News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

IronAngel schrieb:
Bei Zen 3 ist beim 5800x schon die Stock Abwärme ein Problem. Bis ich nichts anderes gehört habe, gehe ich von aus das es bei Zen 4 noch schlimmer wird.
Hier wird es interessant ob AMD an dem Heatspreader noch etwas optimiert. Was ich mit Heatspots der kleinen 7nm Dies meine ist genau der Punkt. Die kleinen Dies bekommen die Wärme nicht weg und daher kann man die nicht beliebig mit Leistung füttern um den Takt nach oben zu treiben. Beim X3D ist das nochmal schlimmer, weil der Cache oben drauf liegt. Zen3 hätte schon mehr Takt bekommen, wenn es der Sockel erlaubt hätte und man die Wärme wegbekommen hätte.
Zen 4 muß hier also etwas deutlich anders machen, damit man Luft nach oben hat, sonst sehe ich da eher schwarz für folgende Zen Generationen.
Ich bin nach dem Test auch auf Videos von der8auer und Igor interessiert, bei dem die Heatspots betrachtet werden und wo die CPU geköpft wird.
Wobei das auch reines Interesse ist. Ich werde in dieser Generation sicher nichts kaufen, mir reicht der 5800X3D erstmal eine zeitlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
owned139 schrieb:
Du hast Zer0Strat im Sapphire Rapids Thread dafür angekackt, dass er sich kritisch zu AMD geäußert hat.
Hier geht es um RPL und du machst genau das gleiche.
Es ist für dich scheinbar nur solange okay, wie Intel schlechtgeredet wird, aber sobald sich jemand kritisch gegen das heiß geliebte Unternehmen äußert, kickt die Doppelmoral rein :)
Es gibt eh kaum was peinlicheres als Menschen, die ernsthaft "Fans" von Milliarden schweren Wirtschaftsunternehmen sind.
Als ob es irgendeinem Unternehmen wirklich um seine Kunden geht. Klar der arme AMD Underdog würde, wenn er jahrelang alleinige Marktherrschaft hätte, komplett anders agieren als Intel und euch alle seine Produkte schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Innocience, ShiftC und 7 andere
Stefan234 schrieb:
Rein von der Leistung her wird es schwer werden gegen ZEN4, Verbrauch noch gar nicht eingerechnet
Ich finde es einfach besonders schwer einzuschätzen dieses Mal. Die ersten Benches von AMD selber waren ja auch entweder sehr enttäuschend oder tiefgestapelt, die kommen ja kaum an 12xxx ran.
Wenn Intel nichts am Prozess macht, wird der Verbrauch aber sicher wieder ein Desaster, die Leistung ist ja eigentlich top. Da nimmt man dann die 10 Prozent oder was auch immer mit und hofft auf preiswerten DDR5 Speicher fürs Gaming

Für meinen Geschmack dauert es bei AMD zwischen den ersten Samples und der Veröffentlichung viel zu lange, da ergibt sich seit bald einen Jahr immer noch kein klares Bild
 
owned139 schrieb:
ZEN4s PPT soll bei bis zu 230W liegen, also nein.
Klar. Und natürlich zieht das jede CPU ununterbrochen. Leute…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die CPU-Fortschritte sind nur noch langweilig. Viel interessanter wär mal, wenn die iGPU Fortschritte machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, guzzisti und cele
Ich glaube ob AMD oder Intel ist am Ende die Frage welche Spiele oder was möchte ich überhaupt damit machen. Der 5775c von Intel mit DRAM war lange Zeit in Strategiespielen weit vorne. Auch später vor i7 6700 und i7 7700.
Jetzt hat AMD den 5800X3D ebenfalls mit DRAM.
Eigentlich müsste dieser in zb Anno alles wegklatschen. Anno ist jedoch voll auf Intel ausgelegt.
Natürlich hat AMD immer noch die Effizienzkrone und Intel bisher die Leistungskrone. Ich denke nicht dass es sich mit Zen 4 ändert.
Beide Hersteller stagnieren.
Aber die Frage die ich mir stelle bei den aktuellen Strompreisen und die noch kommenden Erhöhungen hier in Deutschland, lohnt sich überhaupt noch zum Gamen ein PC oder doch lieber ein Gaming Notebook? Die sind ja aufgrund der Thermischen Problematik auf Effizienz (200-300 Watt) ausgelegt. Ich glaube kaum dass ich mir in Zukunft nochmals ein System zulege dass über 500 Watt zieht.
 
Raptor scheint keinerlei IPC mitzubringen, alles über Takt.
Ich bin gespannt, ob das so ausartet, wie beim 12900KS.

Mich wundert ein wenig, dass nur so wenig Spiele auf den größeren Cache anschlagen. Man braucht wohl wirklich unmengen, damit Games sich zufrieden geben.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
5775c von Intel mit DRAM
Jetzt hat AMD den 5800X3D ebenfalls mit DRAM.
5800X3D ist SRAM
 
Dass hier immer noch nicht auf fertige CPUs und seriöse Benchmarks gewartet werde kann. Sehr ungeduldig Leute hier.

Hauptsache die Köpfe einschlagen ob AMD oder Intel besser sein könnte!
Wartet doch noch einen, zwei oder drei Monate.

Nationalfeiertag, da schläft man einmal bis 10.00 Uhr und jetzt mampfe ich Popcorn, super Thread hier. Danke CB Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Trent und Kalsarikännit
Im Endeffekt ist es Latte wie Hose, bei den neuen Gens werden sowohl die Games als auch Excel wunderbar fluppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
owned139 schrieb:
Ahh, schon wieder ne AMD Signatur....
Du bist da was ganz großem auf der Spur ;-)

Im Endeffekt haben wir doch nur ein paar Leaks bzw. Aussagen, allesamt nicht wirklich belastbar. Dieses Wissensvakuum mit Mutmaßungen zu füllen um sich dann anschließend die Köpfe einzurennen kann man natürlich machen, muss es aber nicht.

Und tatsächlich ist noch offen, was ich ab etwa 2023 in der Sig stehen habe, stell dir das mal vor. Wird aber mindestens acht Kerne haben, DDR5 unterstützen und unter Volllast maximal 100W verbraten. Was dann oben auf der CPU steht ist mir völlig Wurst, ist eh vom Kühler verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Illithide, Veitograf und eine weitere Person
sowieso nur
tursi schrieb:
Die Grafik zeigt aber auch, dass der 5950X mehr Watt braucht als der 12700K
Das ist ja auch logisch, beim 5950X handelt es sich um ein Chiplet design mit zwei CCX mit je 8 Kernen bei dem der I/O Die noch immer bei GlobalFoundries in ihrem veralteten 12nm Prozess gefertigt wird.
1659341166163.png

Dies wird sich nun mit Zen4 voraussichtlich aber ändern und der I/O Die wird neu bei TSMC in 6nm gefertigt.
Das dürfte die grössten, durch den Chiplet Ansatz bedingten Nachteile, bezüglich der Effizienz bis zu einem gewissen Grad wieder ausgleichen können.

Aber ein monolithisches Design bleibt natürlich bezüglich der Effizienz noch immer im Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Kalsarikännit schrieb:
Im Endeffekt haben wir doch nur ein paar Leaks bzw. Aussagen, allesamt nicht wirklich belastbar. Dieses Wissensvakuum mit Mutmaßungen zu füllen um sich dann anschließend die Köpfe einzurennen kann man natürlich machen, muss es aber nicht.
Du kritisierst es nur, wenn sich jemand negativ gegen AMD äußert. Zur unsachlichen Kritik gegenüber Intel äußerst du dich nicht.
Wir haben auch nicht nur Leaks. AMD hat schon Folien mit Leistungsdaten präsentiert und die TDP bzw. PPT wurden ebenfalls ganz offiziell von AMD preisgegeben. Von Intel haben wir in der Hinsicht allerdings nichts.

ArrakisSand schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass die erhöhte TDP nur die Topmodelle betrifft. Die TDP des Ryzen 7 7800X bleibt mit 105W voraussichtlich unverändert und wird in Games mit seinen 8p cores, effizienztechnisch
die ebenfalls mit 8p Kernen ausgestattete Raptor lake Topmodelle platt machen.
https://wccftech.com/amds-top-ryzen-9-7000-zen-4-desktop-cpus-reportedly-feature-170w-tdp-designs/
Die TDP soll wohl höher ausfallen und die PPT ist das entscheidende, oder wollen wir hier AMDs Verbrauch schönreden? ;)

ArrakisSand schrieb:
Das E Gedöns ist doch sowieso nur etwas für 45s CB Schwanzvergleiche und bringt >98% der Nutzer keine nennenswerten Vorteile.
Achja, CPUs sind nur zum zocken da hm?
Ich nehme mal an, dass der 5900X und der 5950X auch nur zum Schwanzvergleich dienen. Haben ja schließlich auch 4-8 unnütze Kerne ;)

Als Intel uns mit 4 Kernen abgespeist hat, haben sich alle beschwert und wollten mehr Kerne, weil neben dem Zocken noch gestreamt und gerendert wurde. Jetzt brauchen wir sie aber auf einmal doch nicht, weil AMD in dem Bereich dominiert. Was ein Zufall aber auch...

ArrakisSand schrieb:
Auch sind in diesem Vergleich die effizienten 5600, 5700 und 5800X3D zuungunsten AMD gar nicht erst enthalten.
Und der 12400 reiht sich dort ein oder willst du ernsthaft den 16 Kerner Intel mit dem 6 Kerner von AMD vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Mein primäres Interesse bei CPUs liegt aktuell in der Gaming-Leistung und wenn ich ehrlich bin, verunsichert mich jeder neue Leak etwas mehr.

Intel bringt wohl etwas mehr Leistung und mehr E-Cores und der Verbrauch steigt (im Gaming wohl nur leicht).
AMD bringt wohl etwas mehr Leistung (laut Hochrechnungen sogar weniger als Intel), der Verbrauch steigt ebenfalls.

Irgendwie sehen Zen3 (5800X3D)/AlderLake (12700K) aktuell "besser" aus, wenn man dann noch die bereits kommunizierten Preissteigerungen berücksichtigt...

Also wenn Intel und AMD Kunden zum Kauf der "vorherigen" Generation animieren wollen, dann scheint der Plan aufzugehen.
 
Abwarten und Tee trinken. Spannend allemal was Intel und Amd launchen werden, für mich allerdings irrelevant da ich meine Systeme schon geupt habe.Ein must have sehe ich für mich für mind. die nächsten 3 Jahre nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@owned139
Warum muss jede AMD News von Intel Fans gekapert werden und wieso störst du dich daran nicht?

I see what you did there...


Davon mal abgesehen, bin ich am Ende gespannt, wie sich Zen4 gegen Raptor Lake schlagen wird. Persönlich gehe ich davon aus, dass ohne 3D Cache Intel in Spielen die Nase vorne behalten wird. In Multi-Core wird der R9 7950X wohl die schnellste CPU sein. Was die Effizienz anbelangt. Da denke ich einfach, dass bei beiden die kleineren Modelle die klar bessere Effizienz haben werden, weshalb es zumindest hier in Deutschland durchaus sinnvoll sein könnte nicht zur größten CPU zu greifen. Mal schauen, was Raptor Lake und Zen4 in einem 100-120W Korsett zu leisten imstande sind. Das dürfte für viele User hierzulande durchaus interessant sein.
 
ZRUF schrieb:
@owned139
Warum muss jede AMD News von Intel Fans gekapert werden und wieso störst du dich daran nicht?
Weil es weitaus mehr AMD Fans sind, die sich so verhalten und ein Ungleichgewicht herrscht.
Wenn sich irgendjemand kritisch zu AMD äußert, gibt es genug Gegenstimmen. Meine ist da nicht nötig, aber bei Intel ist dem nicht so. Da wird dem Unfug meist noch großflächig zugestimmt.
Abgesehen davon ist Phobsens Kritik absolut unsachlich. Er greift mich persönlich an, aber konnte bisher keine einzige Aussage von mir entkräften. Scheinbar ist ja was dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Munkman und Gast12345
Beg1 schrieb:
Mein primäres Interesse bei CPUs liegt aktuell in der Gaming-Leistung und wenn ich ehrlich bin, verunsichert mich jeder neue Leak etwas mehr.
Das sind nur Leaks, hatte schon immer gerätselt wie Raptor Lake fantasievoll schneller werden soll, außer über Brechstange.

Was das angeht mit der CPU, wenn Intel gut liefert wird AMD recht zeitnah nächstes Jahr die X3D auch für die 7xxx heraus bringen. Daher einfach abwarten. Von irgendwelchen CPUs die nicht mal erschienen sind sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Und was Hochrechnungen so sagen, das Rennen Raptor Lake vs Zen 4 ist noch völlig offen.

Allerdings lehne ich mich aus den Fenster und bin mir sicher das der AMD effizienter sein wird.
AMD hat Zen 3 auf 7N Chiplet (2019) mit 12/14nm Globalfoundry I/O auf DDR4.
Jetzt kommt: Zen 4 auf 5N Chiplet mit 6N TSMC I/O auf DDR5.
Das sollte viel Effizienz geben.
Nur heutzutage ist es ja modern und "in" für 5% Spitzenleistung 50% mehr Leistungsaufnahme zu haben um besser als der Konkurrent zu sein.
Natürlich muss AMD da nachziehen, wenn der Markt zeigt das sich derartiges verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Beg1 schrieb:
Intel bringt wohl etwas mehr Leistung und mehr E-Cores und der Verbrauch steigt (im Gaming wohl nur leicht).
AMD bringt wohl etwas mehr Leistung (laut Hochrechnungen sogar weniger als Intel), der Verbrauch steigt ebenfalls.
Da hilft nur Abwarten und Tee trinken^^
Der wichtigste Punkt im Thema Verbrauch, ist die anliegende Spannung, und die kann sich noch stark ändern von ES, zu QS zu Serienprodukt, zu deinem Exemplar (zB. UV)
 
Spannend. Die Graphen lassen auf eine Erweiterung des Caches (+10MB?) schließen, die AVG-FPS auf eine Erhöhung der Taktrate (+5%?).
 
Zurück
Oben