Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsi5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht
Alleine durch den Aufbau wird Intel I-13000 die Ryzen 7000-Serie schlagen. (E-Cores & P-Cores, LittleBig-Aufbau)
AMD wird auch den Verbrauch steigern und das wurde deutlich durch die neuen TGP-Grenzen. AMD muss leider da mitgehen um eventuell im Bereich Leistung nicht weit hinterher zu sein, da die eigene "LittleBig"-Variante eben noch nicht fertig ist.
Von ZEN4 erhoffe ich mir nicht viel, aber eine Überraschung wäre auch nicht schlecht.
Intel selbst sagt doch nich viel zu Raptor, es wird überall das übliche Plus kommen, was es bei Intel sonst auch gab, der nächste Step kommt mit der nächsten Fertigungsstufe und dem Meteorlake. Ob die da jetzt ein paar E Cores mehr oder weniger ranbauen kümmert mich am Desktop wenig. Ich erwarte aber auch für Zen 4 mehr Leistungszuwachs durch Takt und höhere Leistungsaufnahme als durch durch Architekturverbesserungen. Aber wie sagt man so schön abwarten und Tee trinken.
15% mehr Singlecoreleistung?
Dafür braucht Zen 4 vielleicht 50W.
Die höhere PPT wird erst bei voller Multicorelast ausgefahren.
7-10% höhere IPC, +10-20% mehr Takt, + massiv mehr Bandbreite dank DDR5 ergibt
15% höhere Singlecoreleistung?
Wow deine Mathe geht so gar ned auf....
Und was den Verbrauch von Alderlake angeht, der keinen interessieren soll.
Also mich interessiert es schon, dass ein 5950X produktiv schneller ist ein 19200 KS und dabei mehr als 100W
weniger verbraucht. Aber hey, wenn du Strom zu verschenken hast
Weiß man, ob Intel für Comet Lake oder danach etwas ähnliches wie 3D Cache plant?
Denn sobald die Zen 4 mit Cache drauf gekloppt kommen, schaut es wohl nicht gut aus für Intel.
Da der 12900K schon 250W benötigt und die aktuellen Ryzen CPUs nur maximal 140W würde ein Intel CPU für mich nicht mehr in Frage kommen. Die neue Intel Generation soll ja 8% bis 10% mehr Takt haben die dann mit einer noch größeren Verlustleistung nahe 400W erkauft wird. Und das ist es mit wirklich nicht Wert.
Weiss jemand von euch PROs ob sich ein Upgrade von meinem I5 12600K auf einen I9 13900K lohnt wenn ich dann bald meine RTX 2080 gegen eine RTX 4080 austausche und auf 4K zocke? Jetzt sind die Glaskugeln gefragt 🧙♂️🔮
Schon die B560, x570 chipsätze waren nicht grade billig und bei Zen4 dürfte es hier nicht billiger werden, dazu benötigt man auch zwingend ddr5 und für AM4 User besteht auch nicht mehr der Vorteil einfach nur die cpu upgraden zu müssen/können.
Daher muss sich die AMD Plattform beim Preis nun mit Intel messen und der Mehrverbrauch ist dann vielleicht gar nicht mehr so schlimm gesehen an den gesamtkosten die AMD mehr kostet (spekuliert). Bleibt natürlich immer noch der Nachteil bei Mehrverbrauch, dass man das auch aufwändiger kühlen muss und Kitze erzeugt.
Und die neue AMd Plattform dürfte auch wieder länger als nur 2 CPU Gens halten wie bei Intel.
Man möchte meinen: Eine exzellentes Stück Statistik.
Die Balken bis 100% sind 5 fach unterteilt. Die Teilstücke müßten demnach 20% Teile sein... Ach nein, schau an: es steht ja auch so dran. Die Skala beginnt erst beim 50%-Punkt. Denkt man sich den restlichen Balken noch dazu, wird klar, wie marginal die "unglaublichen" Leistungssteigerungen tatsächlich ausfallen.
Nicht anderst zu erwarten, aber noch viel enttäuschender: Der Unterschied DDR4 zu DDR5.
Ich denke intel hat insgesamt eine ordentliche CPU am Start. Aber die IT-Welt stellt sie nicht auf den Kopf. Und in dieser Welt soll es ja noch einen anderen Hersteller geben...hab ich gehört... 🤔
@OldZocKerGuy Dachte ich auch gerade. Ich denke, da werden noch einige Prozent an Leistung dazukommen. Das hat man ja damals z. B. beim 12900K (ES) auch sehen können.
Man möchte meinen: Eine exzellentes Stück Statistik.
Die Balken bis 100% sind 5 fach unterteilt. Die Teilstücke müßten demnach 20% Teile sein... Ach nein, schau an: es steht ja auch so dran. Die Skala beginnt erst beim 50%-Punkt. Denkt man sich den restlichen Balken noch dazu, wird klar, wie marginal die "unglaublichen" Leistungssteigerungen tatsächlich ausfallen.
Auch glaube ich das der neue Sockel. der jetzt eine höhere TDP ermöglicht einen gestiegenen Verbrauch für den höheren Takt als bei Zen3.
Das einzig gute für Zen4 wird sein, das dieser Raptor Lake eben nicht wirklich viel zulegt.
Das gilt sicher aber nur für die größeren CPUs mit 2 DIEs. Bei Zen 3 ist beim 5800x schon die Stock Abwärme ein Problem. Bis ich nichts anderes gehört habe, gehe ich von aus das es bei Zen 4 noch schlimmer wird.
Gut Rocket Lake wird wohl nur ein Refresh werden. Aber vielleicht reicht es auch gegen AMD. Wer weiß.
Ob es in Games wirklich keine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
Ich verweise da auf dass, immer noch Beste, da anspruchsvollste mit den fordernsten Szenen gemachte Review von PCGH (mean 14 games).
Man sollte auch bedenken, dass die erhöhte TDP nur die Topmodelle betrifft. Die TDP des Ryzen 7 7800X bleibt mit 105W voraussichtlich unverändert und wird in Games mit seinen 8p cores, effizienztechnisch
die ebenfalls mit 8p Kernen ausgestattete Raptor lake Topmodelle platt machen.
Das E Gedöns ist doch sowieso nur etwas für 45s CB Schwanzvergleiche und bringt >98% der Nutzer keine nennenswerten Vorteile.
Auch sind in diesem Vergleich die effizienten 5600, 5700 und 5800X3D zuungunsten AMD gar nicht erst enthalten.
Also das sind die Zuwächse die man sich auch logisch erklären kann.
Alles andere hatte in meinen Augen auch gar keine technische Basis.
Ob der ES jetzt noch was aus macht oder wie genau das Taktverhalten war, wird man sehen müssen.
AMD muss erstmal Alder Lake auf breiter Front überholen bevor man dann Raptor Lake einholen kann.
Leider reicht AMDs Energieeffizienz alleine nicht aus. Bitte aber daran denken das AMD Intel bisher wirtschaftlich mit 2019er Technologie "vermöbelt".
Heisst es denn das eine TDP immer ausgereizt werden muss? Das sind nur Zahlen… ob jedes Limit bei welchen Modellen ausgereizt wird, wurde doch noch garnicht gesagt? Und hierwerden aussagen zum verbrauch gemacht?