Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i3850k aufrüsten ?
- Ersteller yaush
- Erstellt am
Lübke
Fleet Admiral
naja die cpu und den kühler muss er eh verkaufen, ob er das brett noch mittauscht macht den kohl dann wohl auch nicht mehr fettKombra schrieb:Ein System, das keine 3 Jahre alt ist komplett zu ersetzen halte ich da einfach für Blödsinn. Dann muss der TE sich nicht nur damit auseinandersetzen ein neues System zusammenzustellen sondern eben auch das alte System noch zu verkaufen oder die Einzelteile loszuwerden falls er nur Mainboard und CPU (plus Kühler) wechseln würde.
tatsächlich wäre trotz mainboardwechsel der wechsel auf zen2 noch immer wirtschaftlicher. ist halt die frage ob er lieber intel haben möchte. wird ja auch gern vergessen dass manche leute einfach einen hersteller bevorzugen.
bei intel finde ich momentan auch den 9400F am interessantesten, weil die meisten cpus doch stark überteuert und ziemlich aufgebohrt und entsprechende stromfressende hitzköpfe sind. der 9400F dagegen ist moderat getaktet und liefert ein gutes p/l-verhältnis. einziger wermuthstropfen: er hat nur 6 threads. das ist bei den frametimes schon heute manchmal sehr knapp bemessen. der R5 3600 macht da dank smt ne bessere figur und rutscht bei den frametimes dem 9700k auf die pelle...
Darkblade08
Commodore
Lübke schrieb:naja die cpu und den kühler muss er eh verkaufen, ob er das brett noch mittauscht macht den kohl dann wohl auch nicht mehr fett
tatsächlich wäre trotz mainboardwechsel der wechsel auf zen2 noch immer wirtschaftlicher. ist halt die frage ob er lieber intel haben möchte. wird ja auch gern vergessen dass manche leute einfach einen hersteller bevorzugen.
bei intel finde ich momentan auch den 9400F am interessantesten, weil die meisten cpus doch stark überteuert und ziemlich aufgebohrt und entsprechende stromfressende hitzköpfe sind. der 9400F dagegen ist moderat getaktet und liefert ein gutes p/l-verhältnis. einziger wermuthstropfen: er hat nur 6 threads. das ist bei den frametimes schon heute manchmal sehr knapp bemessen. der R5 3600 macht da dank smt ne bessere figur und rutscht bei den frametimes dem 9700k auf die pelle...
Wieso muss ich denn meinen Kühler tauschen ? Ich habe einen Ben Nevis Alpenföhn, reicht der etwa nicht ?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
habe ich hier denn explizit ne neue plattform empfohlen? bei dem vorhandenen 2400er-RAM würde ich jedenfalls keinen Ryzen empfehlen.Kombra schrieb:Normalerweise bin ich ja durchaus deiner Meinung aber diesmal leider mal nicht.
@Smartin:
tut die schwarze schrift not?
@yaush: sonderlich üppig ist der Ben Nevis für nen 8700 oder gar 9700 nicht. reichen wird er wohl.
9400f ist gut und günstig + z370 board hast schon
https://www.idealo.de/preisvergleic...ox-sockel-1151-14nm-bx80684i59400f-intel.html
kühler runter, neue cpu drauf, wlp drauf, kühler drauf und 8350k verkaufen .. fertig.
9400f ist top was preis/leistung im gaming angeht
Alles andere erhöht die Kosten enorm ohne wirklich viel zu bringen.. Der 9400f hält mindestens bis 2021, wenn DDR5 + 5nm cpu's kommen.
https://www.idealo.de/preisvergleic...ox-sockel-1151-14nm-bx80684i59400f-intel.html
kühler runter, neue cpu drauf, wlp drauf, kühler drauf und 8350k verkaufen .. fertig.
9400f ist top was preis/leistung im gaming angeht
Alles andere erhöht die Kosten enorm ohne wirklich viel zu bringen.. Der 9400f hält mindestens bis 2021, wenn DDR5 + 5nm cpu's kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
@Darkblade08: naja der 9700k erreicht mit dem 2400er ram auch nicht seine maximalleistung und vom verkaufserlös des boards und des alten rams lässt sich dann schon gescheiter ram kaufen. damit bliebe die aussage mit der wirtschaftlichkeit weiter gültig. außerdem hätte man in dem fall 3600 @ 3200er ram vs. 9700k @ 2400 ram, was den leistungsunterschied noch weiter relativieren würde.
weit liegen beide lösungen nicht auseinander, aber der R5 hat halt noch mehr threads und kann später aufgerüstet werden. zudem kannst du den R5 auch mit dem 2400er ram betreiben. den unterschied macht das ja auch erst im cpu-limit. das upgrade sollte also auch mit dem alten ram des te schon ganz ordentlich zu seiner 4-thread cpu ausfallen.
wie gesagt, wenn das budget ne hohe priorität hat, dann würde ich weiterhin den 9400F empfehlen. bei intel imho aktuell eigentlich die interessanteste cpu.
weit liegen beide lösungen nicht auseinander, aber der R5 hat halt noch mehr threads und kann später aufgerüstet werden. zudem kannst du den R5 auch mit dem 2400er ram betreiben. den unterschied macht das ja auch erst im cpu-limit. das upgrade sollte also auch mit dem alten ram des te schon ganz ordentlich zu seiner 4-thread cpu ausfallen.
wie gesagt, wenn das budget ne hohe priorität hat, dann würde ich weiterhin den 9400F empfehlen. bei intel imho aktuell eigentlich die interessanteste cpu.
sry, war bei dem i3 jetzt von nem billigen kühler ausgegangen. der ben nevis ist natürlich für alle cpus (intel wie amd) mindestens bei werkstakt ausreichend.yaush schrieb:Wieso muss ich denn meinen Kühler tauschen ? Ich habe einen Ben Nevis Alpenföhn, reicht der etwa nicht ?
Scheint ein bug zu sein? Ich habe nichts umgestellt, und standardmäßig ist die Schrift nunmal schwarz?Deathangel008 schrieb:
bei aller Euphorie über Ryzen, zwischen 3600 und 9700K ist schon noch ein ganz schöner Leistungsunterschied, zumal der 9700K auch nochmal ein ganz anderes OC-Potenzial haben dürfteLübke schrieb:naja die cpu und den kühler muss er eh verkaufen, ob er das brett noch mittauscht macht den kohl dann wohl auch nicht mehr fett
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Oh achso. Sollte ich also auch einen neuen Lüfter holen oder reicht der erstmal ?Deathangel008 schrieb:habe ich hier denn explizit ne neue plattform empfohlen? bei dem vorhandenen 2400er-RAM würde ich jedenfalls keinen Ryzen empfehlen.
@Smartin:
tut die schwarze schrift not?
Anhang anzeigen 802911
@yaush: sonderlich üppig ist der Ben Nevis für nen 8700 oder gar 9700 nicht. reichen wird er wohl.
Pisaro
Fleet Admiral
Vitali.Metzger schrieb:Mein Vorschlag.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
+
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
Beides kostet zusammenso vielweniger wie der 8700K. Vorteil bei der AM4 Plattform du kannst später den 3900X drauf schnallen.
Mit dem lahmen RAM macht AMD nicht wirklich Sinn. Intel kaufen und fertig. Kein neues Board, kein neuer RAM.
Am besten so wenig wie möglich ^^'.PR3D4TOR schrieb:@yaush
Wie hoch ist denn überhaupt das Gesamt-Budget für dein Vorhaben exkl. Verkauf der alten Komponenten?
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Die Frage ist, was du dir von dem Wechsel erhoffst?
Es kommt auf die gespielten Spiele u. Settings an.
Siehe hier
(Kannst die Ergebnisse vom 9350k übernehmen als deine Ergebnisse, wenn du die CPU übertakten würdest)
Siehe hier
(Kannst die Ergebnisse vom 9350k übernehmen als deine Ergebnisse, wenn du die CPU übertakten würdest)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hoffe halt das ein wechsel hilft das die Frame raten besser sind und konstanter.PR3D4TOR schrieb:Die Frage ist, was du dir von dem Wechsel erhoffst?
Siehe hier
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meine neue CPU sollte aber auch ein paar jahre halten-
196€ vs 375€ ... 9700k fast doppelt so teuer bei deutlich höherem VerbrauchSmartin schrieb:bei aller Euphorie über Ryzen, zwischen 3600 und 9700K ist schon noch ein ganz schöner Leistungsunterschied, zumal der 9700K auch nochmal ein ganz anderes OC-Potenzial haben dürfte
wenn dann bitte mit dem 3700x vergleichen für 333€, der immer noch 42€ günstiger ist (box zu box version)
danke. ende.
einfach den 9400f nehmen lassen und gut ist.. den 8350k bekommt er noch verkauft.. damit sollte er erstmal ne weile durchkommen..
PR3D4TOR
Fleet Admiral
yaush schrieb:Ich hoffe halt das ein wechsel hilft das die Frame raten besser sind und konstanter.
Meine neue CPU sollte aber auch ein paar jahre halten-
Du siehst ja im Video, wie eine neue CPU sich schlägt/schlagen würde.
Im Endeffekt bleibt dir sinnvoller weise nur der 9900K über (8C/16T) auf deinem Z370.
Persönlich würde ich aber folgendes machen:
3700X: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
X570-A Pro: https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=at&hloc=de
schnellere (als dein jetziger RAM) 16GB DDR4: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3200hc16cdc01-a1963230.html?hloc=at&hloc=de
= Gesamt: ca. 650,- EUR
Davon kannst du aber den Verkauf deiner jetzigen Plattform abziehen. Solche Bundles aus CPU, Mainboard und RAM verkaufen sich sehr gut, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Warum 3700X?
- 9900K ist zu teuer für das Gebotene meiner Ansicht nach.
- Gleiches gilt für den 3800X und ..
- ich weis nicht wie sinnvoll die zusätzlichen Kerne des 3900X in Relation zum geforderten Aufpreis zum 3700X sind.
Wenns nachn Budget geht, dann würde ich einen 9700K aufs jetzige Mainboard schnallen. Hat zwar kein Hyperthreading, aber steht dem 9900K/3700X derzeit in wenig bis gar nichts nach was Zocken angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht bezweifelt, dass der 9700K teurer ist, als der 3600. Meine Kommentar richtet sich gegen die Aussage, der 3600 sei genauso schnell wie der 9700K.Mr.Baba schrieb:196€ vs 375€ ... 9700k fast doppelt so teuer bei deutlich höherem Verbrauch
wenn dann bitte mit dem 3700x vergleichen für 333€, der immer noch 42€ günstiger ist (box zu box version)
danke. ende.
einfach den 9400f nehmen lassen und gut ist.. den 8350k bekommt er noch verkauft.. damit sollte er erstmal ne weile durchkommen..
Deathangel008
Grauer Jedi
interessant. ist der einzige beitrag in diesem thread und für mich grundsätzlich der erste beitrag überhaupt bei dem das im dark theme auftritt. wenn ich den beitrag zitiere ist da auch der BBCode für größe und farbe drin. wäre wohl was für den feedback-thread.Smartin schrieb:Scheint ein bug zu sein? Ich habe nichts umgestellt, und standardmäßig ist die Schrift nunmal schwarz?
passt. warum ausgerechnet diesen RAM? man kriegt besseren für weniger geld, halt ohne blingbling.PR3D4TOR schrieb:schnellere (als dein jetziger RAM) 16GB DDR4: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3200hc16cdc01-a1963230.html?hloc=at&hloc=de
ist zu teuer für das Gebotene meiner Ansicht nach.