i5 4670K OC oder Xeon E3-1230 v3 für einen Gaming-PC?

Hi realoc

ich würde mich der Gruppe "Next-Gen-Multicore" anschließen. Ich denke das mehr Kerne/Threads demnächst wesentlich stärke in den Fokus rücken als bisher. Man kann bereits jetzt bei Crysis 3 (20-30% min Frames) und vor allem aber bei BF4 sehen, dass die Spiele von mehr als 4 Threads profitieren. Die Cry-und Frostbyteengine werden wahrscheinlich in diversen Titeln eingesetzt werden, daher kann man zumindest mutmaßen, dass auch in den damit erscheinenden Titeln ähnliche Resultate zu erzielen sind.

Ich würde mein Pferdchen auf jeden Fall nicht mehr auf nen 4-Kerner setzen und zum Xeon greifen.

mfG Dingens

Der Xeon lässt sich laut CB Testbericht übrigens übertakten, wenn auch nur sehr begrenzt.

@darkblade und @vivster

Es geht nur um einen Vergleich der übertakteten Varianten und deren direkter Vergleich, die einzelnen Reviews und Benchmarks ohne Übertaktung sagen darüber ja 0,0 aus.

Daher ja meine Frage :)

@kozzmozz

ein Rating ist ja nur n Vergleich für den Test des aktuellen Berichts. Ich brauche absolute Benchmark-Werte der übertakteten Varianten in ähnlichen oder gleichen Testsetups.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4760 leifert halt zum Gegenwertigen Zeitpunkt seine Leistung sicher.
Beim Xeon ist das so eine Glücksache wie schnell nun Games kommen die wirklich mehr als 4 Kerne gut ansprechen.

WEnn man wüsste das alle Games die ab jetzt erscheinen so gut skalieren wie Crysis wär der Xeon die bessere Wahl.
Den 50% mehr fps nur durch HT bei Crysis 3 ist schon sehr beeindrucken finde ich, aber eben nur eine Ausnahme.
Wenn das alles so kommt könnte man ja auch fast einen FX 8250 empfehlen.

Persönlich würde ich den Xeon nehmen, aber nur weil ich aus dem OC alter draussen bin .Man braucht ein schnelleres nt ,etwas besseren kühler als auch belüftung und den xeon steck ich rein und fertig.

Früher allerdings hab ich gerne gebastelt und die grenzen ausgelotet von daher wenn man daran auch spass hat ist oc ja auch in gewisser weise hobby.

sdwaroc schrieb:
Genug Leistung hat er auf alle Fälle und für die Zukunft HT.

Bei den Worten Zukunft und zukunftssicher muss ich immer schmuzeln...

Wie viele Jahre sollen denn noch ins Land gehen bis sich SMT/HT tatsächlich für Spiele durchsetzt?
Die Titel die davon - wenn überhaupt - signifikant profitieren kann man ja wohl an einer Hand abzählen.

HT ist eine nette Dreingabe, für Spiele aber ein kaum relevantes Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@realoc
Google? Da gibt es genug Berichte zu. Allerdings wirst du die Mehrleistung der Übertaktung sowieso nicht merken. Die aktuellen Prozessoren (in diesem Beispiel i5 4670 und Xeon e3 1230v3) sind bereits stock schnell genug für alle Spiele auf dem Markt. Was in 2-3 Jahren passiert, kann dir keiner sagen.

EDIT:
@kaan80
Hmm, keine Ahnung was du jetzt mit Pausenhof meinst. Dann erkläre mir doch mal was der Unterschied zwischen einem i5 und i7/Xeon bei "Mantle Nutzung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Test 4670K @ 4,5Ghz und 4770 @ Stock

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_...-4670K+[@+4,5+GHz]&prod[]=Intel+Core+i7-4770K

Sind jetzt zwar nicht soo viele Games aber du kannst da ja mal bissel rumklicken und die Prozessoren vergleichen.

Ich denke auch, dass wenn in Spielen von mehr als 4 Kernen profitiert wird, was sich bereits ganz klar abzeichnet und auch ne logische Konsequenz aus der Konsolenentwicklung sein sollte, dann wirst du dies eben nicht mehr durch 20%-30% OC auffangen können, da einfach die "benötigten" Threads fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Worten Zukunft und zukunftssicher muss ich immer schmuzeln...

Wie viele Jahre sollen denn noch ins Land gehen bis sich SMT/HT tatsächlich für Spiele durchsetzt?
Die Titel die davon - wenn überhaupt - signifikant profitieren kann man ja wohl an einer Hand abzählen.

HT ist eine nette Dreingabe, für Spiele aber ein kaum relevantes Kriterium.

Das sehe ich nunmal einfach anders. Das wird nicht Jahre dauern. Die Next-Gen-Konsolen stehen doch bereit. Für die wird entwickelt und dann portiert. Und das System sollte danns chon so gute 4-6 Jahre reichen. Sagt meine Erfahrung.

Der Rechner sollte ca. 4 Jahre halten. Eventuell kaufe ich in 2 Jahren eine neue Graka.

@dingens21
das Problem der ganzen Reviews ist, dass sie alle stark unterschiedliche Testsysteme und Settings verwenden und daher die Ergebnisse nicht vergleichbar sind.

Sollte irgendjemand, gerne auch 2 getrennte, Reviews mit ähnlichem/gleichem Setup und Settings kennen, so möge er es posten, denn genau das suche ich :)

Dingens21 schrieb:
Hier ist mal ein Test 4670K @ 4,5Ghz und 4770 @ Stock

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_...-4670K+[@+4,5+GHz]&prod[]=Intel+Core+i7-4770K

Sind jetzt zwar nicht soo viele Games aber du kannst da ja mal bissel rumklicken und die Prozessoren vergleichen.

Ich denke auch, dass wenn in Spielen von mehr als 4 Kernen profitiert wird, was sich bereits ganz klar abzeichnet und auch ne logische Konsequenz aus der Konsolenentwicklung sein sollte, dann wirst du dies eben nicht mehr durch 20%-30% OC auffangen können, da einfach die "benötigten" Threads fehlen.

Übertakte erstmal als Standarduser nen 4670k auf 4,5 GHz das ist nicht so einfach + man muss die passende Kühlung kaufen. Im Zweifel würd ich immer den Xeon vorziehen.

Das Übertakten auf 4,5 GHz sollte mit dem Noctua NH-D14 durch den Multiplikator und Spannungsanpassung problemlos möglich sein, wenn man keinen schlechten Chip erwischt hat. Chiplotterie ftl :(

sdwaroc schrieb:
Das sehe ich nunmal einfach anders. Das wird nicht Jahre dauern. Die Next-Gen-Konsolen stehen doch bereit. Für die wird entwickelt und dann portiert. Und das System sollte danns chon so gute 4-6 Jahre reichen. Sagt meine Erfahrung.

Intel-CPU's mit SMT gibt es seit über 10 Jahren. ;)

Aber die Diskussion gibt's bei CB so oft und führt selten zu was.

Ja die Next-Gen-Konsolen kommen, sind aber auf die Module der Jaguar CPU's optimiert.

Btw.: bei dem HT4U Test muss man die richtigen Schlüsse ziehen und nicht die Zahlen einfach so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja da man die 4670k eh nicht so toll übertakten kann würd ich alleine die Möglichkeit des Leistungsgewinnes durch SMTP mitnehmen, bisher zB in Bf4 konnte ich schon unterschiede erkennen ( hab hier 2 System der einzige unterschied ist das das eine ein Xeon 1230v3 ist mit nem h87 board und das andere ein 4670k mit z87 board beide von gigabyte). Der i5 mit 4 ghz kommt nicht ganz an den Xeon ran und höher komme ich mit einem Macho nicht ohne im Sommer Probleme zu bekommen.

Ja da steht: i7 4770K > i5 3570K mit Xeon ~ i7 4770 und i5 3570K ~ 4570 < 4670k. Die Taktraten unterscheiden sich geringfügig. Das macht in 2 Jahren auch keinen Unterschied mehr.

Danke!

Habe einen Review nur eben genau ohne den Xeon E3-1230 v3 bei Anandtech gefunden.
Choosing a Gaming CPU October 2013

Man sollte ja vermuten, dass der 1230 langsamer ist als der 1280 jeweils in v3.

@DarkInquisitor in dem Benchmarktchart fehlt leider jeglicher Xeon :(
und man kann leider nicht aus Benchmarks zu alten Spielen auf die Leistung in neuen Spielen schließen.

realoc schrieb:
@DarkInquisitor in dem Benchmarktchart fehlt leider jeglicher Xeon :(
und man kann leider nicht aus Benchmarks zu alten Spielen auf die Leistung in neuen Spielen schließen.

Der Techspot Test zeigt BF4 was ist daran alt? Oder worauf beziehst du dich?
Der aktuelle Xeon entspricht dem 4770K ohne IGPU und freiem Multi (selbe Haswellarchitektur).

@realoc

ich weiß nicht was dich an den Tests stört. So lange du dort nen übertakteten i5 und nen i7@stock drin hast, ist doch alles ok.
Denn wie DarkInquisitor und andere bereits sagten, ist der Xeon v3 ein i7 Haswell. Dies zeigt leistungstechnisch auch der CB-Test der bereits verlinkt wurde.

Die Xeons gibts übrigens auch mit integrierter GPU, dass wären dann die Xeons mit ner 5 am Ende. Also 1235v3, 1245v3 usw.

Solltest du dich für einen Xeon entscheiden, dann solltest du darauf achten, ob du einen mit oder ohne Kühler kaufst. Denn bei Haswell Xeons gibts es die Boxed-Version sowohl mit, als auch ohne Kühler!

Zurück
Oben