i7 9700k-Temperatur springt bei stresstest (zu)schnell nach oben!?

Luis2012

Lt. Junior Grade
Guten Tag 😃

Hab letzte Woche mein System aufgerüstet (Motherboard,CPU und RAM).

Hab heute früh mal ein Stresstest mit CPU-Z MSI durchgeführt und mir ist aufgefallen das die Temperatur innerhalb von 5-10 Sekunden, von 42 auf 95-100 Gad hochschnellt. CPU wird mit dem Arctic Freezer 13 gekühlt und die Paste wurde dünn und gleichmäßig verteilt.

Ich weiß das die 9000er Reihe Temperaturmäßig hoch ist, aber dass die Temperatur so hochschnellt - finde ich ein wenig Komisch!

Hab im BIOS vom Z390 Gaming Carbon oben links den knopf zum Übertakten der CPU eingeschaltet!
Wenn das erwähnenswert ist.

Gestern hab ich Civilization 6 gespielt und nach knapp 1 1/2 Stunden kam ein Blaues Bild mit ...tut uns leid Windows funktioniert nicht richtig.... kam das erste mal und der PC ließ sich sofort hochfahren. Nun weiß ich nicht ob das was mit der CPU zu tun hat.

Unten hab ich mal ein Foto vom CPU mit eingefügt.

Hoffe ich hab nichts vergessen!
Vielen Dank für eure Antworten

Lg

Belese dich bitte im Übertakten, wie es richtig funktioniert.

Das Auto-OC haut viel zu viel Spannung drauf, damit es auch sicher läuft - was nahezu immer zuviel des guten ist.
Zudem solltest du dir Gedanken um eine Potentere Kühlung machen. 95-100° konstant unter Last ist viel zu viel. 90° max als Richtwert ist okay. Ebenfalls schau dir mal deine restlichen Temperaturen an, ich denke da dürfte eventuell noch eine kritisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU, Alexus6677, whats4 und eine weitere Person
Luis2012 schrieb:
den knopf zum Übertakten der CPU eingeschaltet!
Das natürlich aus machen, sonst ist es sinnfrei. Du weißt ja anscheinend nicht einmal, auf welchen Einstellungen der jetzt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und whats4
Außerdem ist Übertakten bei dem Takt der aktuellen i7 und i9 relativ sinnfrei; erst recht bei dieser CPU und diesem Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und H3llF15H
wobei ein freezer nun auch kein sonderlich bärenstarker kühler ist...da erstmal aus prinzip oc einzuschalten grenzt schon an größenwahn

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aduasen, Darklordx und 6 andere
die Temperatur springt bei den Intel Kernen immer recht schnell, unabh. vom Kühler der drauf ist. Intels sehr kleine Kerne sind da sehr reaktiv. Bis 100°C is das auch okay. Würde halt schauen dass ich auf zwischen 90-95° im Stresstest lande und selten darüber. Die CPU bremst sich aber auch bei Bedarf selber aus und Stresstest ist kein Reales Szenario.

Der Freezer 13 ist definitiv nicht für OC ausgelegt. Außerdem ist bei Auto OC oftmals mit überhöhter Spannung zu rechnen und damit schnellt die Temperatur erst Recht in die Höhe.

Wie sehen denn die Temperaturen unter normalen Anwendungen aus? Pfeift der Freezer nicht auch schon aus dem letzten Loch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ist der Prozessor denn zu langsam? Warum das OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Alexus6677 und Makso
1. Tempsprünge normal. Innerhalb von Sekunden gehen die Temps fast bis an maximum und steigen dann innerhalb langer Zeit nur noch wenig
2. Blöde Kombi von Kühler und CPU. Du hast ne 400€ CPU und spendierst ihr einen kleinen Billigkühler :)
3. Auto OC

Dein Bluescreen lässt sich ohne Angaben nicht bewerten, die CPU würde sich aber drosseln. Evtl ist dein OC Fehlerhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hallo 😊

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Mir Größenwahn zu unterstellen finde ich ein wenig respektlos... ich bin kein Experte und bin davon ausgegangen das dieser Knopf gerade für Leute ist, die noch nicht soviel Ahnung vom Übertakten haben.

Trotzdem danke das ihr mir antwortet damit ich so schnell wie möglich lerne!
Deswegen melde ich mich ja auch hier.

Habe Gaming Boost mal abgeschaltet und ein Stresstest geht er auch auf die 100 aber wesentlich langsamer! Höher wie 100 geht er bei beiden Einstellungen nicht! Und ja der Kühler pumpt ganz schön!
Dachte so ein Riesen Teil reicht locker... naja falsch gedacht... 😅

Der Prozessor ist nicht zu langsam aber wenn ich die Chance habe mehr rauszuholen, warum nicht? Das XMP Profile hab ich auch an.

Lg

Der Kühler ist nicht schlecht, ich verbaue den ganz gerne eigentlich. Aber er ist für so ein Szenario einfach nicht ausgelegt. Ein 9700K kann ein ganz schönes Abwärmemonster werden, erst Recht mit Auto OC.

Wie sieht es denn im Alltag aus? Werden da auch solche Temperaturen erreicht?

Der Knopf zum übertakten (Boost Modus) stellt die Vcore viel zu hoch ein. Wenn du übertakten willst dann übernimm mal diese Werte, die laufen bei mir Stabil (5min Prime 82C)

Anhänge

• CPU Features.jpg
    CPU Features.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 512
  • DigitALL Power.jpg
    DigitALL Power.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 515
  • OC_1.jpg
    OC_1.jpg
    306 KB · Aufrufe: 514
  • OC_2.jpg
    OC_2.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 492
  • OC_3.jpg
    OC_3.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 488
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    526,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
dein 9700k laüft bei 1.36v ?
das ist dann sehr viel abwärme die er produziert, wenn du die 5ghz willst solltest du dich selbst rantasten, damit wirst du vermutlcih deutlich bessere vcore ergebnisse erzielen.
der 9700k ist nicht grundsätzlich ein hitzkopf, auf stock ist er problemlos und wenn man ein gutes modell hat sind auch 5ghz stressfrei.
taste die mal selbst an eine gute voltage ran und schau was geht.
gibt viele gute guides dazu im netz und bei fragen melde dich. hab an meinem lange rumgebastelt bis ich ihn perfekt hatte.

das hier ist ein guter einstiegsguide für die gängigen settings.
pass nur auf bei der loadlinecalibration, die funktioniert bei msi genau andersrum, alles zwischen 4 und 6 ist bei msi gut.
Ergänzung ()

im zweifelsfall solltest du auch ein Undervolting für die stock clocks in betracht ziehen, könnte bei deinem kühler wunder wirken. die autovoltage für stock ist im normalfall nämlich auch höher als nötig!

Luis2012 schrieb:
Mir Größenwahn zu unterstellen finde ich ein wenig respektlos... ich bin kein Experte und bin davon ausgegangen das dieser Knopf gerade für Leute ist, die noch nicht soviel Ahnung vom Übertakten haben.
korrekt, denn respekt muss man sich erstmal verdienen, das ist überall so...und wer einen kühler für 20€ auf eine derartige cpu setzt, der zeigt eben auch deutlich wieviel ahnung er von der materie hat.
das ist nichts persönliches, sondern einfach nur eine feststellung.

scheinbar wurde da auch nichtmal erst gebaut und dann geschaut was rum kommt, nein es wurde gleich noch übertaktet, weil man sich dachte "mensch, na klar, das brauch ich". der kühler wird im normalen betrieb schon an seine grenzen kommen...

und klar bleibt der bei 100°C weil die cpu da drosselt und somit die leistung reduziert wird, damit das teil nicht wegschmilzt. das ist kein zustand, den man einfach mal belassen kann! sei denn man freut sich ne 400€ cpu gekauft zu haben, die dann auf einen bruchteil ihrer leistung begrenzt wird, weil die kühlung nicht ausreicht

statt zu übertakten, solltest du dich einlesen in die materie "undervolten" und auch "wie eine cpu auf stabilität prüfen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Der Kühler ist einfach viel zu schlecht. Und übertakten macht bei der CPU eh kaum Sinn.

verstehe auch nicht, wie man über 400 € nur alleine für eine CPU ausgeben kann und sich dann einen der schwächsten Kühler kauft.
Perfektes Beispiel für.....am falschen Ende gespart. :rolleyes: