i3850k aufrüsten ?

@yaush
ah ok, jetzt hab ich es geschnallt.
dann würde ich auch mindestens den 9700K nehmen, vielleicht sogar den 9900K (wenn es dein Budget zulässt)
der Sprung muss sich ja auch insgesamt lohnen.
Für deine "alte" CPU bekommst du ja noch etwas Geld als Refinanzierung

Kombra schrieb:
Ein System, das keine 3 Jahre alt ist komplett zu ersetzen halte ich da einfach für Blödsinn. Dann muss der TE sich nicht nur damit auseinandersetzen ein neues System zusammenzustellen sondern eben auch das alte System noch zu verkaufen oder die Einzelteile loszuwerden falls er nur Mainboard und CPU (plus Kühler) wechseln würde.
naja die cpu und den kühler muss er eh verkaufen, ob er das brett noch mittauscht macht den kohl dann wohl auch nicht mehr fett ;)
tatsächlich wäre trotz mainboardwechsel der wechsel auf zen2 noch immer wirtschaftlicher. ist halt die frage ob er lieber intel haben möchte. wird ja auch gern vergessen dass manche leute einfach einen hersteller bevorzugen.

bei intel finde ich momentan auch den 9400F am interessantesten, weil die meisten cpus doch stark überteuert und ziemlich aufgebohrt und entsprechende stromfressende hitzköpfe sind. der 9400F dagegen ist moderat getaktet und liefert ein gutes p/l-verhältnis. einziger wermuthstropfen: er hat nur 6 threads. das ist bei den frametimes schon heute manchmal sehr knapp bemessen. der R5 3600 macht da dank smt ne bessere figur und rutscht bei den frametimes dem 9700k auf die pelle...

Lübke schrieb:
naja die cpu und den kühler muss er eh verkaufen, ob er das brett noch mittauscht macht den kohl dann wohl auch nicht mehr fett ;)
tatsächlich wäre trotz mainboardwechsel der wechsel auf zen2 noch immer wirtschaftlicher. ist halt die frage ob er lieber intel haben möchte. wird ja auch gern vergessen dass manche leute einfach einen hersteller bevorzugen.

bei intel finde ich momentan auch den 9400F am interessantesten, weil die meisten cpus doch stark überteuert und ziemlich aufgebohrt und entsprechende stromfressende hitzköpfe sind. der 9400F dagegen ist moderat getaktet und liefert ein gutes p/l-verhältnis. einziger wermuthstropfen: er hat nur 6 threads. das ist bei den frametimes schon heute manchmal sehr knapp bemessen. der R5 3600 macht da dank smt ne bessere figur und rutscht bei den frametimes dem 9700k auf die pelle...

Wieso muss ich denn meinen Kühler tauschen ? Ich habe einen Ben Nevis Alpenföhn, reicht der etwa nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Normalerweise bin ich ja durchaus deiner Meinung aber diesmal leider mal nicht. ;)
habe ich hier denn explizit ne neue plattform empfohlen? bei dem vorhandenen 2400er-RAM würde ich jedenfalls keinen Ryzen empfehlen.

@Smartin:
tut die schwarze schrift not?
cbf x38.png

@yaush: sonderlich üppig ist der Ben Nevis für nen 8700 oder gar 9700 nicht. reichen wird er wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Kombra, Account2019 und eine weitere Person
@Darkblade08: naja der 9700k erreicht mit dem 2400er ram auch nicht seine maximalleistung und vom verkaufserlös des boards und des alten rams lässt sich dann schon gescheiter ram kaufen. damit bliebe die aussage mit der wirtschaftlichkeit weiter gültig. außerdem hätte man in dem fall 3600 @ 3200er ram vs. 9700k @ 2400 ram, was den leistungsunterschied noch weiter relativieren würde.

weit liegen beide lösungen nicht auseinander, aber der R5 hat halt noch mehr threads und kann später aufgerüstet werden. zudem kannst du den R5 auch mit dem 2400er ram betreiben. den unterschied macht das ja auch erst im cpu-limit. das upgrade sollte also auch mit dem alten ram des te schon ganz ordentlich zu seiner 4-thread cpu ausfallen.

wie gesagt, wenn das budget ne hohe priorität hat, dann würde ich weiterhin den 9400F empfehlen. bei intel imho aktuell eigentlich die interessanteste cpu.

yaush schrieb:
Wieso muss ich denn meinen Kühler tauschen ? Ich habe einen Ben Nevis Alpenföhn, reicht der etwa nicht ?
sry, war bei dem i3 jetzt von nem billigen kühler ausgegangen. der ben nevis ist natürlich für alle cpus (intel wie amd) mindestens bei werkstakt ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Mr.Baba und Darkblade08
@yaush
Wie hoch ist denn überhaupt das Gesamt-Budget für dein Vorhaben exkl. Verkauf der alten Komponenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Lübke schrieb:

bei aller Euphorie über Ryzen, zwischen 3600 und 9700K ist schon noch ein ganz schöner Leistungsunterschied, zumal der 9700K auch nochmal ein ganz anderes OC-Potenzial haben dürfte
Der 9400 ist eine Option, sollte m.E. aber wirklich nur genommen werden, wenn das Budget nicht mehr her gibt. Gerade in den cpu-lastigen Spielen wo es auf CPU-Leistung ankommt, werden die 6Kerne (mit verhältnismäßig geringem Takt) relativ bald auch am Limit sein (insbesondere, wenn demnächst mehr Wert auf Kerne gelegt werden sollte (Spieloptimierung mit Blick auf PS5)). Dann hat der TE in einem oder 2 Jahren das gleiche Problem wie jetzt. Da machen das Upgrade auf 9700K oder gar 9900K m.E. deutlich mehr Sinn, gerade wenn man guckt, wo der TE mit dem i3 8350 leistungsmässig aktuell steht. Aber letztlich ist alles eine Frage des Budgets. PC-mässig ist immer die Mittelklasse die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
habe ich hier denn explizit ne neue plattform empfohlen? bei dem vorhandenen 2400er-RAM würde ich jedenfalls keinen Ryzen empfehlen.

@Smartin:
tut die schwarze schrift not?
Anhang anzeigen 802911

@yaush: sonderlich üppig ist der Ben Nevis für nen 8700 oder gar 9700 nicht. reichen wird er wohl.
Oh achso. Sollte ich also auch einen neuen Lüfter holen oder reicht der erstmal ?

Falls du die Plattform behalten willst würde ich mindestens zu dem 9700K greifen.

Die Frage ist, was du dir von dem Wechsel erhoffst?
Es kommt auf die gespielten Spiele u. Settings an.
Siehe hier
(Kannst die Ergebnisse vom 9350k übernehmen als deine Ergebnisse, wenn du die CPU übertakten würdest)

PR3D4TOR schrieb:
Die Frage ist, was du dir von dem Wechsel erhoffst?
Es kommt auf die gespielten Spiele u. Settings an.
Siehe hier
(Kannst die Ergebnisse vom 9350k übernehmen als deine Ergebnisse, wenn du die CPU übertakten würdest)
Ich hoffe halt das ein wechsel hilft das die Frame raten besser sind und konstanter.
Meine neue CPU sollte aber auch ein paar jahre halten-

Smartin schrieb:
bei aller Euphorie über Ryzen, zwischen 3600 und 9700K ist schon noch ein ganz schöner Leistungsunterschied, zumal der 9700K auch nochmal ein ganz anderes OC-Potenzial haben dürfte
196€ vs 375€ ... 9700k fast doppelt so teuer bei deutlich höherem Verbrauch

wenn dann bitte mit dem 3700x vergleichen für 333€, der immer noch 42€ günstiger ist (box zu box version)
danke. ende.

einfach den 9400f nehmen lassen und gut ist.. den 8350k bekommt er noch verkauft.. damit sollte er erstmal ne weile durchkommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Kombra
yaush schrieb:
Ich hoffe halt das ein wechsel hilft das die Frame raten besser sind und konstanter.
Meine neue CPU sollte aber auch ein paar jahre halten-

Du siehst ja im Video, wie eine neue CPU sich schlägt/schlagen würde.
Im Endeffekt bleibt dir sinnvoller weise nur der 9900K über (8C/16T) auf deinem Z370.

Persönlich würde ich aber folgendes machen:
3700X: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
X570-A Pro: https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=at&hloc=de
schnellere (als dein jetziger RAM) 16GB DDR4: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3200hc16cdc01-a1963230.html?hloc=at&hloc=de
= Gesamt: ca. 650,- EUR
Davon kannst du aber den Verkauf deiner jetzigen Plattform abziehen. Solche Bundles aus CPU, Mainboard und RAM verkaufen sich sehr gut, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Warum 3700X?
  • 9900K ist zu teuer für das Gebotene meiner Ansicht nach.
  • Gleiches gilt für den 3800X und ..
  • ich weis nicht wie sinnvoll die zusätzlichen Kerne des 3900X in Relation zum geforderten Aufpreis zum 3700X sind.

Wenns nachn Budget geht, dann würde ich einen 9700K aufs jetzige Mainboard schnallen. Hat zwar kein Hyperthreading, aber steht dem 9900K/3700X derzeit in wenig bis gar nichts nach was Zocken angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
196€ vs 375€ ... 9700k fast doppelt so teuer bei deutlich höherem Verbrauch

wenn dann bitte mit dem 3700x vergleichen für 333€, der immer noch 42€ günstiger ist (box zu box version)
danke. ende.

einfach den 9400f nehmen lassen und gut ist.. den 8350k bekommt er noch verkauft.. damit sollte er erstmal ne weile durchkommen..
Ich habe nicht bezweifelt, dass der 9700K teurer ist, als der 3600. Meine Kommentar richtet sich gegen die Aussage, der 3600 sei genauso schnell wie der 9700K.

Smartin schrieb:
Scheint ein bug zu sein? Ich habe nichts umgestellt, und standardmäßig ist die Schrift nunmal schwarz? :schluck:
interessant. ist der einzige beitrag in diesem thread und für mich grundsätzlich der erste beitrag überhaupt bei dem das im dark theme auftritt. wenn ich den beitrag zitiere ist da auch der BBCode für größe und farbe drin. wäre wohl was für den feedback-thread.

PR3D4TOR schrieb:
schnellere (als dein jetziger RAM) 16GB DDR4: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3200hc16cdc01-a1963230.html?hloc=at&hloc=de
ist zu teuer für das Gebotene meiner Ansicht nach.
passt. warum ausgerechnet diesen RAM? man kriegt besseren für weniger geld, halt ohne blingbling.

Zurück
Oben