Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

Bin ich hier auf autobase.de ?
 
Kurz und knapp:
Ich bin enttäuscht auf ganzer Linie von dem Fahrzeug. Preis/Leisung steht hier in absolut keinen Verhältnis zueinander, andere machen das deutlich besser und günstiger (und sind auch Premium).
 
...wieso testet ihr nicht das aktuell beste Elektroauto, den Opel Ampera-E? Wegen dem Image, oder? Weil den Opel könnte sich ja jeder leisten....
 
Und ich habe mir gerade erst für knapp 21.000€ den neuen Honda Civic geholt. Jetzt komme ich mir uncool vor :(.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich freu mich auch über Artikel abseits von PCs. Also weiter so.
In den i8 Roadster würde ich mit offenem Dach immerhin reinpassen, aber das nötige Kleingeld fehlt noch. :D

Danke für den Artikel. So was interessiert mich auch, zumindest mehr als ständig diese "vor 15 Jahren Artikel".
Das einzige E-Auto was ich hochspannend finde und auch in die nähere Auswahl kommt, ist der Mission-E 2019/2020. Reiner Stromer und in wenigen Minuten 200km Reichweite geladen. Der i8 finde ich so ganz spassig, würde mir das Ding aber nie kaufen,ist "nicht Fisch nicht Fleisch".
 
Gilletti schrieb:
BMW (und dementsprechend Mini) ist der einzige Automobilhersteller, der in Deutschland KEINE Garantie auf einen Neuwagen gibt

Aufgrund der Gewährleistung braucht man das eh kaum. Zumal sich BMW bis 100.000 Kilometer sehr kulant zeigt.

Darüber hinaus gibt es für Gebrauchte 1 Jahr Garantie und für Premium Selection sogar 2 Jahre Garantie.
 
Welche anderen Hybridsportwagen für die Hälfte des Preises gibt es denn? Fände ich interessant...

Ansonsten: Ich schimpfe ja auch gern über die deutsche Automobilindustrie, aber die haben in erster Linie wirtschaftliche Interessen. Wer stets von Quartal zu Quartal denkt und mit Benzin und Diesel wunderbar Geld verdienen kann, scheut es natürlich, viel Geld in Elektroautos zu investieren, bei denen die Erfahrung fehlt (die also viel teurer werden könnten in der Produktion), bei denen die Kundschaft knapp ist (fehlende Stückzahlen) und bei denen die Gewinnmarge viel knapper ist (neue Antriebsstränge, Akkus).

Nun ist denen zwar klar, dass die Zukunft nicht dem Verbrenner gehört - aber mit jedem Quartal, in dem sie Autos mit "alter" Technik verkaufen, werden sie von den Anlegern belohnt. Und da nimmt man es als börsennotiertes Unternehmen gerne mal in Kauf, die Zukunft erst zum nächsten Quartal einzuläuten... Oder zum nächsten... Oder dem übernächsten.
 
Ich störe mich ja schon am E auf dem Kennzeichen. Hat für mich auf nem Hybriden nichts verloren.
 
Asghan schrieb:
Kurz und knapp:
Ich bin enttäuscht auf ganzer Linie von dem Fahrzeug. Preis/Leisung steht hier in absolut keinen Verhältnis zueinander, andere machen das deutlich besser und günstiger (und sind auch Premium).

War ehrlich gesagt auch mein Gedanke. Volvo hat bereits mit dem T8 Plug-In auf der aktuellen Palette ein günstigere Autos mit genau so viel Leistung. Und wenn die den T6 Hybrid für den neuen V60 rausbringen, hat man auch noch ein nur halb so teueres Auto mit genau so viel wums (laut technischem Datenblatt).
Und alle Fahrzeuge bei denen wären im Alltag praktischer als dieses auf dem Boden sitzen Ding.

Trotzdem interessant zu lesen was es so Neues gibt
 
die Reichweite ist ja fast schon ein Witz - warum man da so hinterher hängt... :rolleyes:
ob es jetzt hier her passt kann diskutiert werden...
 
Waelder schrieb:
die Reichweite ist ja fast schon ein Witz - warum man da so hinterher hängt... :rolleyes:
ob es jetzt hier her passt kann diskutiert werden...

Shoran schrieb:
Ich störe mich ja schon am E auf dem Kennzeichen. Hat für mich auf nem Hybriden nichts verloren.

Wir reden von einem Plug-In Hybrid, also Benzin + elektro. Das E-kennzeichen kriegt es, weil es theoretisch auch komplett elektrisch fahren könnte, ohne den Benziner jemals anmachen zu müssen, und weil es die Stromzampfsäule benutzen kann.

Dementsprechend ist auch die rein elektrische Reichweite mit 50km ganz normal für einen Plug-In. Für den Preis zu viel, aber das kann jeder für sich entscheiden (Hyundai Ioniq plug-in, bzw der Toyota Prius Plug-in kommen etwa genau so weit, haben aber ingesamt nicht so viel Leistung). Der Benziner kann dementsprechend für die restlichen langen Strecken benutzt werden (wahrscheinlich die üblichen 500-700km, müsste dafür Verbrauch + Tank nachgucken)
 
Vielleicht liegt es nur daran, dass ich jetzt selbst 5 Jahre einen 3er BMW fahre, aber ich finde BMW zunehmend langweilig.

Selbst wenn BMW versucht futuristisch zu sein, ist es langweilig. Der i8 hat mich so gar nicht gereizt. Ich habe schon ältere Muttis damit fahren sehen.

Und ganz schlimm finde ich, dass es kaum Entwicklungssprünge gibt. Bei mir ist bald ein neues Auto fällig und ich habe einfach keine Lust richtig Kohle für ein Fahrzeug auszugeben, dass an zwei, drei kleinen Stellen anders ist und ansonsten sich wie das jetzige Auto anfühlt. Der Innenraum hat sich seit nun fast über 8 Jahren nicht signifikant verändert, obwohl es neue Entwicklungen gab (z.B. Touchscreen, Gestensteuerung, Headup).
Wer sich in einen neuen 1er setzt, der wird das gleiche Gefühl auch in einem 5er haben. Mit dem kleinen Unterschied, dass beim 5er alles größer ist. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint angesichts der Oberflächlichkeit des Berichts nur der Gedanke, dass man sich so mal in die Karre setzen durfte.

Der Artikel ist bloß ein Placebo. Schade.
 
Das Auto sieht schön und gut aus. Elektrisches Auto schön und gut. Umweltschutz schön und gut.

Aber wer kann das denn bezahlen? :freak:
Tesla Konkurrenz muss anders aussehen.
 
scheischmanfred schrieb:
Aufgrund der Gewährleistung braucht man das eh kaum. Zumal sich BMW bis 100.000 Kilometer sehr kulant zeigt.

Darüber hinaus gibt es für Gebrauchte 1 Jahr Garantie und für Premium Selection sogar 2 Jahre Garantie.


Man braucht also "kaum" eine Herstellergarantie, weil der Händler eine Gewährleistung geben muss? (Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

Und BMW zeigt sich so "kulant", dass BMW keine schriftliche Zusicherung gibt?

Ich verstehe die Logik nicht so ganz (höre das Gleiche aber immer wieder - meistens von BMW Fans oder Mitarbeitern).
 
Raucherdackel! schrieb:
...wieso testet ihr nicht das aktuell beste Elektroauto, den Opel Ampera-E? Wegen dem Image, oder? Weil den Opel könnte sich ja jeder leisten....

Wahrscheinlich weil Opel sie nicht eingeladen hat!?
Und zum anderen ist der Opel Ampera-E wohl kaum "das aktuell beste Elektroauto", denn er ist (wie die meisten interessanten E-Autos) aktuell nicht/schlecht lieferbar.
Auto-Motor-Sport: "Wer sich für das Einstiegsmodell „Plus“ zum Basispreis von 42.990 Euro interessiert, den vertröstet Opel allerdings auf das 2. Halbjahr 2018"
Wikipedia: "Nachdem man im September 2016 für „Frühling 2017“ Auslieferungen ankündigte, wird Stand Januar 2018 auf das 2. Halbjahr 2018 verwiesen"

Zulassungszahlen in Deutschland Jan-Sep 2017:
Renault Zoe: 3543
i3: 2987
Nissan Leaf: 679
Ampera-e: 104


cc0dykid schrieb:
Das Auto sieht schön und gut aus. Elektrisches Auto schön und gut. Umweltschutz schön und gut.

Aber wer kann das denn bezahlen? :freak:
Tesla Konkurrenz muss anders aussehen.

Der i8 ist ein "exotischer" Sportwagen und hat kaum etwas mit Umweltschutz zu tun.
Und vom Preis ist ein Tesla doch auch kaum erschwinglich: 60k Basispreis +13k für Navi, PDC, Memorysitze (und noch ein paar andere Sachen). Mittlerer Akku/Motor mit vollem Assistenz-Schnickschnack liegt dann auch bei geschmeidigen 120k
 
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