Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

Ich bin gerade in America und da siehst Du nicht allzuviele deutsche Autos. Hier wird der Markt von Hyundai, Toyota, Subaru und den amerikanischen Herstellern wie Ford, RAM, Chrysler, Chevrolet usw. beherrscht. Hoffe das auch die Chinesen bald merken das in Sachen Zukunftstechnologie bei Autos die Deutschen Hersteller am hintern Ende rangieren.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das Problem ist nur dass das Auto einfach komplett sinnlos ist, der reale Verbrauch bei sparsamer Fahrweise wurde irgendwo oberhalb von 7 Liter getestet, wenn es sportlicher wird steigt die Geschichte auf bis zu 30 Liter.

Also wenn Du über den Ring bretterst, kannst Du jedes Auto mit 20 Litern fahren. Das ist aber nun kein Alltagsszenario.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn ich gemütlich mit 7 Liter fahren möchte brauch ich weder einen Hybrid noch 150k ausgeben.

Richtig, dann tut es ein Polo oder noch besser ein Roller.
Was Du, und viele andere hier, übersehen: Hier geht es nicht darum, den sparsamsten Wagen zum günstigsten Preis anzubieten. BMW verkauft hier einen Sportwagen mit Hybridantrieb. Sowas braucht niemand, aber dieses Auto hat seinen Reiz und ist dank RangeExtender vollkommen alltagstauglich, sofern man auf Kofferraum etc. verzichten kann.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn mich das weniger interessiert dann bekomm ich mit nem M4 letztlich die weit bessere Fahrmaschine zum halben Preis...
Ist aber kein Hybrid, ermöglicht kein rein elektrisches Fahren und ist ein ganz anderes Auto.


NoD.sunrise schrieb:
Wenn ich wirklich was für die Umwelt tun möchte gibts sowohl sparsamere Benziner als auch echte e-Autos.

Wenn Du wirklich was für die Umwelt tun möchtest, geh zu Fuß, nimm das Fahrrad oder den Bus. Aber kaufe um Himmels Willen kein neues Auto - die Menge Öl und Energie, die die Produktion erfordert, kann kein 3-Liter Mobil wieder reinfahren. Dann lieber Omas alten Polo bis zum bitteren Ende quälen, selbst wenn er 9 Liter durchbläst.


NoD.sunrise schrieb:
In der Form ist der i8 einfach nur Pseudogewissensberuhigung.

Nein, ein einfach viel schöneres Automobil! Niemand fährt den, um die Umwelt zu schonen. Der Wagen ist da, um Spaß zu haben und gleichzeitig möglichst wenig Sprit sinnlos zu verballern. Und um das alles entscheidende Argument zu bringen, das jedem automobilen Legastheniker zeigt, dass der i8 das zweifellos überlegene Auto ist: Er hat Flügeltüren. :evillol:
 
MC´s schrieb:
Ich bin gerade in America und da siehst Du nicht allzuviele deutsche Autos. Hier wird der Markt von Hyundai, Toyota, Subaru und den amerikanischen Herstellern wie Ford, RAM, Chrysler, Chevrolet usw. beherrscht. Hoffe das auch die Chinesen bald merken das in Sachen Zukunftstechnologie bei Autos die Deutschen Hersteller am hintern Ende rangieren.

Ford, RAM, Chrysler und Chevrolet haben ja wohl nix mit Zukunftstechnologie zu tun. Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass es einem Großteil der Menschen dieser Welt völlig egal ist was ihr Konsumverhalten für Konsequenzen hat und das sich die Hersteller dementsprechend anpassen.
 
Würde ich passender als [Erfahrungsbericht] im Treffpunkt Forenbereich >>> Sammelthread Autos - finden.
Auf der Startseite eines Computerforums mMn fehl am Platz.
 
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Top Bericht! Vielen Dank erstmal!
Ich habe mit geholfen den BMW I8 am Band zu bauen, deswegen war der Bericht für mich sehr interessant.

Ich bin aber der Meinung die meisten I8 werden mit breiteren Reifen ausgeliefert. Der reine Elektroantrieb ist weniger zum sportlichen fahren gedacht sondern eher zu sparen und leise fahren.

Der BMW I8 ist erfolgreich, natürlich ist es normal das am Anfang mehr verkauft wird als wenn er schon älter ist, deswegen baut man ja jetzt einen Roadster. Es wäre dumm gewesen wenn man beide Modelle zur gleichen Zeit gestartet hätte. Die Anläufe für die Bandarbeit wären komplizierter und der Hype um das Auto wäre jetzt für beide Modelle vergangen.
Außerdem haben wir besonders für Amerika und China Autos gebaut, für Europa auch aber weniger.

Ihr hättet auch auf die Aerodynamik eingehen können die ist recht gut gemacht.
Ich finde den Preis mehr als fair, denn wo bekommt man ein Auto mit Carbon-Monocoque und Hybrid-Antrieb für so wenig Geld, das einzige was mich stört ist der 3 Zylinder, da gehört einfach ein 4Zylinder rein der ist Vibrationsärmer und klingt besser.
Mich würde interessieren ob der I8 Roadster noch in Leipzig gebaut wird?
 
@Cool bleiben... um 155.000€ gehört ein V8 oder V12 rein.
Oder "1000PS" rein elektrisch wie bei Teslas, meinetwegen mit Wankelmotörchen oder Turbine als Extender.

Bin neulich mit E-Auto gefahren... eh super... aber für einen Miniausflug halt schon zu wenig Reichweite... such mal auf einem Ausflugs/Wanderparkplatz eine 22KW Steckdose.... und wenn dann steht da schon ein Auto dort... :)

Aber rein vom Fahren her kann ich einen Nissan Leaf 2018 sehr empfehlen, auf 300km nicht ein einziges mal die Bremse angetippt (e-Pedal) !
Geht auch gut mit 150PS (8,6 0-100) (2019 mit 220PS/60KW Batterie)
:)
 
Marius schrieb:
Bin neulich mit E-Auto gefahren... eh super... aber für einen Miniausflug halt schon zu wenig Reichweite... such mal auf einem Ausflugs/Wanderparkplatz eine 22KW Steckdose.... und wenn dann steht da schon ein Auto dort... :)
Aber rein vom Fahren her kann ich einen Nissan Leaf 2018 sehr empfehlen, auf 300km nicht ein einziges mal die Bremse angetippt (e-Pedal) !

Was willst Du mit 1000 PS? Das ist genau der große Vorteil des i8. Den Weg zur Arbeit und zurück macht der rein elektrisch. Und am Wochenende über die BAB oder über ein Landstraßen - da darf dann der sparsame 3-Zylinder arbeiten. Ich finde die Kiste genial, zumal mir über 250 PS Systemleistung auch reichen. :evillol: Zumal dank des E-Antriebs ja auch genug Drehmoment da ist.

Da ich derzeit keine 150.000 zu viel auf dem Konto habe, habe ich die Hoffnung, in 5 Jahren mal einen Gebrauchten zum fairen Preis bekommen zu können. Immerhin sind schon heute die Preise auf 70.000 - 80.000 Euro gefallen.
 
Marius schrieb:
BMW Extras beim 1er
Navi ALLEINE 2100€(NETTO) :D :D :D und ist wohl immer noch schlechter als ein TomTom :)
https://www.bmw.at/de/ssl/configura...S06AK,S0428,S06AE,S04AE,S06AC/config/OPTIONS/

Grade zusammengezählt... um den Funktionsumfang eines DACIA zu erhalten sind 3500€ nötig.
Um den eines Nissan Micra zu erhalten sind 7000€ Extras nötig :)
(Lenkt selber in Serie usw.)
Um das Geld gibts einen Dacia Sandero.. MIT "Infotainment"

Sind diese Irren Feinheiten... Navi Premium 2100€, Telefonanbindung 370€, Echtzeit Verkehrsdaten 160€. DAB-Tuner 330€, Parksensoren 670€, Parkassist 160€, Rückfahrkamera 418€, Apple Car Play 360€, Speedlimitinfo 360€, Klimaautomatik 590€, Keyless Go 300€, Wireless Charging Ablage 420€ (hat der Micra sowieso) usw.....

U.N.P.A.C.K.B.A.R. :)
Welcher Idiot lässt sich so dermaßen abzocken?!
Als Fahrer der französischen Kompaktklasse sind das Selbstverständlichkeiten bei "Bose"-Ausstattung, dafür kann man halt keinen 300PS+ Motor ins Auto packen.
Und bei dem BMW beheizbare Windschutzscheibe serienmäßig, oder warum finde ich die nicht in den Ausstattungsoptionen?

Viel sinnvolle Ausstattung für wenig Geld hat man auch beim Lada Vesta. Die Luxus-Ausstattung kostet gerade mal 1000 € mehr und beinhaltet Klimaautomatik (anstatt Klimaanlage), Navi, Rückfahrkamera und beh. Frontscheibe.

HaZu schrieb:
Ich bin gerade in Kanada (Toronto). Hier redet niemand mehr über den Abgas-Skandal und alle fahren in ihren Audi, Mercedes oder VW SUVs herum. Eben bin ich mit einem Kollegen gefahren, der hatte sein Auto draußen laufen gelassen um es mit der Klimaanlage herunterzukühlen. Das ist hier Alltag.
Laufen lassen ist nicht ungewöhnlich, eher werden die Autos im Winter beim (kurzem) Einkaufen laufen gelassen, damit sie bei -20 °C (nicht selten in CA) nicht gleich wieder zufrieren.
 
Beitrag schrieb:
Gibt es doch längst - Erdgas. Was die Reichweiten anbelangt, muss man sich da jedoch auch mit ca. 300 km zufriedengeben, je nach Modell eben.

Echt jetzt? Einen fossilen Brennstoffe durch einen anderen ersetzten?
Es stimmt schon, das es vom Schadstoffe Ausstoß besser ist, aber auch nur ne Zwischenlösung, da auch ein endlicher Rohstoff....
 
Da beneide ich ja das CB Team ich wünschte ich könnte schreiben :D
Gerne mehr davon
 
biente schrieb:
Was ist das für ein blödsinn, die deutschen hersteller machen das doch nur als alibi, nix anderes siehe den I3.

entweder günstig und müll oder luxury seqment.



bmw, mercedes, vw verlieren den anschluss mit ihrem idiotenhaften getue.....,
ggn ausländischen unternehmen und die firmen als auch die politik lachen blöd.

dennen wird das lachen dann vergehen wenn toyota, nissan, tesla usw usf. uneinholbar aufsteigen,
und derren deuschen verbrenner niemand mehr haben will

Bitte vergleicht deutsche Autos nicht immer mit solchen Herstellern wie Tesla, die noch nie ein Auto gewinnbringend verkauft haben. Aktuell buttern da genug rein, die an die Vision von Elon Musk glauben sowie er selbst durch Querfinanzierung mit seinen anderen Unternehmen. Das ganze Konstrukt wird mit dem breiten Markteinsatz des Model 3 stehen oder fallen... wenn er denn mal ausgeliefert wird. Aktuell soll die Auslieferung international 2019 beginnen... schauen wir mal, denn bis dahin gilt es den aktuellen Produktionsprobleme Herr zu werden.
http://www.handelsblatt.com/unterne...roduktionsprobleme-beim-model-3/21178290.html
 
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Feedback zur Berichterstattung:
In der momentanen Marktsituation, wo die Entwicklung von Elektro- / Hybridautos und autonomen Fahren noch in den Kinderschuhen stecken und sich klassische Automobil-Magazine noch stark auf Fahrzeuge mit rein fossiler Antriebstechnologie konzentrieren, muss ich sagen: Sehr gut, dass hier davon berichtet wird! So lange die Technik im Vordergrund steht und ihr euch nicht in anderen Detail, wie z.B. Design, Lackfarben, Kofferraumvolumen usw. verliert, passt das sehr gut hier her.

Ich bin Technik-Nerd. Alles, was neue technologische Entwicklungen sind, interessiert mich. Da gehören neue Antriebskonzepte, verbesserte Akku-Technik, sowie autonomes Fahren definitiv dazu. Was mich dagegen nicht die Bohne interessiert, sind gewöhnliche Autos im Allgemeinen und hochgezüchtete Sportwagen im Speziellen. Automobil-Magazine sind nichts für mich, weil mir das Gesülze über "sexy Heck", "Scheinwerfer mit bösem Blick", "röhrendem Sportauspuff", "edlem Leder" und ähnlichen Dingen absolut zuwider ist. Würden über technologische Neuheiten im Automobilsektor nur dort berichtet werden, würde das an mir vorbeigehen, weil ich keine Lust habe, ein Magazin zu lesen, wo 80 % der Berichte für mich uninteressant sind, um das dazwischen rauszupicken. News über Computer lese ich dagegen immer gerne und wenn dazwischen gelegentlich Berichte über neue technologische Entwicklungen in anderen Bereichen, wie eben z.B. dem Automobilsektor, eingestreut sind, passt das perfekt für mich. Mit den bislang auf CB veröffentlichten Berichten zum autonomen Fahren und Elektromobilität habe ich bisher den Eindruck, dass ich genau das bekomme, was mich interessiert. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr (was sehr gut ist).

Wie eingangs erwähnt, bezieht sich meine Einschätzung auf die aktuelle Situation. Sollte es in ein paar Jahren (hoffentlich) mal einen Durchbruch geben und sich Elektroautos in großen Stil am Markt durchsetzen, sieht die Situation natürlich wieder anders aus. Wenn jeder größere Hersteller regelmäßig neue Modelle in Serie bringt, gibt es bald zu viel zu berichten. Das würde dann entweder den Rahmen sprengen und den Fokus von CB zu sehr verschieben, oder man müsste aus vielen gleichwertigen Neuheiten mehr oder weniger zufällig ein paar wenige rauspicken, was dann mehr schadet als es bringt, weil damit ein sehr unvollständiges Bild gezeichnet wird und es letztlich unfair wäre, gegenüber denen, die ausgelassen werden. Wenn dieser Fall eintritt, dann wieder besser gar nicht berichten und Berichterstattung den darauf spezialisierten Magazinen überlassen.
 
Sehe den Sinn dieses Fahrzeugs nicht. Elektro und Motorsport schlägt sich derzeit noch sehr, da a) VIEL zu schwer und b) zu geringe Akkukapazität. Sieht man ja bei der Formel E was da für Zirkus abgehalten wird. Braucht noch ein paar Jahre. Aber dieses Auto ist halt eine reine Prestige-Sache für BMW. Sieht toll aus, aber macht kaum Sinn mit den Daten. Ein M4 für 60-70t Euro weniger ist deutlich spaßiger, schneller & hat mehr Platz.
 
MC´s schrieb:
Da gebe ich Dir Recht, hoffe die Deutsche Autoindustrie fliegt bald so richtig auf die Schnauze. Allein der Abgasskandal hat doch gezeigt wie asozial sich die Deutsche Autoindustrie verhält auf kosten der Umwelt. Und was macht unsere Politik, genau nix weil sie sich nicht trauen sich mit dieser anzulegen.

Ich bin mir sicher das es nicht mehr allzu lange dauert bis Mercedes, BMW, VW und Co. deutlich zu spüren bekommen wie weit sie hinter der Konkurenz liegen von Toyota, Hyundai usw. was Alternative Antriebstechnick angeht. Die Deutsche Autoindustrie ist ein sinkender Stern, mich freuts, die haben schon lange genug ihre Vormachtstellung in der Industrie durch Lobbyarbeit in der Politik ausgenutzt.

Die fliegen nicht auf die Schnauze, träum weiter ;):
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-absatz-103.html

Das gleiche betrifft auch BMW, die zuletzt den stärksten März aller Zeiten hatten. Da ist nix mit sinkender Stern. Fans der einen Seite kaufen nix von der anderen und umgekehrt. Das es auch hier und da mal auf und ab geht, ist normal. Wenn der eine Hersteller gerade vor einem Modellwechsel steht und ein anderer gerade neue rausgebracht hat, ist es normal, dass bei ersterem die Absatzzahlen einbrechen.
 
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11,6KW fürs fahren ohne Verbrenner...

Ich lach mich weg...

Mein Diesel fährt mit einer Tankfüllung (58Liter) über 1100km.
Fährt 230 wenn es sein muss
und Tanken dauter ca. 7 min. für die nächsten 1100km.


und das beste : Der ist bezahlt !

Ich wohne auf dem Lande....ich brauche kein elektisches Auto das noch nicht mal in die nächste Stadt und zurück ohne Nachladen kommt.
 
Der Tachobildschirm hat keine 144hz, schade! Sonst hätte ich mir den gekauft!
 
LGTT1 schrieb:
Dieser Elektroquatsch ich hoffe denen fällt auch noch eine echte Alternative zu Benzin und Diesel ein. Denn elektro mit Akku ist es nicht. [...] Und bei 55km kann ich in der halben Strecke zum Kunden dann gleich Pause machen

Doch, der Akku wird es. Einfach, weil es nichts effizienteres gibt. Die ganze Welt rüstet derzeit in rasendem Tempo auf E-Mobilität um, das stoppt niemand mehr.
Bei der Sache mit den 55km hast du glaube ich etwas falsch verstanden: Das ist die rein elektrische Reichweite mit dem 11,6 kWh Akku. Aber das Auto hat ja noch einen konventionellen Motor mit an Bord, wenn du weiter fahren willst. Für die größte Anzahl an Leuten reichen aber 50km Fahrleistung pro Tag locker aus, die dieses Auto also rein elektrisch schafft. D.h., die Fahrt zur Arbeit und zum Supermarkt schafft man elektrisch, und am Wochenende kann man dennoch ordentlich heizen.

LGTT1 schrieb:
Ich bin immernoch für die Brennstoffzelle. Den Wasserstoff können die ja von irgendwelchen off shore Windparks mit Okostrom herstellen oder in Nordafrika

Der Wasserstoffantrieb wird es nicht werden; viel zu kompliziert, und die Effizienz liegt bei deutlich unter 10%. Also nochmals viel schlechter als ein Auto mit rein fossilem Antrieb. Die Hersteller verfolgen das auch nicht ernsthaft. Hier und da mal staatliche Forschungsprämien einkassieren, Kleinstserien herstellen -- mehr ist da nicht.

MC´s schrieb:
hoffe die Deutsche Autoindustrie fliegt bald so richtig auf die Schnauze. [...] Die Deutsche Autoindustrie ist ein sinkender Stern, mich freuts

Ganz schön kurzsichtig, einem der fundamentalen wirtschaftlichen Eckpfeiler unseres nationalen Wohlstands den Untergang zu wünschen... :(

BorstiNumberOne schrieb:
Bitte vergleicht deutsche Autos nicht immer mit solchen Herstellern wie Tesla, die noch nie ein Auto gewinnbringend verkauft haben. Aktuell buttern da genug rein, die an die Vision von Elon Musk glauben sowie er selbst durch Querfinanzierung mit seinen anderen Unternehmen. Das ganze Konstrukt wird mit dem breiten Markteinsatz des Model 3 stehen oder fallen... wenn er denn mal ausgeliefert wird.

1) Experten vermuten bei Tesla so ca. 20-25% Marge pro verkauftem Wagen. Der negative Cash-Flow liegt in den sehr hohen Investitionen begründet, und nicht am operativen Geschäft.
2) SpaceX subventioniert Tesla nicht. Das würde ja in den öffentlichen Bilanzen stehen. Tesla ist ein Börsen-notiertes Unternehmen.
3) Vom Model 3 werden derzeit >2500 Stück pro Woche gebaut und auch sofort verkauft; die meisten natürlich derzeit noch in den USA selbst. Es ist dort derzeit das Absatz-stärkste Batteriefahrzeug.

Was den i8 angeht: Spielzeugauto. :) Für das was er kann, kommt er mir zu teuer vor. Aber grundsätzlich toll, dass einer "unserer" Hersteller auch diese Karten konsequent spielt, und offenbar erfolgreich genug, um einen Neuauflage heraus zu bringen.
 
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