i7 8700k Bottleneckt 3080?!

MiniVinyl

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k geköpft auf 4,7Ghz stabil mit Luftkühlung [Dark Rock 3]
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2400 Mhz
  • Mainboard: ASUS Z370 E Gaming
  • Netzteil: 750 W Corsair
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 3080 Trinity OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro, uvm.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WQHD/FHD Monitore mit 144 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kann es sein, dass mein i7 8700k meine RTX 3080 Bottleneckt? Wenn ich New World zocken will, habe ich das Problem, dass die Framerate einfach permanent ernüchternd ist. Zuerst dachte ich es liegt an meinem WQHD Monitor, dass ich nur knapp 60 FPS habe [CPU auf 100% , RTX 3080 auf 75%] - jetzt habe ich auf den FHD umgestellt und tatsächlich ist die Framerate gleich geblieben [CPU auf 100%, RTX 3080 auf 45%]. Ich wundere mich, da normalerweise die CPU kein Problem ist/war.

Ich habe Benchmarks mit aktuellen CPUs (i.e. den 11700k) mit denen des 8700k verglichen. Die Unterschiede in der CPU Auslastung waren nur bei knapp 15-20% - in jedem Spiel (leider nicht NW, dazu habe ich keinen Test gefunden) war die Durchschnittliche Auslastung bei 40-70%.

Edit:
Nachdem jetzt die Vermutung bestätigt wurde, dass meine CPU ja scheinbar die 3080 "flaschenhalst" , müsste ich jetzt wissen was ich dagegen tun kann OHNE mir direkt eine neue CPU anschaffen zu müssen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe den Autostart geprüft, aktuelle Treiber installiert. Eine Möglichkeit ist es die CPU aus dem Turbomodus oder der Übertaktung zu nehmen aber ich denke nicht, dass das was hilft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
MiniVinyl schrieb:
:rolleyes:

MiniVinyl schrieb:
Kann es sein, dass mein i7 8700k meine RTX 3080 ausbremst?
Wie ist Deine Meinung zu deinem Text?
MiniVinyl schrieb:
CPU auf 100% , RTX 3080 auf 75%

Mit der Auflösung wird nur die GPU beansprucht. Wenn die CPU nicht genug Informationen für mehr FPS vorbereiten kann, ändert die Auflösung auch nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Irgendwas limitiert immer. Wäre dem nicht so, hättest du unendlich FPS.

Was limitiert ist aber von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, A1MSTAR_, HisN und 2 andere
Lord_Dragon schrieb:
Irgendwas limitiert immer. Wäre dem nicht so, hättest du unendlich FPS.

Was limitiert ist aber von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.
ja das ist mir schon klar. Dennoch wäre es mir lieber, wenn die Grafikkarte ausgelastet wäre und nicht die CPU. Ist ja nicht so als wäre der 8700k absoluter Müll.

Ja genau, die CPU "flaschenhalst" die GPU... Himmel, hört doch endlich mal auf mit dieser Verballhornung unserer Sprache!
Man kann ja durchaus englische Begriffe wählen, wenn sie passend sind, aber "bottleneckt" gibt es verdammt nochmal einfach nicht!

Ob bei dir die CPU der limitierende Faktor ist, findest du recht schnell heraus, indem du dir die Auslastung der Grafikkarte beim Spielen anschaust.
Liegt diese bei 98-100%, limitiert die GPU. Ist sie geringer ausgelastet, dann ist die CPU im Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Odessit und HisN
Der RAM ist per XMP auf 2400 MHz. Höher komme ich nicht. Den habe ich aus einem vorherigen System übernommen.

Dein Ram ist halt extrem langsam und wird die CPU sicher ausbremsen.
Und ja du hast in dem Spiel win CPU Limit, was ja die Auslastung der Grafikkarte zu 100% bestätigt.
Wenn du mehr FPS haben willst, dann wirst du wohl deine Basis auf einen neuen Ryzen upgraden müssen. Also z. b. 5800X aufwärts + 3600MHz Ram (am besten 4 Sticks, das ist bei modernen Ryzen tatsächlich deutlich schnelller)

WQHD -> FHD keine Änderung der FPS. GPU @45%. Ja, Flaschenhals.

MiniVinyl schrieb:
Dennoch wäre es mir lieber, wenn die Grafikkarte ausgelastet wäre und nicht die CPU.

DSR auf UHD, alles auf max. Settings. Irgendwie bekommt man es hin, dass die GPU limitiert. Kann natürlich sein, dass die FPS dann noch weniger sind, aber irgendwas ist ja immer. ;)

Neodar schrieb:
Ob bei dir die CPU der limitierende Faktor ist, findest du recht schnell heraus, indem du dir die Auslastung der Grafikkarte beim Spielen anschaust.
Liegt diese bei 98-100%, limitiert die GPU. Ist sie geringer ausgelastet, dann ist die CPU im Limit.
Hat er doch schon längst...

MiniVinyl schrieb:
Ist ja nicht so als wäre der 8700k absoluter Müll.
Müll nicht, aber Deinen Ansprüchen wird scheinbar nicht mehr Genüge getan.

Ja_Ge schrieb:
Kannst du beim RAM den Takt noch höher setzten?
Genau, hier limitiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der RAM.

@MiniVinyl: Kennst Du das Modell deines RAM? Sind XMP Profil und Dual Channel aktiviert? Poste am besten Mal Screenshots aus CPU-Z.

Edit: Ah gerade gesehen, dass Du schon geschrieben hattest das XMP aktiviert ist. Screenshots von CPU-Z wären trotzdem noch hilfreich. Falls Dein RAM wirklich nur 2400Mhz unterstützt und bereits im Dual Channel läuft, könntest Du erstmal auf RAM mit 3200/3600 Mhz und CL14/16 Timings aufrüsten, bevor Du über eine neue CPU nachdenkst. Alternativ auf den Intel Alder Lake Release warten und direkt die Plattform inkl. DDR5 RAM wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und H3llF15H
MiniVinyl schrieb:
[
Kann es sein, dass mein i7 8700k meine RTX 3080 Bottleneckt? Wenn ich New World zocken will, habe ich das Problem, dass die Framerate einfach permanent ernüchternd ist. Zuerst dachte ich es liegt an meinem WQHD Monitor, dass ich nur knapp 60 FPS habe [CPU auf 100% , RTX 3080 auf 75%] - jetzt habe ich auf den FHD umgestellt und tatsächlich ist die Framerate gleich geblieben [CPU auf 100%, RTX 3080 auf 45%]. Ich wundere mich, da normalerweise die CPU kein Problem ist/war.
Wenn deine CPU auf WQHD nur 60 FPS liefern kann, warum sollte sie auf FHD mehr liefern können?

Neodar schrieb:
Ja genau, die CPU "flaschenhalst" die GPU... Himmel, hört doch endlich mal auf mit dieser Verballhornung unserer Sprache!
...das ist aber sicher das "einzigste" was hier verflaschenhalst :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DJMadMax
MiniVinyl schrieb:
Der RAM ist per XMP auf 2400 MHz. Höher komme ich nicht. Den habe ich aus einem vorherigen System übernommen.
Du schreibst oben aber 2133. Wie schon geschrieben, poste mal bitte Details zu deinem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MiniVinyl schrieb:
Das behauptet auch niemand, aber bedenke, dass der 8700k bereits vier Jahre auf dem Buckel hat, die 3080 nur eines.

Was dem 8700k definitiv hilft, ist ein Allcore 5 GHz-Setting sowie mindestens schnell getakteter DDR4-3200er RAM, also was um die CL16-19-19-39 oder geringer - bzw. DDR 4000er RAM mit ebenfalls keinen allzu hohen Timings (definitiv alles unter 20/40).

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, ausser die Plattform zu wechseln, wovon aktuell erst einmal abzuraten wäre, da Alder Lake vor der Tür steht.

Du schreibst explizit über New World:
Ich spiele New World auf einer Stufe unter Max. Settings (einfach, weil's a) visuell und b) performancetechnisch eh egal ist) und habe auf Full HD mit einem i5 8600K (Standard-Takt) und einer GTX 1070 feste 60 FPS. AUSSER in stark besuchten Siedlungen! Hier gibt es definitiv Probleme, was aber am unoptimierten Spiel liegt - darüber klagen aber auch andere Spieler mit ganz anderer Hardware als ich.

Wie sind denn die effektiven Zahlen? Hast du Performanceprobleme? Stimmen die FPS in anderen Spielen nicht? Gib mal ein wenig Infos :)

MiniVinyl schrieb:
6 Kerne 12 Threads mit einer 3080... Alter Schwede :p
Das ist nicht mehr StateOfTheArt :p

Neodar schrieb:
Man kann ja durchaus englische Begriffe wählen, wenn sie passend sind, aber "bottleneckt" gibt es verdammt nochmal einfach nicht!
Was genau gibts daran auszusetzen? Das ist ein gängiger Begriff in dem Bereich. Deine obere deutsche formulierung funktioniert halt nunmal wirklich nicht bei dem Satzbau.

MiniVinyl schrieb:
dass ich nur knapp 60 FPS habe
Max 60 FPS oder schon auch mal drüber, mal abgesehen von Städten die deutlich anspruchsvoller sind?
Die CPU Auslastung ist dabei wenig relevant.
Dein RAM ist etwas langsam für die Plattform wie hier auch schon erwähnt wurde.

zonediver schrieb:
Das ist nicht mehr StateOfTheArt
Ach Quatsch, das kommt immer auf den Anspruch an. Für viele Szenarien wenn man die Graka stresst ist das Sekundär. Bei einem 5600X der auch nicht mehr Kerne hätte kämen auch mehr FPS rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
zonediver schrieb:
Das ist nicht mehr StateOfTheArt :p
Die Kernanzahl ist hier höchstwahrscheinlich nicht das limiterende Element. Der RAM ist im Moment schlicht zu langsam (eingestellt) und bremst vermutlich die CPU. Mit ausreichend schnellem RAM wird dann die IPC der Kerne limitieren. Mehr als 6 Kerne bringen dann nurnoch geringe Vorteile derzeit.

Dieses Video verdeutlicht m. E. ganz gut was neuere CPUs mit vielen Kernen eigentlich überwiegend schneller macht als ältere CPUs mit weniger Kernen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell läuft dein RAM tatsächlich? CPU-C Screenshot bitte.

Zurück
Oben