i5 4670K OC oder Xeon E3-1230 v3 für einen Gaming-PC?

Habe eben auch noch nie jemanden mit Xeon am Stream gesehen, deswegen sind wir ja eigentlich darauf gekommen, weil einige haben einen i7, egal welche Generation. HT muss aber dennoch was bringen, sonst hätten die kein i7, bleibt aber die Frage was dabei mehr bringt, wobei ich das nicht auf Spiele mit guter HT Unterstützung begrenzen will. Vielmehr meine ich nicht die HT Unterstützung von Games bei Streamen, sondern ob das Streamen selbst von HT mehr profitiert als mehr Takt. Die hohe cpu Last von Streamen ist mir durchaus bekannt.

@Keks2me
Wenn du Links die nicht nur Halbwissen aufweisen, wäre ich nicht abgeneigt!
 
ist vollkommen egal, neue news: http://www.tweakpc.de/news/29984/ge...-8-1-download-jetzt-live-auf-twitch-streamen/

na das wird jetzt aber interessant!
Ergänzung ()

dieser Link klärt denke ich vieles auf:

http://www.forbes.com/sites/jasonev...er-app-with-introduction-of-twitch-streaming/



Das bedeutet im klartetxt:


Streamen mit 5 % Leistungsverlust,Streams werden von Twitch TV Archiviert, Youtube Videos von 20 min. werden lokal angelegt.


Requirements: http://www.geforce.com/geforce-experience/shadowplay


Beispielvideo : http://de.twitch.tv/eatgamer/c/3374332


Anleitung: http://www.geforce.com/whats-new/articles/shadowplay-twitch-streaming



@Cpt.Sun&Fun

ich glaube das Thema HT, oder was brauche ich für eine CPU hat sich damit erledigt und wir werden einige leute mit einem Xeon streamen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Xeon nehmen und auf OC verzichten. Kostet nicht viel mehr und hat STM, was zwar in Spielen im Moment kaum bis garnichts bringt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Xeon übertakten geht, soweit ich weiß, nur, in dem du den höchsten Multi für Turbo fixierst und dann noch etwas an der Base-Clock schraubst. Wenn übertakten also so wichtig ist, dann bleibt eh nur der 4670k.

Meiner wäre, müsste ich von den beiden wählen, der Xeon.
 
Wenn man kein Übertakten will, dann definitiv den Xeon E3-1230v3!
Also entsteht die Frage: Will man übertakten?

Die Antwort: Höchstwarscheinlich NICHT! Das ist nur dann nötig, wenn man genau weis, wieso, und was es bringt. Den meisten Übertaktern geht es dann eigentlich so: Sie übertakten, es gibt keine Performance-Änderungen, mehr Hitzeentwicklung, CPU früher kaput, Garantie fällt durch übertaktung weg.

Fazit: Wenn man nicht ganz genau weis, worauf man sich einlässt, und es sich rechnet,dann sollte man es lassen.
 
MCShamrock schrieb:
Den meisten Übertaktern geht es dann eigentlich so: Sie übertakten, es gibt keine Performance-Änderungen, mehr Hitzeentwicklung, CPU früher kaput, Garantie fällt durch übertaktung weg.
Das würde ich so nicht sagen.
Ich habe durch Übertakten ordentlich Performance rausholen können und die CPU geht dadruch auch nicht früher kaputt.
Außer wenn man es übertreibt und es knallt.

Das mit der Hitze und Garantie stimmt allerdings.
 
S.Kara schrieb:
Ich habe durch Übertakten ordentlich Performance rausholen können und die CPU geht dadruch auch nicht früher kaputt. Außer wenn man es übertreibt und es knallt.

Du kennst dich ja auch gut aus damit, vermute ich. Aber die Sache ist die: Will man lieber Garantie verlieren und einen besseren&lauteren Kühler haben müssen für den man mehr geld ausgibt? Oder willst du lieber mehr für den Prozessor zahlen und dafür die Garantie behalten und ein leiseres System haben?
 
Naja wenn man OC kann man sich ja einene günstigere CPU kaufen und dafür mehr in den Lüfter investieren, das kann man also mehr als kompensieren.
Traut man sich das allerdings nicht zu oder will ein Leiseres/Kühleres System und/oder die Garantie behalten ist das natürlich nichts, das stimmt schon.
 
MCShamrock schrieb:
Fazit: Wenn man nicht ganz genau weis, worauf man sich einlässt, und es sich rechnet,dann sollte man es lassen.
Das sehe ich genauso. Wenn in einigen Jahren die Leistung nicht mehr reicht und die Games ruckeln, werden sie warscheinlich auch nachdem OC nicht flössig laufen.

Wenn man manche User so hört, könnte man glauben das man aus einem Mittelklassen PC einen High-End Pc machen könnte. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
@Keks2me
Hatte jetzt die letzten Tage nicht so viel Zeit mir mehr damit zu beschäftigen aber die Links sind schon mal gut :) Was mir gerade einfällt zu Shadowplay: Es ist zwar eine All in One Lösung und sehr resourcenschonend, aber dahingehend noch etwas verbesserungswürdig, was die "Kontrolle" anbelangt. Gibt anscheinend Probleme noch ein paar Probleme, aber das ist wie das (nicht mehr) fehlende Mikrofon wohl nur einer Frage der Zeit.

Er nimmt schon von sich aus den Xeon, weil das Gesamtpaket günstiger ist. Er hat damit eigentlich nichtmal so unrecht, dass wenn ihm das Streamen gefällt, er sich statt dem teureren Board und dem nötigen Kühler lieber ein gutes Mikrofon kaufen will. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Wenn man aber davon ausgeht, dass Streamen den H264 Codec verwendet, dann könntest du recht haben. Denke auch, dass es aber so sein wird, dass
 
Guten Tag zusammen,
ich hin neu auf das Forum gestoßen und es hat mir schon viel geholfen. Trotzdem eine Frage zu dem Thema:
Zurzeit beitze ich folgenden PC, den ich aufrüsten will:
CPU: i7 920
Mainboard: Gigabyte:EX58-DS4
Grafikkarte: Amd Rdeon 7800 Serie (Ich glaube 7870 Sapphire Ghz Edition OC)
Netzteil: Tech Solo Black Mamba 650 Watt
Nun habe ich, auch auf Grundlage des Forums, folgende Komponenten zum Aufrüsten gedacht:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Grafikkarte: Behalten
Netzteil: Behalten?
Festplatte: Samsung Evo SSD 120GB
Nun meine Frage, ob ihr diesen Umbau für sinnvoll (lohnend) haltet, oder ob ich lieber noch warte, ob ihr zum Xeon(was hier glaube ich überwiegend die Meinung ist) oder zum i5 4670 tendiert,ob und welchen CPU Kühler ich brauche, und ob ich mein Netzteil behalten kann? Ich nutze meinen PC für Video- und Bildbearbeitung und Spielen. Über Anmerkungen/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Slomie
 
Zurück
Oben