Amar_lkc47 schrieb:
Hallo allerseits,
wie ihr wisst kommen ja die neuen Karten. Die vollständige Daten der Grafikkarten sind ja auch zu sehen. Nun ist hier die Frage ich hoffe man kann es mit den Daten urteilen richtige benchs folgen ja noch. Wäre ein i7 8700K der Oberclocked ist einen Flaschenhals für die rtx 3080?
Liebe Grüße
Hi,
ich dachte ich melde mich hier mal an um meine Erfahrung mit euch zu teilen. Seit kurzem bin ich der Besitzer einer Gigabyte RTX 3080 Gaming OC (und nein, ich verkauf sie nicht auf Ebay. LOL..)
Meine Konfiguration sieht so aus:
i7 8700K @5Ghz
Asus ROG Strix Z370-H
32 GB = 4x 8 GB DDR4 3200 Mhz RAM
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
256 GB NVme und
1 TB NVme, jeweils Samsung
700W BeQuiet! Straight Power 10 80+ Gold
Windows 10 Pro
2 Monitor-Setup
1. Acer Predor WQHD 24 Zoll ~144Hz
2. Asus FullHD ~60 Hz
Vorher hatte ich eine MSI Armor OC GTX 1080 Ti und war eigentlich mit der Leistung zufrieden. Ich wollte mit der RTX 3080 in Raytrace einsteigen.
Muss sagen rein theoretisch dürfte die i7 8700k, genauso wie jeder andere Intel Prozessor bis zur 10. Generation auch, eine RTX 30er Karte Bottlenecken. Der Grund dafür sind die nicht vorhandenen PCIE 4.0 Anbindungen. Praktisch merkt man den Bottlenek kaum, da PCIE 4.0 eher für schnellere Texturübertragung effektiv genutzt wird.
Effektiv können nur aktuelle Ryzen 7 3800x, oder besser, die übertaktet wurden, das volle Potential der RTX 3080 rausholen. Aber wie gesagt, praktisch merkt man von diesem Potential kaum was, weil die Leistungssteigerung an sich schon so enorm ist, dass es nur bei 4K Raytrace etwas ausmachen dürfte.
Nehme man an man erreicht in einem X-Beliebigen Spiel 144 FPS mit einem 144 Hz Monitor. Oder 4K @144Hz, was auch immer... Tut man mit meiner Konfiguration. Daher, auch wenn der Prozessor die Grafikkarte Bottlenekt, merkt man dadurch nichts, da mein Monitor nicht mehr Frames als 144 verarbeitet.
Man muss tatsächlich aktuelle Titel, der nächste wird bei mir Watchdogs Legion werden, testen und die Erfahrungswerte teilen.
/Edit
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich ein Strommesser vor meinem PC angeschlossen habe. So wirklich zieht der PC nie über 530 Watt...