News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

ZenMasterTM schrieb:
Wenn man die Strukturbreite kennt braucht man keine Glaskugel.
Die Strukturbreite sagt gar nichts darüber aus, was AMD daraus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Asghan, Leereiyuu und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Solange die im Release noch nicht mit dem großen gestapelten 3D Cache ankommen erwarte ich keinen gigantischen Sprung, eher noch schwierigere Heatspots aufgrund der kleinen Dies im kleinen Fertigungsverfahren. Auch glaube ich das der neue Sockel. der jetzt eine höhere TDP ermöglicht einen gestiegenen Verbrauch für den höheren Takt als bei Zen3.
Das einzig gute für Zen4 wird sein, das dieser Raptor Lake eben nicht wirklich viel zulegt.
ZEN4 wird ca. 20% zulegen zu ZEN3 ohne Cache. Man darf hier nicht vergessen, ZEN3 ist noch DDR4 und Release 2020.
Selbst gegen ZEN3 sehen die Werte nicht gut aus, rechnet man den Verbrauch mit. Dazu kommt, dass es zwar ein ES ist aber schon sehr hoch taktet. Rechnet man den höheren Takt zu Alder Lake raus sind es eher 3-5% mehr. Das ist auch die Intel übliche Steigerung beim Tick.
Nimmt man das alles zusammen braucht man keine Glaskugel. ZEN4 wird was die Leistung angeht marginal vorne liegen, bei weniger Verbrauch, vermutlich deutlich weniger, TSMC sei dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weiß man schon etwas über AVX-512?
Kommt RL damit? Oder wieder nur kurz und dann wirds abgeschaltet, oder vom Start weg gar nicht?

DLVR könnte dafür sorgen das Raptor-Lake bei höheren Taktraten ungefähr auf Alder-Lake Niveau rauskommt was Stromverbrauch angeht und beim spielen ist der Stromverbrauch jetzt eh nicht so hoch. Liege meistens irgendwo bei ~100-160W mit einem 12900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Jedi123
@SavageSkull Bisher haben sie doch ganz gut abgeliefert. Und bei Intel war es immer Tuning bis zum abwinken auf Kosten der Effizienz. Ich hab nichts mitbekommen, dass sich daran irgendwas ändert in naher Zukunft. Aber hey, ich lasse mich gerne überraschen.

Weiss jemand von euch PROs ob sich ein Upgrade von meinem I5 12600K auf einen I9 13900K lohnt wenn ich dann bald meine RTX 2080 gegen eine RTX 4080 austausche und auf 4K zocke? Jetzt sind die Glaskugeln gefragt 🧙‍♂️🔮

ZenMasterTM schrieb:
@SavageSkull Bisher haben sie doch ganz gut abgeliefert. Und bei Intel war es immer Tuning bis zum abwinken auf Kosten der Effizienz.
Also der Start von Zen 1 war alles andere als rosig und die Treiber, Firmware/Agesa und das Verhalten von Windows war pures Chaos.
Bei Zen 2 ging das Dilemma wieder von vorne los. Es gab alle 4 Wochen eine neue Agesa (Beta) damit man das chaotische Taktverhalten in den Griff bekommen hatte.
Zen 3 war überhaupt der erste Ryzen Release der vom Start weg gut abgeliefert hatte, sofern man das Thema Heatspots durch die kleinen 7nm Dies ignoriert. Wobei man da auch wieder einmal viel Hype reingesteckt hatte, denn Intel hatte zu dem Zeitpunkt durchaus wieder aufgeholt.
Der 5800X3D lag bei mir noch 3 Wochen auf dem Schreibtisch, bis ich endlich für mein Board ein 1.2.0.7 Bios bekommen hatte, damit die CPU unter Windows 11 keine Probleme macht.

Jetzt 20% Mehrleistung als gegeben zu erwarten, zeugt eigentlich wieder vom Hype und der Fanboybrille.

Bevor es nicht unabhängige Tests zu Raptor Lake und Zen 4 gibt, ist es definitiv ein Wunschdenken und sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze, eSportWarrior, Innocience und 14 andere
@Aladin86
Für 4K @ 60FPS wahrscheinlich nicht.
Da solltest Du eh kein CPU Limit haben.

Auch im CPU Limit sieht der Zuwachs "nur" nach einstelligen % Beträgen aus.

ZenMasterTM schrieb:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage... mit weniger Stromverbrauch
ZEN4s PPT soll bei bis zu 230W liegen, also nein.

Stefan234 schrieb:
ZEN4 wird ca. 20% zulegen zu ZEN3 ohne Cache. Man darf hier nicht vergessen, ZEN3 ist noch DDR4 und Release 2020.
Es gibt bereits Leaks zur Leistung und dort sind es nur 15%. Damit wäre man auf ADL Niveau und RPL ist nochmal eine andere Hausnummer.

Stefan234 schrieb:
Dazu kommt, dass es zwar ein ES ist aber schon sehr hoch taktet. Rechnet man den höheren Takt zu Alder Lake raus sind es eher 3-5% mehr. Das ist auch die Intel übliche Steigerung beim Tick.
Die IPC Steigerung betrug im ZEN4 Benchmarkleak auch nur 2,5%.

Stefan234 schrieb:
Nimmt man das alles zusammen braucht man keine Glaskugel. ZEN4 wird was die Leistung angeht marginal vorne liegen, bei weniger Verbrauch, vermutlich deutlich weniger, TSMC sei dank.
Nochmal: Die PPT von ZEN4 ist auf 230W gestiegen. Das sind aktuell 11W Unterschied zu Intel.
Wie kommt ihr also auf diesen Unfug?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Kastinuk, Munkman und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich P/L im Spätherbst zu Intel wechseln und warte eigentlich deswegen auf Raptor Lake mit DDR4. Bei diesem Test handelt es sich sicherlich noch nicht um finale Settings. Abwarten. Die allgemeine Weltlage (Inflation etc.) wird mich eh zwingen, kleinere Brötchen zu backen und ich werde daher sehr wahrscheinlich "nur" auf Zen 3 upgraden (können).

Naja, hat schon einen Grund warum Intel vor allem Meteor Lake bewirbt und nicht raptor lake

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Holneo, LamaMitHut und eine weitere Person
owned139 schrieb:
ZEN4s PPT soll bei bis zu 230W liegen, also nein.
Wobei ich das auch für zu pauschal halte.
Die 105W TDP die der AM4 Sockel diktiert hatte, waren für AMD definitiv eine Bremse und keinesfalls ein Vorteil, weil man so stromsparend designet hatte.
Die 230W sind jetzt auf dem neuen Sockel möglich und AMD kann im Kampf um den längsten Benchmark Balken beim High End Modell jetzt endlich den Verbrauch hochprügeln.
Ob das nachher bei jedem Modell und vor allem bei den Preis-/Leistungs Modellen passiert steht auch hier noch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, McTheRipper und Volvo480
Stefan234 schrieb:
ZEN4 wird ca. 20% zulegen zu ZEN3 ohne Cache.
Im Bestfall ja, und damit liegt man ca gleichauf mit Alder Lake bzw 2-3% vor Alder Lake, je nach dem welche Modelle man miteinander vergleicht.

Wenn Raptor Lake nun 7-10% auf Alder Lake drauflegt, bleibt Intel klar vorne.

Ich rechne ohne V-Cache auch erst mal mit <20% und für die Modelle mit V-Cache dann ~25-30% vs Zen3

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Da die CPUs kurz vor Release stehen halte ich die Werte schon für plausibel und gleichzeitig enttäuschend.
AMD wird jetzt zeigen müssen, was Zen4 leisten kann. In Anwendungen müssen sie sich quasi gegen 20 Kerne von Intel wehren und beim Gaming muss AMD sich gegen den eigenen 5800X3D wehren. Es ist bei AMD auch schwer herauszulesen, was kommt, die angekündigten Mehrleistungen von 10-15%(?) dürften ja nicht für Intel reichen und auch nicht gegen den X3D wenn man als Basis dieser Aussage die "normalen" Zen3 ohne 3D Cache nimmt. Es bleibt auf jeden Fall spannend und wir werden sehen ob AMD eher tief stapelt mit den Prognosen.

Stefan234 schrieb:
ZEN4 wird was die Leistung angeht marginal vorne liegen, bei weniger Verbrauch, vermutlich deutlich weniger, TSMC sei dank
Eher weniger.

Zen3 liegt in Mittel bei der IPC ca. 10 - 13 % zurück. Zen 4 soll im Mittel 8 - 10 % bringen. RaptorLake könnte in der IPC im Mittel ca. 5 % voraus sein. Das ist kein Beinbruch für AMD, Zen2 hat sich gut verkauft, obwohl man ca. 5 - 10 % in der IPC hinten war.

Zen 4 wird die Lücke zu AlderLake verkleinern. Ich denke aber, das vieles, was wir aktuell sehen werden bei Zen4 erst mit Zen5 die ganze Wirkung entfalten wird, wenn auch das Core-Backend überarbeitet wird.

Intel ist bei AlderLake mit einer ALU im Int-Bereich weiter und auch beim Decoder. Es ist beachtlich, was AMD aus dem Frontend und Backend holt, dass lässt gutes erahnen.
SavageSkull schrieb:
Jetzt 20% Mehrleistung als gegeben zu erwarten, zeugt eigentlich wieder vom Hype und der Fanboybrille.
Nun ja, 15 - 20 % sind durchaus drinnen, ob es reicht ist die Frage, wenn man die Ausgangslage - Zen3 ohne 3D-Cache - betrachtet.

Ich würde das ganze Thema nicht so ernst sehen, wir werden warten müssen was kommt.

Zen 4 wird nicht schlecht werden, aber ich denke RaptorLake wird im Mittel ca 5 - 10 % vorne liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Gast12345
Ohne Angaben von Takt und Verbrauch sind diese Werte nichts Wert.

Mich wundert immer nur, dass es von Intel "Leaks" gbt, wie schnell neue CPUs sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Aladin86 schrieb:
Weiss jemand von euch PROs ob sich ein Upgrade von meinem I5 12600K auf einen I9 13900K lohnt wenn ich dann bald meine RTX 2080 gegen eine RTX 4080 austausche und auf 4K zocke?
'Türlich lohnt sich der Wechsel von einem 12th Gen Intel mit 6 P-Cores und 4 E-Cores auf einen 13th Gen Intel mit 8 P-Cores und 16 E-Cores... also... für Intel lohnt sich dein Wechsel.

Für dich selber, beim Zocken, mit dem Stand der heutigen Software (OS & Spiele), selbst wenn du noch neben dem Zocken her streamen solltest, eher so überhaupt nicht. Der I9 wird, wie die klassischen 16 Kerner von AMD (x950), für den reinen Zocker und selbst den streamenden Zocker, eher uninteressant. Da ändern auch die paar 100Mhz mehr Taktfrequenz (egal ob Base und / oder Boost Takt) eher weniger was dran.
8 P-Cores bei 4 bis 8 E-Cores und du bist erstmals bestens aufgestellt. Wobei "nur" 6 P-Cores vorerst auch kaum ein Problem darstellen sollten
Die 13th Gen Intel i9 schicken sich an, wie die x950er von AMD, als "Schmalspur HEDT" genutzt zu werden, wenn man denn nur mehr Rechenpower im Multi will, ohne auf PCIe Lanes angewiesen zu sein, was den kostenintensiven Schritt zu Threadripper (Pro), oder gar in Richtung Epic, erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, Alphanerd und Leereiyuu
Wenn es nach dem intel-biased userbench single core result geht könnten die Zen4 Topmodelle auch gut
und gerne mehr als 30% zulegen.
Mal sehen, scheint mir zwar etwas viel zu sein, aber mal abwarten wir werden es ja schon bald wissen.

Zurück
Oben