I7 8700k + rtx 3080 reicht für streaming nicht?

Banned schrieb:
Wie kommst du darauf? HT bzw. SMT bringt nur einen Bruchteil eines echten Kerns (im besten Fall 25-30%). Mit einem echten Achtkerner mit vergleichbarer Leistung (IPC und Takt) fährt man immer besser als mit nem Sechskerner mit HT.

Wenn ein Task abgebrochen werden muss, weil nicht genug Threads bereit stehen wird durch den Scheduler eine Strafzeit auf dem Thread verhängt, sprich er ist für eine gewisse Zeit geblockt. Dadurch verliert der Prozessor effektiv Rechenzeit (ich glaube es waren grob 20%). Der 8700k kommt später in die Bedrängnis und performed deswegen bei Multitasking besser als der 9700k. In Spielen ist das noch nicht so gravierend, bei Anwendungen spürt man sofort, ob man 8 oder 12 Threads nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Moin,

ich habe das Gefühl, dass hier einige Aspekte und Zusammenhänge durcheinandergebracht werden.

Die Bildqualität eines Streams wird nicht direkt von der Rechenleistung beeinflusst.
Die wichtigsten Faktoren sind:

• Ausgangsmaterial: Je mehr Details (Gras, Laub, ect.) die Szene hat, desto schwieriger wird es für den Encoder, diese Informationen ohne Verlust in die Bitrate zu quetschen. Schnelle Szenen erzeugen mehr Informationen als langsame Szenen oder Standbilder.

• Bitrate: Je höher die Bitrate, desto mehr Bild-Informationen können in einer bestimmten Zeit übertragen werden.

• Auflösung des Streams: Je höher die Auflösung, desto mehr Daten müssen pro Frame übertragen werden. Die subjektive Wahrnehmung der Qualität kann hier aber stark variieren. Eine hohe Auflösung kann bei schnellen Spielen mit vielen Details schnell zu Artefaktbildung führen. Niedrigere Auflösungen hingegen wirken schnell verpixelt.

• Bildwiederholrate (Hz): Je höher die Bildwiederholrate, desto weniger Bitrate ist pro Frame verfügbar.

• Encoder-Voreinstellung: Je besser die Einstellung, desto länger beschäftigt sich der Encoder damit, das Ausgangsbild umzuwandeln. Die Bildqualität wird besser.
Die Bildqualität verbessert sich also nicht dynamisch, wenn plötzlich mehr Leistung zur Verfügung steht, sondern wird erstmal nur von den oben genannten Faktoren beeinflusst, von denen 4/5 eine Einstellungssache in OBS sind.
Ist das System zu schwach, wird nicht die Qualität einzelner Frames schlechter, sondern es werden einzelne Frames übersprungen, was zu einer instabilen Bildrate im Stream führt und/ oder der Encoder braucht so viel Leistung, dass die Bildrate des Spiels einbricht.

CPU vs. GPU Encoder:

Schon lange hält sich der Mythos, dass man für eine gute Streaming-Qualität viel CPU-Leistung braucht.
Das trifft aber nur dann zu, wenn man den CPU-Encoder (x264) nutzen möchte, der für die höheren Einstellungen viel Leistung beansprucht.
Spätestens seit dem aktuellen NVENC Encoder, den es in der neusten Generation mit jeder NVIDIA GPU ab einer GTX1650 Super gibt, macht es in den meisten Fällen aber keinen Sinn mehr über die CPU zu encoden.
Die Bildqualität kann mit den (sinvoll) höchsten x264 Einstellungen mithalten und leistungstechnisch beansprucht der NVENC Encoder kaum Ressourcen.

Bildqualität von @Quecksilber :

Die Qualität deines Streams würde sich mit einer besseren CPU also erstmal überhaupt nicht verändern. Höchstens deine FPS im Spiel.
Möchtest du die Qualität verbessern, musst du die OBS Einstellungen ändern.

In deinem verlinkten VOD bemerke ich kaum Artefakte, was vermuten lässt, dass weder Bitrate, noch Encoder in diesem Fall das Nadelöhr sind.
Auf mich wird das Bild allerdings etwas verpixelt und unscharf, was ich in erster Linie auf die Auflösung (720p) schieben würde. Hinzu kommt, dass du Antialiasing scheinbar deaktiviert hast (kann ja aber für CSGO Absicht sein), was das Bild noch zusätzlich unruhig wirken lässt.
Bei Spielen wie CSGO, dass weniger Details und viele eher homogene Texturen hat, kann eine höhere Streaming-Auflösung einen großen Unterschied machen. Es muss nicht unbedingt 1080p sein, ein guter Sweetspot ist z. B. oft 900p.
Auch die verschiedenen Skalierungsfilter können bei verschiedenen Auflösungen unterschiedliche Ergebnisse produzieren. Einfach mal ein wenig im Video Reiter von OBS rumspielen.
Dein VOD von vor 4 Tagen in 1080p sieht schonmal deutlich besser aus, als dein aktueller. ;)

Quecksilber schrieb:
Habe jetzt eine eigene offline aufnahme am PC gemacht mit den selben settings.. Um zu sehen wie der PC klar kommt.. [...] Dieses Pixelte ebenfalls.. [...]
Ist normal, denn "selbe Settings" bedeutet in diesem Fall auch tatsächlich, dass das Ergebnis das gleiche bleibt.
Wer eine lokale Aufnahme in guter Qualität möchte, erhöht in der Regel deutlich die Bitrate. Verbraucht dann aber auch mehr Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Kombra
Dot-Rock schrieb:
Super geschrieben. Der letzte Abschnitt mit den "selben settings" war mir bewusst... Ich wollte somit nur ausschließen das es mit dem weg von mir zu twitch etwas zutun hat. Und naja es ruckelte mal... Mal war es Pixelig.
Ehm welche settings sollte ich denn noch probieren nach deiner Meinung.. Habe wirklich schon vieles (alles will ich nicht schreiben.. Evtl hab ich ja was übersehen?) geändert... Es ist mir ein Rätsel...

Ach weil du sagst Hz Zahl.. Meinst du vom Monitor..? Einer läuft auf 280...Der andere auf 144...hat das Einfluß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte eigentlich nur die Hz-Zahl des Streams, verschiedene Werte bei den Monitoren könnten theoretisch aber auch Probleme bereiten. Das war aber eher nur bei früheren Windows 10 Versionen der Fall, mittlerweile sollte Windows verschiedene Monitore mit einem Unterschied von bis zu 1 zu 3 bei der Bildwiederholrate managen können.
Früher war der Workaround dann meist die Vorschau in OBS auf dem zweiten Monitor zu deaktivieren, bzw. sich gar keine "bewegten" Bilder auf dem zweiten Monitor anzeigen zu lassen.
Um das ganze im Zweifel ausschließen zu können, einfach mal kurz nur einen Monitor anschließen und testen.

Quecksilber schrieb:
es ruckelte mal... Mal war es Pixelig
Ruckelt es bei dir oder im Stream?
Dass der Stream mal "pixelig" wird, ist ganz normal. Das kann man höchstens minimieren, indem man andere Qualitätsfaktoren runterschraubt (denn in diesen Momenten muss der Encoder so viele Bildinformationen in die feste Bitrate packen, dass die Qualität spürbar sinkt) oder die Bitrate noch etwas erhöht.
Das mit der Bitrate ist aber noch etwas umstritten. Offiziell erlaubt Twitch für nicht Partner immer noch nur maximal 6000, es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass auch grob 8000 noch "toleriert" werden. Es kann aber sein, dass man dann bei Engpässen ggf. benachteiligt wird oder kein Transcoding (Zuschauer kann die Auflösung für sich runterstellen) mehr hat.
Insgesamt ist die Bildqualität von deinem VOD in 1080p aber schon sehr gut.

Um deine Einstellungen und ggf. Probleme nochmal genau checken zu können, könntest du mal eine Logdatei von OBS hochladen.
Dafür am besten mal für ein paar Minuten streamen, am besten so lange, bis auch die Probleme auftreten (für sowas eignet sich ein extra Twitch Account gut) und dann den Stream beenden.
Danach in OBS über Hilfe -> Logdateien -> aktuelle Logdateien hochladen, die Logdateien zu OBS hochladen und die URL hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quecksilber
Quecksilber schrieb:
meine rtx 3080 hat jedenfalls gute 90% vram bei cod in benutz...denke is weniger geil..
Call of Duty nutzt den RAM nicht voll. Es gibt hier einen Unterschied zwischen RAM Nutzung (usage) und RAM Zuweisung (Allocation).

CoD macht es sich hier eben einfach und reserviert automatisch so viel VRAM für sich wie es bekommen kann. In diesen "allocated" also zugewiesenen RAM packt das Spiel alle möglichen assets rein die es braucht. Egal ob das Spiel also in Wirklichkeit nur 3 oder 4GB an VRAM wirklich nutzt es belegt so viel wie es kriegen kann.

Wenn du eine 3090 oder 3070 einbauen würdest würde COD auf beiden Karten trotzdem so viel reservieren wir möglich. Leider wird in Programmen (momentan) noch nicht zwischen Allocation und usage unterschieden weswegen es für dich einfach ausschaut das der RAM eben belegt ist.

Die restlichen 10% die bei dir nicht allocated sind hat sich hier wahrscheinlich die 3080 für deinen encoder reserviert.

Kombra schrieb:
Die restlichen 10% die bei dir nicht allocated sind hat sich hier wahrscheinlich die 3080 für deinen encoder reserviert.
Nene da lief obs nicht als ich es gespielt habe. Mit obs ändert sich das nicht viel.. Hab aber sobald obs überhaupt gestartet wird 20 fps weniger... Denke das kommt vom cpu

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher sorry, falls das schon angesprochen wurde.

Wenn du ne Intel CPU hast, wieso streamst du nicht über QuickSync?!
Dann benutzt dein Programm quasi die iGPU fürs streamen.. dann hast du fürs zocken die volle CPU Leistung..

Skatch schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher sorry, falls das schon angesprochen wurde.

Wenn du ne Intel CPU hast, wieso streamst du nicht über QuickSync?!
Dann benutzt dein Programm quasi die iGPU fürs streamen.. dann hast du fürs zocken die volle CPU Leistung..
Danke. Aber ich streame doch über die rtx 3080. Da hat die CPU ja sowieso nicht betroffen... Nur obs läuft halt dennoch mit 4..5%cpu Nutzung... Leider.

Deswegen halt die Überlegung auf QuickSync umzusteigen.. kostet dich keine CPU und auch keine GPU Leistung und sieht genau so gut aus. :)

Skatch schrieb:
Deswegen halt die Überlegung auf QuickSync umzusteigen.. kostet dich keine CPU und auch keine GPU Leistung und sieht genau so gut aus. :)
Quicksync würde doch das normale bearbeiten vom Programm doch nicht mit übernehmen?.. Oder?!...

Zugegeben, ich verstehe die Frage nicht.. ^^
Das normale bearbeiten von Programmen?! o_O

Skatch schrieb:
Zugegeben, ich verstehe die Frage nicht.. ^^
Das normale bearbeiten von Programmen?! o_O
Na wenn du ein Programm startest....verbraucht es ja CPU-Kraft.... Das brauch dieses obs schon mal.. Den rest.. Also das bearbeiten lassen macht meine graka.. Da würde das sync quasi ja nur die Arbeit von der graka übernehmen

Quecksilber schrieb:
Sieht soweit erstmal gut aus. Laut Log müsste der Stream gut und flüssig laufen.
Die Performance im Spiel wird aus dem Log aber nicht ersichtlich.
Quecksilber schrieb:
Hab aber sobald obs überhaupt gestartet wird 20 fps weniger... Denke das kommt vom cpu
Ein bisschen CPU und GPU Leistung braucht OBS, unabhängig vom Encoder, immer. Wie viel genau ist auch von der Anzahl der Quellen, Effekten, Plugins, usw. abhängig.
Warzone war in der Vergangenheit immer so ein bisschen der Härtetest für ein Single-Streaming-Setup.
20 FPS weniger kann da, je nach Einstellungen, schon realistisch sein. Trotzdem sollte das Spiel weiterhin flüssig laufen.
Ist das nicht der Fall, kannst du mal mit Pocess Lasso rumspielen. Z. B. Warzone auf Core 0 - 9 und OBS auf 10 und 11 packen.

Du hast recht, QuickSync würde nur das Encoden übernehmen, das aber deutlich schlechter als NVNEC (new).

Kann schon Sinn machen, gerade wenn man neben dem Game noch andere Anwendungen offen hat.
Schwierig wird es, wenn man weniger Kerne hat, als das Game und in deinem Fall z. B. OBS zusammen gerne hätten.
Dann muss man für mehr Stabilität vielleicht so viele FPS opfern, dass sich das ganze nicht mehr lohnt, da man einen Teil der CPU-Leistung direkt im Vorhinein für das Game ausschließt.
Bei Warzone z. B. macht es einen großen Unterschied, ob man mit 4 oder 6 Kernen spielt. CSGO hingegen sollte das ziemlich egal sein.

Hat man genug Kerne, kann man das ganze aber auch noch weiter treiben. Ich experimentiere z. B. gerade damit rum, dem USB Controller an dem nur meine Maus hängt, einen Kern zuzuweisen, der, so weit es möglich ist, keine weiteren "Aufgaben" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quecksilber
Dot-Rock schrieb:
Bei Warzone z. B. macht es einen großen Unterschied, ob man mit 4 oder 6 Kernen spielt. CSGO hingegen sollte das ziemlich egal sein.
Mhm... Die Kerne fangen also bei 0 an was quasi für den ersten Kern steht richtig?.. Ich meine meiner hat 6 +2 simulierte... Oder wie war das? Das heißt 01234567? Würde dann 0 bis 5 cod geben zb und 6..7.obs...oder ein simulierten Cod und dafür ein richtigen obs?

Das Mit deinem USB ... Machst du warum genau? Damit er einfach nicht belastet wird?

Na, haben wir schon an der MSCONFIG gespielt?
Dein Prozessor hat 6 Kerne und 6 Resteverwertungskerne. Werden nur 8 angezeigt ist das Programm schrott oder Du hast schon Kerne per MSCONFIG abgeschaltet. Nicht dass das Dein eigentliches Problem ist^^
In der Regel werden die abwechselnd gezählt im Taskmanager 0 Real, 1 Rest, 2 Real, 3 Rest, 4 Real, 5 Rest .... 11 Rest

1638828983684.png

Also laut OBS Log sieht das soweit normal aus.

Wenn du z. B. Warzone 5 physische Kerne inklusive ihren 5 logischen Kernen und OBS den Rest zuweisen möchtest, musst du für Warzone 0 bis 9 und für OBS 10 und 11 wählen.
Ob so eine Aufteilung dann am Ende gut funktioniert, weiß ich nicht.
Vielleicht funktioniert auch alles für Warzone und für OBS nur einen kleinen Teil... oder in deinem Fall ganz auf so eine Zuweisung zu verzichten besser. Einfach mal bisschen rumtesten.

Quecksilber schrieb:
Das Mit deinem USB ... Machst du warum genau? Damit er einfach nicht belastet wird?
Damit sich die Maus noch "direkter" und "smoother" anfühlt. Ist aber eher nur ein Experiment und wenn überhaupt, wahrscheinlich nur dann minimal zu spüren, wenn auch viele andere Faktoren optimiert sind.

Zurück
Oben