Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsi5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht
Erste Benchmarks aus China vergleichen Core i5-13600K und i7-13700K in Form von Entwicklungsmustern (Engineering Sample, ES) in Spielen mit ihren direkten Vorgängern Core i5-12600K und i7-12700K. Das Duell der beiden Hybriden gewinnt Raptor Lake mit einem Plus von bis zu 14 Prozent.
Mhh wenig für eine neue Generation die dann direkt wieder deutlich mehr kosten wird. Ich hoffe AMD wird mehr leisten damit es nicht wieder eine jahrelange Stagnation gibt.
Bin Intel-Fan aber mir wäre ein niedriger Verbrauch wichtig.
Wenn das jetzt nur eine 12er Serie mit 10% Mehrverbrauch für ein paar % Punkte Aufguss wird, dann hat AMD richtig gute Karte.
Neue Hardwarw wird fuer mich erst interessant, wenn sie im Regal liegt und verfuegbar ist. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast.
Darf ich die in der Grafik verwendete Bezeichnung "Min" als "Minimum Frames" verstehen? Für mich ist das in diesen Grafiken der wichtigere Aussagepunkt als die durchschnittlichen Frames. Aus meiner Sicht steht dies für die Qualität der Darstellung im Extremfall und das ist mMn entscheidender als ein paar Frames mehr in der Spitze hier und da.
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Solange die im Release noch nicht mit dem großen gestapelten 3D Cache ankommen erwarte ich keinen gigantischen Sprung, eher noch schwierigere Heatspots aufgrund der kleinen Dies im kleinen Fertigungsverfahren. Auch glaube ich das der neue Sockel. der jetzt eine höhere TDP ermöglicht einen gestiegenen Verbrauch für den höheren Takt als bei Zen3.
Das einzig gute für Zen4 wird sein, das dieser Raptor Lake eben nicht wirklich viel zulegt.
Tests von ES haben einen fragwürdigen Informationsgehalt. Die von QS wären wesentlich interessanter da ihre Spezifikationen nicht weit weg von späteren Servienversionen sein sollten.
Wenn man die Strukturbreite kennt braucht man keine Glaskugel. Intel kommt es auf die drei Benchmark-punkte mehr an, damit sie "wir sind die schnellsten" schreien können. Die CPUs werden auf Kante genäht und der Stromverbrauch in ungeahnte Höhen geschossen... meine Wahrsagerei