I7 8700k + rtx 3080 reicht für streaming nicht?

Kombra schrieb:
Deswegen auch hier nochmal: Settings ausprobieren.

• Encoder runtersetzen
  • Wie oben bereits von @Christian1297 erwähnt FPS cappen
  • Bitrate erhöhen (wobei du warst ja bereits bei 6000 wenn ich mich richtig erinnere)
  • Deine Szenen in OBS entschlacken (also bspw. mal nur das Kamerafenster ohne weiteres Overlay einsetzen)
Na denn, wenn er nur mit den richtigen Einstellungen hochanspruchsvolle Spiele spielen und gleichzeitig streamen kann mit seinem 6 Kerner, dann sollten wir uns vielleicht darauf fokussieren und CPU Kaufempfehlung außer acht lassen. :)

Problem_solved schrieb:
z.B. den 9700T, 9700F, 9700KF, 9700K

Diese Prozzies sollte man schnell wieder vergessen. Da ist die Multicore-Performance nochmals schlechter als mit einem 8700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Problem_solved schrieb:
Na denn, wenn er nur mit den richtigen Einstellungen hochanspruchsvolle Spiele spielen und gleichzeitig streamen kann mit seinem 6 Kerner, dann sollten wir uns vielleicht darauf fokussieren und CPU Kaufempfehlung außer acht lassen. :)
Unglaublich dass du dich immer noch so an den 6 Kernen aufhängst.....und es selbst dann schaffst ihn immer wieder falsch darzustellen. Es geht hier um 6 Kerne und 12 Threads. Und diese Threads sind durchaus wichtig in Multicore Anwendungen wie eben Streaming. Zu empfehlen auf eine CPU der nachfolgenden Generation auf dem selben Sockel umzusteigen die zwar 2 physische Kerne mehr aber dafür 4 Threads weniger besitzt ist absoluter Unsinn.

"Wir" sollten solche Kaufempfehlungen also nicht unterlassen, "Du" solltest das bitte tun. Danke. :)

Kombra schrieb:
Zu empfehlen auf eine CPU der nachfolgenden Generation auf dem selben Sockel umzusteigen die zwar 2 physische Kerne mehr aber dafür 4 Threads weniger besitzt ist absoluter Unsinn.
Das habe ich doch verstanden, deswegen kommt der i7 9700K nicht in Frage wohingegen der i9 9900 mit seinen 16 Threads passender wäre aber das Thema hat sich ja auch schon erledigt, es soll ja unbedingt eine CPU der 10. oder 11. Generation werden. :)

Neue Erkenntnis... Die cam verpixelt meist wenn ich sie zu klein ziehe... Ist sie größer... Klappt es eigentlich...

Habe cod auf 30 FPS ingame laufen lassen.. Obs auf 720p mit 60 Fps und weniger... Hat nie was geändert... Habe mir ne neue cam besorgt ryzer pro.. Und durch Zufall mal groß und kleiner gemacht... Ist aber blöde so... Jemand Lust auf discord heut abend?

Quecksilber schrieb:
Neue Erkenntnis... Die cam verpixelt meist wenn ich sie zu klein ziehe...
Wie ziehst du sie denn kleiner? Schon mit fester Ratio oder?

Also wenn du bspw. die Höhe verkleinerst wird auch die Breite automatisch angepasst?

Kombra schrieb:
Wie ziehst du sie denn kleiner? Schon mit fester Ratio oder?

Also wenn du bspw. die Höhe verkleinerst wird auch die Breite automatisch angepasst?
Jap... Pack die Ecken an und machs Maßstabgetreu quasi kleiner

Eine Frage... Habe jetzt eine eigene offline aufnahme am PC gemacht mit den selben settings.. Um zu sehen wie der PC klar kommt.. Habe paw patrol gespielt und aufgezeichnet für mein Sohn... Also ein Spiel welches ja wirklich keine Anforderung hat. Dieses Pixelte ebenfalls.. Kann es sein das der CPU oder gpu so overclockt von mir wurde das die irgendwie einbrechen.. Und es dann dazu kommt?

Wie schon einige dir sagten es liegt an den encoder einstellungen
geh von cbr weg
Und setze kein 6mbit limit
Dann ist auch die qualität besser

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Wie schon einige dir sagten es liegt an den encoder einstellungen
geh von cbr weg
Und setze kein 6mbit limit
Dann ist auch die qualität besser
Ehm... Aber bei einer offline aufnahme in 720p mit 6000... Müsste das doch gehen? Eigentlich müsste ich doch sogar in noch besserer Qualität aufnehmen können?

Quecksilber schrieb:
Müsste das doch gehen? Eigentlich müsste ich doch sogar in noch besserer Qualität aufnehmen können?
Wie ich schon mehrfach erwähnte:
Deine Symptome sind ein Ausdruck dass der Encoder deiner GPU ins Limit läuft.

Hast du die Einstellungen mal geändert wie ich vorgeschlagen habe? Also bspw. nur das Kamerafenster in OBS ohne weitere Overlays?

Kombra schrieb:
Wie ich schon mehrfach erwähnte:
Deine Symptome sind ein Ausdruck dass der Encoder deiner GPU ins Limit läuft.

Hast du die Einstellungen mal geändert wie ich vorgeschlagen habe? Also bspw. nur das Kamerafenster in OBS ohne weitere Overlays?
Ja... Aber wir kann der encoder von der rtx 3080.. Bei solch Spiel in die Knie gehen bitte?

eben nicht wie viel mbit eine aufnahme braucht hängt primär vom bildinhalt ab und wie schnell die aufnahmen sind
Wo crf je schneller desto weniger mbit ist bei cbr genau das gegenteil da bei cbr die Bildblöcke gepackt werden in festen größen
Und wenn die gop zu groß sind verschwionden bildinhalte und wird nur noch eine farbe angezeigt
Daher ist die einstellung b-frame nicht höher als 1 wichtig am ebsten kein b frame das garantiert das das bild komplett ist und lediglich der codec komprimiert und keine daten löscht.
Darum bin ich fan von constant quality (cq) und constant rate factor (crf)
CQ wird nur quasi von nvenc unterstützt da es sehr verwand mit vbr ist nur das man nix raten muss welche bitrate.

@Quecksilber weil es nicht nur ums Spiel geht sondern um all deine Einstellungen. Der Encoder ist ja nicht für das Spiel zuständig sondern darum die gesamte Szene zu encodieren und durchzugeben.

Daher mein Vorschlag mit dem Entschlacken der Szene um zu sehen ob sich das Bild (im wahrsten Sinne) ändert.

sethdiabolos schrieb:
Diese Prozzies sollte man schnell wieder vergessen. Da ist die Multicore-Performance nochmals schlechter als mit einem 8700k.
Wie kommst du darauf? HT bzw. SMT bringt nur einen Bruchteil eines echten Kerns (im besten Fall 25-30%). Mit einem echten Achtkerner mit vergleichbarer Leistung (IPC und Takt) fährt man immer besser als mit nem Sechskerner mit HT. Aber ein Wechsel vom 8700K auf den 9700K wäre natürlich trotzdem hirnverbrannt, da so viel auch nicht zwischen den beiden liegt. Wenn, dann den 9900K oder nichts.
Wobei man sich bei den Preisen, die immer noch für den 9900K aufgerufen werden, dann schon fragen kann, ob man nicht lieber komplett die Plattform wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Banned schrieb:
Wobei man sich bei den Preisen, die immer noch für den 9900K aufgerufen werden, dann schon fragen kann, ob man nicht lieber komplett die Plattform wechselt.
Ich hatte nen 8700K und hatte überlegt nen 9900k zu kaufen. Aber auch damals wo er noch bei 320 € ca. Stand war mir das zuviel für so eine alte CPU. Vorallem vor dem Hintergrund das ich nicht wusste wie lange mein Mainboard noch überlebt. Dazu keine neuen Features wie PCIe 4.0 und das wollte ich schon mitnehmen da ich da auch schon nee Corsair MP600 pro 2 TB hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
HT bzw. SMT bringt nur einen Bruchteil eines echten Kerns (im besten Fall 25-30%). Mit einem echten Achtkerner mit vergleichbarer Leistung (IPC und Takt) fährt man immer besser als mit nem Sechskerner mit HT.
Würde ich so nicht automatisch unterschreiben.
Je nach Einsatz ist eben die Multicore Leistung des 9700k hinter der eines 8700k.

Heißt das der 9700k ist schlechter als der 8700k? Nein, nicht für jedes Einsatzgebiet.
Heißt das der 8700k ist schlechter als der 9700k? Nein, nicht für jedes Einsatzgebiet.

Im hiesigen Fall ist der 9700k aber einfach ein Downgrade für den gewünschten Einsatz.
Der 9700k ist in reinen Gaming Anwendungen auf jeden Fall überlegen, aber hier gehts eben nicht um reines gaming. In jedem Fall wäre ein Austausch eines 8700k gegen einen 9700k ein Sidegrade und kein Upgrade.

Banned schrieb:
Bin ich voll bei dir. Aber dafür müsste man dann eben auch wieder gut was investieren. Finde ich im hiesigen Fall irgendwie sinnfrei. Vor allem da ich nicht überzeugt wäre dass sich die Symptome die der TE hat damit auch nur irgendwie mindern lassen.

Quecksilber schrieb:
hab ich doch versucht :)
Ah tut mir leid ich dachte du hättest offline aufgenommen ohne sonst irgendwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Kombra

Liegt wahrscheinlich daran, dass manche Anwendungen "seltsam" verteilen, also nicht erst die Kerne einigermaßen voll machen, bevor der nächste kommt. Denn von der reinen Rohleistung, wenn alle Kerne bzw. Threads voll ausgelastet werden, sollte der 9700K stärker sein, wenn auch geringfügig.

Weedlord schrieb:
Ich hatte nen 8700K und hatte überlegt nen 9900k zu kaufen.

Ich habe immer noch nen 8700K und habe bis vor kurzem noch überlegt, nen 9900K zu kaufen (hätte auch ein recht geeignetes Board dafür). :D
Aber bei den Neu- und Gebrachtpreisen, die immer noch dafür verlangt werden, habe ich den Gedanken dann mittlerweile endgültig verworfen.

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
Kein Problem... Ist auch alles wenig durcheinander hier.. Also ich habe jetzt vieles versucht... Ich dachte halt daran den CPU höher zu takten... Hatte ihn schon mal auf 5ghz.. Dachte das die 200 MHz mehr pro Kern obs vllt besser noch unterstützen oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben