i7 4770 Upgrad auf Ryzen für CSGO -> Ryzen 5 oder 7?

ToxicTom

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
104
Moinsen,
würde gerne demnächst (nächsten Monat) meinen PC Upgraden auf eine neuere Plattform, sprich CPU, MB, Ram und ggf Gehäuse (dazu mehr nach dem Leitfaden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, hauptsächlich CSGO in Full HD mit 144hz Monitor, was aktuell teilweise auf manchen Maps nicht geschafft wird.
Sonst selten auch mal GTA V oder Fifa, jedoch wird 99% der Zeit CS gezockt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Basic Sachen wie mal bisschen Photoshop oder mal nen kleiner Clip der bei Sony Vegas gerendert wird. Ging aber alles mit dem aktuellen System auch problemlos, also mache ich mir da keinen Kopf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC Möglichkeit sollte durch ein gutes MB möglich sein, wegen Lautstärke spreche ich unten nochmal das Kühlerthema an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor 24 Zoll AOC 1080p mit 144hz & Freesync und 2. Monitor ist nen 0815 24 Zoll Benq mit 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600
  • Mainboard: MSI Z97 Krait
  • Netzteil: Bequiet Straight Power e9 580W -> soll weiterverwendet werden
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 600 Window -> soll evtl auch weiterverwendet werden
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX5700 Red Devil -> soll weiterverwendet werden
  • HDD / SSD: 120GB Kingston Sata SSD u. 2TB Hdd -> sollen weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 800€ Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat, kann also noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau ist kein Problem

Habe mir es aktuell soweit rausgesucht (schon überarbeitet):
https://www.mindfactory.de/shopping...2218ae2f3805b1adc566cf219b423191e4fd90cd38c70


Bin jedoch nicht sicher ob Ryzen 7 3700(x) oder Ryzen 5 3600 (x). Was sicher ist, ist das Mainboard, da es laut OC Tests ein gutes PL Verhältnis hat. Die M2 SSD soll fürs System genutzt werden und da meine 120gb Kingston Sata SSD ablösen.
Worin ich nun absolut nicht sicher bin ist die Kühlmethode. Auf meinem i7 4770 sitzt aktuell ein Alpenföhn Matterhorn White Edition, welcher superleise ist und die Temperaturen sind auch absolut i.o. Jedoch habe ich durch den Kühler (1kg Gewicht) schon ein Mainboard verschlissen wodurch ich mich nun Frage, ob ich wieder einen Luftkühler nehme (Alpenföhn Olymp) -> jedoch habe ich da wieder Angst ums Mainboard. Aio Wakü wäre ich auch nicht abgeneigt, jedoch ist das mit meinem Silent base 600 nicht gut machbar, sprich da müsste wahrscheinlich ein neues Gehäuse her...

Bin mal gespannt wie ihr das Kühlthema seht, bzw wie da eure Erfahrungen sind.
MFG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
so mega viel wird dir ein ryzen upgrade nicht bringen... zumindest nicht bei csgo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Da ich vorher eine Rx470 4GB hatte und mit dem Umstieg auf die Rx5700 keine FPS gutgemacht habe, muss es ja an der CPU liegen dass ich im Durchschnitt 100-150FPS weniger habe als meine Mates.
@chilladolic Das Bild habe ich auch schon gesehen, wäre mal interessant ob sich der preisliche Unteschied zwischen Ryzen 5 und 7 lohnt
 
Der 3600 wird reichen. Ein 4770 sollte aber auch fast immer bei über 144fps landen.
 
Ein paar Fps kommen sicher mit dem R7 mehr zustande. Mit dem R5 biste aber auf einem sehr guten weg.
MSI Tomahawk Max
RAM würde ich auf Ballistix nehmen die vertragen sich besser mit dem B450 Chipsatz.
Die M2 SSD bringt dir kaum vorteile eventuell 1sec mehr nicht. Da würde ich eine normale SSD MX500 nehmen.
 
Die MX500 als M.2 version ist ziemlich unsinnig - größe verdoppeln und normales 2.5" Bauformat nehmen.
Keine Speicherlotterie bei Corsair/gskill und Co sondern garantiert guten Speicher mit Crucial Ballistix 3200 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ToxicTom schrieb:
Da ich vorher eine Rx470 4GB hatte und mit dem Umstieg auf die Rx5700 keine FPS gutgemacht habe, muss es ja an der CPU liegen dass ich im Durchschnitt 100-150FPS weniger habe als meine Mates.
Spiele zwar kein CS mehr (seit 1.6 ;) ), aber von ner 470 zur 5700 müsste schon merkbar ein Unterschied vorhanden sein, selbst bei einem CPU-lastigen Spiel wie CS:GO... Vielleicht erstmal Ursachenforschung betreiben?
 
du könntest dir auch nur einen neuen CPU-Kühler und hochwertige Wärmeleitpaste holen (der Kühlerist dann auch für die moderneren Sockel kompatibel) und etwas übertakten. Geht beim RAM eventuell etwas? die alten Intels mit DDR3 ab Sandy Bridge bekommen auch ordentlich Performance durch höheren RAM-Takt. Eventuell bekommst du mit ein wenig mehr Spannung 1866MHz zum Laufen.
 
Denniss schrieb:
Die MX500 als M.2 version ist ziemlich unsinnig - größe verdoppeln und normales 2.5" Bauformat nehmen.
Die M2 ist hauptsächlich gedacht um Kabel zu sparen, da ich jetzt eigentlich trotz modularem Netzteil schon mit dem Kabelmanagement zu kämpfen habe
 
Da stimmt aber was am Rechner nicht, selbst mit einem I7 2600k kam ich bereits quasi nie unter 200fps in csgo. Ist es wirklich nur ein 4770 oder der 4770k? Letzere wäre gerade mit dem Z97 Mainboard auch gut zu übertakten und dann ist man nicht mehr soooo weit weg in csgo von einem aktuellen Ryzen.

Soweit ich weiss skaliert die source engine nur auf 4 Threads, da bringt dir dann speziell in dem Bereich der R7 gar nichts gegenüber dem R5. Im Gegenteil wenn es ein R5 3600x ist, wird der einen 3700x sogar leicht schlagen. Aber vielleicht will man in der Zukunft auch mal etwas anderes spielen und dann eben kann der 3700x länger seine Muskeln spielen lassen, vor allem bei Multithread Anwendungen/Games.
 
Welchen 3600 / 3700 du nimmst, ist ziemlich egal, die schaffen alle 144fps Minimum. Auch ein 2600x / 2700x würde wahrscheinlich schon reichen:

Ryzen_2000.PNG
 
Denniss schrieb:
Die MX500 als M.2 version ist ziemlich unsinnig
Wieso? Man spart sich zwei Kabel und preislich ist der Unterschied gering, bei deiner vorgeschlagenen Verdoppelung ist sogar die m.2 beim ausgesuchten Händler günstiger als 2.5".

Was machst du mit deinem PC dass du ein Board durch den Kühler schrottest? Ansich absolut kein Problem wenn alles vernünftig verschraubt wird und sachgemäß behandelt. Für beide anvisierten CPUs langt obendrein der vorhandene Kühler.

nebulein schrieb:
I7 2600k kam ich bereits quasi nie unter 200fps in csgo.
Bezweifle ich stark außer du hängst nur offline gegen Bots rum.

nebulein schrieb:
skaliert die source engine nur auf 4 Threads
Nein, 8 Threads oder eher Kerne bringen da durchaus Vorteile wobei SMT/HT meist Kontraproduktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kabelsalat ist technisch kein Problem, ein Einfluss auf den Airflow ist praktisch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@Redirion Da ich keinen K habe ist da mit übertakten zumindest stabil nicht viel. Er läuft unter Vollast schon auf 3.9GHZ auf allen Kernen. Hatte auch mal aus Interesse den Bustakt weiter erhöht gehabt, da lief er mit etwas über 4ghz, jedoch nicht stabil. Ram technisch geht leider auch nichts, das war damals 0815 Ram aus einem Fertig PC.

@Demon_666 Vor der Rx470 hatte ich eine GTX980Ti und davor eine GTX780, zwischen allen Karten lag in CS vielleicht Maximum 50FPS unterschied, daher vermute ich einfach dass die GPU Zweitrangig ist
 
was für ein mainboard ist da in planung? sehe ich nicht erwähnt. Vorher abklären ob die m.2 slots auch mit SATA umgehen können.
Mit 500GB kommt man heute nicht weit - windoofs und ein paar Spiel = voll.
 
@Denniss Mb findest du im mindfactory Link. Aktuell reicht mir auch meine 120GB SSD sogar von der Kapazität. Da jedoch die Preise ja mittlerweile deutlich niedriger sind als vor 3 Jahren wollte ich in dem Zug gleich eine etwas größere Systemplatte haben.
 
500 GB ist ideal als Windows-SSD mit großzügigen Reserven. Kommen dann mehrere neuere Spiele der mittlerweile üblichen Größenordnung 50 GB dazu, kann man immer noch eine separate Spiele-SSD nachrüsten.
 
Zurück
Oben