i9-12900k oder i7-12700k

birg24

Cadet 2nd Year
Hallo an die Runde,

lohnt es sich einen i9-12900k statt einen i7-12700k zu kaufen? Preisunterschied ca. 200€, Leistungsunterschied 20% laut www.cpubenchmark.net

Was ich meistens tue: programmieren mit Visual Studio, und ich benutze VMware für einen oder zwei Servers.
Spielen tue ich auch, nicht unbedingt grafisch sehr anspruchsvolle Spiele, außerdem die Graka wird eine 3070 sein.

Der Rest ist Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 S1700 und RAM 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt tut es auch ne kleinere CPU, VMs und Programmieren braucht nicht unbedingt immer viel Leistung. Bei spielen genauso.

wenn dir die 200€ mehr nicht weh tun... warum nicht. Aber unbedingt jetzt brauchen wirst du den i9 jetzt nicht. Kommt aber auch drauf an, wie lange du damit rechnest, die CPU nicht aufzurüsten...

birg24 schrieb:
auf CB gibts tests.

"lohnen" ist so relativ. wie viel (potenzielle) mehrleistung dir wie viel geld wert ist musst du selber wissen.

für den 12900K braucht es ne richtig starke kühlung. was ist da vorhanden/geplant?

(relativ) zeitnah erscheinen neue CPUs von AMD und Intel.

12900K klar wegen der zusätzlichen Kerne - arbeite selber mit VS/Rider, WSL, VSC und ein paar Containern - da kann man NIE genug Kerne haben. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Kuestennebel79
Sehe ich ganz genauso. Zum Entwickeln braucht man viele Kerne (Datenbanken, VMs, Docker, IDE Scan, Builds, Integrationstest usw usw läuft alles parallel), dazu viel Ram (min 32GB, besser 64, aber 128 puuh) und eine schnelle Disk.
Würde hier nicht am falschen Ende sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
hi
wenn das budget reicht wuerd ich auch einen 8+8 kerner nehmen,
in der regel bei games reicht der 12700 locker.
bei anwendungen tut der i9 sicher gut
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Deathangel008 schrieb:
für den 12900K braucht es ne richtig starke kühlung. was ist da vorhanden/geplant?
Man muss halt 125W einstellen. Bringt keinen Nachteil in Spielen und in Anwendungen bringen die 93% Mehrverbrauch satte 17% Leistung.

till69 schrieb:
Mag sein, wir wissen aber nicht ob es bei Visual Studio um eine kleines Desktop-Projekt geht oder wirklich was anspruchsvolles.
Du meinst, er hat nun seine erste "Hello World"-Konsolenanwendung "entwickelt" und schwankt nun schon zwischen i7 und i9?

Beefsupreme schrieb:
Man muss halt 125W einstellen.
Guter Punkt, mein 12900k läuft mit 125W/125W (eigentlich dem kleinen Gehäuse geschuldet) und es mag noch messbar sein - aber gefühlt nur im Verbrauch/Temperatur wirklich ein Unterschied.

Nixdorf schrieb:
Da sind wir dann schon bei 260€ Unterschied, also fast 70% Aufpreis.
Danach hat der TE aber nicht gefragt. Er kann sich zwischen 12700k und 12900k nicht entscheiden.

Deathangel008 schrieb:
auf CB gibts tests.
Aber nicht für Visual Studio. Da kann TechPowerUp helfen. Der Unterschied in Visual Studio liegt dort nur bei 6,3%, was den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Danach hat der TE aber nicht gefragt.
Deswegen habe ich auch nicht dem TE geantwortet, sondern @till69. Ätsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und mscn
Nixdorf schrieb:
Der Unterschied in Visual Studio liegt dort nur bei 6,3%, was den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Zu kurz gedacht, zum Entwickeln gehört neben der IDE auch noch einiges an Beiwerk.
Ob das nun Container, ein SQL-Server (gerne ebenfalls als Container), irgendwas für DB queries (DataGrip, SSMS), REDIS etc sind, eine WSL/Linux Umgebung mit einem Frontendprojekt oder schlicht Spotify und Teams ..

Natürlich geht das mit 8 Kernen .. auch mit 4 - aber warum sollte man das wollen?

@mscn
Die gennaten Anwendungen brauchen jetzt aber auch nicht besonders viel CPU Leistung, und ob die verwendeten Programme groß was von mehr Kernen Nutzen kann ist erstmal fraglich. Der TE hat dazu noch nix gesagt. Für eine gute und passende Beratung müsste man genau wissen was und in welchen Umfang der TE die geannten Punkte verwendet.

Coca_Cola schrieb:
Die gennaten Anwendungen brauchen jetzt aber auch nicht besonders viel CPU Leistung, und ob die verwendeten Programme groß was von mehr Kernen Nutzen kann ist erstmal fraglich.
Bitte? Ich nutze das täglich und weiß genau, wovon ich rede. Die Frage war 12700k oder 12900k und keine Beratung darüber, ob nich eine AMD APU mit 25W und 4GB RAM nicht vielleicht auch ausreichend sind.
Sicher sind meine Projektgrößen/Workloads nicht repräsentativ aber das ist gar nicht der Punkt.
Denn:

Coca_Cola schrieb:
Für eine gute und passende Beratung müsste man genau wissen was und in welchen Umfang der TE die geannten Punkte verwendet.
Er hat nicht nach einer Beratung sondern einer Entscheidungshilfe 12700K/12900K gefragt.

@mscn
Wir wiisen trotzdem immernoch nicht was der TE verwendet und in welchen Umfang. Bei dir mag das vlt viel Leistung benötigen, bei anderen sieht das wieder anders aus.

Zurück
Oben