I7 8700k + rtx 3080 reicht für streaming nicht?

HisN schrieb:
Na, haben wir schon an der MSCONFIG gespielt?
Dein Prozessor hat 6 Kerne und 6 Resteverwertungskerne. Werden nur 8 angezeigt ist das Programm schrott oder Du hast schon Kerne per MSCONFIG abgeschaltet. Nicht dass das Dein eigentliches Problem ist^^
In der Regel werden die abwechselnd gezählt im Taskmanager 0 Real, 1 Rest, 2 Real, 3 Rest, 4 Real, 5 Rest .... 11 Rest

Neeee habe das Programm noch nicht mal.. Hab irgendwie ein Denkfehler gehabt... Dachte meiner hat irgendwie 2 simulierte Kerne..
Ergänzung ()

Dot-Rock schrieb:
Wenn du z. B. Warzone 5 physische Kerne inklusive ihren 5 logischen Kernen und OBS den Rest zuweisen möchtest, musst du für Warzone 0 bis 9 und für OBS 10 und 11 wählen.
Ob so eine Aufteilung dann am Ende gut funktioniert, weiß ich nicht.
Vielleicht funktioniert auch alles für Warzone und für OBS nur einen kleinen Teil... oder in deinem Fall ganz auf so eine Zuweisung zu verzichten besser. Einfach mal bisschen rumtesten.

Werde ich mal probieren die Tage danke!
 
Quecksilber schrieb:
Mit einem i7 8700k
Da sag mal einer 6 Kerner wären noch zukunftssicher oder ausreichend für´s streamen...du glaubst nicht wie oft ich betont habe das die Leute sich doch bitte mindestens 8 Kerne kaufen sollen wohingegen andere meinten das 6 Kerne vollkommen ausreichen...umso schlimmer wird es wenn ich sehe das die Leute ihr Geld statt in die wichtigen Sachen wie CPU und GPU lieber in andere Sachen stecken wie zum Beispiel viel zu schnelle SSD´s deren Geschwindigkeit sie eh nicht gebrauchen können...uff...interessanterweise habe ich vorgestern das 1. mal auf Twitch gestreamed und das war einfach nur lächerlich...lächerlich einfach und problemlos und warum? Wegen meinen 8 Kernen. Ich kann alles problemlos streamen in höchster Qualität, also Full HD mit 60 FPS, ohne Probleme. Ich war selber mega überrascht wie einfach das war. Vielleicht lags auch an der Streamingsoftware die vielelicht mega gut ist, benutzt habe ich "Twitch Studio", ich musste nicht mal großartig was einstellen, es war alles in paar Minuten fertig und lief wie gesagt ohne Probleme. :) Wenn du Twitch Studio noch nicht ausprobiert hast dann mach das doch mal und vielleicht klappt´s ja. :)
 
Nur als Tipp! FullHD ist nicht die beste Auflösung um auf Twitch zu Streamen.
Kommt auch noch drauf an ob man Affilate oder Partner ist.
Aber selbst als Partner ist FullHD nicht das "non + Ultra".
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Nur als Tipp! FullHD ist nicht die beste Auflösung um auf Twitch zu Streamen.
Verstehe...habe eben mal auf Twitch nachgeschaut, ein Topstreamer streamed auch nur in Full HD mit 60 FPS. Also die Möglichkeit zu haben für bessere Streamqualität wäre bestimmt echt nice to have, aber momentan eigentlich noch nicht notwendig. Ich denke die meisten Leute haben eh nur Full HD Bildschirme und höhere Qualität würde wohl auch einen viel zu teuren PC notwendig machen, vielleicht aber auch nicht, ich weiß es nicht, vielleicht reichen ja mindestens 8 Kerne und eine gute GPU für mindestens WQHD mit 60FPS? :)
 
Problem_solved schrieb:
auch nur in Full HD mit 60 FPS
Eine niedrigere Auflösung ist teils besser, erst recht wenn man nur 6K Bitrate zur verfügung hat. Kommt aber immer drauf an was man streamt. Ich glaube darauf wollte er hinaus, nicht in die andere Richtung.

In Zeiten von NVENC sind mehr als 6 Kerne nichtmal so wichtig, beim TE hier scheiterts glaub an der GPU Auslastung. Wobei da aktuellere 6 Kerner auch selbst Multicore die Nase vorne haben gegen so manche ältere CPU mit mehr Kernen.
Prinzipiell würde ich dir aber zustimmen wenn es darum geht einen PC explizit zum gleichzeitigen Zocken und Streamen zuzammenzustellen.
 
Stormfirebird schrieb:
Wobei da aktuellere 6 Kerner auch selbst Multicore die Nase vorne haben gegen so manche ältere CPU mit mehr Kernen.
Ja aber nur im Multicore mit 12 Threads, bei 16 Threads sind die 6 Kerner dann wieder langsamer (Kannst ja hier mal selber nach schauen: https://valid.x86.fr/bench/rsf5p1/16 )
Ich mein sagen wir mal ich kaufe mir heute einen 6 Kerner, dann würde ich mich aufgrund der guten Singlecoreleistung erstmal freuen, würde dann aber sehr schnell merken das ich um die überhaupt voll nutzen zu können eine richtig teure Grafikkarte kaufen müsste (für 1000€ und mehr). Nagut, dann würde ich mir erstmal eine Günstigere kaufen. Irgendwann nach ein paar Jahren hätte ich dann bestimmt eine stärkere GPU und würde mich wieder erstmal freuen weil ich dann die Leistung meines 6 Kerners nun endlich voll und ganz nutzen kann, würde dann aber schockiert feststellen das über die Jahre die Anforderungen von aktuellen Spielen gestiegen sind und man mindestens 8 Kerne bräuchte nur um ein Spiel überhaupt starten zu können...Ich bin kein Experte was das alles angeht aber hierbei bin ich mir schon ganz sicher das es so kommen wird, wie auch sonst? :) Achja und die ganze Zeit über mit dem 6 Kerner hätte ich nichts anderes machen können als mit ihm zu Spielen, also nichts mit streamen oder so, wie denn auch wenn das Spiel schon 6 Kerne braucht? Da fehlen ja noch mindestens 2 Kerne die ich für´s streamen bräuchte. :)
PS: Ich hoffe du nimmst nicht allzu ernst was ich geschrieben habe, ich hab nur bisschen erzählt was meine Gedanken diesbezüglich sind, nicht mehr und auch nicht weniger. :) Vielleicht kommts ja so wie damals bei Battlefield 3 wo von einem Tag auf den anderen 2 Kerner und zudem langsame 4 Kerner plötzlich nicht mehr ausreichend waren...in so einem Fall würden mir meine 8 Kerne dann auch nichts bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Ja aber nur im Multicore mit 12 Threads, bei 16 Threads sind die 6 Kerner dann wieder langsamer (Kannst ja hier mal selber nach schauen
Das ist ein einziger Benchmark, schau dir mal an was CB hier so testet, da liegt dann ein 5600x teils mit einem 9900K gleichauf, oder bei Ryzen, da machen zwei Generationen dann auch mal zwei Kerne wett.

Problem_solved schrieb:
Achja und die ganze Zeit über mit dem 6 Kerner hätte ich nichts anderes machen können als mit ihm zu Spielen, also nichts mit streamen oder so, wie denn auch wenn das Spiel schon 6 Kerne braucht? Da fehlen ja noch mindestens 2 Kerne die ich für´s streamen bräuchte.
Ich sprach doch explizit von NVENC, wer jetzt noch mit der CPU encoden möchte (warum auch immer), der braucht natürlich mehr Kerne. Aber sonst sind 6 Kerne Stand jetzt nicht unbedingt das Problem, es kommt halt drauf an welche CPU es konkret ist.
Es ist nicht so dass ein Kern auf einen einzigen Task gelockt ist.
Klar wird das irgendwann kommen wie es jetzt die letzten Jahre mit 4 Kernen passiert ist, dass die Performance zwar von den Average FPS oft noch in Ordnung war aber die Frametimes echt böse sind.
Ist immer eine Frage des Budgets und Anspruches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Spiel laufen derweil immer mit einen mainthread
Das wird sich auch nicht ändern da man das problem der syncronisation hat.
bedeutet es ist wichtiger wieviel ipc die cpu hat als wie viele kerne sie hat
Dabei ist ein großer cache auf dem chip vom Vorteil.
Da cache was speicher auf dem cpu DIE ist, sehr teuer ist den dieser lässt sich schlecht verkleinern
Spätere umstellungen beim herstellunsgverfahren können das ändern die nächste größte verbesserung ist gaa (gate all around)
Das sorgt für eine Verdichtung bis zu 75%
Das problem besteht dann nur noch aus Wärme und auch für das gibt es einen Lösung die erst mit 3nm eingeführt wird.
Also nix mit in paar Jahren wären mehr kern vom vorteil nein mehr IPC und Takt sind es.
Die neueste entwicklung ist sogar das die grundlegende transistor technik effizienter wird und somit deutlich höhere taktraten möglich werden (über 10ghz)
Das aber sind zukunfst technologie die erst sb 2030 vom belang werden.
Bis dahin wird man bis auf 2nm ankommen (real sind das eher 25nm gate to gate derzeit 30nm auf 3nm) produktname und 35nm auf 5nm zu 40nm auf 7nm)
Das bezieht sich allein auf tsmc Fertigung

Was bleibt am ende sofern man 10 Jahre wartet bringen einen mehr kerne nix; da ist es Sinnvoller auf eine neue cpu architektur zu wechseln die dann deutlich mehr ipc und am ende mehr takt hat.
Bsp ist hier die core i architektur eingeführt 2008 Erst 2021 durch cove ersetzt
Amd war das deutlich kurzeitiger auch weil sie es mussten
amd k8 2000 bsi 2011
amd k10 2011 bis 2016
amd zen 2017- vermutlich 2026
Eine architektur braucht etwa 5 Jahre bis sie reif ist.
da zen nur bis zen 5 geplant ist und etwa 2025 kommen soll
Wird der nächste schritt ein refresh sein auf 2nm und danach was völlig neues kommen.
Das mcm design wird noch stärker mit interposer eingesetzt bishin das die cpu zum reinen soc sein wird.
Mit ram vermutlich hbm4
welche ideen die ipc steigern können kann man anhand der patente erkennen ich sehe da etwa 80% in etwa 5 Jahren
Der hauptgrund ist eine revolution des cache sowie ram anbindung, den eins was cpu oft ausbremst ist das warten auf Daten.
Dazu kommt das wie erwähnt in 9 Jahren die ersten cpu kommen die deutlich weniger transistoren brauchen und weniger spannung somit deutlich höher takten können
Das wird die kern Ausbreitung stoppen auf 8 bis 16 Kernen mehr macht definitiv kein Sinn.
Aufn desktop sind sogar 8 völlig ausreichend sofern die ipc steigt und das wird sie
zen4 +50% zen5 +80% vs zen3
Danach geht es mit Takt weiter die 6ghz kann man schon als gesichert sehen bis man an die wärme wand stößt
Wie gut amd nächste arch Wechsel wird weiß noch keiner aber es ist sicher das derzeit was geplant ist
Intel indes unklar da cove ein anderen ansatz verfolgt. Beide wollen Ai kernen den cpu zufügen was die effizienz der architekturen verbessern soll.
Ob das auch so funktioniert wie gedacht ist unklar.

Am ende ist nur eins sicher mehr kerne bringen nix sofern man diese nicht auslasten kann
Von nen Spiel alleine geht das nicht, hier diktiert der mainthread auf einen kern die max und min fps das hängt primär von der cache Größe ab.
Das kann man schön an amd lösung in zen3 sehen r5 bis r9 alle in spielen gleich schnell sofern im Hintergrund die gleiche last besteht da die cache größe auf 32mb L3 gleich bleibt anders als bei intel wo die L3 größe von den cpu core anzahl abhängt.
Dazu der takt was die meisten drawcalls bringt.
zen3 3dv wird kaum an takt gewinnen aber auf 64mb L3 kommen. +15% ipc
zen3+ (apu only) +5% takt 5ghz mauer gebrochen. was allein dem 6nm node zuzuschreiben ist
zen4 wird ein größere schritt mit bis zu 50%

Das hat ein völliges anderes bild als man vor 5 jahren hatte wo man glasklar war das mehr ipc kaum noch möglich wird
Der durchbruch war eben neue cpu architekturen und die überwindeung von 2d fertigung zu 3d fertigung
mit EUV
Was dem anwender fehlt ist lediglich eine neu architektur und mehr ram takt (amd bezogen)
Nicht umsonst braucht die core i architektur 1ghz mehr takt um mit amd zen2 mitzuhalten und zen3 ist nochmal um 30% schneller in den games. was primär an der cache größe liegt 16vs32mb
 
Zurück
Oben