Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 8700k Bottleneckt 3080?!
- Ersteller MiniVinyl
- Erstellt am
@MiniVinyl Memory Tab, damit man auch sieht was momentan anliegt.
Mal nachgesehen ob du Vsync an hast, sowohl im Treiber als auch im Spiel?
Gibt es bei New World die Möglichkeit die FPS festzusetzen?
Der 8700K bietet noch genügend Leistung, ein kompletter Plattformwechsel wäre stand jetzt völlig überzogen für vllt- gerade mal 10 - 20fps mehr (wenn überhaupt)
Gibt es bei New World die Möglichkeit die FPS festzusetzen?
Der 8700K bietet noch genügend Leistung, ein kompletter Plattformwechsel wäre stand jetzt völlig überzogen für vllt- gerade mal 10 - 20fps mehr (wenn überhaupt)
Na klar is der zu langsam - läuft ja nur auf 2400 - aber das man so eine CPU mit einer 3080 "verheirated", sieht man auch ned alle TageMoinWoll schrieb:Der RAM ist im Moment schlicht zu langsam
Da wär eine 3060Ti billiger und genauso gut gewesen...
Stormfirebird schrieb:@MiniVinyl Memory Tab, damit man auch sieht was momentan anliegt.
sorry
Ergänzung ()
Die 3060 gab es da noch nicht.zonediver schrieb:Na klar is der zu langsam - läuft ja nur auf 2400 - aber das man so eine CPU mit einer 3080 "verheirated", sieht man auch ned alle Tage
Da wär eine 3060Ti billiger und genauso gut gewesen...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus als liefe der RAM noch nicht mit dem XMP Profil. Wenn XMP aktiviert wäre, müsste bei DRAM Frequency eigentlich 1200Mhz stehen.MiniVinyl schrieb:
Ich kann jetzt im Bios keinen Screenshot machen aber tatsächlich ist XMP aktiviert.MoinWoll schrieb:Das sieht so aus als liefe der RAM noch nicht mit dem XMP Profil. Wenn XMP aktiviert wäre, müsste bei DRAM Frequency eigentlich 1200Mhz stehen.
Leider nicht. Hab überhaupt keine Ersatzhardware da....zonediver schrieb:...der läuft nur auf 2133
Vielleicht kann der RAM das nicht? Hast Ersatz zum Testen?
HisN
Fleet Admiral
Auch bei 24 Kernen limitiert die CPU, selbst in 4K.
Liegt an New World.
Wenn Du die Graka auslasten willst schalte DSR an, und Dreh die Auflösung hoch, das ist doch nicht schwer.
Ich finde das manchmal echt zum schmunzeln.
Warum ist meine Graka nicht ausgelastet? Meine Graka langweilt sich. Meine Graka sollte doch ausgelastet sein. NA DANN DREH DIE SETTINGS HÖHER, wenn Deine CPU kein Schrott ist und ausreichend FPS liefert.
Liegt an New World.
Wenn Du die Graka auslasten willst schalte DSR an, und Dreh die Auflösung hoch, das ist doch nicht schwer.
Ich finde das manchmal echt zum schmunzeln.
Warum ist meine Graka nicht ausgelastet? Meine Graka langweilt sich. Meine Graka sollte doch ausgelastet sein. NA DANN DREH DIE SETTINGS HÖHER, wenn Deine CPU kein Schrott ist und ausreichend FPS liefert.
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn die TEs es besser wüssten, würden sie nicht fragenHisN schrieb:Ich finde das manchmal echt zum schmunzeln.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@MiniVinyl
Was nicht bedeutet, daß dein System noch einen leichten Schub bekommen könnte. Nämlich dadurch, daß dein Ram bzw. die Timings desselben arg limitieren. Allerdings sehe ich nicht, daß sich das so übermäßig spürbar auswirken wird in dem besagten Game, wenn du z. b. auf 2666 gehen würdest respektive könntest.
Bei deiner jetzigen Plattform würde ich angesichts der derzeitigen Preise in keinem Fall wechseln. Es rechnet sich schlicht nicht. Schonmal gar nicht wirklich spürbar. Du hast noch ein richtig gutes System. Lediglich beim Ram könntest du noch etwas tun, was etwas bringen würde. Aber eben nicht in jedem Spiel und schonmal gar nicht so spürbar von deinem jetzigen auf 2666er Ram.
So long....
@MiniVinyl
Nein. Laß dir ja nichts anderes einreden. Das Hauptproblem rührt von dem Game selbst her. Deine jetzige CPU ist immer noch eine gute CPU.MiniVinyl schrieb:Kann es sein, dass mein i7 8700k meine RTX 3080 Bottleneckt?
Was nicht bedeutet, daß dein System noch einen leichten Schub bekommen könnte. Nämlich dadurch, daß dein Ram bzw. die Timings desselben arg limitieren. Allerdings sehe ich nicht, daß sich das so übermäßig spürbar auswirken wird in dem besagten Game, wenn du z. b. auf 2666 gehen würdest respektive könntest.
Bei deiner jetzigen Plattform würde ich angesichts der derzeitigen Preise in keinem Fall wechseln. Es rechnet sich schlicht nicht. Schonmal gar nicht wirklich spürbar. Du hast noch ein richtig gutes System. Lediglich beim Ram könntest du noch etwas tun, was etwas bringen würde. Aber eben nicht in jedem Spiel und schonmal gar nicht so spürbar von deinem jetzigen auf 2666er Ram.
So long....
HisN
Fleet Admiral
Biste Dir da sicher, dass er das nicht weiß? Man denke nur an: Aber 4K packt doch keine Graka.H3llF15H schrieb:Warum? Wenn die TEs es besser wüssten, würden sie nicht fragen
Ist doch allgemeiner Usus :-)
Fürs erste jaHisN schrieb:Biste Dir da sicher
Also ich bin tatsächlich ein Noob im Ram Overclocking. Habe jetzt die Spannung hochgestellt und den Ram erstmal auf 2666 MHz eingestellt. Bei 2933 hat er nicht starten wollen.NameHere schrieb:Jetzt stellst du den RAM mal auf 1,36V und CL 16-18-18-38 und 2933 oder 3200MHz und testest was stabil läuft.
Den Rest kannst du auf Auto stehen lassen.
Ich wusste auch nicht ob ich XMP jetzt hätte deaktivieren sollen - Wusste auch nicht Was BACKL (?) Frequenz ist
NameHere
Admiral
Liegt daran, das du die Timings nicht angepasst hast auf CL 16-18-18-38.MiniVinyl schrieb:Also ich bin tatsächlich ein Noob im Ram Overclocking. Habe jetzt die Spannung hochgestellt und den Ram erstmal auf 2666 MHz eingestellt. Bei 2933 hat er nicht starten wollen.
Die sind jetzt auf CL 15-15-15-35. Die Timings sind gut und du hast jetzt ein wenig mehr Bandbreite. Zumindest bremst du die CPU nicht mehr aus, durch zu langsamen RAM.
Jo vielen Dank, habe schon gedacht es ist alles am Ende - ein Problem wenn man in ein Forum schreibt. Ich dachte damals nicht, dass Ram Frequenz so limitierend sein kann. Wenn ich irgendwo ein Angebot finde dann werd ich auf den 2933er den die CPU noch unterstützt upgraden.Luxmanl525 schrieb:Bei deiner jetzigen Plattform würde ich angesichts der derzeitigen Preise in keinem Fall wechseln. Es rechnet sich schlicht nicht. Schonmal gar nicht wirklich spürbar. D
Ergänzung ()
Ich weiß nicht wie man die Timings umstellen kann. Beim XMP Profil waren Timings voreingestellt. Aber vielleicht schau ich mir das bei Gelegenheit nochmal an. DankeNameHere schrieb:Liegt daran, das du die Timings nicht angepasst hast auf CL 16-18-18-38.
Die sind jetzt auf CL 15-15-15-35. Die Timings sind gut und du hast jetzt ein wenig mehr Bandbreite. Zumindest bremst du die CPU nicht mehr aus, durch zu langsamen RAM.
Er hat sich das angeschaut, ja. Aber er hat nicht die entsprechenden Schlüsse daraus gezogen. Sonst hätte er diesen Thread hier nicht aufgemacht.H3llF15H schrieb:Hat er doch schon längst...
Mal drüber nachgedacht, dass dazu die Erfahrung (oder auch das technische Wissen) fehlt um solche Rückschlüsse ziehen zu können?Neodar schrieb:Er hat sich das angeschaut, ja. Aber er hat nicht die entsprechenden Schlüsse daraus gezogen.