I5 3570K undervolting

dayday85

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich sitze heute Abend schon ca. 4 Stunden und grübele über meine undervolting Settings, vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. sagen ob das alles so Sinn macht.

Specs:
I5 3570k
Asus P8z77 v lx2
Corsair 2x4 (ich glaube Vengeance)
Palit 980ti Super Jetstream
Scythe Mugen 3 mit Stock Lüfter

Nun zu meinem Problem:

Irgendwie merke ich desöfteren so eine Art micro stottern in Spielen, vor allem GTA5, The Division und Diablo 3, ich spiele immer mit Vsync und habe soweit auch immer stabile 60fps überall.

Irgendwann habe ich dann angefangen meine CPU zu übertakten, klappte soweit ganz gut, wurde mir dann zu laut.
Durch das OC habe ich dann natürlich gemerkt das mein Turbo Ratio immer auf allen 4 Kernen aktiv war, was mich auf die Idee gebracht hat letztendlich meine CPU nahezu Stock mit undervolting zu betreiben weil die meisten Spiele sowieso irgendwann im GPU Limit landen.

Aktuell laufe ich mit einer Turbo Ratio von 38, habe also alle Cores auf diesem Takt und bin bei einem Offset von -070 gelandet, es folgen aber gleich noch Screenshots bzw. Fotos vom UEFI weil ich auch andere Settings eher auf Langlebigkeit auslegen möchte.

Da ich mittlerweile gefühlte 80000 Google Suchen zu den Settings gemacht habe und immer noch unsicher bin, dachte ich mir ich frage mal im Forum nach:)

Bilder:
Stock_vcore_auto => Standardsettings
38ghz_vcore_minus070 => Aktuelle Settings

Anhänge

• stock_vcore_Auto.PNG
    stock_vcore_Auto.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 454
  • 38ghz_minus070vcore_laeuft.PNG
    38ghz_minus070vcore_laeuft.PNG
    86 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    865,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    906,2 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    829 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    897 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    882,1 KB · Aufrufe: 419
  • hwmon1.PNG
    hwmon1.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Also -0,07V sind grds. schon ganz ordentlich, wobei die angezeigten Werte m.E. noch zu hoch für den Takt sind, zeigt hwmonitor denn auch dieselben Spannungen an?

Außerdem kann es gut sein, dass deine GTX980ti hin und wieder tatsächlich länger als nötig auf Daten der CPU warten muss, wobei 3,8 Ghz mit einem halbwegs aktuellen Quadcore gerade noch so okay sein sollten.

Das Mikroruckeln, welches du wahrnimmst, kann auch andere Gründe haben, insbesondere die fehlende Synchronisation zwischen Grafikkarte und Monitor empfinden viele auch bei an sich spielbaren FPS-Raten als störend.

In deinem Falle ließe sich Abhilfe nur mit einem G-Sync Monitor (1. Wahl) schaffen oder mit einem 144 Hz Gerät, welches auch ohne G-Sync eine leichte Verbesserung der Problematik bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es im Grunde genommen nicht viel zu wissen. Außer vllt, dass jede CPU anders ist und anders läuft.

[Vorgeschichte]Ich hatte lange Zeit bei meinem Rechner Stabilitätsprobleme, die aber nicht regelmäßig auftraten. Letztlich war ein Ram Riegel defekt. Zwischendurch hatte ich es etwas beheben können, indem ich überall die Spannungen leicht erhöht habe.
Gut - nun habe ich den Riegel getauscht und dachte mir, dass ich jetzt - wie ich immer gemacht habe - Undervolting betreiben kann.[/Vorgeschichte]

Letztlich habe ich einfach nur auf einen Multi von 36 gestellt und einen Offset overall von 0,1 eingestellt. Es läuft stabil, also werde ich nicht weiter probieren. Wäre es nicht gelaufen, hätte ich halt auf 0,08 gestellt und es dabei belassen.
Im Grunde ist bei der Methode mit niedrigem Takt und Offset der Minimaltakt bzw. die Minimalspannung ausschlaggebend: Idle geht meine CPU auf immerhin 0,840 Volt runter. Da ist dann wenig Luft nach unten. Unter Last beträgt die Spannung 1,176 Volt.

Ich kann mich erinnern, dass ich sie auch schon mal mit festen 0,96V in allen Lastzuständen und ich glaube 3GHz Takt betrieben habe.

Habe noch einmal einen HWMonitor Screenshot angehängt.
Die Werte sind jeweils mit laufendem Prime95 (Small FFT) enstanden.
Mir geht es auch darum das der "Auto" bzw. Stock Turbo Takt bei 3800Mhz bei 2 ausgelasteten Cores, bei 4 bei 3600Mhz liegt.
Mir geht es auch um die anderen Bios Settings wie "PLL Overvoltage" und "LLC" etc.m sind die so OK?
Übrigens ist der Rechner so auch unter Last super leise:)
Ein neuer Monitor darf erstmal nicht, der neue ist noch nicht so alt, meine Frau killt mich:P

Yo
Also -0,07 (nicht 0,7 ;) ) bei 4x3,8 sind sicher schon ein guter Schritt.
Zum Vergleich:
Ich betreibe meinen stock @ -0,1. Ob weniger geht weiss ich nicht, @ last auf 1.0V ist so ziemlich das was ich erreichen wollte.

Was deine Voltage noch positiv bzw. negativ beeinflussen könnte:

1. Das Netzteil, im Sinne von stabiler Spannungsversorgung. (viel machen kann man hier auf die Schnelle wohl nicht)
2. Das Mainboard. Mit dem LX werden soweit ich weiss nur 4 Phasen geboten, mehr davon geben unter Last ebenfalls stabilere Spannungen an die CPU, einerseits ermöglichen sie etwas höheres OC (über 8 oder 12 Phasen machen laut versch. Erfahungen keinen Unterschied mehr), und es erscheint logisch, dass auch das undervolting besser gelingen sollte ( keine unnötigen "mini-spannungsdrops" die zu crashes führen)
3. LLC, mit welchem Setting führst du das stabilste Spannungsverhalten unter Last herbei?.

4. die Biossettings zur aufrechterhalten der Spannung unter Last auf Dauer, u.a. short/long-duration power limit und einige andere.
Da ich mit einem Asrock (Extreme 6) rumhantiere und du mit einem Asus werden einige Begriffe wohl abweichen, daher solltest du am besten auch speziell etwas für Asus boards finden.
Der ASrock-OC thread kann dir aber eine gute Übersicht, gewisse Erfahrungswerte und Erklärungen bieten. (unter CPU Configuration auch die Powerlimits mit Erklärungen)
Asrock OC

Alles natürlich auf eigene Gefahr.

Dann mal viel Spaß beim weiterlesen und ausprobieren :)

PS: Das Stotterproblem wirst du mit Undervolting nicht isolieren können, im Gegenteil würde ich erstmal testweise einen stabilen OC anstreben um zu sehen ob die Ruckler verschwinden.

Adaptives Vsync könnte ebenfalls helfen sofern die Ruckler durch kurzzeitige unter 60fps drops erzeugt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den oben geposteten Setting bei 4,2Ghz und einer VCore von -0,10 auch Stabil, die Frage ist ob ein VCore von 1,200 unter Prime Last auf Dauer sinnvoll ist:( 4,4 bekomme ich nur mit +0,50 hin, bringt immerhin auch mehr FPS.

Meine Frametimes werden dann auch etwas besser, zumindest Laut GTA5 Benchmark (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Hier noch einmal 4,2Ghz mit -0,10 VCore Offset.
Was wäre eigentlich eine sichere VCore, bzw. auf Dauer für einige Jahre sinnvoll?

Anhänge

zu den Screenshots:

erstmal: CPU Spread spektrum auf disabled

zur PLL Voltage u.a. siehe den Link

(Einige Spannungen wie z.B. VCSSA bloß nicht anfassen sonst fliegt womöglich was.)

Ich habe jetzt irgendwie den Faden verloren, was genau ist denn dein Ziel? hoher OC oder under Volting?
oder einfach der Sweetspot, also gutes OC bei niederiger Spannung?.

@CyrionXS: Das hängt stark von den Posts hier ab:) Natürlich der Sweetspot, z.B. sind die 4,2 Ghz so für mich i.O. , vor allem von der Lautstärke her, nur die VCore gefällt mir noch nicht so, dafür sind die Frametimes bzw. die gefühlte Gleichmäßigkeit in z.B. GTA V deutlich besser, d.h. ich komme dem Ergebnis näher.
Mir stellt sich also am Ende die Frage: Gehe ich von Stock, also 2x3,8 Ghz bzw. 3,6 Ghz unter Volllast aus, habe ich besagte Mickroruckler, gehe ich auf 3,8 Ghz unter Volllast auf allen 4 Cores wird es besser, je höher der Takt, desto geschmeidiger wird es.
Nur was ist dauerhaft sinnvoll, vor allem welche VCore?

Stabiles undervolting wird deiner CPU nicht schaden. Weshalb auch.
Selbst mit +0,1 solltest du auf Dauer, abgesehen von der höheren Wärmeentwicklung und damit indirekten Erwärmung umliegender Bauteile (puh...) keine Probleme bekommen.

Lass die CPU mal auf Auto rennen inkl. Auto-Spannung, dann siehst du auch die von Intel voreingestellte VID, die bei jeder CPU anders aussehen kann da von Intel so eingestellt. Alles was auf bzw unter dieser Spannung liegt wird auch in 10 Jahren noch laufen (entsprechende Kühlung vorrausgesetzt, idealerweise unter 80-90C°). Spannungen die darüber gehen verringern die Lebensdauer zwar theoretisch, ob du die CPU aber noch so lange nutzt ist fraglich.

Häufig angesprochen wird hier auch die Elektronenmigration der Pipelines also das stückweise zersetzen der CPU durch sich selbst.
Das sollte wirklich nur bei höheren Spannungen auftreten und selbst dann berichten User, denen das vollkommen egal war, jahrelangen Betrieb unter Vollast (BerechnungXYZ) und keinerlei Degradation. Muss man also nicht als Damokles-Schwert portraitieren.

Kurz: Sofern du keine high-Voltage OC Nutzung mit/ohne Wakü auf Jahre durchführst brauchst du dir um die Langlebigkeit keine Gedanken zu machen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, solche würden jedoch auch mit normaler Spannung auftreten

Ah, ok, sprich: Ich habe aktuell mit dem bisschen undervolting bei 4,2 GHz und Volllast eine VID von 1,3411v, erreiche aber nur 1,200 Vcore -> d.h. ich könnte die VCore per Offset auch auf diesen Wert jagen, wenn ich denn Lust darauf hätte?
Dann könnte ich ja theoretisch sogar noch höher mit dem Takt?

die VID ist nicht korrekt da du übertaktet hast. Unter autoeinstellungen wird die VID anders aussehen, siehe deine ersten 2 CPU-Z Posts

Ok, wenn ich also bei meinen 4,2Ghz unter der VID bleibe, siehe Screenshots oben, bin ich noch im grünen Bereich und muss mir keine Sorgen machen? Habe heute nacht noch einmal urz GTA angeschmissen - mit VSync ist die Büchse dann wirklich kaum noch hörbar und alles ist wirklich flüssig im Gegensatz zu vorher.

Unter Auto-Einstellungen und damit Intels Garantie und Stabilitätsbedingungen würde sowieso stets eine Spannung nahe der VID anliegen. Die Antwort auf deine Frage kannst du hiermit selber geben.

Never touch a running System.
Wenn dein System nun so funktioniert wie du es möchtest würde ich es dabei belassen.

MfG Cy

Cool, danke:)

Ich lasse das jetzt so, auch wenn Auto "stabiler" wäre - die VCore wird dann so hoch das die Kühlung dann laut wird und ich bei ca. über 80°C lande, glaube das ist nicht so gut.

Kein Problem, gerne geholfen.

Stabil ist stabil. "Stabiler" gibts nicht wie du selber anmerkst.
Ansonsten mal über die Gehäuselüftung Gedanken machen. Das könnte dich von den 80°C auch noch mal ein Stück wegbringen

Ok, ich habe die goldene Mitte:)
Einfach Load Optimized defaults, XMP an (hebt die CPU alleine auf 3,8 GHz, aber bei allen 4 statt nur 2 Kernen) und -0,080 vcore. Habe jetzt die gleichen Temps wie bei Stock alles Auto und die gleiche Vcore unter Last:) ist zwar kein Mega Leistungsplus, aber alles bleibt kühl und leise und ich habe alle Cores bei Turbo auf dem gleichen Takt:) Da ich eh immer mit Vsync spiele passt das:):):)

Zurück
Oben