I5 750 kein 21 Mukti

maddinattack

Lt. Commander
Schönen guten Tag,

Ich habe mich schon bei google durch gekämpft aber dazu irgendwie nichts gefunden.

Ich würde meine CPU gerne auf 3,8 Ghz hoch takten, ist mir auch klar wie usw..

aber irgendwie übernimmt meine CPU keinen 21 Multiplikator.

Wenn ich den 21 Multiplikator eingebe und dann dann neu Starte, hat er nur den 20 Multiplikator.

Hat das einen bestimmten Grund, mach ich irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Blickts gerade nicht ganz, du stellst 21 ein, startest neu und er ist auf 21. Passt doch Oo

er hat sich verschrieben, er meint er ist dann wieder auf 20
und ja, das ist normal so, das ist der eine multi den er sich sozusagen für den turbo freihält, wenn du mal prime startest müsstest du (z.b. mit cpu-z) den 21er multi sehen

Also ich habe turbo bei mir extra ausgestellt..

Heißt, ich sollte den FSB dann auf den 21 Multi einstellen und wenn die CPU dann ausgelastet wird, wird dann der 21 Multi gemacht, sofern ich Turbo wieder anschalte.

Aber taktet Turbo nicht nur Kern 1+2?

ja, probier das lieber erst mal so aus

bei belastung von 3-4 kernen wird der multi bei allen um 1 hochgeschraubt, bei 1-2 kernen um 2 oder 3

mit turbo bekomme ich direkt beim hochfahren BS.

Dann solltest Du den OC mal umstellen. Ein sauberes OC funktioniert mit Turbo, HT und allen Energissparfunktionen.

Es nmacht null Sinn jedes Mhz raufzuprügeln (auf ne Mittelklasse CPU) und dafür alle modfernen Features zu verlieren.

Welche Anwendung braucht denn die 3,8 Ghz? Oder gehts hier ums Ego?

Hab den Turbo jetzt ausgeschaltet, es wird in vielen OC Foren geraten den Turbo aus zu schalten.

Habe Ihn jetzt seit 5min in Prime95 auf 3,8 laufen bei 1,232v eben mit 20 multi.

Alle features sind an bis auf turbo..

Die 3,8 möchte ich für BF3 haben.

Den Turbo beim Übertakten auszuschalten ist üblich.

Es macht eben mehr Sinn, wenn es ums Übertakten geht. Hast 133x30 stehen = 3990mhz bei 1,100vcore (sag ich mal), und dann kommt der Turbo und macht 133x33 = 4389mhz bei 1,30vcore, mal als Beispiel.

Klar man kann es eingeschaltet lassen, wenn man nur sagen wir mal um 2-3 Multi´s höher geht.

Auch kann man sich herantasten, wie hoch man gehen kann, und um wie viel der Turbo dann höher geht.

Aber um es besser kontrollieren zu können, würde ich den Turbo definitiv abschalten.

Die Energiesparfunktionen sollte man immer eingeschaltet lassen.

Also ich habe Ihn jetzt Stabil auf 3,8 bei 200x19 bei 1,232v und damit bin ich zufrieden :)

Was mich eben nur wundert ist, das wenn ich den Turbo ausschalte das er dann den 21 Multi nicht übernimmt sondern Maximal 20 Multi.

Energiesparfunktion und alles andere ist an, nur eben Turbo nicht.

wenn du n bluescreen bekommst dann solltest du entweder die vcore oder qpi spannung erhöhen
kann aber auch sein dass dein ram falsch eingestellt ist

hab jetzt einfach ohne turbo gemacht..

Bekomm nächste woche auch mein I7 860 und da beschäftige ich mich schon mit dem OC :)

Meiner läuft mom stabil auf 3,8 bei 1,232v

ich hab das mal beim Wechsel von einem Asus auf ein GA-Board gesehen.
Das Asus hat den Xeon (W3250 aka i7 920)erkannt, da konnte man den 21er Multi einstellen, beim GA gings nicht weil die CPU nicht als Xeon erkannt wurde.
Ich denke bei Dir wird der Fall ähnlich liegen. Aktuelles Bios mit Unterstützung für Deinen Prozessor haste aber natürlich drauf?

Edit: ich sehe auch GA-Board. Das bestätigt meine Vermutung.

Also Bios ist das Neuste drauf...

Wenn turbo an ist, geht der 21 Multi ganz normal..

Nur ohne Turbo geht der nicht... hmm... egal. so klappt es auch wunderbar :)

Aber danke für die Info @ HisN

Zurück
Oben