Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

Da ihr um Feedback gebeten habt:

Die Seite heißt ja ComputerBase und die Nostalgie-Reihe "Im Test vor 15 Jahren" zeigt auch sehr schön: Dies hier ist eine Anlaufstelle für Themen im Computer-Sektor und zwar schon sehr lange und auch sehr erfolgreich. Wenn es um Themen geht die Computer und Autos verbinden, bin ich dabei. Autonomes Fahren zum Beispiel, oder Infotainment und Connectivity. Reine Auto-Artikel, noch dazu basierend auf gesponserten Events der Autoindustrie, finde ich hingegen nicht so passend.
 
WoW....der geht bestimmt in Masse. Ist ja quasi für jeden Geldbeutel erschwinglich...schier JEDEN.
 
Marius schrieb:
Witzigerweise besser und schneller als der ganze 4500€ Mumpitz der Premiummarken, im Test der essentiellen Funktionen.

Wüsste nicht wo eine Navi-Suite noch 4500€ kostet, da hat sich die letzten zehn Jahre einiges verändert.

Spätestens mit teilautonomem Fahren haben die Systeme der Oberklasse in letzter Zeit mehr als genug Leistung - Modelle wie die aktuelle A-Klasse von Mercedes basieren auf eigenen, topaktuellen SoC-Designs von nVidia und nutzen mit dem früheren (Nokia) Here System auch ein topaktuelles Navigationssystem.
Die Tests und Zyklen um Technik sicher ins Auto zu bringen sind in der Industrie in den letzten Jahren deutlich schneller geworden, man verbaut - bedingt durch die Abläufe - nicht mehr drei Jahre alte Technik.

@Auto"test": Schön und gut dass Hobbyjournalisten bei CB Tesla-Fanboys sind, dennoch sollte auch dem kleinsten Geiste klar sein dass der i8 NIE auf rein elektrisches Fahren ausgelegt war - wobei der komplette Verbrenner samt Anlage nur totes Gewicht wäre - sondern er bewusst als Hybrid gebaut wurde. Und auch so genutzt werden sollte.

Da kann man herrlich über Sinn, Unsinn und die Umweltbilanz diskutieren - wird hier aber nicht getan. Der Roadster ist ein reines Verkaufsmodell, er bringt keine neue Technik, sondern nur zusätzlichen Umsatz mit einer vorhandenen Plattform. Und BMW ein recht exotisches Premiummodell im Katalog, als Imageträger/Markenbotschafter.
 
unglaublich, was hat dieser Bericht auf einer IT und Computer Seite verloren?
Es gibt genug andere Seiten die sich auf Autos spezialisiert haben (Motor Talk z.B.)
Bayerischer Mist Wagen Nein Danke!
 
ich würde das ding nichtmal kaufen wenn ich das spielgeld dazu übrig hätte.

pro/versus bmw ist die eine sache, die andere sind einfach die technischen daten.

da das komplette elektromobilitätsversprechen/lüge sowieso für den hintern ist, fahre ich rs6.
 
TenDance schrieb:
[...]Spätestens mit teilautonomem Fahren haben die Systeme der Oberklasse in letzter Zeit mehr als genug Leistung - Modelle wie die aktuelle A-Klasse von Mercedes basieren auf eigenen, topaktuellen SoC-Designs von nVidia und nutzen mit dem früheren (Nokia) Here System auch ein topaktuelles Navigationssystem.
Die Tests und Zyklen um Technik sicher ins Auto zu bringen sind in der Industrie in den letzten Jahren deutlich schneller geworden, man verbaut - bedingt durch die Abläufe - nicht mehr drei Jahre alte Technik. [...]

Sowas wären doch mal spannende Themen: Was hat sich durch Digitalisierung in der Autoindustrie verändert? Wie unterscheiden sich die Chips zu Consumer-Hardware? Welches Navi ist besser, Google oder das der neuen A-Klasse (um beim Beispiel zu bleiben)? Oder: Wer greift mehr Daten ab, das Auto-Navi oder Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch sowas hat auch sowas hat auf CB nicht wirklich was verloren, dafür gibt es genügend andere Plattformen.
 
Was ist das für ein blödsinn, die deutschen hersteller machen das doch nur als alibi, nix anderes siehe den I3.

entweder günstig und müll oder luxury seqment.



bmw, mercedes, vw verlieren den anschluss mit ihrem idiotenhaften getue.....,
ggn ausländischen unternehmen und die firmen als auch die politik lachen blöd.

dennen wird das lachen dann vergehen wenn toyota, nissan, tesla usw usf. uneinholbar aufsteigen,
und derren deuschen verbrenner niemand mehr haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
Sowas wären doch mal spannende Themen: Was hat sich durch Digitalisierung in der Autoindustrie verändert? Wie unterscheiden sich die Chips zu Consumer-Hardware? Welches Navi ist besser, Google oder das der neuen A-Klasse (um beim Beispiel zu bleiben)? Oder: Wer greift mehr Daten ab, das Auto-Navi oder Google?
Da stimme ich zu.
 
Dass das Thema "Auto" hier auf CB neben den eigentlich Computer-affinen Artikeln scheinbar immer größer wird, sollte selbst einem Blinden mittlerweile aufgefallen sein. Das Auto ist nunmal ein tolles Thema für "junge Männer" - scheinbar unabdingbar dessen, ob diese sich ein solches leisten können, oder auch nicht...

Aber - liebes CB-Team - wenn euch das Vernetzen von Computertechnik und anderer, ursprünglich "computerloser" Technik so wichtig auf dieser Seite zu sein scheint, warum beschränkt sich das dann ausschließlich und immer wieder auf Autos? Mir fallen unzählige Beispiele der Vernetzung und "durch ICs hochmoderne Techniken" ein, denen man hier ebenfalls und gleichermaßen Bericht erstatten könnte. Sei es nun der per Bluetooth steuerbare DSP, der zugleich das Mehrkanal-Signal per High-Low-Adapter praktisch verlustfrei verarbeiten kann (jaaa, liebes CB-Team, was ist das bloß? Schade, wenn man sich nur oberflächlich mit modernen Autos auskennt), oder aber der lächerliche Kühlschrank, der mit riesigem Display und Auto-Nachbestell-Funktion daherkommt...

Nicht einmal halbwegs vernünftige Projektoren werden hier getestet, die für Spieler ebenso relevant sein könnten, wie z.B. der Sony VPL-HW45.

Statt dessen kommen hier immer wieder halbgare Auto-Artikel, nur weil ein vermeintlich glücklicher Redakteur (nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Spaß an Autos, hab ja selbst drei an der Zahl) einmal ein etwas schnelleres und moderneres Auto fahren darf, als es bei seinem Standard-Dieselskandal-Dreckshersteller-Auto der Fall ist.

Wenn ihr schon Themen ansprechen wollt, die möglichst viel Leser anzieht (Clickbait *hust*), dann analysiert doch einmal die Kameratechniken in Fußballstadien, die per Seilzug und ebenfalls computergestützt gesteuert werden... mindestens genauso langweilig, wie das Thema Auto, aber hey, es ist ne Männerdomäne!

Cya, Mäxl
 
@TenDance
Bei Dacia 300€ (Navi/Musik/360° Kamera/Spracherkennung übers Smartphone(Siri z.B.)
Bei VW 2500€
Bei BMW usw. 3500 - 4500€
Gibts ja nur im Paket mit diesem uns jenem und hat hochttrabende Namen für sehr begrenzte SINNVOLLE Funktionalität.
Natürlich hinkt der Vergleich in Summe gewaltig.
Mir gehts dabei ums Plakative... auch das Zeugs im i8 kann weniger als jedes Smartphone.

Eine ganz andere Nummer sind die Assistenten.
War eh auf CB der Test.
Um eine E-Klasse auf maximalen Fahr-Assistenlevel zu heben sind 50.000€ Extras nötig. (Fünfzigtausend Euro)
Selber Motor, selbe sonstige Technik/Komfortlevel.

BMW Extras beim 1er
Navi ALLEINE 2100€(NETTO) :D :D :D und ist wohl immer noch schlechter als ein TomTom :)
https://www.bmw.at/de/ssl/configura...S06AK,S0428,S06AE,S04AE,S06AC/config/OPTIONS/

Grade zusammengezählt... um den Funktionsumfang eines DACIA zu erhalten sind 3500€ nötig.
Um den eines Nissan Micra zu erhalten sind 7000€ Extras nötig :)
(Lenkt selber in Serie usw.)
Um das Geld gibts einen Dacia Sandero.. MIT "Infotainment"

Sind diese Irren Feinheiten... Navi Premium 2100€, Telefonanbindung 370€, Echtzeit Verkehrsdaten 160€. DAB-Tuner 330€, Parksensoren 670€, Parkassist 160€, Rückfahrkamera 418€, Apple Car Play 360€, Speedlimitinfo 360€, Klimaautomatik 590€, Keyless Go 300€, Wireless Charging Ablage 420€ (hat der Micra sowieso) usw.....

U.N.P.A.C.K.B.A.R. :)
Welcher Idiot lässt sich so dermaßen abzocken?!
Als Fahrer der französischen Kompaktklasse sind das Selbstverständlichkeiten bei "Bose"-Ausstattung, dafür kann man halt keinen 300PS+ Motor ins Auto packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Hätte es auch nicht als Angriff verstanden. Privat fahre ich viel mit dem Rad da ich beruflich zu viel umherfahren muss. Und da wünscht man sich natürlich ein Fahrzeug das möglichst alle oder zumindest viele abdeckt. Um mir 3 auf den Hof zustellen fehlt mir das Kleingeld dabei ist es nicht mal so die Anschaffung aber Steuern Versicherung und Wertverlust halt. Ich bin immernoch für die Brennstoffzelle. Den Wasserstoff können die ja von irgendwelchen off shore Windparks mit Okostrom herstellen oder in Nordafrika da können das unsere Politiker noch ala Entwocklungshilfe oder humanitären Akt verkaufen.
 
Was meckern hier alle wegen den Popeligen Akku's rum? Solange die Automobil Lobby zusammenhält gibt es nix neues für den Markt, ganz einfach. Hier in WOB gibt es genau nur noch 1 Person die sich um Brennstoffzellen kümmert, den rest hat VW in andere Abteilungen gedrängt. Unsere Regierung, ganz besonders Angela hat ihren Kopf soweit im A**** der Auto Lobby, will das garnicht.

Schaut euch Norwegen an und von der dortigen Regierungen erschaffene Vorteile für E-Auto Halter, so wird das gemacht und nicht wie hier seit 15 Jahren nur am Labbern
 
DJMadMax schrieb:
Dass das Thema "Auto" hier auf CB neben den eigentlich Computer-affinen Artikeln scheinbar immer größer wird, sollte selbst einem Blinden mittlerweile aufgefallen sein. Das Auto ist nunmal ein tolles Thema für "junge Männer" - scheinbar unabdingbar dessen, ob diese sich ein solches leisten können, oder auch nicht...

Das man seit Jahren mehr Mobile/Smartphone Artikel serviert bekommt und der klassische PC immer weiter zurückfällt, nimmt ja schon langsam überhand. Da ist aber immerhin noch die Verbindung zu Computer/IT/Hardware gegeben. Aber jetzt immer häufiger der Autoquatsch.
Offenbar will man in vielen Themen mitspielen, scheut aber den Aufwand (oder es fehlt Mut) ein "mobilebase" "autobase" oder sonstwas zu öffnen. So nutzt man also den etablierten Namen von cb.

Das Noctua heute nach Jahren die neuen A12 rausgebracht hat, es neue Red Dead Redemtion Infos gibt, Deeopool Gehäuse mit integrierte Wakü gebracht hat kein Wort. Nein stattdessen lesen wir die zigste News zu teuren Samsung und Apple Phones und Infos zum Fahrverhalten eines BMWs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
diese elektroautos sind doch ein witz.. RC Cars gehören ins kinderzimmer.
Für mich (BJ86) wird ein sportliches Auto immer ein Benziner sein, es gehört mehr zum Sportwagen als reine PS-Angaben.
Da bin ich ganz der Meinung vom Röehrl.


1,6to für so einen i8 ist verdammt schwer auch wenn das Drehmoment ab 0U/min anliegt. Und dann diesen 3 Zyl? rly? ^^

Den würde ich nicht mal geschenkt haben wollen :D
 
biente schrieb:
Was ist das für ein blödsinn, die deutschen hersteller machen das doch nur als alibi, nix anderes siehe den I3.

entweder günstig und müll oder luxury seqment.



bmw, mercedes, vw verlieren den anschluss mit ihrem idiotenhaften getue.....,
ggn ausländischen unternehmen und die firmen als auch die politik lachen blöd.

dennen wird das lachen dann vergehen wenn toyota, nissan, tesla usw usf. uneinholbar aufsteigen,
und derren deuschen verbrenner niemand mehr haben will

Da gebe ich Dir Recht, hoffe die Deutsche Autoindustrie fliegt bald so richtig auf die Schnauze. Allein der Abgasskandal hat doch gezeigt wie asozial sich die Deutsche Autoindustrie verhält auf kosten der Umwelt. Und was macht unsere Politik, genau nix weil sie sich nicht trauen sich mit dieser anzulegen.

Ich bin mir sicher das es nicht mehr allzu lange dauert bis Mercedes, BMW, VW und Co. deutlich zu spüren bekommen wie weit sie hinter der Konkurenz liegen von Toyota, Hyundai usw. was Alternative Antriebstechnick angeht. Die Deutsche Autoindustrie ist ein sinkender Stern, mich freuts, die haben schon lange genug ihre Vormachtstellung in der Industrie durch Lobbyarbeit in der Politik ausgenutzt.
 
Deutschland ist doch gar nicht mehr der Markt für Autos. China ist das große Thema. Da verkaufen die deutschen Hersteller hunderttausende Autos. Ich bin gerade in Kanada (Toronto). Hier redet niemand mehr über den Abgas-Skandal und alle fahren in ihren Audi, Mercedes oder VW SUVs herum. Eben bin ich mit einem Kollegen gefahren, der hatte sein Auto draußen laufen gelassen um es mit der Klimaanlage herunterzukühlen. Das ist hier Alltag.
 
Die Autoberichte finde ich immer sehr interessant. Gerne mehr davon :)
 
Zurück
Oben