i7 920 zu heiß

wtfhax

Cadet 2nd Year
hallo liebe community ,

ich habe folgendes problem:

und zwar wird unter prime 95 mein cpu ( i7 920) nach knapp 10 min auf ca. 100 grad heiß.

da der nicht kaputt geht hab ich bei der o.g. temp. abgebrochen.

ich habe ein asus rampage 3 extrme, 12 gig ram ( corsair dominator) , eine gtx580 , 950 watt netzteil und eine corsair h70 wasserkühung ( falls man es überhaupt als wk bezeichnen "darf" )

ich habe meinen cpu auf 3,6 ghz getaktet, falls er es benötigt. wenn nicht, dann runter auf 2,17 ghz bei einem multi von x12.

meine frage ist nun ob es normal ist, dass bei prime die temps so hoch gehen. ist es zu hoch getaktet? vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eine spannung von 1,27 gewählt habe.

lieben gruß und schonmal besten dank im voraus

hi!

hast du deine cpu selbst eingebaut??
wenn ja:
hast du genügend wärmeleitpaste verwendet??
hast du eine sichergestellte kühlung??
sprich airflow oder waterflow.

lg

Die Temp ist immer nur ein Näherungswert. aber hier scheint was nicht zu stimmen.

-Sitz der Kühlung kontrollieren
-läuft die Pumpe ordentlich?
-läuft der Lüfter?

also alles sitzt soweit. der lüfter dreht sich und habe noch 5 andere lüfter im gehäuse. die wlp wurde auch damals aufgetragen.

ja pc wurde selbst zusammengebaut. aber ich denke ich werde ihn übers weekend mal auseiannder nehmen und neu draufsetzen und neue wlp drauf tun. im idle ist er bei ca, 40 grad. aber dann nach paar min. direkt auf 100 find ich krass. davor hatte ich den auf 4,2 ghz aber das hab ich mir schnell wieder ausm kopf geschlagen

besten dank

Ist der CPU oder die Kerne des CPUs so warm? Wenn es der CPU wäre, käme das einem Tschornobyl Unfall gleich :D. Da sizt auf alle Fälle der Kühler nicht mehr richtig auf bzw ist keine WLP mehr dazwischen. Unbedingt erneuern damit du sie noch eine paar Jahre nutzen kannst.

Mein I7 920 D0 Stepping kommt bei 3,6GHz (20x180) auf ca 70°C - ausgelesen mit Core-Temp. Allerdings mit Luftkühlung. Deine Temps sind definitiv zu hoch.
Das riecht nach schlechter Wärmeübertragung zum Kühler.

also ich habe die temps mit dem programm "Core Temp" ausgelesen. ok ich werde euren rat befolgen und hoffen, dass sich somit das problem beheben lässt.

wenn sich was ändern und/oder auch nicht, lasse ich es euch wissen

besten dank

Zuletzt bearbeitet:
sooo... also ich habe soeben die wk abgebaut , kontrolliert ob alles da sitzt wo es sein sollte und neue wlp drauf gemacht und wieder zusammengebaut. es ist soweit ich das beurteilen kann ( und in den augen meines kolegens , der ein wenig mehr ahnung hat, i.O. )

und es ist leider nach immer noch so wie vorher. im idle zwischen 40-50 grad und wenn prime an ist geht er nach 2 sek direkt auf 80 hoch. die pumpe läuft. beide radiatoren an der wk ziehen die luft ins gehäuse und im ai suite wird mir angezeigt das der kühler auf max. läuft.

ich bin leider ratlos und weiß auch nicht mehr woran es liegen könnte.

habt ihr vlt noch irgendeinen rat?

besten dank

So um totale Auslesefehler auszuschließen bring deine CPu mal mit Bios RESET auf Ursprungszustand. Miss die Temps und bereichte mal was deine CPU so sagt. 80°C ist ja noch kein Beinbruch.

Vielleicht ist deine H70 Pumpe kaputt. Leg mal die Hand drauf und überprüf ob sie vibriert.

okay ich werd das mal machen... ne die von 45 grad auf 80 grad kommen nach 2 sek , nachddem ich prime gestartet habe. nach 2 min sinds 95 grad und paar mins später über 100.

die pumpe vibriert wenn ich den rechner anmache und die umdrehung wird auch bei jedem prog angezeigt, dass der lüfter funzt.

danke

Hast du schon andere Programme zum Auslesen außer CoreTemp verwendet?

servus

ja habe noch AI Suite v1.06.14 benutzt und ich habe ma auf die h70 meinen finger draufgehalten und fast verbrannt :D

also die temp wird bestimmt so hinhauen.

lg

ich habe die lüfter über dem anschluss angeschlossen wo der cpu sitzt. da steht glaube auch cpu fan. ist das falsch? jedenfalls drehen sie sich :D

lg

schonmal probiert mit nem luftkühlungssystem oder hast keinen kühler mehr da?
und dann schau mal ggf. in dem handbuch deiner h70, wie du den lüfter installieren solltest;)
MfG
Ergänzung ()

vielleicht hast du die beiden Lüfter ja zum kühler wegblasend installiert:D:D:D
ne ist ja klar an der einen seite reinblasend, an der anderen raus(sprich am besten von vorn nach hinten(rechts nach links) oder von unten nach oben blasend.

achso und wo du die lüfter anschließt, ist wurscht

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab noch den standardkühler und ich glaube ich werd den nächstes wochenende mal ausprobieren. also die kühler pusten beide raus, sprich aus dem gehäuse. so steht es jedenfalls in der anleitung das ich es so machen soll. ( entweder beide rein oder beide raus, aber auf keinen fall das beide die luft gegeneinander pusten)

aber iwas scheint ja nicht richtig zu sein :D !!! wenn das mit dem anderen luftkühler funzt, werd ich die h70 glaube mal zurückschicken.

ich habe es gerade nochmal getestet, im idle zwischen 45-55 grad und wenn ich prime anschmeisse, steigen die temps nach 2 sekunden auf 85 grad :D nach 1 min schon 95^^

muss ich die kühler manuell auf volle pulle stellen oder geht das überhaupt?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft die durch den Radiator geht... kommt die vom warmen Gehäuseinneren?
Wie isn das Gehäuse selber belüftet?
Bzw... schonmal probiert den Luftstrom umzudrehen? (also außen nach innen)

ja die lüfter pusten die warme luft aus dem gehäuse raus.
ich habe das phantom nzxt und relativ viele lüfter drin! vorne einen, an der seite 2, oben ein ganz großen, die 2 von der wk. und noch 3 kleine lüfter für die ram bausteine

als das case kam, waren schon 4 stück dran.

also ich hatte neue wlp draufgemacht und die h70 nochma neu montiert und das prob ist nach wie vor.

leider...

lg

Zurück
Oben