I5 13600kf Undervolten

Meelook26

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
32
Hallo, da mir bei meiner letzten Frage gut geholfen wurde hätte ich ein weiteres anliegen.

Ich besitze einen i5 13600kf, der auf einem ASRock Z790M PG Lightning D4 Mainboard verbaut ist.
Nun würde ich gerne die CPU Undervolten um bessere Temperaturen zu bekommen. Die CPU wird von einem Deepcool AK620 gekühlt.

Ich hatte schon vor 1-2 Monaten mal Undervoltet, jedoch wurde dies mit dem neusten Bios Update zurückgesetzt und ich weiß nicht ob es wirklich so richtig war. Deswegen würde ich hier gerne mehr Erfahrung sammeln.

1. Z.b würde ich gerne folgendes gerne wissen:
Wie stelle ich die CPU-Belastungskalibrierung richtig ein (LoadLine).

2. Wird die änderung auf -100mV auch in HWMonitor angezeigt? Ich habe das nämlich mal in einem Video gesehen, doch bei mir wurde nichts angezeigt.

3. Kann man die Undervolt Settings irgendwie speichern, so das man nach einem Bios Update diese nur noch laden muss `?



Falls ihr euch fragt wieso ich PL2 nicht auf 181W gestellt habe wie von Intel vorgegeben...das liegt daran das ich es nicht brauche, da ich mit dem System nur Zocke eigentlich.

Es wäre toll wenn mir einige Leute helfen könnten, damit ich das bestmögliche Resultat bekommen kann.
Mir ist auch bewusst das der AK620 seinen Job gut macht. Mir geht es dabei eigentlich nur darum das dass System Leiser/Stromsparender und auch Kühler ist.

Ich habe auch gehört, dass Intel vor einigen Wochen ein Bios Update gemacht hat, wo irgendwas mit der Spannung angepasst wurde, da es dort ja Probleme gab. Bitte beachtet, dass ich eigentlich regelmäßig die neusten Bios Updates auch aufspiele :)
 

Anhänge

  • 20240823_033643.jpg
    20240823_033643.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20240823_033711.jpg
    20240823_033711.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20240823_033809.jpg
    20240823_033809.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240823_033858.jpg
    20240823_033858.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 53
Bios Profile kann man auch auf USB Stick exportieren, wenn ich richtig sehe. Mit dem Bios wechsel glaube ich jedoch sind sie inkompatibel.

Ich hab mir seit dem Skandal um intel zig video reingezogen, leider war nie asrock dabei weshalb manche settings nicht vorhanden waren.

Ich hab bei meinem 14700KF folgendes getan:
Bios with 0x129 microcode
Intel baseline loaded
CPU Vcore Compensation: Level 1
Base Frequency Boost: 125 W
CPU All performance Cores 5500 Mhz (-100 Mhz als max boost clock)
UV -100mV offset
Loadline Calibration Level 4
PL1: 125W
PL2: 188W
ICCMAX: 249A
Aircooling max 80 Grad mit Cinebench 2024, Ingame 85 C und Vcore ist stets unter 1,4V eher 1,36V average noch niedriger. Optional CEP aus, wenn die Leistung doch merklich runtergegangen ist. (Intel empfiehlt an - da die Vcore Werte aber auch auf CEP aus gut aussehen, lass ich es so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort. Ich kann dir sagen, dass meine Vvore eigentlich immer unter 1.4V ist. Jedenfalls seit dem neuen Bios Update.

Würdest du also empfehlen die Loadline auf LvL 5 zu stellen generell? Standardmäßig ist sie bei mir ja auf Auto (bzw lvl 3)

Es wäre halt schon gut wenn man mir sagt was ich bei mir ändern soll. Ansonsten kann ich mir ja auch irgendwelche Video anschauen. Deswegen frage ich ja hier :D Ich finde nämlich auch nichts mit meiner Kombi bzw dem Mainboard oder Asrock
 
Meelook26 schrieb:
Ich kann dir sagen, dass meine Vvore eigentlich immer unter 1.4V ist.
Mein 13600K kommt mit 1.1V aus, wahrscheinlich könnte ich sogar noch weiter runter. LLC musst du halt ausloten, ich habe zusätzlich ein Adaptive Offset eingestellt. Mehr nicht.

Da ich ihn von anfang an so betreibe, habe ich auch bisher keinen Grund gesehen das BIOS-Update mit dem neuen Microcode einzuspielen oder andere Settings wie Vcore Compensation, ICCMAX etc. pp. vorzunehmen.
 
@Drewkev Da schließe ich mich an, bei mir liegen Max 1,23 Volt an hab auch kein Updates mehr durchgeführt seit bestimmt einem Jahr. Läuft sauber und Kühl ohne das ich mir einen Kopf machen müsste.
 
@Meelook26
Wenn deine Kiste Stabil läuft kannst du auch auf Level 3 stellen. Auf Auto lass ich nichts mehr. Da machen Mainboards die unterschiedlichsten faxen.

@Drewkev
Wenn du keine Vcore spitzen über 1,5 V siehst, denke ich ist das in Ordnung, aber man weiss nie was das Bios update noch so optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Steel Legend und denke mal da kann man ähnliche Einstellungen nehmen.

Wenn du das Bios Update gemacht hast, kannst du keine gespeicherten Einstellungen laden. Das heißt nach jedem Bios Update musst du händisch deine Einstellungen wiederherstellen.

Wenn du Loadline auf 5 stellst, dann wird die geringste Spannung angesetzt.
Du solltest mal alles auf Stock machen und nur Loadline auf 5 stellen und dann den PC starten. Zum testen ob es stabil ist, würde ich Cinebench24 nehmen. Wenn du den 10 Minuten Throttling Test schaffst, dann sollte es stabil sein. So war es zumindest bei mir immer. Und nicht wundern, wenn du zu viel UV hast, dann bekommst du genau dieselben Fehlermeldungen, wie wenn die CPUs instabil(defekt) sind. Da die CPUs dann ja genauso instabil sind, aber eben nicht defekt.

Das du dein UV nicht bei HWInfo siehst, liegt daran, dass du es bei Voltage eingetragen hast. Dort geht es auch nur bis -100. Wenn du es unter dem Punkt FIVR machst, dann zeigt es HWInfo auch an. Da geht auch mehr als die -100 und man kann die E-Cores und den Ring Bus auch undervolten.

UV Protection würde ich aktiviert lassen, das mache ich nur im Bios. Wenn man das über XTU machen will, muss man Kernisolierung ausschalten.

Als Profil würde ich Intel Baseline nehmen und nicht Bios Default. Beim Baseline wird alles so eingestellt wie von Intel vorgesehen, dann ist bei meinem 13900k bspw. auch PL1 125 und PL2 253 Watt. Kannst ja bei dir einfach mal beide ohne weitere Änderungen vergleichen.

YulawZ1 schrieb:
@Meelook26
Wenn deine Kiste Stabil läuft kannst du auch bei Level 3 stellen. Auf Auto lass ich nichts mehr. Da machen Mainboards die unterschiedlichsten faxen.
Das gilt für Asus und die anderen, aber bei Asrock ist eigentlich alles im Rahmen. Wenn man dort alles auf Auto gestellt hat, dann bekam man maximal 263 Watt bei meiner CPU und auch keine übermäßigen Spannungen oder so. War zumindest bei meinem Board so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1
Ah mal wieder was dazu gelernt.... Also UV Protection kann man an lassen beim UV übers bios. Wusste ich auch nicht.

Das bios Profil habe ich nicht glaub ich. Wenn ich mich grad erinner hab ich da sowas wie Performance modus und halt default und noch was.

ich weiß das per FIVR mehr drinne ist, aber ich bin nicht so erfahren deswegen bleib ich erstmal bei dem standart offset UV.

Kann mir denn jemand erklären wie diese LoadLine bei ASRock funktioniert? Ich blick da irgendwie nie durch wenn ich mir was dazu durchlese. Also auf Stufe 5 wird immer die möglichst minimalste Spannung angelegt ?
Ergänzung ()

ich habe die setting nun wie folgt angepasst bezüglich UV.

auf dem andern bild hab ich nochmal die profile gezeigt von dem mainboard. also kein intel profil wie ihr seht ^^

So hatte ich die Einstellungen auch vor dem Bios Update. Also LoadLine auf 5 und -100mv
Ergänzung ()

kann man bei Cinebench eigentlich einstellen das er nicht der Speicher voll haut? Ich habe früher schonmal einige runs gemacht.... da hat er mir die Systemfestplatte vollgeklatscht, was mir erst aufgefallen ist wo ich Spacesniffer genutzt hab
 

Anhänge

  • 20240823_110513.jpg
    20240823_110513.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20240823_110524.jpg
    20240823_110524.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Meelook26
LLC ist nichts mainboardspezifisches und verhindert einfach, dass die Spannung unter Volllast zu sehr in den Keller absackt. Welche Stufe musst du ausloten, fang bei Mode 7 an und taste dich nach unten.

Hier ein kuhler Beitrag dazu von Reddit:
Ich habe nur 5 LVL :D habe ja oben schon gesagt das ich es auf 5 gestellt hab erstmal. mache gleich einen bench.
Ergänzung ()

Habe jetzt einene 10min Cinebench laufen lassen und habe keine Fehlermeldungen oder sonst was bekommen. Was ich nur komisch finde ist das die cpu jetzt nich mal mehr PL1 (125watt) erreicht. Temperaturen jedenfalls super. Wie es mit der Punktzahl in Cinebench aussieht, da hab ich keine Ahnung ob die ok ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-23 113125.png
    Screenshot 2024-08-23 113125.png
    41,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-08-23 113141.png
    Screenshot 2024-08-23 113141.png
    66,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Achso also soll ich nach den 10min das noch zuende rendern lassen!? okok mach ich kurz sry :D
Ergänzung ()

So.. hier habe ich den Bench komplett durchlaufen lassen. -100mV und LoadLine Lvl 5
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-23 115924.png
    Screenshot 2024-08-23 115924.png
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-08-23 115938.png
    Screenshot 2024-08-23 115938.png
    37,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nochmal mit LoadLine auf Auto probiert. Hat sich nichts geändert und ich glaube die Punktzahl ist aufjedenfall sehr schlecht, da der i5 13600kf eigentlich viel mehr erreicht.
 
Probier nochmal mit CEP off, dann hast du bessere Werte - solang Vcore und Temps niedrig sind sollte nichts dagegen sprechen.
Solang allew Stabil ist kannst du die Loadline schrittweise auch anpassen, dann solltest du weniger Leistungsdrops sehen.
 
Meelook26 schrieb:
Ich habe es jetzt nochmal mit LoadLine auf Auto probiert. Hat sich nichts geändert und ich glaube die Punktzahl ist aufjedenfall sehr schlecht, da der i5 13600kf eigentlich viel mehr erreicht.
Bedenke, dass wenn ein Limit aktiv ist, auch die Punkte niedriger ausfallen. Sollte klar sein, dass keine maximale Geschwindigkeit erreicht wird, wenn beim Gas geben gleichzeitig ab einer bestimmten Geschwindigkeit gebremst wird.

Ohne ein Limit kann es ein Zeichen einer Instabilität sein, da der Prozessor Fehler mit korrigieren muss.
 
YulawZ1 schrieb:
Probier nochmal mit CEP off, dann hast du bessere Werte - solang Vcore und Temps niedrig sind sollte nichts dagegen sprechen.
Solang allew Stabil ist kannst du die Loadline schrittweise auch anpassen, dann solltest du weniger Leistungsdrops sehen.
Was genau ist CEP? Ich glaube einfach das meine CPU nicht mehr mit den -100mv klar kommt so wie vor dem Bios Update. Jetzt gerade mit -60mv geht es wieder ganz normal und die punktzahl ist nur ganz minimal schlechter. also vielleicht um 100 punkte mit Loadline auf Auto.

Sry kenne mich echt nicht mehr mit den neuen Bios Versionen aus :D

Ich taste mich gerade jedenfalls langsam an die -100mv ran und versuch den sweet spot zu finden
 
Diese ganzen Einstellungen gibt es so bei Asrock auch nicht und Loadline geht nur von LvL 3 - 5.

Deine wenigen Punkte liegen daran, dass du Bios Defaults hast. Dadurch wird deine CPU deutlich eingeschränkt. Das Baseline Profil entspricht dem Intel Baseline, heißt ja auch gleich ;)
Deshalb hatte ich oben geschrieben nimm am besten das.

Beim Performance Profil wird das UV über die Einstellung AC_LOADLINE erreicht, das wird da auf 0,5 gesetzt. das war bei mir aber nicht stabil, da musst ich statt Minus noch Spannung zugeben. Allerdings lief er so etwas kühler, da ich aber nicht genau weiß, was da noch so alles "Performance" ist habe ich mich gegen das Profil entschieden.
Deine Temperaturen sind super, weil der sehr eingeschränkt läuft. Du müsstest ja eigentlich über 1k Punkte haben. Wenn ich meinen auf Bios Default laufen lasse, dann habe ich statt über 38k (hier aber mit PL1=PL2 also 253 Watt) nur noch 24k.

Nutze am besten HWInfo64 um die Temperatur zu überwachen, weil man dort auch Durchschnittswerte sehen kann. Bringt dir ja nichts zu sehen, das deine Temperatur eine bestimmte Höhe hat ohne zu wissen, ob die dauerhaft ist oder nicht.

Bei Cinebench musst du oben auf Datei und dann einen Haken hinter "Advanced Benchmark" machen, dann kannst du einstellen wie lange der laufen soll. Um eine Spannungsänderung zu testen würde ich den nur einmal laufen lassen.
 
JetLaw schrieb:
Diese ganzen Einstellungen gibt es so bei Asrock auch nicht und Loadline geht nur von LvL 3 - 5.

Deine wenigen Punkte liegen daran, dass du Bios Defaults hast. Dadurch wird deine CPU deutlich eingeschränkt. Das Baseline Profil entspricht dem Intel Baseline, heißt ja auch gleich ;)
Deshalb hatte ich oben geschrieben nimm am besten das.

Beim Performance Profil wird das UV über die Einstellung AC_LOADLINE erreicht, das wird da auf 0,5 gesetzt. das war bei mir aber nicht stabil, da musst ich statt Minus noch Spannung zugeben. Allerdings lief er so etwas kühler, da ich aber nicht genau weiß, was da noch so alles "Performance" ist habe ich mich gegen das Profil entschieden.
Deine Temperaturen sind super, weil der sehr eingeschränkt läuft. Du müsstest ja eigentlich über 1k Punkte haben. Wenn ich meinen auf Bios Default laufen lasse, dann habe ich statt 38k nur noch 24k.

Nutze am besten HWInfo64 um die Temperatur zu überwachen, weil man dort auch Durchschnittswerte sehen kann. Bringt dir ja nichts zu sehen, das deine Temperatur eine bestimmte Höhe hat ohne zu wissen, ob die dauerhaft ist oder nicht.

Bei Cinebench musst du oben auf Datei und dann einen Haken hinter "Advanced Benchmark" machen, dann kannst du einstellen wie lange der laufen soll. Um eine Spannungsänderung zu testen würde ich den nur einmal laufen lassen.
Ok also sagst du ich soll das Profil auf Baseline stellen und dann Undervolten ? Ich hab halt wirklich nur Probleme mit der Loadline , also wie ich sie richtig einstellen soll bzw ob ich sie nicht einfach auf auto lasse

jetzt mit -60mv und LL auf Auto habe ich 1070 Punkte. Ohne Undervolt hätte er um die 1282
 
Ja, genau das Baseline Profil.
Bei Loadline LvL 5 würde ich erst mal ohne zusätzliches UV gucken, das habe ich oben ja auch geschrieben. Du musst alles auf Auto machen und nur das Loadline auf 5. Danach dann erst mit UV anfangen, wie gesagt macht die Loadline schon UV. Die höchste Spannung hat man mit LvL 3 und jedes weitere LvL nach oben (3.5, 4, 5) senkt die Spannung.
Wenn du dann weniger Punkte als vorher hast, dann hast du zuviel UV.
 
Zurück
Oben