News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hexxxer76, DJMadMax und 13 andere
Wird spannend, wie sich dann Zen 4 dagegen schlägt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, stolperstein, MiroPoch und 2 andere
Moin moin,
laufen die neuen mit 8% mehr Takt? Liegt da der Gewinn nicht bei eher 1-2%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, aid0nex, electronish und 6 andere
Leistung zu Verbrauch im Vergleich zu Zen4 und dann darf mein 8700k in die Rente :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, markusgo1967, atze303 und eine weitere Person
Rein von der Leistung her wird es schwer werden gegen ZEN4, Verbrauch noch gar nicht eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, MiroPoch, aid0nex und 12 andere
Wird wahrscheinlich noch mal ein mageres Jahr für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Zocker1996
Mhh wenig für eine neue Generation die dann direkt wieder deutlich mehr kosten wird. Ich hoffe AMD wird mehr leisten damit es nicht wieder eine jahrelange Stagnation gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Piak
Stefan234 schrieb:
Rein von der Leistung her wird es schwer werden gegen ZEN4, Verbrauch noch gar nicht eingerechnet.
Ach was…für nur wenige hundert Watt mehr wird sicher die SC Krone gehalten werden können 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Smartbomb, Rockstar85 und 31 andere
Bin Intel-Fan aber mir wäre ein niedriger Verbrauch wichtig.
Wenn das jetzt nur eine 12er Serie mit 10% Mehrverbrauch für ein paar % Punkte Aufguss wird, dann hat AMD richtig gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Harpenerkkk, woodmen und 7 andere
Neue Hardwarw wird fuer mich erst interessant, wenn sie im Regal liegt und verfuegbar ist. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, The Azazil, halbtuer2 und 11 andere
Magere einstellige Zuwächse in AVG Frames bei wahrscheinlich mehr Verbrauch.
Im Westen nix neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Darf ich die in der Grafik verwendete Bezeichnung "Min" als "Minimum Frames" verstehen? Für mich ist das in diesen Grafiken der wichtigere Aussagepunkt als die durchschnittlichen Frames. Aus meiner Sicht steht dies für die Qualität der Darstellung im Extremfall und das ist mMn entscheidender als ein paar Frames mehr in der Spitze hier und da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, RAZORLIGHT, electronish und 12 andere
Wenn die Werte stimmen, dann verstehe ich AMD sehr das diesen Zen4 nicht voll laufen lassen.
Wie immer Abwarten und Teetrinken machen auch Kaffee.
 
DDR5-5200 (ca. 180€bei 32gb) also leicht schneller als DDR4-3600 (ca. 100€ bei 32gb).

Wurde eigentlich 5600 (so wie in der Headline geschrieben) verwendet, oder 5200 (so wie es im letzten Screenshot steht)?
 
10% mehr Leistung und 20% mehr Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zocker1996, Harpenerkkk und 3 andere
Stefan234 schrieb:
Rein von der Leistung her wird es schwer werden gegen ZEN4
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Solange die im Release noch nicht mit dem großen gestapelten 3D Cache ankommen erwarte ich keinen gigantischen Sprung, eher noch schwierigere Heatspots aufgrund der kleinen Dies im kleinen Fertigungsverfahren. Auch glaube ich das der neue Sockel. der jetzt eine höhere TDP ermöglicht einen gestiegenen Verbrauch für den höheren Takt als bei Zen3.
Das einzig gute für Zen4 wird sein, das dieser Raptor Lake eben nicht wirklich viel zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Trent und Discovery_1
Tests von ES haben einen fragwürdigen Informationsgehalt. Die von QS wären wesentlich interessanter da ihre Spezifikationen nicht weit weg von späteren Servienversionen sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und gesperrter_User
blubberz schrieb:
Wird spannend, wie sich dann Zen 4 dagegen schlägt :)
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage... mit weniger Stromverbrauch
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Wenn man die Strukturbreite kennt braucht man keine Glaskugel. Intel kommt es auf die drei Benchmark-punkte mehr an, damit sie "wir sind die schnellsten" schreien können. Die CPUs werden auf Kante genäht und der Stromverbrauch in ungeahnte Höhen geschossen... meine Wahrsagerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, halbtuer2, Newblader und 5 andere
Zurück
Oben