i7 7700K auf i5 7600K Niveau getaktet, HT aus, Unterschiede in der Abwärme

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

angenommen ein i7 7700K wird auf das Niveau eines i5 7600K heruntergetaktet. Zusätzlich wird HT ausgeschaltet.
Kann jemand abschätzen wie viel mehr Abwärme der i7 in dem Szenario gegenüber dem i5 produziert?
Bis auf den L3 Cache sehe ich auf den ersten Blick keinen weiteren Unterschied: https://geizhals.de/?cmp=1551097&cmp=1551201
Auch wenn der i7 trotzdem etwas mehr Abwärme produzieren wird, dürften sich die Unterschiede im Rahmen halten oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber bitte bleibt bei der Frage. Es geht expliziet um den beschriebenen Sachverhalt.

Danke im Voraus

Jede CPU ist anders. Von daher wirst du keine praktischen Werte bekommen. Theoretisch haben die i7 eine bessere Qualität, da HT eben mehr Wärme und Strom benötigt.

Man könnte mittels HWINFO den Wattverbrauch auslesen. Nur kann man nicht einfach den i7 auf i5 stellen. Der Turbo wäre deaktiviert. Und die C-States fuschen auch mit rein. Im IDLE wären die CPU eiskalt und unter maximaler Last brennend heiß. AVX wäre auf jeder CPU ein Killer.

Jede CPU hat einen Grenzwert... einen Sweetspot. Da stellst man den Spannung ein und hat xxxx Mhz und die CPU bleibt kalt. Vermutlich liegt der Wert bei 3000 Mhz.

Ich hatte CPUs im HTPC auf dem untersten Wert, aber die Hitze ist und bleibt ein Problem. 2000 statt 4500 Mhz wird trotz geringer Spannung irgendwann heiss. Es dauert nur etwas länger.

Ich sehe keinen Grund warum der i7 mehr Wärme produzieren sollte. Der Cache erzeugt keine Wärme, zumindest keine nennenswerte. Gesetz dem Fall das alles identisch ist bis auf den L3 Cache sollten sich die Unterschiede im 1-2% Bereich befinden.

Das hängt vom Takt und der dafür benötigten Spannung ab. Darüber hinaus "muss" man ihn köpfen, um das Optimum heraus zu holen.

Danke für die bisherigen Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass jedes Exemplar individuell verschieden ist und die Abwärme von der Spannung abhängt. Meine Frage bezog sich darauf, ob es konstruktionsbedingt Unterschiede zwischen den beiden CPUs gibt. Also produziert HT z. B. im abgeschalteten Zustand dennoch Abwärme oder ähnliches.

Meines Wissens nach ist Hyperthreading dazu da, um die vorhandenen Kerne maximal auszulasten. Sozusagen bei 100% des Quads werden noch mal logische weitere 4 Threads belastet. Je nach Programmierung sorgt das für eine bessere Abarbeitung/Ansteuerung der zu erledigenden Aufgaben.
Ist es nicht sinnvoll oder gut programmiert, kann es ebenfalls von Nachteil sein. Das wäre dann so, als ob man eine Kette bei einem Umzug macht und 7 Leute auf 4 Stockwerke verteilt. Dann werden sie sich im Weg sein und länger brauchen, als wenn 4 Personen perfekt in 4 Stockwerken arbeiten würden.

Da idle keine Arbeitslast anliegt, dürfte sich der Verbrauch nicht wesentlich unterscheiden.
So weit meine Theorie/Hypthese.

Um das alles abzukürzen:
Ein etwas im Takt reduzierter, undervolteter und geköpfter i7 kann von einem Thermalright HR02 quasi passiv gekühlt werden. Also die Theorie in allen Ehren ...

*Hier stand Mist*

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird das aber nix, also nicht ohne starkes undervolting und underclocking. Der Kühler ist 0 für passiven Betrieb geeignet.

Abgesehen davon, würde ich immer mindestens einen Lüfter an den Kühler anbringen. Wenn es lautlos sein soll eben auf 300 U/min fixieren und über 15-20 Kelvin niedrigere CPU-Temperaturen freuen sowie über gekühlte Spannungswandler und Arbeitsspeicher.
Zero-Fan-Build: Aufwand und Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis bei Desktop-Pc´s.

@Larve 74: Das ist nicht Thema dieses Threads. Bleibe bitte bei der eingangs gestellten Frage.

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass der i7 unter den genannten Bedingungen ähnlich viel Abwärme produziert wie der i5.

Danke soweit für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
HT lastet die CPU stärker aus und dadurch entsteht die zusätzliche Wärme. Ein Lüfter auf der CPU ist 1000mal effektiver als 10 Gehäuselüfter.

HT wird ja deaktiviert. Wer sich für die Hintergründe des Projektes interessiert, darf mich gerne per PN kontaktieren. In diesem Thread soll ausschliesslich um die eingangs genannte Fragen gehen.

Weitere Beiträge abseits der Frage werden daher fortan ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand abschätzen wie viel mehr Abwärme der i7 in dem Szenario gegenüber dem i5 produziert?

Die Abwärme / thermische Verlustleistung ist in aller erster Linie von der Arbeit abhängig (bei CPUs aus der gleichen Familie).
Wenn die CPU sich langweilt macht sie auch kaum Abwärme. Wenn du ein game auf 30fps lockst, brauchen der i7 und der i5 vermutlich gleich viel Strom und produzieren gleich wie Wärme.
Ein i5 7600k der aber voll am Limit läuft macht mehr Abwärme als ein i7-7700k der nur auf 70% Last läuft, da der i5 auch länger braucht um den Workload abzuarbeiten. Um dir hier vernünftig helfen zu können müsste man also wissen wie die Workloads aussehen.

Das Ziel sollte meiner Meinung nach nicht sein den 7700k zu verkrüppeln, das würde nur Sinn machen wenn extrem viel Arbeit zu erledigen ist und man trotzdem die Abwärme einschränken muss.
Anfangen solltest du definitiv mit undervolting, ggf. den max. Multi reduzieren. HT wäre das letzte was ich ausschalten würde.

Danke für die Info. Ich glaube dann bin ich jetzt soweit ganz gut informiert.

Zurück
Oben