SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.728
Die Strukturbreite sagt gar nichts darüber aus, was AMD daraus macht.ZenMasterTM schrieb:Wenn man die Strukturbreite kennt braucht man keine Glaskugel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Strukturbreite sagt gar nichts darüber aus, was AMD daraus macht.ZenMasterTM schrieb:Wenn man die Strukturbreite kennt braucht man keine Glaskugel.
ZEN4 wird ca. 20% zulegen zu ZEN3 ohne Cache. Man darf hier nicht vergessen, ZEN3 ist noch DDR4 und Release 2020.SavageSkull schrieb:Habt ihr alle eine Glaskugel?
Solange die im Release noch nicht mit dem großen gestapelten 3D Cache ankommen erwarte ich keinen gigantischen Sprung, eher noch schwierigere Heatspots aufgrund der kleinen Dies im kleinen Fertigungsverfahren. Auch glaube ich das der neue Sockel. der jetzt eine höhere TDP ermöglicht einen gestiegenen Verbrauch für den höheren Takt als bei Zen3.
Das einzig gute für Zen4 wird sein, das dieser Raptor Lake eben nicht wirklich viel zulegt.
Also der Start von Zen 1 war alles andere als rosig und die Treiber, Firmware/Agesa und das Verhalten von Windows war pures Chaos.ZenMasterTM schrieb:@SavageSkull Bisher haben sie doch ganz gut abgeliefert. Und bei Intel war es immer Tuning bis zum abwinken auf Kosten der Effizienz.
ZEN4s PPT soll bei bis zu 230W liegen, also nein.ZenMasterTM schrieb:Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage... mit weniger Stromverbrauch
Es gibt bereits Leaks zur Leistung und dort sind es nur 15%. Damit wäre man auf ADL Niveau und RPL ist nochmal eine andere Hausnummer.Stefan234 schrieb:ZEN4 wird ca. 20% zulegen zu ZEN3 ohne Cache. Man darf hier nicht vergessen, ZEN3 ist noch DDR4 und Release 2020.
Die IPC Steigerung betrug im ZEN4 Benchmarkleak auch nur 2,5%.Stefan234 schrieb:Dazu kommt, dass es zwar ein ES ist aber schon sehr hoch taktet. Rechnet man den höheren Takt zu Alder Lake raus sind es eher 3-5% mehr. Das ist auch die Intel übliche Steigerung beim Tick.
Nochmal: Die PPT von ZEN4 ist auf 230W gestiegen. Das sind aktuell 11W Unterschied zu Intel.Stefan234 schrieb:Nimmt man das alles zusammen braucht man keine Glaskugel. ZEN4 wird was die Leistung angeht marginal vorne liegen, bei weniger Verbrauch, vermutlich deutlich weniger, TSMC sei dank.
Wobei ich das auch für zu pauschal halte.owned139 schrieb:ZEN4s PPT soll bei bis zu 230W liegen, also nein.
Im Bestfall ja, und damit liegt man ca gleichauf mit Alder Lake bzw 2-3% vor Alder Lake, je nach dem welche Modelle man miteinander vergleicht.Stefan234 schrieb:ZEN4 wird ca. 20% zulegen zu ZEN3 ohne Cache.
Eher weniger.Stefan234 schrieb:ZEN4 wird was die Leistung angeht marginal vorne liegen, bei weniger Verbrauch, vermutlich deutlich weniger, TSMC sei dank
Nun ja, 15 - 20 % sind durchaus drinnen, ob es reicht ist die Frage, wenn man die Ausgangslage - Zen3 ohne 3D-Cache - betrachtet.SavageSkull schrieb:Jetzt 20% Mehrleistung als gegeben zu erwarten, zeugt eigentlich wieder vom Hype und der Fanboybrille.
Soweit ich weiß, nein.jo89 schrieb:Weiß man schon etwas über AVX-512?
Kommt RL damit? Oder wieder nur kurz und dann wirds abgeschaltet, oder vom Start weg gar nicht?
'Türlich lohnt sich der Wechsel von einem 12th Gen Intel mit 6 P-Cores und 4 E-Cores auf einen 13th Gen Intel mit 8 P-Cores und 16 E-Cores... also... für Intel lohnt sich dein Wechsel.Aladin86 schrieb:Weiss jemand von euch PROs ob sich ein Upgrade von meinem I5 12600K auf einen I9 13900K lohnt wenn ich dann bald meine RTX 2080 gegen eine RTX 4080 austausche und auf 4K zocke?