I7 8700k + rtx 3080 reicht für streaming nicht?

Quecksilber schrieb:
Was wie wo? Klingt alles neu für mich.. Was soll das sein?
Intel Quicksync nutzt quasi die integrierte GPU als encoder für OBS.

Würde in deinem Fall also NVENC deiner 3080 in OBS ersetzen. Beides belastet die CPU nicht aber kann auch nicht parallel genutzt werden. Du müsstest dich also zwischen NVENC und Quicksync entscheiden. Aber du kannst ja mal ausprobieren ob es einen Unterschied zwischen den beiden Encodern in deinem Fall geben würde.

Ich habe gerade auch noch ein wenig durch die CS:GO streams auf Twitch geklickt. Deine CPU ist da wirklich gar nicht mal so selten habe noch ein paar Streams gefunden die angeben mit genau der selben CPU zu streamen. Würde mir da also um die CPU wirklich weniger Gedanken machen.

Mal aus Neugier welchen RAM hast du verbaut? (Die Frage mag zwar recht spät kommen aber XMP Profil ist bei dir aktiviert?)

Quecksilber schrieb:
Bin erstmal schlafen
Gute Nacht. :n8:

elegato streamcapture und ueber ein notebook oder 2ten pc streamen

Hi

Wie hoch ist denn die CPU Auslastung , ohne CSGO im Task Manager ?

Mfg.

Ich weiß echt nicht was dieser Hardware-Wahn soll wenn etwas nicht so läuft wie sich das der User vorstellt.
1. Leistung: CS:GO läuft max. auf 2 Cores und das zu streamen geht auch mit deinem CPU. Ein Ix-9xxx hätte auch nur 5 - max. 10 % mehr Leistung (als Beispiel mit FPS: ein Spiel läuft mit 60 FPS + 10% = 66 FPS; merkt und spürt keine Sau).
2. Auch deine Leitung ist nicht das Problem.
Bitte mal sich mit OBS oder anderen Streamingsoftware auseinander setzten und dann schauen.
Streaming ist Einstellungssache auf und mit dem Rechner. Es kommt auf das Spiel, Rechner, Übertragungsrate, Leitung, Software, Latenz, ... an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kombra
fatal_error schrieb:
Ich weiß echt nicht was dieser Hardware-Wahn soll wenn etwas nicht so läuft wie sich das der User vorstellt.
Ich denke viel davon hängt damit zusammen dass nur sehr wenige sich wirklich mit Streaming auseinander gesetzt haben.

fatal_error schrieb:
1. Leistung: CS:GO läuft max. auf 2 Cores und das zu streamen geht auch mit deinem CPU. Ein Ix-9xxx hätte auch nur 5 - max. 10 % mehr Leistung (als Beispiel mit FPS: ein Spiel läuft mit 60 FPS + 10% = 66 FPS; merkt und spürt keine Sau).
Je nach 9xxx CPU sogar etwas weniger. Der Nachfolger des 8700k, also der 9700k, wäre in dem hiesigen Fall bspw. sogar eher ein Downgrade als ein Upgrade. Die 2 zusätzlichen Cores die Intel damals in den 9700k gehämmert hatte haben damals einfach nicht den Wegfall des Multithreading auffangen können.

Für Gaming und gleichzeitiges Streaming ist der 8700k also sogar besser geeignet als der 9700k. Ein Upgrade wäre da erst beim i9 9900k gegeben. Aber der ist wiederum so teuer das es sich schlichtweg nicht lohnt.

fatal_error schrieb:
Bitte mal sich mit OBS oder anderen Streamingsoftware auseinander setzten und dann schauen.
Streaming ist Einstellungssache auf und mit dem Rechner. Es kommt auf das Spiel, Rechner, Übertragungsrate, Leitung, Software, Latenz, ... an.
Stimme ich voll zu.
Als ich damals mit meinem Ryzen 2600 anfing zu streamen habe ich ca. 2 Monate damit verbracht alle Einstellungen in OBS immer und immer wieder anzupassen. Das waren dann natürlich auch andere Dinge wie Alerts etc. aber ein ordentlicher Teil ging eben auch drauf die richtigen Einstellungen für das jeweilige Spiel und die Übertragungsrate/Auflösung anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, fireblade_xx und Sirhaubinger
Guten Morgen,

also du kannst erstmal damit versuchen das du unter Dienste Windows Search deaktivierst. Das belastet leider den 8700k recht ordentlich. War zumindest bei mir so wo ich den noch hatte.

Danach ist es wirklich eine Einstellungsssache. Da würde ich youtube zu Rate ziehen. Je nachdem was du da nutzt gibt es dort sehr viele Tips in Sachen Einstellung des Programms.

LG

CptBabossa schrieb:
also du kannst erstmal damit versuchen das du unter Dienste Windows Search deaktivierst. Das belastet leider den 8700k recht ordentlich. War zumindest bei mir so wo ich den noch hatte.
Dienste verursachen eigentlich nur Last wenn sie genutzt werde. Sie werden nur in den Speicher geladen und stehen damit jederzeit zur Verfügung (d.h. erst wenn ich in die Suchanfrage etwas eintrage wird der Dienst akitv). Er kann also nur Last verursachen wenn er aktiv genutzt wird. Wenn das bei dir mal so war, stimmte etwas nicht mit deinem System nicht. Ein Blick in das Ereignisprotokoll hätte dir mit Sicherheit etwas dazu gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Christian1297
Streaming ist nicht so einfach
Die sicherste Lösung ist extern über nee capturecard mit nen laptop abgreifen.
Intern muss man aber folgendes beachten bei nvenc

Nvidia nvenc dabei ist es egal ob in einer gen der einsteigerchip (ampere ist das der ga106) oder der high end (ga102) der envoder ist bei allein gleich
Dann wichtig trotz das der nvenc läuft belastet das einen cpu thread natürlich sollte das nicht der sein wo dein spiel drauf läuft.
Normalerweise sorgt windows für die richtige lastverteilung das geht aber manchmal schief
dazu empfehle ich prozesserlasso (erweiterter taskmanager) und die spiel thread auf kerne fixieren udn den render thread (obs) auf die anderen übrig gebliebenen
Der grund warum nun intels spectre fixes haben in I/O also genau da wo daten zwischen programmen gelöscht werden (l1 und L3 cache)
bedeutet wenn ein programm bei kern 1 auf kern 7 wechselt muss der inhalt von kern 7 gelöscht werden im L3 damit die daten von kern 1 kopiert werden
Das bedeutet das es latenzen entstehen und somit zu cpu limits verschlimmert wird.
Darum sind die spectre fixes auch deutlich zu merken
Der win sheduler weiß das und sorgt lediglich dafür das bei hoher prio programme nur da geschoben werden wo wenig daten von eine programm im l3 genutzt wird bzw genug frei ist.
das aber ist primär last bezogen (also rechenaufwand)
Windows kann unmöglich wissen welcher thread zu welcher last führt daher geht das in cyclen
Wo eine berechnung beendet ist
Und da games keine konstante last erzeugen ist das schwer auszumachen daher mein rat zu prozesssorlasso.
Ab amd zen wo es keine spectre Löcher also auch keine cache Löschung gibt betrifft das weniger bis keine belastung folgend auch keine stärkere cpu limits.
Das ist eine intel bezogenes Problem seit 2018 als die spectre skandal aufkam
Erst die cove architektur hat in hardware die Löcher gefixt (core i 12th gen)
das ist eine fehlerquelle

dann die settings
Für normale ordentliche videos braucht man folgendes
6mbit reichen nur für 720p in 60hz 4:2:0 (nvenc limit) gamma korrektur beachten
zero latency no b-frame
Das letzte ist wichtig da die gop dann auf framegröße beschränkt wird. bei 60fps =60 bilder
weniger desto besser
ideal ist ein keyframe auf ein bild.
Da aber nvenc kaum etwas einstellbar ist außer high quality zero latency ist dann noch wichtig beim encoder von nvenc wenn möglich sollte dann cq modus gewählt sein das ist zwar keine standard einstellung von nvenc aber die mit der besten bitrate zu qualität.
cbr und vbr sind da sehr ungenau und erzeugen große dateien ohne wirklich die qualität zu haben.

Die beste lösung ist aber externen hardware encoder und ein laptop obwohl ich da eher cpu encode mit nen capture/camlink besser finde (qualität ist deutlich besser)
über cpu
folgende einstellung
h264
crf 20
720p
zero latency
das müsste je nachdem etwa 3-6mbit am ende rauskommen

Für life streams eignet sich cbr besser ist aber dann in der qualität beschränkt
daher so kleine Auflösung wie möglich
variable framerate sollte man meiden da dies den stream stocken lässt und es zu blockbildung kommt.
Leider muss das spiel auf die refreshrate limitiert sein
yt bzw twitch bevorzugte refreshrates 25 29,97 50 59,94hz
Die letzte option muss eben mit vsync gelöst werden.

Wenn ein externer encoder genutzt wird entfällt das alles

gpu encoder sind nicht so effekiv wie cpu
Wo ich mit gpu 6-8mbit brauche in 720p ist mit cpu 3-6mbit in 720p zero latency
no b-frame besser

Je langsamer das video desto größer die bitrate das gilt bei cq und crf
In cbr ist das qualitätswürfeln mit blockbildung
in vbr pures raten und da die upload raten begrenzt sind keine option
die upload raten sind bei vodafon bei etwa 20-35mbit stabil
ich würde so viel wie mögich hochladen
1080p nativ ohne umwandeln in nvenc oder cpu und dann 9-25mbit
Setzen oder in crf 18 cq18 einstellen.
dann hängt es nur noch vom upload stream ab wie gut das ankommt.
Die verzögerung min auf 2 sekunden je nach upload sogar mehr

cq = constant quality ideal bis fasst wie verlustlos 20
crf = constant rate factor ideal bis fasst verlustlos 17-23 darauf basiert die Annahme 3-6mbit auf 720p

ich würde vom 6mbit limit wegkommen
Das erschwert dein vorhaben zu streamen

TP555 schrieb:
Hi

Wie hoch ist denn die CPU Auslastung , ohne CSGO im Task Manager ?

Mfg.
Ich glaube bei 7% ca wenn obs läuft.
fatal_error schrieb:
2. Auch deine Leitung ist nicht das Problem.
Ich weiß garnicht was du kommentierst. Was interessiert mich deine Meinung bezüglich Nutzen und Hardware.
Ich spiele nicht nur csgo somit brauche ich auch anscheinend bessere Hardware wenn meine Vorstellungen nicht mit der jetzigen Hardware umsetzbar ist.

Dazu finde ich es eine Frechheit mir zu unterstellen ich hätte mich nicht ausreichend bzw gar mit obs auseinandergesetzt! Besser ist du klingst dich hier aus.

CptBabossa schrieb:
Guten Morgen,

Danach ist es wirklich eine Einstellungsssache. Da würde ich youtube zu Rate ziehen. Je nachdem was du da nutzt gibt es dort sehr viele Tips in Sachen Einstellung des Programms.

LG
Windows und Co wurde vorab schon optimiert. Dennoch danke für den Hinweis. Läuft alles außerhalb vom Stream sauber.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
dann die settings
Für normale ordentliche videos braucht man folgendes
6mbit reichen nur für 720p in 60hz 4:2:0 (nvenc limit) gamma korrektur beachten
zero latency no b-frame
Das letzte ist wichtig da die gop dann auf framegröße beschränkt wird. bei 60fps =60 bilder
weniger desto besser
ideal ist ein keyframe auf ein bild.
Da aber nvenc kaum etwas einstellbar ist außer high quality zero latency ist dann noch wichtig beim encoder von nvenc wenn möglich sollte dann cq modus gewählt sein das ist zwar keine standard einstellung von nvenc aber die mit der besten bitrate zu qualität.
cbr und vbr sind da sehr ungenau und erzeugen große dateien ohne wirklich die qualität zu haben.

Die beste lösung ist aber externen hardware encoder und ein laptop obwohl ich da eher cpu encode mit nen capture/camlink besser finde (qualität ist deutlich besser)
über cpu
folgende einstellung
h264
crf 20
720p
zero latency
das müsste je nachdem etwa 3-6mbit am ende rauskommen

Für life streams eignet sich cbr besser ist aber dann in der qualität beschränkt
daher so kleine Auflösung wie möglich
variable framerate sollte man meiden da dies den stream stocken lässt und es zu blockbildung kommt.
Leider muss das spiel auf die refreshrate limitiert sein
yt bzw twitch bevorzugte refreshrates 25 29,97 50 59,94hz
Die letzte option muss eben mit vsync gelöst werden.

Wenn ein externer encoder genutzt wird entfällt das alles

gpu encoder sind nicht so effekiv wie cpu
Wo ich mit gpu 6-8mbit brauche in 720p ist mit cpu 3-6mbit in 720p zero latency
no b-frame besser

Je langsamer das video desto größer die bitrate das gilt bei cq und crf
In cbr ist das qualitätswürfeln mit blockbildung
in vbr pures raten und da die upload raten begrenzt sind keine option
die upload raten sind bei vodafon bei etwa 20-35mbit stabil
ich würde so viel wie mögich hochladen
1080p nativ ohne umwandeln in nvenc oder cpu und dann 9-25mbit
Setzen oder in crf 18 cq18 einstellen.
dann hängt es nur noch vom upload stream ab wie gut das ankommt.
Die verzögerung min auf 2 sekunden je nach upload sogar mehr

cq = constant quality ideal bis fasst wie verlustlos 20
crf = constant rate factor ideal bis fasst verlustlos 17-23 darauf basiert die Annahme 3-6mbit auf 720p

ich würde vom 6mbit limit wegkommen
Das erschwert dein vorhaben zu streamen
Ja aber ich habe nur den i7 8700k und meine graka. Und ich mein schon die optimalen settings in obs. Sobald ich ran komme an den rechner poste ich alle settings. Bzw auslastungen. So kann man ja viel spekulieren.. Ich danke dir jedenfalls ausführlich für deine Mühe! Achja Vodafone liefert übrigens bei mir meist 45+ upload.. Eigentlich sogar 50

Zuletzt bearbeitet:
Quecksilber schrieb:
Ich spiele nicht nur csgo somit brauche ich auch anscheinend bessere Hardware wenn meine Vorstellungen nicht mit der jetzigen Hardware umsetzbar ist.
Nun ja wenn du zum Beispiel Call of Duty Warzone spielst, brauchst du ja um es allein nur anständig spielen zu können schon 6 Kerne, wenn du dann nur 6 Kerne hast dann bleibt da keine Leistung mehr übrig für´s Streamen. Wenn du CS GO und ähnliches spielst dann reicht deine Hardware bestimmt, aber für Call of Duty Warzone und ähnliches brauchst du einfach mehr Power bzw. mehr Kerne. :)

Hier
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Nun ja wenn du zum Beispiel Call of Duty Warzone spielst, brauchst du ja um es allein nur anständig spielen zu können schon 6 Kerne, wenn du dann nur 6 Kerne hast dann bleibt da keine Leistung mehr übrig für´s Streamen. Wenn du CS GO und ähnliches spielst dann reicht deine Hardware bestimmt, aber für Call of Duty Warzone und ähnliches brauchst du einfach mehr Power bzw. mehr Kerne. :)
Das habe ich mir leider gedacht.. Die maximal 10%cpu von obs sind da wohl störend.. Welcher wäre da am besten geeignet mit dem wenigstens Aufwand?.. Also für mein Board z370.. Oder doch besser beides auffrischen?

Anhänge

• IMG_20211204_075619.jpg
    IMG_20211204_075619.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20211204_075732.jpg
    IMG_20211204_075732.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20211204_075739.jpg
    IMG_20211204_075739.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20211204_075748.jpg
    IMG_20211204_075748.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20211204_075813.jpg
    IMG_20211204_075813.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 226
Es tut mir leid wenn du dich von meinen Kommentaren angegriffen oder verletzt fühlst, aber das gibt dir noch keinen Grund mich so anzugreifen. Bevor du jemand in einem Forum, wo man dir versucht zu helfen will, jemanden so angreifst, solltest du mal etwas Kontenance waren.

Wir haben es hier mit allen Leuten zu tun. Anfänger und Fortgeschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
fatal_error schrieb:
Es tut mir leid wenn du dich von meinen Kommentaren angegriffen oder verletzt fühlst, aber das gibt dir noch keinen Grund mich so anzugreifen. Bevor du jemand in einem Forum, wo man dir versucht zu helfen will, jemanden so angreifst, solltest du mal etwas Kontenance waren.

Wir haben es hier mit allen Leuten zu tun. Anfänger und Fortgeschritten.

vllt solltest du vorher nachfragen bevor du eine theorie aufstellst. ich geh auch nicht durch mein betrieb und unterstelle jedem unwissenheit. denk vorher darüber nach was du abschickst dann hätten wir dies hier jetzt nicht. dabei belassen wir es jetzt. #friede

Also noch abwertender kann man ja wohl in einem Forum nicht mehr sein, oder?
Könntest du bitte mal drüber nachdenken wie man jemanden behandelt der hier nur etwas geschrieben hat. Du hättest mich auch einfach ignorieren können, aber du hast mich abgewertet. Das Verhalten finde ich einfach nicht gut.
Ergänzung ()

Ein echt netter Mensch. Von diesen brauchen wir mehr im Forum (ignor)

Zuletzt bearbeitet:
Die schnelle Grafikkarte sorgt in der niedrigen Auflösung eben schnell für ein CPU Limit und im CPU Limit läuft's halt meistens nicht gescheit da dort immer irgendeine Anwendung auf der Strecke bleibt oder die Frametimes austicken.

Am besten bestimmte Grafikeinstellungen reduzieren (welche die CPU belasten, Kantenglättung bspw. kann man voll aufdrehen da das nur auf die GPU geht). Das allein wird aber vermutlich noch nicht reichen. Daher sollte man ein gescheites Framelimit setzen so dass die CPU Auslastung weiter gesenkt wird. Hat man dann genug Reserven auf der CPU geschafft sollte es mit den richtigen Einstellungen in OBS auch klappen. Als Auflösung macht dort 720p natürlich deutlich mehr Sinn da dort so oder so encodiert wird - die Aussage das 1080p einfach durchgereicht wird ist Humbug.

Christian1297 schrieb:
Die schnelle Grafikkarte sorgt in der niedrigen Auflösung eben schnell für ein CPU Limit und im CPU Limit läuft's halt meistens nicht gescheit da dort immer irgendeine Anwendung auf der Strecke bleibt oder die Frametimes austicken.

Am besten bestimmte Grafikeinstellungen reduzieren (welche die CPU belasten, Kantenglättung bspw. kann man voll aufdrehen da das nur auf die GPU geht). Das allein wird aber vermutlich noch nicht reichen. Daher sollte man ein gescheites Framelimit setzen so dass die CPU Auslastung weiter gesenkt wird. Hat man dann genug Reserven auf der CPU geschafft sollte es mit den richtigen Einstellungen in OBS auch klappen. Als Auflösung macht dort 720p natürlich deutlich mehr Sinn da dort so oder so encodiert wird - die Aussage das 1080p einfach durchgereicht wird ist Humbug.
Hab einiges probiert sogar 30fps bei 720p.. Selbst dann verwischt im Stream die Kamera.. Und der Rahmen drumherum..Sobald ich mich schnell im Spiel bewege... Verstehe ja Grundsätzlich was von Flaschenhals Auslastung usw.... Verstehe es nur nicht...

Quecksilber schrieb:
Welcher wäre da am besten geeignet mit dem wenigstens Aufwand?.. Also für mein Board z370.. Oder doch besser beides auffrischen?
Den geringsten Aufwand hättest du wohl mit einem gebrauchten i9 9900, mit 8 Kernen, 16 Threads und Hyperthreading. Wenn du den für 200€ bis 250€ kriegst, dann hast du wirklich was geschafft. Der i9 9900 ist so gut, das du mit dem die 10. und 11. Generation von Intel Prozessoren locker und ganz geschmeidig überspringen kannst...leider ist es schwierig den i9 9900 günstig zu kriegen aber da die Unterschiede zum Beispiel zu einem 10700K oder 11700K so gering sind, würde sich fast schon ein i9 9900 neu bei Mindfactory für 321,78€ mit 2 Jahren Garantie lohnen weil der Aufpreis für ein neues Mainboard und das bisschen mehr an Leistung eigentlich sein Geld nicht wert ist. (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900-8x-3-10GHz-So--1151-BOX_1316325.html). :)
Ich mein schau dir mal die Benchmarks an (ist hier zwar ein i9 9900K aber der ist im Prinzip genauso gut wie ein i9 9900)
Für die paar FPS mehr lohnt sich der Aufpreis für ein neues Mainboard einfach mal garnicht. :)
PS: Nagut der i9 9900 hat weniger L2-Cache verglichen mit einem i7 11700K, aber ist der momentan für irgendwas besonderes wichtig? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quecksilber schrieb:
Hab einiges probiert sogar 30fps bei 720p..

Ich meine aber ein Framelimit im Spiel um darüber maßgeblich die CPU Auslastung zu senken. Die Auflösung im Spiel kann dann dann natürlich möglichst hoch seien da dies nur die GPU belastet. Der Stream wiederum sollte auf 720p stehen um die CPU wenig zu belasten.

Wenn dein Monitor bspw. eh nur 60HZ hat, dann kannst einfach Mal ein Framelimit bei 60 setzen. Wenn der i7 8700K ansonsten nämlich 120 FPS schafft, dann nimmst du ihm mit 60 FPS ja die halbe Last.

Christian1297 schrieb:
Ich meine aber ein Framelimit im Spiel um darüber maßgeblich die CPU Auslastung zu senken. Die Auflösung im Spiel kann dann dann natürlich möglichst hoch seien da dies nur die GPU belastet. Der Stream wiederum sollte auf 720p stehen um die CPU wenig zu belasten.

Wenn dein Monitor bspw. eh nur 60HZ hat, dann kannst einfach Mal ein Framelimit bei 60 setzen. Wenn der i7 8700K ansonsten nämlich 120 FPS schafft, dann nimmst du ihm mit 60 FPS ja die halbe Last.
Ja meinte ich auch.. Hab ingame die fps auf 30 gesetzt... Zum test.. Habe einen 280hz Monitor und 165hz Monitor. Ist mir alles bewusst 😁

Quecksilber schrieb:
Das habe ich mir leider gedacht.. Die maximal 10%cpu von obs sind da wohl störend.. Welcher wäre da am besten geeignet mit dem wenigstens Aufwand?.. Also für mein Board z370.. Oder doch besser beides auffrischen?
So ich nochmal kurz:
Nachdem ich kurz jemanden hier auf unignore gesetzt habe und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe (Nein, man braucht keine 8 Kerne zum streamen und den 9700k als "Upgrade" zu einem 8700k zu empfehlen....oh mann)

Problem_solved schrieb:
Der i9 9900 ist so gut, das du mit dem die 10. und 11. Generation von Intel Prozessoren locker und ganz geschmeidig überspringen kannst...
Ich sehe das sich deine Fehlinformationen seit meinem ignore nicht gebessert haben. Ein 11700k wäre in Multithread Anwendungen wie eben bspw. Streaming um bis zu 20% schneller. Genauer gesagt ist der Leistungszuwachs teilweise größer als vom Sprung 8700k zu 9900k.

Weswegen ich hier nochmal anspreche:
Ein Upgrade auf der selben Plattform ist für die momentanen Preise sinnfrei.

Quecksilber schrieb:
Selbst dann verwischt im Stream die Kamera.. Und der Rahmen drumherum..Sobald ich mich schnell im Spiel bewege...
Das hat mehr mit deinen OBS Einstellungen sowie generell der Bitrate zu tun und eben nichts mit deinem System. Bei sowas hilft eben nur anpassen der Settings. Da könntest du einen 12900k einbauen das würde nichts an deinem Problem ändern denn das ist einfach ein Zeichen das dein Framebuffer vollläuft.

Deswegen auch hier nochmal: Settings ausprobieren.

• Encoder runtersetzen
  • Wie oben bereits von @Christian1297 erwähnt FPS cappen
  • Bitrate erhöhen (wobei du warst ja bereits bei 6000 wenn ich mich richtig erinnere)
  • Deine Szenen in OBS entschlacken (also bspw. mal nur das Kamerafenster ohne weiteres Overlay einsetzen)

Du nutzt als Encoder NVENC deiner GPU. Und du hast bereits eine 3080 eingebaut, eine der besten Karten momentan. Und selbst deren Encoder läuft da gerade ins Limit auf Grund deiner Einstellungen. Da kannst du deinen PC von Grund auf neu aufbauen wenn du nichts daran änderst bleibt das Problem bestehen.

Zurück
Oben