SavageSkull
Fleet Admiral
Hier wird es interessant ob AMD an dem Heatspreader noch etwas optimiert. Was ich mit Heatspots der kleinen 7nm Dies meine ist genau der Punkt. Die kleinen Dies bekommen die Wärme nicht weg und daher kann man die nicht beliebig mit Leistung füttern um den Takt nach oben zu treiben. Beim X3D ist das nochmal schlimmer, weil der Cache oben drauf liegt. Zen3 hätte schon mehr Takt bekommen, wenn es der Sockel erlaubt hätte und man die Wärme wegbekommen hätte.IronAngel schrieb:Bei Zen 3 ist beim 5800x schon die Stock Abwärme ein Problem. Bis ich nichts anderes gehört habe, gehe ich von aus das es bei Zen 4 noch schlimmer wird.
Zen 4 muß hier also etwas deutlich anders machen, damit man Luft nach oben hat, sonst sehe ich da eher schwarz für folgende Zen Generationen.
Ich bin nach dem Test auch auf Videos von der8auer und Igor interessiert, bei dem die Heatspots betrachtet werden und wo die CPU geköpft wird.
Wobei das auch reines Interesse ist. Ich werde in dieser Generation sicher nichts kaufen, mir reicht der 5800X3D erstmal eine zeitlang.