I7 8700k + rtx 3080 reicht für streaming nicht?

Quecksilber

Cadet 4th Year
Hallo und danke vorab für die Mühe

Ich stream auf twitch.. Mit einem i7 8700k und einer rtx 3080 mit 32gb ram.

1gbit Leitung + 50 upload

Ich habe ständig das Gefühl das mein CPU nicht mehr ausreichend für beides ist.. Obs also der Stream wird über die Grafikkarte berechnet eigentlich. Aber das Programm schluckt 6 bis 8 Prozent CPU auslastung..

Spiele wie zb cod treiben die CPU natürlich auf 100 Prozent.. Im Stream habe ich dann noch das Gefühl das alles irgendwie nicht so reicht.. Cam verpixelt.. Usw.

Würde eine neue CPU was bringen? Und wenn ja... Welche.?

Hier nen video bei nem game was nicht viel Leistung eigentlich benötigt

https://www.twitch.tv/videos/1223015103
Lg Frank

Das ist halt alles eine Frage der Einstellung.....also sowohl deiner als auch der des Streams.

Es gibt Leute die streamen erfolgreich mit einem i7 4770 auf Twitch in 1080p. Aber dann eben auf den niedrigsten Grafikeinstellungen damit ihr System das schafft.

Erste Frage wäre also:
Welche Auflösung und Detailstufe hast du ingame?
Encodest du den Stream über die GPU?
Welche Cam hast du? (Wobei die Cam in 90% der Fälle sowieso so winzig ist dass das eigentlich nichts ausmacht wenn sie mal verpixelt ist)

P.S.:
Die "Verpixelung" in Teilen deines Streams scheinen in meinen Augen eher an der Schriftart zu liegen? Entweder stimmen da OBS Einstellungen nicht so richtig oder die Schrift ist absichtlich so verpixelt von dir gebaut? Denn die anderen Assets die gleichzeitig laufen sind ja nicht verpixelt.

50 mbit ist bei TCP grob die bandbreite die mit ACK Paketen voll wird, wenn man 1gbit downstream voll macht :)

Du bist bei Vodafone Kaabel oder?
Nutzt du NVENC?

Kombra schrieb:
Wow erstmal danke das ihr zu solch später Stunde noch antwortet!

Also Einstellung ist 1080p zu 720p mit 60 Fps und 32 stichproben
Nvenc new also graka
6000bits

Cam ist die logitech c920 aktuell noch

madmax2010 schrieb:

Öhm bitte was?😅.. Ja bin bei Vodafone richtig.
Ich mach ja beim Stream quasi nichts voll an download Bandbreite.. So meine ich.. 5700-6000 kommen laut obs und twitch inspector bei twitch an.

Wenn ich später am Rechner bin lade ich gern noch Screenshots davon hoch
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja Taskmanager sagt fast 100%CPU auslastung.. Gpu 0% bei cod warzone... Hdmonitor sagt da andere Werte.. Meine 100 Gpu und CPU ebenfalls.. Schaue morgen bzw später nochmal genau drauf und mach ein Foto.. Danke dir für die Mühe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quecksilber schrieb:
Wow erstmal danke das ihr zu solch später Stunde noch antwortet!
Es ist Freitag abend wo sollen wir sonst sein? :lol::schluck:

Quecksilber schrieb:
Also Einstellung ist 1080p zu 720p mit 60 Fps und 32 stichproben
Warum zu 720p? Mit dem Upload kannst du doch ohne Probleme einfach nativ auf 1080p weiter streamen?

Quecksilber schrieb:
Nvenc new also graka
6000bits

Cam ist die logitech c920 aktuell noch
Die C920 und C922 sehen immer so merkwürdig verpixelt aus. Habe selbst die C922 gekauft und nach dem Kauf gemerkt das selbst meine 20€ no-name chinakamera irgendwie ein besseres Bild ausgegeben hat.....da solltest du nix drauf geben. Aber die meisten Zuschauer werden sowas kaum merken wenn du die Kamera klein in der Ecke hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kombra schrieb:
Es ist Freitag abend wo sollen wir sonst sein? :lol::schluck:

Warum zu 720p? Mit dem Upload kannst du doch ohne Probleme einfach nativ auf 1080p weiter streamen?

Die C920 und C922 sehen immer so merkwürdig verpixelt aus. Habe selbst die C922 gekauft und nach dem Kauf gemerkt das selbst meine 20€ no-name chinakamera irgendwie ein besseres Bild ausgegeben hat.....da solltest du nix drauf geben. Aber die meisten Zuschauer werden sowas kaum merken wenn du die Kamera klein in der Ecke hast.
Lul also ich liege schon lang im Bett... Und kann nicht schlafen weils mich irre macht.. Habe mir ne razer pro bestellt... Zum testen.. Vllt wird es ja besser

Jedenfalls schau ich grade mir den ganzen stream nochmal an (sind ja nette witzige kills passiert).. Und stelle fest.. Es ruckelt hier und da...

Wegen der Auflösung.. Wenn ich 1080p stream.. Brauch das auch mehr Leistung aufen Rechner oder etwa nicht?... Da ich kein affiliate bin kann ich eh nur mit 6000 stream... Ist zu wenig dafür oder etwa nicht? Also bei shooter..

Quecksilber schrieb:
Würde eine neue CPU was bringen? Und wenn ja... Welche.?
Also soweit ich weiß sollte man für problemloses streamen eine CPU mit mindestens 8 Kernen haben. Vielleicht hast du ja Glück und dein Mainboard unterstützt die 9. Generation Intel CPU´s weil dann kannst du dir problemlos einen 8-Kerner zulegen, z.B. den 9700T, 9700F, 9700KF, 9700K, 9900T, 9900, 9900KF, 9900K oder 9900KS. Ich vermute mal das es im Prinzip egal ist welchen von den genannten CPU´s du nimmst, hauptsache die CPU hat 8 Kerne und dann sollte Streaming kein Problem sein. :)

Mit freundlichen Grüßen

Problem_solved schrieb:
Also soweit ich weiß sollte man für problemloses streamen eine CPU mit mindestens 8 Kernen haben. Vielleicht hast du ja Glück und dein Mainboard unterstützt die 9. Generation Intel CPU´s weil dann kannst du dir problemlos einen 8-Kerner zulegen, z.B. den 9700T, 9700F, 9700KF, 9700K, 9900T, 9900, 9900KF, 9900K oder 9900KS. Ich vermute mal das es im Prinzip egal ist welchen von den genannten CPU´s du nimmst, hauptsache die CPU hat 8 Kerne und dann sollte streaming kein Problem sein. :)

Mit freundlichen Grüßen
Mhm.. Habe ein asrock z370 extreme 4.. So meine ich.. Meinst das bringt mehr ja ?.. Hab das Geld derzeit nicht so locker.. Müsste sehen wie ich überhaupt den i7 8700k (geköpft) los bekomme.. Und wie heiß die anderen werden.. Hab mit diesem eigentlich echt glück... Auch im Sommer..

Quecksilber schrieb:
Lul also ich liege schon lang im Bett... Und kann nicht schlafen weils mich irre macht.. Habe mir ne razer pro bestellt... Zum testen.. Vllt wird es ja besser
Der größte Fehler den kleine Streamer in meinen Augen machen können ist zu viel Wert auf Kamera etc. legen. Die Leute schauen eben auf das Game, nicht auf dich. Auch wenn die kleine Interaktion schön ist aber da macht es nix wenn das Bild bissl verpixelt ist.

Je nachdem was du für ein Smartphone hast nimm einfach das zum Streamen. Oder ein gebrauchtes iPhone auf ebay ergattern und das als Webcam umfunktionieren. Kommt auf Dauer günstiger. ;)

Quecksilber schrieb:
Wegen der Auflösung.. Wenn ich 1080p stream.. Brauch das auch mehr Leistung aufen Rechner oder etwa nicht?... Da ich kein affiliate bin kann ich eh nur mit 6000 stream... Ist zu wenig dafür oder etwa nicht? Also bei shooter..
Hätte jetzt spontan gesagt dass ja die Umwandlung von 1080p auf 720p mehr Leistung frisst als einfach das Signal durchgeben.

Ich hab als affiliate (und davor) auch nur mit 6000upstream auf 1080p durchgegeben. Sollte eigentlich nicht zu wenig sein.

Gibt wie gesagt genug (auch größere) Streamer die mit Quadcore streamen. Alles auf high stellen ist da natürlich nicht drin. ^^

Edit:
Ich bin mal kurz auf Twitch gehüpft und hab einfach mal die CS:GO Streams die oben vorgeschlagen werden angeklickt. Buchstäblich die Streamerin im ersten Vorschlag mit Sprache Deutsch streamt mit einem i7 8700k und einer 1060 6GB in 720p - also quasi genau wie du. Hier ein Link zu ihr - Klick mich

Nur damit ich mal ein konkretes Beispiel geben kann.

Edit2:
Hier ein Englischer Streamer, der mit einem 8700k in 1080p/60 streamt. Damit du dann auch das andere Beispiel siehst, auf das ich hinauswill mit dem FullHD durchgeben. Hier ein Link zu ihm - Klick mich

Das Setup reicht also eigentlich vollkommen aus (auch wenn die 3080 natürlich für dein System vollkommen überdimensioniert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Quecksilber schrieb:
Mhm.. Habe ein asrock z370 extreme 4.. So meine ich.. Meinst das bringt mehr ja ?.. Hab das Geld derzeit nicht so locker.. Müsste sehen wie ich überhaupt den i7 8700k (geköpft) los bekomme.. Und wie heiß die anderen werden.. Hab mit diesem eigentlich echt glück... Auch im Sommer..
Herzlichen Glückwunsch! Dein Mainboard unterstützt alle von mir genannten CPU´s! :)
Es liegt an dir wieviel du ausgeben willst oder kannst, wenn du dir aber eine CPU gebraucht kaufst dann wird es nicht so teuer, vielleicht 150€ bis 200€. :) Kannst natürlich auch mehr bezahlen aber um 8-Kerne zu haben reichen 150€ bis 200€ schon aus. :)

Problem_solved schrieb:
...für problemloses streamen eine CPU mit mindestens 8 Kernen haben...
Oftmals reich nicht mal das...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Kombra schrieb:
Mmh da sagt wohl jeder was anderes.. Aber für mich wäre es auch logischer.. Das umwandeln wäre ja wirklich nicht mehr vorhanden... Ich werd es nochmal testen.. Aber selbst der letzte stream ruckelt so blöde... Bei csgo.. Ich versteh es nicht.. Bin auch so Technik verliebt... Muss einfach klappen mit der cam 😅..
Problem_solved schrieb:
Danke danke... Aber ist derzeit nichts zu haben auf Kleinanzeigen.. Meine Frau killt mich auch denke ich.. Bräuchte erst ein Abnehmer von dem i7 8700k.. Und dannddas Risiko das der andere kaputt ist...
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Tjo.. Alles nicht so einfach.. Zweit PC is nicht drin... Leider..

Quecksilber schrieb:
Mmh da sagt wohl jeder was anderes.. Aber für mich wäre es auch logischer.. Das umwandeln wäre ja wirklich nicht mehr vorhanden... Ich werd es nochmal testen.. Aber selbst der letzte stream ruckelt so blöde... Bei csgo.. Ich versteh es nicht.. Bin auch so Technik verliebt... Muss einfach klappen mit der cam 😅..
Teste es mal. Ich kann verstehen dass es verführerisch ist einfach immer was upzugraden aber Streaming ist jetzt wirklich nicht so wild je nach deinen Einstellungen. Die Beispiele wie es mit genau deiner CPU bei anderen aussehen kann hab ich dir ja oben verlinkt.

Zu dem was andere hier im Thread sagen kann ich nichts sagen da ich denjenigen auf ignore habe. :)

Quecksilber schrieb:
Danke danke... Aber ist derzeit nichts zu haben auf Kleinanzeigen.. Meine Frau killt mich auch denke ich.. Bräuchte erst ein Abnehmer von dem i7 8700k.. Und dannddas Risiko das der andere kaputt ist...
Kaputt wahrscheinlich weniger. Aber eine neue bzw. gebrauchte CPU für dein Mainboard wäre P/L mäßig Unsinn falls das der Vorschlag war. Dann lieber direkt auf eine neue Plattform upgraden ansonsten macht es keinen Sinn.

Quecksilber schrieb:
Tjo.. Alles nicht so einfach.. Zweit PC is nicht drin... Leider..
Ist auch sinnfrei. Sowas kannst du dir dann zulegen wenn du mal wirklich +1k Viewer hast. ;)

Quecksilber schrieb:
Mit ein bisschen Glück könntest du deinen i7 8700k für 150€ bis 200€ verkaufen und dann direkt einen i7 9700F für 150€ bis 200€ kaufen (basierend auf Ebaypreisen), wäre also ein 1 zu 1 Tausch. :) Wäre denn Ebay eine Option für dich? Ich hab gehört das sich der Käuferschutz in letzter Zeit enorm verbessert hat, manch einer sagt sogar der Käuferschutz wäre inzwischen zu gut. So gesehen könntest du dir bei Ebay problemlos eine gebrauchte CPU kaufen und müsstest dir über defekte CPU´s und deren Umtausch keine Sorgen machen. :)
PS: Erstaunlicherweise kann die 9. Generation von Intel CPU´s problemlos mit der 10. Generation mithalten, also ist der Unterschied zum Beispiel zwischen einem i7 9700F und einem i7 10700F so gering, sodass du im Prinzip mit einer 9. Generation CPU die 10. und 11. Generation überspringen kannst, und dir irgendwann weit in der Zukunft die 12. oder 13. Generation Intel CPU´s zulegst mit passendem Mainboard etc. :)

Kombra schrieb:
Mhm.. Hab die Videos garnicht gesehen gehabt bzw sie links - danke.. Denke die haben ein twitch status.. Und mehr Leitung.. Oder?.. Wie findest du den Vergleich zwischen den und meinem Stream?.. Hab da kein gutes Auge am Handy für 😅... Ich muss mal schauen ob ich was finde
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Mit ein bisschen Glück könntest du deinen i7 8700k für 150€ bis 200€ verkaufen und dann direkt einen i7 9700F für 150€ bis 200€ kaufen (basierend auf Ebaypreisen), wäre also ein 1 zu 1 Tausch. :) Wäre denn Ebay eine Option für dich? Ich hab gehört das sich der Käuferschutz in letzter Zeit enorm verbessert hat, manch einer sagt sogar der Käuferschutz wäre inzwischen zu gut. So gesehen könntest du dir bei Ebay problemlos eine gebrauchte CPU kaufen und müsstest dir über defekte CPU´s und deren Umtausch keine Sorgen machen. :)
Klingt gut... Aber ich weiß nicht so recht... Am Ende kommt jemand und behauptet meine CPU wäre Schrott... Und dann habe ich die Pappnase auf... Wie warm wird der andere CPU eigentlich? Um einiges wärmer als meiner oder nicht? Glaub meiner kommt selten an 70.. Flüssigmetall drauf bzw unterm kop

Edit : bin ne runde schlafen... Danke soweit.. Man liest sich! Danke! Gute Nacht

Quecksilber schrieb:
Mhm.. Hab die Videos garnicht gesehen gehabt bzw sie links - danke..
Die findest du hier in meinen Edits -
Kombra schrieb:
Edit:
Ich bin mal kurz auf Twitch gehüpft und hab einfach mal die CS:GO Streams die oben vorgeschlagen werden angeklickt. Buchstäblich die Streamerin im ersten Vorschlag mit Sprache Deutsch streamt mit einem i7 8700k und einer 1060 6GB in 720p - also quasi genau wie du. Hier ein Link zu ihr - Klick mich

Nur damit ich mal ein konkretes Beispiel geben kann.

Edit2:
Hier ein Englischer Streamer, der mit einem 8700k in 1080p/60 streamt. Damit du dann auch das andere Beispiel siehst, auf das ich hinauswill mit dem FullHD durchgeben. Hier ein Link zu ihm - Klick mich

Das Setup reicht also eigentlich vollkommen aus (auch wenn die 3080 natürlich für dein System vollkommen überdimensioniert ist)
Die beiden Sätze in blauer Schrift sind die Links. Ob du einen Twitch Status hast oder nicht ist dabei komplett Nebensache. Die Begrenzungen zu FullHD wurden von Twitch schon vor 2 Jahren aufgehoben.

Wie gesagt habe ich auch schon FullHD gestreamt bevor ich Affiliate wurde. (Habe allerdings ewig nicht auf meine OBS Einstellungen geschaut, ich meine ich habe ebenfalls einen Upstream von 6000 eingestellt) Hatte es halt einmal eingestellt und dann nie mehr angefasst.....

Quecksilber schrieb:
Denke die haben ein twitch status.. Und mehr Leitung.. Oder?
Na ja mehr Leitung als du sicher nicht. Ich hab selbst auch "nur" eine 220/20 Leitung.

Quecksilber schrieb:
.. Wie findest du den Vergleich zwischen den und meinem Stream?.. Hab da kein gutes Auge am Handy für 😅... Ich muss mal schauen ob ich was finde
Ungefähr vergleichbar. Natürlich kommt da auch der Unterschied zwischen 720p und 1080p zu tragen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
@te, aktivier wenn deaktiviert die uhd 630 im Bios. Option heißt oft mullti Monitor und teste mal intel Quicksync zum aufnehmen/streamen.
Natürlich auch noch ein guter Hinweis. Ich bin ja nur das streamen ohne iGPU gewohnt aber wenn man die sowieso hat kann man Sie ja auch noch zur Mitarbeit überreden.

Weedlord schrieb:
@te, aktivier wenn deaktiviert die uhd 630 im Bios. Option heißt oft mullti Monitor und teste mal intel Quicksync zum aufnehmen/streamen.
Was wie wo? Klingt alles neu für mich.. Was soll das sein?

Danke fürs antworten!

Bin erstmal schlafen

Quecksilber schrieb:
Klingt gut... Aber ich weiß nicht so recht... Am Ende kommt jemand und behauptet meine CPU wäre Schrott... Und dann habe ich die Pappnase auf... Wie warm wird der andere CPU eigentlich? Um einiges wärmer als meiner oder nicht? Glaub meiner kommt selten an 70.. Flüssigmetall drauf bzw unterm kop
Naja man muss sich ja nur mal die Benchmarks anschauen von der 9.,10.,11. und 12. Generation. Wenn jemand sagt, dass eine 9. Generation Intel CPU schlecht sei, dann stimmt das nicht ganz.
Der Leistungsunterschied von der 9. Generation verglichen mit zum Beispiel der 11. Generation (also 9700F vs 11700F) ist so gering, vielleicht 10%, sodass sich in dem Fall noch eine 9. Generation CPU mit 8-Kernen lohnt. Natürlich kannst du dir gleich ein neues Mainboard und passende CPU holen, weil besser geht´s immer, aber das wäre so gesehen Geldverschwendung.
Ich mein was spricht dagegen sich einen 8-Kerner von der 9. Generation zu holen, den ein paar Jahre zu benutzten, und wenn dessen Leistung nicht mehr ausreicht dann eine CPU der 12. oder 13. Generation zu holen. Vor allem sind die CPU´s der 12. oder 13. Generation bis dahin dann viel günstiger. Wie gesagt, du hast Glück, weil dein Mainboard noch die 9. Generation unterstützt, wäre das nicht der Fall gewesen dann hätte ich dir wahrscheinlich auch zu einem neuen Mainboard und CPU geraten.
Falls du aber immer noch Zweifel hast an meiner Aussage, dann schau dir bitte CPU Benchmarks an und seh mit eigenen Augen das sich eine 9. Generation Intel CPU immer noch lohnt!
PS: Allerdings lohnt sich die 9. Generation nur wenn du sie gebraucht kaufst, aber das sollte nun wirklich kein Problem sein. :)
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Die 10. und 11. Generation Intel CPU´s kannst du gerne überspringen. Empfehlenstwert wäre ein 8-Kerner der 9. Generation für die nächsten 3-4 Jahre und danach kannst du dir dann Gedanken über ein neues Mainboard und CPU machen. Für die nächsten 3-4 Jahre werden 8 Kerne wichtig sein und ein hoher Maximaltakt, der 9700F mit 8 Kernen und 4,7 Ghz Maximaltakt erfüllt die Voraussetzungen problemlos. :)
Achso und bezüglich Temperatur: Der i7 9700F zum Beispiel wird mit seinen 65W TDP nicht sonderlich heiß also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. :)

Zurück
Oben