i5 4670K OC oder Xeon E3-1230 v3 für einen Gaming-PC?

Dann sollte man zum i5 greifen. Die Games sind noch nicht so weit für die 8 Threads, da bringt ein übertakteter Xeon deutlich mehr. Wenn du jetzt Videoschnitt betrieben würdest und anderes Rendern würde alles für den Xeon sprechen. Hätte Intel nur einen Xeon 1230v3 K gemacht...:(

Dein Warenkorb ist lustig ... n 500€ 27 Zoll Monitor drin .. aber ne Müll Gummirubber Tastatur für 13€ .. Really ?

Ich persönlich habe mir auch den E3 gekauft ... und bin mehr als zufrieden!
Dadurch brauchst auch kein Z Motherboard ... hab das Gigabyte H87 D3H! (30€ günstiger)
Weiterhin kannst auch nen gescheiten Prozessorkühler nehmen (Brocken 2) und keine Windturbine die nem startenden Flugzeug gleicht wenn der Prozzi die Kühlung für die Übertaktung braucht.

Mal so amn Rande: Leise wird der PC sicherlich nicht :D

@lolzi: Nur weil eine Tastatur teuer ist heißt das nicht das sie besser ist! Ich benutze seit zwei Jahren die Logitech K200 (ca. 15 € keine Ghosting Effekte mit WASD bereich...)
Bin mit der Tastatur voll zufrieden, sitze auch öfters an teureren bis "überteuerten" Tastaturen und ich wüsste nicht was diese anders machen :D

Tja, für den einen ist eine Tastatur ein Gebrauchsgegenstand für den anderen ein Lifestyle-Objekt.

Hab meine im Fünfer-Pack gekauft. Sind wohl auch Logitech.
Model: Ding mit Tasten.

Gibt ja schon ein Asrock Z87 Pro3 für 77€.
Bringt leider nicht mehr soviel wie noch bei Ivy Bridge (danke Intel) würde das aber trotzdem vorziehen.

Hätte Intel nur einen Xeon 1230v3 K gemacht
Wer kauft dann noch einen überteuerten i7?
Man muß ja froh sein daß es die Xeon auch in dieser "Light"-Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@lolzi bei mir im haushalt läuft n 6 jähriges kind rum, dass hin und wieder auch mal an den pc darf, daher kauf ich da bestimmt keine tastatur für 100€+. klar ist ne mechanische tastatur geil, aber macht grad keinen sinn :)
zeig mir n 1440p monitor mit nem besseren oder gleich guten bild, der günstiger ist und ich kauf den :)

Hör nicht auf solche posts. Es gibt keinen logischen Zusammenhang zwischen dem preis der Tastatur und dem des monitores. Das sind vollkommen verschiedene Baustellen. ;)

Warum schreibt man so was nur??

Hab mich nun für den 4770K inklusive Noctua NH-U14S entschieden, das sollte genug OC-SPielraum bieten :)

na wenn du nun deinen 4770k oc willst dann solltest du vielleicht statt dem NH-U14S den NH-D14 Nehmen, den der ist nun mal der bessere der beiden, Preislich liegen sie auch nicht weit auseinander.

Hallo zusammen,

dies werden meine neuen Komponenten, alles andere ist bereits vorhanden. Als Grafikkarte kommt dann etwas verspätet entweder eine R290X oder eine R280X von Sapphire (1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)).

Habe mich bewusst für den Xeon entschieden da diese auf Langlebigkeit getrimmt sind. Und irgendwo gelesen, finde es grade nicht, das man den Xeon minimal übertakten könnte. BLCK ist das Stichwort, wobei die erzielte Mehrleistung kaum Nennenswert sei.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
1 x MSI Z87M Gaming (7866-001R)
1 x Noctua NH-C12P SE14

Alternativ diesen Speicher, wenn er denn passt.... (1 x Mushkin Enhanced Redline Ridgeback DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (994103))

LG
theWhip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Gamer PC zusammenstellen möchtest, warum dann keine AMD CPU?

Die FX 83XX CPU's, werden von den kommenden Spielen sehr stark supported, da 8 Kerne, wie die Konsolen selbst.
Von der Ersparnis kannst du ja eine 290X ins Auge fassen, oder eben ein besseres MB, schöneres Case, etc..

Meine persönliche Erfahrung ist, welche sich auch mit den Benchmarks deckt, ist, dass die 200 € Intel CPU's keine Mehrwert bieten, gegenüber den günstigeren FX CPU's.

Außerdem hast du bei AMD freien Multiplikator definitiv dabei, da brauchst du nicht ein Extra Mb, welches mehr kostet, oder eine K- CPU.

Das der FX bei Anwendungen besser ist, als die Intel Pendants, kann man sicher auch erwähnen.

Wenn du einen Mehrwert haben möchtest, gegenüber den FX- 8350, dann solltest du schon die 300 € Intel CPU ins Auge fassen.

PS.: Gerade mechanische Tastaturen sind robuster, im Vergleich zu den normalen Tastaturen, da diese eben MECHANISCH sind.

warum dann keine AMD CPU?
...weil man sich mit dem besseren Preis auch diverse Nachteile einkauft!

Die FX 83XX CPU's, werden von den kommenden Spielen sehr stark supported, da 8 Kerne, wie die Konsolen selbst.
Generell weiß man es noch nicht! Zudem sind es andere Kerne als bei dem FX, der auch nur 4 Module hat! Wenn es Dir um die 8 Threads geht, die hat der Xeon auch!

welche sich auch mit den Benchmarks deckt, ist, dass die 200 € Intel CPU's keine Mehrwert bieten, gegenüber den günstigeren FX CPU's.
die Benchmarks würde ich gern mal sehen, entweder hinkt AMD hinterher oder bestenfalls gleichauf - mehr nicht! Den Mehrwert kann man schon aus leiser, kühler, schneller ziehen!

Außerdem hast du bei AMD freien Multiplikator definitiv dabei, da brauchst du nicht ein Extra Mb, welches mehr kostet, oder eine K- CPU.
Ja, freien Multi hat er - aber nicht jeder möchte übertakten und bei längst nicht jedem ist die CPU auch dazu in der Lage als das es etwas bringen würde!

gegenüber den FX- 8350, dann solltest du schon die 300 € Intel CPU ins Auge fassen.
Nein, da reicht schon der 200 € Intel Xeon!
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/3/
17% besser MIT Anwendungen!

Also, der Xeon wegen der Langlebigkeit. Wobei die ja unerheblich ist.

Weswegen dann die anderen Teile?
Du schreibst ja nicht was du damit vor hast.

16GB kann ich ja noch nachvollziehen
Wobei ich dann eher den nehmen würde.
http://geizhals.at/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-16gb-997125-a991621.html
Mainboard: Ist zwar ein Asrock http://geizhals.at/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html

aber ...
MSI Z87M Gaming (7866-001R)
Noctua NH-C12P SE14
Alternativ diesen Speicher, wenn er denn passt.... Mushkin Enhanced Redline Ridgeback DIMM Kit 32GB

Zuletzt bearbeitet:
Zumal alle AMDs mal so richtig viel Strom fressen.... Wichtiger Punkt wo Strom Luxusware geworden ist.

Vergleichbare Preisliche AMD Zusammenstellung, ist auch nur einpaar Euro günstiger. Alles Ausgehend von meiner Konfiguration Intel:

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GXM)
1 x ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ)
1 x Noctua NH-C12P SE14

Komme hier auf 492,56€

Intel Konfig. vom vorherigen Beitrag 528,66€
Ergänzung ()

Vorhaben, auf der Windows Platte, zocken.

Mainboards von ASRock kenne ich nur aus deren Anfangszeiten, da war es billo Müll.
32GB weil es eine Multi OS Platform wird mit VMs zum testen von diversen Sachen bevor diese dann auf eigene Hardware installiert werden.

Die timings CL11 usw. ist doch langsamer als CL8 oder kleiner... deswegen habe ich diesen Speicher gewählt (http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/7)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib jetzt hier einfach mal rein :) Wir haben letztes mal ein bischen über Streaming gelabert. Soweit ich das weiß profitiert das doch ganz gut von HT und nicht so besonders von OC, dann wäre das in dem Fall ganz klar der Xeon, wenn man bis jetzt davon ausgeht, dass sich die Geister scheiden, ob wegen den neuen Konsolen HT>OC wird.
Kann wer dazu was sagen?

Die einzige Frage, auf die es ankommt, wenn du zwischen i5 4670K und 1230v3 entscheiden willst, ist, ob du übertakten willst oder nicht. Wenn nicht eindeutig der Xeon E3-1230v3.

bei Spielen in hoher Auflösung merkt man eh keinen Unterschied. Wozu übertakten? Lieber ein stabiles System haben, das weniger Strom verbrauchen tut

Wenn ein Spiel 8 cores nutzt, dann werden auch die 4 cores mit 8 threads auf einem i7 schneller laufen

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeint Jungs, aber ich würde gerne was zu dem Thema in Bezug auf Streamen lesen. Wäre mir auch recht, wenn ihr was zu Lesen hättet, schnell mal auf Google was Gutes finden, fehlt mir leider das Wissen darüber die Infos zu filtern!

beim streamen bringt HT mehr als Takt bzw. OC hängt natürlich auch noch von deinen Einstellungen ab, gibt im Web genügend Tests und erinner mich auch an eine Diskussion hier auf CB...

@Waelder

generell ja, aber kommt auch darauf an was man Streamt und ob HT auch vom Spiel unterstützt wird oder nicht.
Einen zweiten PC als reine Streamingplattform und HT ist unverzichtbar für Ruckelfreies , HD streamen und Recording.

beim Streamen von einem Single PC wirst du immer eine massive CPU belastung haben und ob du dann einen Hohen TAKT hast ist sehr relevant, denn du bist schneller im CPU limit als du denkst.

PS: ich habe noch niemanden mit einem Xeon E3 ** streamen sehen (als main PC) und ich schaue mir fast jede konfiguartion an oder teste auch privat sehr viel.

Wer fragen dazu hat kann sich gerne an mich wenden, darüber diskutieren werde ich nicht, denn dazu gibt es viel zu viele meinungen und die meisten sind halbwissen oder hören sagen.

Grüße,

Keks

Zurück
Oben