Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@MiniVinyl
Mit 4,7 GHz bist du mit dem Teil noch gut dabei. 6 Kerne bzw. dazu 6 HT Kerne werden mittlerweile sogar erst langsam richtig gut genutzt. Also kein Grund in Panik zu verfallen.
So long....
@MiniVinyl
Na ja, speziell bei Intel-CPU`s ist es früher auch nicht so stark der Fall gewesen. Eigentlich von der Analogie her wirklich erst der Fall, seit nach Erscheinen der AMD Ryzen Familie dieselben von schnellem Ram exorbitant profitieren. Erst da hat Intel wirklich reagiert in dem besagten Aspekt. Bei den entsprechend neueren CPU`s wohlgemerkt danach.MiniVinyl schrieb:Ich dachte damals nicht, dass Ram Frequenz so limitierend sein kann.
Man muß immer auch das Spiel betrachten. Ob es eher GPU-limitiert ist. Oder CPU-limitiert. Mittlerweile gibt es im Verhältnis kaum noch Spiele, die CPU-limitiert sind. Jedenfalls im Verhältnis zu früher. Deine CPU ist jedenfalls noch richtig gut. Zumal sie ja sogar geköpft ist.MiniVinyl schrieb:habe schon gedacht es ist alles am Ende
Mit 4,7 GHz bist du mit dem Teil noch gut dabei. 6 Kerne bzw. dazu 6 HT Kerne werden mittlerweile sogar erst langsam richtig gut genutzt. Also kein Grund in Panik zu verfallen.
Es wird sich sowieso nicht sonderlich bemerkbar machen. Und wenn, kommt es auf das Game an. Der besagte Schritt wird dir in nahezu allen Fällen nichts wirklich spürbares bringen. In den meisten Fällen sollte es sogar in den Bereich der Meßungenauigkeit fallen, was Performancegewinne angeht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.MiniVinyl schrieb:Ich weiß nicht wie man die Timings umstellen kann. Beim XMP Profil waren Timings voreingestellt. Aber vielleicht schau ich mir das bei Gelegenheit nochmal an.
So long....
Zuletzt bearbeitet: