i9 10900KF - schlechtes Sample/Temperaturen ziemlich hoch ?

Moin, ich hoffe ich habe den Thread hier richtig erstellt, will den auch nicht ausarten lassen, frage nur, weil ich hier im Forum auf den ersten 5 Seiten nix passendes gefunden habe :P

Kurz zu meinem System:
i9 10900KF
MSI Z490 MEG Unify
32GB Corsair Vengeance Pro RGB (4x8GB) 3200Mhz
MSI TRIO RTX 2080
Corsair 150i Pro RGB XT
denke das ist so das wichtigste

Also nun zum OC
ich hatte mir vorgenommen, fixed all Cores die 5,1 Ghz überall zu schaffen ... nur entweder ist mein sample, meine Einstellungen oder die Kühlung irgendwie nicht dafür gemacht :P

bei 5Ghz, All Cores, Fixed, kein AVX also AVX 0 und LLC Type 4 steht der i9 bei 1,28 Volt und kann so Cinebench und Prime handeln
nur halt bei o 95-96 Grad ... in Spielen sind es dann z.B bei Warzone 61-72 Grad also komplett im Rahmen.

Wenn ich allerdings die 5,1 ohne AVX runtergetakte haben will, bedarf es 1,33 Vcore
und damit schellt bei CinebenchR23 die Temps auf 99-100 und throtteln dann runter ...
Meine Frage:

Sollte die Wakü das nicht eig bei der Spannung packen ?
ist das schon zuviel Vcore für 5,1 Ghz ?
oder habe ich was falsch beachtet

Bei fragen stehe ich gerne offen, hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus

LG

"Selbst 5,1 GHz im All-Core-Modus erscheinen mit Luftkühlung und herkömmlichen All-in-One-Wasserkühlungen nahezu unmöglich"

Aus dem CB Test zum 10900k. 300+ Watt elektrische Leistung wollen weggekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
würde ihr einfach sagen, scheiß auf Cinebench/Prime utopische Belastung spannung hoch und 5,1 All Cores Fix ohne AVX in Games ?

Ich wusste, der Bookmark "Oc ist die totale Ernüchterung", würde sich noch einmal als nützlich erweisen :)
https://www.computerbase.de/2020-05...itt_overclocking_ist_die_totale_ernuechterung

Wozu sich an einem Takt abarbeiten? Der Prozessor hat mit seinen 10 Töpfen doch wirklich genug Power.
In der 5. (?) Iteration von Skylake geht halt irgendwann nicht "mehr".

Wenn 5 GHz mit "nur" 1,28v gehen und für 1 Schritt mehr bereits 1,33 notwendig sind, ist doch ganz klar der Sweetspot verlassen worden.

Ja du hast Recht Zwirbelkatz, nur ich dachte da man auf Youtube immer von 5,2 oder mal sogar 5,3 gesprochen hat, war ich vllt geblendet so

Einzelne Beispiele hatten dann halt Glück mit gutem Sample oder eine extrem gute Kühlung? liegt doch nahe.

Aber egal wie gut das Sample in der Generation ist sollte der massive Verbrauch nicht überraschen, das ist doch bekannt!

Auf Youtube spricht man auch vom Osterhasen und dem Weihnachtsmann. Geben tut es sie dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Von diesen Youtubern testet keiner auf Stabilität.
Hauptsache klicks durch hohe Werte.

Deine AIO ist halt keine Wasserkühlung und kommt mit der Abwärme nicht klar.
Da Bedarf es einfach einer Custom WaKü.

Lass sie auf 5.0GHz. Teste das mit Prime non AVX Custom ne Stunde.
Cache Takt dann 300-400MHz darunter.
Das sollte dann auch Safe laufen.
Aber auch testen.

Den Großteil der Leistung holst eh nur über RAM raus. ~80%
Core OC sieht einfach nur schön aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und R1c3
Ohne AVX Natürlich
AVX sagte man mir, werden in den meisten Games nicht verwendet, direkt beim ersten Warzone wurde AVX verwendet und der Speed ist von 5 auf 4,7 gegangen, weil AVX -3 eingestellt war

Bitte nicht AVX Offset mit AVX Test in Prime95 verwechseln bzw. zusammenwürfeln, das verwirrt total. :freak:

Du hast also im Bios kein AVX Offset eingestellt aber das beantwortet noch nicht meine vorherige Frage.

avx.jpg

Das wäre Prime95 Small FFTs ohne AVX.

Ich habe ne alte Prime Version benutzt die noch eh kein AVX bentuzt also ne sehr alte :D habe da akribisch drauf geachtet und eben AVX ist 0 bei mir eingestellt im BIOS

Sstelle doch besser AVX richtig ein, ich meine mache die Einstellungen so, das wenn doch mal nen Spiel oder Programm kommt das AVX benutzt das dein Rechner nicht sofort abkackt deswegen.
Es gibt zwar nicht viele Sachen die AVX Benutzen, aber es steht auch mit Sicherheit nicht überall dabei und dann wunderst du dich irgendwann, das deine Kiste bei Spiel X oder Programm Y dauernd abkackt.

Es zu ignorieren ist keine gute Lösung :D

Seriöser Käufer schrieb:
Ich habe ne alte Prime Version benutzt die noch eh kein AVX bentuzt
Dann sind die 95°C mit 1,28V aber ziemlich hoch für eine Wakü/AIO :o
Gleich am Anfang so heiß oder erst auf Dauer ? Wo sitzt der Radiator ?

0ssi schrieb:
Dann sind die 95°C mit 1,28V aber ziemlich hoch für eine Wakü/AIO :o
Gleich am Anfang so heiß oder erst auf Dauer ? Wo sitzt der Radiator ?
Was heißt gleich am Anfang nach so 15-20 Sec ist der Peak erreicht und pendelt sich ein bei 93,94 Grad
Oben also genug luft kriegt die 150i pro in meinem Silent Base 802 Airflow gehäuse
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Sstelle doch besser AVX richtig ein, ich meine mache die Einstellungen so, das wenn doch mal nen Spiel oder Programm kommt das AVX benutzt das dein Rechner nicht sofort abkackt deswegen.
Es gibt zwar nicht viele Sachen die AVX Benutzen, aber es steht auch mit Sicherheit nicht überall dabei und dann wunderst du dich irgendwann, das deine Kiste bei Spiel X oder Programm Y dauernd abkackt.

Es zu ignorieren ist keine gute Lösung :D
Ich ignoriere es ja nicht, ich sage nur ich will alles was mit oder ohne AVX funzt bei 5 Ghz haben daher teste ich das ... ich hätte gerne überall die 5,1 stehen bei avx oder ohne avx .. das ist aber leider nicht möglich, daher ist es nunmal so

AVX 0 ist für Zocker die richtige Einstellung, denn kein Zocker möchte, dass seine CPU beim Zocken 300Mhz runtertaktet, Bei AVX -3.

Prime ohne AVX zu testen ist ebenfalls richtig. Denn das AVX in Prime ist enorm viel zu stark, im Alltag kommt das nirgends so vor.

Das Cinebench AVX, 1usmus nennt es in seinem Ryzentool AVX Light, ist ungefähr so, wie es in Games oder z.B. Handbrake vorkommen kann.

Nun zu deinem Vorhaben. Warum machst du deine CPU mit Allcore OC langsamer, als sie stock ist? Das ganze Singlecorezeugs, wie es abseits von Games oft vorkommt im Alltag, läuft mit deinem OC langsamer als @stock.

Ja aber was ist beim Zocken?
Beim Zocken drückt der 10900KF jede Graka, egal welche du hast, ganz easy an die Wand, und du gewinnst durch dein ALLcore nicht ein FPS dazu.

Du hast dadurch nur höhere Temps und höhere Leistungsaufnahme, und das alles für die Katz.

Sinnvoller wäre, einfach die CPU zu untervolten und sie ansonsten stock zu lassen. Stock kannst du nicht mit Prime ausloten, weil Singlecorelast auch ausgelotet werden muss, das geht mit Prime nicht gut. CB15 MC+SC laufen lassen, mehrfach hintereinander, ist dafür sehr gut.
Und Games natürlich danach zocken.

Ich hoffe der Post ist nicht zu lang geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Seriöser Käufer
meckswell schrieb:
Nun zu deinem Vorhaben. Warum machst du deine CPU mit Allcore OC langsamer, als sie stock ist? Das ganze Singlecorezeugs, wie es abseits von Games oft vorkommt im Alltag, läuft mit deinem OC langsamer als @stock.
Ist das so ?
Also ich nehme jetzt mal nur den CB23 dort habe ich mit Stockwerten 15700 geschafft da die CPU den Boost von 5,1 kurzzeitig hält beim zweiten und dritten durchlauf aber nicht mehr udn dann bei 15400 und 15250 gelandet ist - Richtig ist das die Temps bei 81 Grad max waren und alles sehr kühl im Vergleich sowie wenig voltage

hingegen waren die fixed 5 Ghz All Core bei 1.28 Volt bei 95 Grad
jedoch muss man hier sagen, dass ich auch 16800 Punkte im CB23 damit erhalten habe ... in Spielen fallen die 3-5 Fps wenn überhaupt nicht so ins Gewicht
aber overall betrachtet muss er ja trotzdem schneller sein
in spielen war die CPU bei durchgängig 4,7 ca. mal etwas hoch mal etwas niedriger

wohingegen ja jetzt durchgehend 5 Ghz sind

Du hast noch MC getestet und SC nicht. so kannst du meien Aussage doch überhaupt nicht in Frage stellen.

5 Ghz ist schon nicht schlecht, aber 5,2 oder 5,3 was die CPU stock je nach Temp in Singlecore/Alltagszeug macht, ist halt schneller.

Egal, mach einfach dein Ding. Es is deine Hardware, du entscheidest was du damit machst. Alles gut, viel Spass noch mit deiner Hardware. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
meckswell schrieb:
Du hast noch MC getestet und SC nicht. so kannst du meien Aussage doch überhaupt nicht in Frage stellen.

5 Ghz ist schon nicht schlecht, aber 5,2 oder 5,3 was die CPU stock je nach Temp in Singlecore/Alltagszeug macht, ist halt schneller.

Egal, mach einfach dein Ding. Es is deine Hardware, du entscheidest was du damit machst. Alles gut, viel Spass noch mit deiner Hardware. :)
In der Theorie magst du Recht haben
mein i9 hat aber nie mehr als 5.1 GHZ gemacht meistens blieb er bei 4,7 - 5,0 im durchschnitt
und beim zweiten und dritten durchlauf waren die 5,1 auch nciht mehr da

daher ja
aber ich checke mal nur default die CPU und mit meinen einstellungen bei CB23
beide Werte für dich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben