News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

owned139 schrieb:
ZEN4s PPT soll bei bis zu 230W liegen, also nein.

Nochmal: Die PPT von ZEN4 ist auf 230W gestiegen. Das sind aktuell 11W Unterschied zu Intel.
Wie kommt ihr also auf diesen Unfug?!
Aber ja doch.
Nix Unfug diese RPL ES brauchen für 10% mehr Leistung 20% mehr Strom.
Das gabs schon zu sehen.

Am Ende wird Zen 4 sparsamer sein.

In Games wird das sowohl bei RPL als auch Zen4 keine Rolle spielen.
Die PPT wir nur produktiv mit voller Belastung aller Kerne ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Stefan234 schrieb:
Rein von der Leistung her wird es schwer werden gegen ZEN4, Verbrauch noch gar nicht eingerechnet.
Alleine durch den Aufbau wird Intel I-13000 die Ryzen 7000-Serie schlagen. (E-Cores & P-Cores, LittleBig-Aufbau)
AMD wird auch den Verbrauch steigern und das wurde deutlich durch die neuen TGP-Grenzen. AMD muss leider da mitgehen um eventuell im Bereich Leistung nicht weit hinterher zu sein, da die eigene "LittleBig"-Variante eben noch nicht fertig ist.
Von ZEN4 erhoffe ich mir nicht viel, aber eine Überraschung wäre auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und gesperrter_User
modena.ch schrieb:
Aber ja doch.
Nix Unfug diese RPL ES brauchen für 10% mehr Leistung 20% mehr Strom.
Das gabs schon zu sehen.
Und ZEN4 braucht 36% mehr Strom für 15% mehr SC Leistung, also doch Unfug.

modena.ch schrieb:
Das interessierte doch bei Alder Lake schon niemanden. Man hat die 241W gelesen und schon wurde fleißig gebasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und gesperrter_User
Intel selbst sagt doch nich viel zu Raptor, es wird überall das übliche Plus kommen, was es bei Intel sonst auch gab, der nächste Step kommt mit der nächsten Fertigungsstufe und dem Meteorlake. Ob die da jetzt ein paar E Cores mehr oder weniger ranbauen kümmert mich am Desktop wenig. Ich erwarte aber auch für Zen 4 mehr Leistungszuwachs durch Takt und höhere Leistungsaufnahme als durch durch Architekturverbesserungen. Aber wie sagt man so schön abwarten und Tee trinken.

Wie hier einige steil gehen wegen ner ES CPU, herrlich. 😎😅

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, nazgul77, iWeaPonZ und 6 andere
owned139 schrieb:
Und ZEN4 braucht 36% mehr Strom für 15% mehr SC Leistung, also doch Unfug.
15% mehr Singlecoreleistung?
Dafür braucht Zen 4 vielleicht 50W.
Die höhere PPT wird erst bei voller Multicorelast ausgefahren.

7-10% höhere IPC, +10-20% mehr Takt, + massiv mehr Bandbreite dank DDR5 ergibt
15% höhere Singlecoreleistung?
Wow deine Mathe geht so gar ned auf....

Und was den Verbrauch von Alderlake angeht, der keinen interessieren soll.
Also mich interessiert es schon, dass ein 5950X produktiv schneller ist ein 19200 KS und dabei mehr als 100W
weniger verbraucht. Aber hey, wenn du Strom zu verschenken hast

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, eXe777 und Illithide
Weiß man, ob Intel für Comet Lake oder danach etwas ähnliches wie 3D Cache plant?
Denn sobald die Zen 4 mit Cache drauf gekloppt kommen, schaut es wohl nicht gut aus für Intel.

Da der 12900K schon 250W benötigt und die aktuellen Ryzen CPUs nur maximal 140W würde ein Intel CPU für mich nicht mehr in Frage kommen. Die neue Intel Generation soll ja 8% bis 10% mehr Takt haben die dann mit einer noch größeren Verlustleistung nahe 400W erkauft wird. Und das ist es mit wirklich nicht Wert.

modena.ch schrieb:
15% mehr Singlecoreleistung?
Dafür braucht Zen 4 vielleicht 50W.
Die höhere PPT wird erst bei voller Multicorelast ausgefahren.
Gleiches gilt auch für Intel und vom Verbrauch sieht man in dieser News nichts. Also keine Ahnung, wie du auf deine Fantasiezahlen kommst.

modena.ch schrieb:
7-10% höhere IPC, +10-20% mehr Takt, + massiv mehr Bandbreite dank DDR5 ergibt
15% höhere Singlecoreleistung?
Wow deine Mathe geht so gar ned auf....
Die IPC steigt, im gezeigten Benchmark, um 2,5% und der Takt steigt von 4,9 GHz auf 5,5 GHz im Boost. Das sind bei mir keine 20%.
Die 15% höhere Singlecoreleistung ist kein Mathe, sondern beruht auf den Folien von AMD:
https://www.computerbase.de/2022-05...n-4-soll-singe-core-ueber-15-prozent-zulegen/

Ich hoffe deine rote Brille fällt dir jetzt nicht von der Nase :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Aladin86 schrieb:
Weiss jemand von euch PROs ob sich ein Upgrade von meinem I5 12600K auf einen I9 13900K lohnt wenn ich dann bald meine RTX 2080 gegen eine RTX 4080 austausche und auf 4K zocke? Jetzt sind die Glaskugeln gefragt 🧙‍♂️🔮
Okay es sind Leaks bzw. Gerüchte, aber kannst du dir nicht mal die Diagramme anschauen?

Schon die B560, x570 chipsätze waren nicht grade billig und bei Zen4 dürfte es hier nicht billiger werden, dazu benötigt man auch zwingend ddr5 und für AM4 User besteht auch nicht mehr der Vorteil einfach nur die cpu upgraden zu müssen/können.
Daher muss sich die AMD Plattform beim Preis nun mit Intel messen und der Mehrverbrauch ist dann vielleicht gar nicht mehr so schlimm gesehen an den gesamtkosten die AMD mehr kostet (spekuliert). Bleibt natürlich immer noch der Nachteil bei Mehrverbrauch, dass man das auch aufwändiger kühlen muss und Kitze erzeugt.
Und die neue AMd Plattform dürfte auch wieder länger als nur 2 CPU Gens halten wie bei Intel.

Man möchte meinen: Eine exzellentes Stück Statistik.
Die Balken bis 100% sind 5 fach unterteilt. Die Teilstücke müßten demnach 20% Teile sein... Ach nein, schau an: es steht ja auch so dran. Die Skala beginnt erst beim 50%-Punkt. Denkt man sich den restlichen Balken noch dazu, wird klar, wie marginal die "unglaublichen" Leistungssteigerungen tatsächlich ausfallen.
Nicht anderst zu erwarten, aber noch viel enttäuschender: Der Unterschied DDR4 zu DDR5.
Ich denke intel hat insgesamt eine ordentliche CPU am Start. Aber die IT-Welt stellt sie nicht auf den Kopf. Und in dieser Welt soll es ja noch einen anderen Hersteller geben...hab ich gehört... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MasterAK
@OldZocKerGuy Dachte ich auch gerade. Ich denke, da werden noch einige Prozent an Leistung dazukommen. Das hat man ja damals z. B. beim 12900K (ES) auch sehen können.

Da finde ich den Zuwachs jetzt gar nicht mal so berauschend... gut 10%, naja.

PCSpezialist schrieb:
Man möchte meinen: Eine exzellentes Stück Statistik.
Die Balken bis 100% sind 5 fach unterteilt. Die Teilstücke müßten demnach 20% Teile sein... Ach nein, schau an: es steht ja auch so dran. Die Skala beginnt erst beim 50%-Punkt. Denkt man sich den restlichen Balken noch dazu, wird klar, wie marginal die "unglaublichen" Leistungssteigerungen tatsächlich ausfallen.

Wahnsinn was für paar Prozentpunkte mehr, erkauft mit mehr Stromhunger, die Ressourcen verschleudert werden.

SavageSkull schrieb:
Auch glaube ich das der neue Sockel. der jetzt eine höhere TDP ermöglicht einen gestiegenen Verbrauch für den höheren Takt als bei Zen3.
Das einzig gute für Zen4 wird sein, das dieser Raptor Lake eben nicht wirklich viel zulegt.
Das gilt sicher aber nur für die größeren CPUs mit 2 DIEs. Bei Zen 3 ist beim 5800x schon die Stock Abwärme ein Problem. Bis ich nichts anderes gehört habe, gehe ich von aus das es bei Zen 4 noch schlimmer wird.

Gut Rocket Lake wird wohl nur ein Refresh werden. Aber vielleicht reicht es auch gegen AMD. Wer weiß.

Die Benchmark Krone wird in Spielen Intel behalten. In Anwendungen gehört sie ja ungeschlagen schon lange AMD.

Ich glaube nicht, dass Zen4 die große Nummer wird. Dafür brauchts Ideen. Es handelt sich aber vor allem um einen Shrink, kaum mehr.

Zen3 war mit dem CCD Umstrukturierung klar, dass es ein großer Schritt war. Das haben die Aktionäre auch schon vor Release gewusst ;)

modena.ch schrieb:
Ob es in Games wirklich keine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.

Ich verweise da auf dass, immer noch Beste, da anspruchsvollste mit den fordernsten Szenen gemachte Review von PCGH (mean 14 games).

Man sollte auch bedenken, dass die erhöhte TDP nur die Topmodelle betrifft. Die TDP des Ryzen 7 7800X bleibt mit 105W voraussichtlich unverändert und wird in Games mit seinen 8p cores, effizienztechnisch
die ebenfalls mit 8p Kernen ausgestattete Raptor lake Topmodelle platt machen.
Das E Gedöns ist doch sowieso nur etwas für 45s CB Schwanzvergleiche und bringt >98% der Nutzer keine nennenswerten Vorteile.

Auch sind in diesem Vergleich die effizienten 5600, 5700 und 5800X3D zuungunsten AMD gar nicht erst enthalten.

12900ks w.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Draco Nobilis
Also das sind die Zuwächse die man sich auch logisch erklären kann.
Alles andere hatte in meinen Augen auch gar keine technische Basis.
Ob der ES jetzt noch was aus macht oder wie genau das Taktverhalten war, wird man sehen müssen.

AMD muss erstmal Alder Lake auf breiter Front überholen bevor man dann Raptor Lake einholen kann.
Leider reicht AMDs Energieeffizienz alleine nicht aus. Bitte aber daran denken das AMD Intel bisher wirtschaftlich mit 2019er Technologie "vermöbelt".

Zuletzt bearbeitet:
Heisst es denn das eine TDP immer ausgereizt werden muss? Das sind nur Zahlen… ob jedes Limit bei welchen Modellen ausgereizt wird, wurde doch noch garnicht gesagt? Und hierwerden aussagen zum verbrauch gemacht?

Zurück
Oben