Intels VROC oder AMDs Lösung (die zumindest damals nicht bootfähig war "X399 will allow users to build an array with SATA products and boot from it, but AMD hasn't employed a way to boot from NVMe SSDs together in a RAID 0 array like Intel.") nehmen, oder eben einfach ein SW RAID bauen. Die HighPoint SSD7101A-1 soll angeblich ein RAID Controller sein, aber im Review hier sehe ich nur einen PLX PEX 8747 PCIe switch, damit braucht man dann keinen Slot mit PCIe Lane Bifurcation um alle M.2 Slots nutzen zu können, aber ein HW-RAID Funktion für NVMe bietet der meines Wissens nach nicht und auf der zweiten Seite steht der Hinweis das nicht vom RAID gebootet werden konnte, was sehr nach SW RAID aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ganz ehrlich per bios Mod lässt sich PCI-E Bifurcation auch auf 10 Jahre alten Motherboards freischalten.
Dann liest man solche news über mögliche Lösungen es bootfähig zu machen, ehm.
Die.alten hatten den support ja auch nicht Bifurcation funktioniert auf alten motherboards wie supermicro, x79 Chipsatz per bios modding.

moshimoshi schrieb:
Dann liest man solche news über mögliche Lösungen es bootfähig zu machen, ehm.
Ob bootfähig oder nicht, ist vor allem eine Frage ob man die SSDs im RAID betreibt oder eben als einzelne Laufwerke.

t3chn0 schrieb:
Merkt eigentlich gerade noch jemand welch krasse Performance-Sprünge derzeit gemacht werden? Zumindest im Bereich "Unterbau" des Rechners.

Im Bezug auf´s Schreiben ja aber nicht mehr im Booten.
Wer schreibt schon täglich viel Daten?

Die Leistung gemessen von einer sehr schnellen Single-SSD
zu einem Raid oder PCIe4 ist garnicht mal sooo viel.

Die Performance die wir aktuell haben reicht für einen normalen Anwender bereits vollkommen aus.
Die meiste Zeit merkt man die Performance garnicht, wenn man nicht gerade am Rendern, Streamen usw. ist. :-)

Zum Produkt, nice to have!

Ich frage mich die ganze Zeit!
Sind die Daten alle weg, wenn ich einen Kaltstart in einem RAID 0 machen muss?

Beispiel wenn ich Overclocke und mehrmals neustarten muss oder mir das System dabei abschmiert? :confused_alt:

Würde mich echt mal interessierten. :-)

Busta Rhymes schrieb:
Deine, meiner Meinung nach "richtige" Meinung hat keine Bedeutung.
Die Hersteller denken da wohl anders.

Naja, die meiner Meinung nach falsche Meinung der Hersteller hat für mich auch keine Bedeutung.
Entweder wirds nicht gekauft, oder nur billig gekauft und dann selbst ne vernünftige Kühlplatte mit selbst ausgesuchtem Lüfter draufgepappt.

Fragt sich wer mit welcher Einstellung besser leben kann. Ich ohne die Karte oder die Hersteller ohne mein Geld.

Dreifuß schrieb:
Das Blech darauf ist der Wärmeableiter

Das ist ein Zierblech und hat mit Wärmeableitung nur sekundär zu tun. Würde man damit ernsthaft Wärme abführen wollen, hätte das eine entsprechende Oberfläche und keinen Brüllzwerg montiert.
Aber solch eine Hardware kann man wohl nur im Serversegment erwarten wo die Kunden bereit sind die 5 Euro höheren Produktionskosten zu kompensieren. Für den gemeinen Pöbel tuts auch der Brüllzwerg.
Und wenn man den abschaltet, nun ja. Dann hat man eben weniger Speed durch mehr Wärme. Wayne?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Creeper777 schrieb:
Sind die Daten alle weg, wenn ich einen Kaltstart in einem RAID 0 machen muss?

Beispiel wenn ich Overclocke und mehrmals neustarten muss oder mir das System dabei abschmiert?
Ein Kaltstart alleine ist ja nicht das Problem, die Frage ist was vorher passiert ist und ja, wenn ein System abschmiert, dann kann dies zu einem korrupten Filesystem und damit dem Verlust aller Daten führen. Auch wenn eine SSD ausfällt, was ebenfalls in Folge eines unerwarteten Spannungsabfalls passieren kann, dann sind bei einem RAID 0 immer alle Daten verloren, Backups sind also Pflicht und es ist bei RAID 0 noch mehr als sowieso darauf zu achten, immer mindestens ein ordentliches und ausreichend aktuelles Backup zu haben.

Wo das Thema hier gerade so schön aktuell ist:

Diese Karten sind ja ganz nett, aber kennt jemand Alternativen ohne Bifurcation, die im Handel sind und weiß Preise?

Lies mal Post #41!

Das ganze bitte als Low-Profile-Adapter, zwei M.2 Slots würden mir schon reichen, Danke!

Holt schrieb:
Ein Kaltstart alleine ist ja nicht das Problem, die Frage ist was vorher passiert ist und ja, wenn ein System abschmiert, dann kann dies zu einem korrupten Filesystem und damit dem Verlust aller Daten führen.

Hallo, lieben herzlichen Dank!

Diese Frage beschäftigt mich schon seit ich Raid=0 kenne. 😆

Frage, kann man so ein Backup automatisieren oder wie würde so eine Backup-Routine bei einem Raid=0 Gespann aussehen?

Da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt.
Warum noch Raid=0 bei ey schon sehr schnellen SSD Speichern...?
HDD okay kann ich noch verstehen.

Wer hat Lust das Risiko einzugehen Daten im Alltag zu verlieren?

@Holt Ich rede nicht von sehr teuren RAID-Controllern, zumal ich jede SSD einzeln nutzen will.
Es geht eher um sowas hier.

Ich finde die nur noch nicht im Handel und daher auch keinen Preis. Der wäre aber interessant. :)

Creeper777 schrieb:
Warum noch Raid=0 bei ey schon sehr schnellen SSD Speichern...?
Keine Ahnung, es muss wohl die Faszination der langen Benchmarkbalken sein.
Rome1981 schrieb:
Ich rede nicht von sehr teuren RAID-Controllern, zumal ich jede SSD einzeln nutzen will.
Das wäre wohl die Billigvariante der HighPoint SSD7101A-1, bei der zwar mit RAID Controller geworben wird, wo ich aber allenfalls ein Fake RAID sehe, denn außer das da eben der teure PCIe Switch von PLX drauf ist, sehe ich keine HW-RAID Controller. Sowas gibt es meines Wissens nach nur von Broadcom in Form der 9400 und 9500 Tri-Mode Modelle, aber im Vergleich zu deren Preisen ist die SSD7101A-1 ein Schnäppchen.

@r4yn3 Danke für die Mühe! Hatte mich wohl zu sehr auf den 4 fach versteift, wobei mir das an Info schon reicht. :)

Naja, bin nicht sicher, ob ein neuer Unterbau "günstiger" wäre... meine Kiste ist nun fast 10 Jahre alt (das meiste davon)... da muss alles getauscht werden, dabei ist die noch gut und schafft alle Games in FHD und einige sogar in 4k...

Rome1981 schrieb:
bin nicht sicher, ob ein neuer Unterbau "günstiger" wäre.
Das ist oft genug wirklich der Fall, da die PCIe Lane Switch wirklich teuer sind, vor allem die von PLX.
Rome1981 schrieb:
meine Kiste ist nun fast 10 Jahre alt
Dann würde ich mir wirklich überlegen, ob es sich lohnt so viel Geld für eine Karte mit einem PCIe Lane Switch auszugeben, während die aktuellen Plattformen sowieso PCIe Lane Bifurcation unterstützen und damit die teuren Karten mit PCIe Lane Switch nicht mehr nötig sind, sondern billige wie diese von ASUS reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder so ein Produkt, wo das Hirn nur noch "HABEN WILL!" brüllt, ich aber auch keine sinnvolle Anwendung dafür habe.
Aber die Vorstellung, dass das Teil knapp doppelt so schnell ist, wie meine RAM-Disk damals (ddr3), aber potentiell die 250-fache Datenkapazität hat, die auch noch non-volatile ist...

Wie dem auch sei - für die meisten Anwendungsfälle reicht auch heute noch eine schnelle SATA-SSD und mit einer nVME m.2 @PCIe 3.0 ist man an einem Punkt, ab dem man ein Performance-Plus für alle non-creators nicht mehr spürbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und John Sinclair
Necoro schrieb:
Aber die Vorstellung, dass das Teil knapp doppelt so schnell ist, wie meine RAM-Disk damals (ddr3),
Die maximale Transferraten mag doppelt so hoch sein, die Latenz dürfte aber auch weit mehr als doppelt so hoch ausfallen, wobei es da zwischen den unterschiedlichen RAM Disks allerdings große Unterschiede gibt.

ich hab die vorgängerkarte, erlerdings nur mit einer m2 bestück. Den lüfter sollten "nicht" nutzen.... der kühlkörper reicht ei einer m2 bei mir aus

Artikel-Update: ASRock hat mit der Hyper Quad M.2 Card einen ähnlichen M.2-Adapter mit PCIe 4.0 ins Programm aufgenommen. Auf der Platine sind Schalter untergebracht, mit denen sich mehrere Adapter-Karten verwalten lassen oder der Lüfter abgeschaltet werden kann. Eine Überwachung und Regulierung der Lüftergeschwindigkeit ist zudem mit der zugehörigen Software möglich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Failover Raids werden wohl nicht unterstützt. Liegt das in der Natur der Technik oder ist das bei diesen Karten halt einfach so. Mir schwebt da beispielsweise ein NAS Rechner mit Raid 10 vor...gerade im grafischen oder planerischen Bereich könnten so echt schnelle Systeme für die Datenverteilung da sein. QNAP bietet in seinen NAS ja schon ähnliche NVMe Live-Speicher ergänzend zu den in der NAS vorhandenen Spindel-Raids an. Leider auch ohne Spiegelungsmöglichkeit.

Zurück
Oben