I9 13700KF wird unter Last sehr heiß

Busarider

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I9 !3700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill DIMM 64GB DDR5
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX Z790
  • Netzteil: …Thermaltake GF 3 1000w
  • Gehäuse: …Thermaltake Divinder 500
  • Grafikkarte: …Zotac GeForce 4080 Super
  • HDD / SSD: …Seagate Fire Cuda 530
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Der erste Kühler war der be quiet Light Loop 240 Wasserkühler. Im Normalbetrieb läuft er mit knappen 40 Grad. Beim Testprogramm P95 springt er sofort auf 100 Grad und Thermische Drosselung springt auf ja.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hab dann mal den Kühler gewechselt und jetzt nen be quiet Dark rock Pro 5 aber das aller gleiche. Dachte das die 240 Wasserkühlung zu klein ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

P95 = prime95?

I9 13700kf? Was ist das?

Und welche Probleme hast du bei der normalen Benutzung?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, der Unzensierte, Azghul0815 und 2 andere
Powerlimit gescheit setzen, ggf. undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aktuelles Bios drauf dann sollte der per se nicht mehr mit offenem Stromlimit arbeiten. und hoffentlich noch länger stabil arbeiten können

Selbst dann sind 253W einfach drüber... das kann man mit gutem Gewissen erheblich reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Einfach kein prime mehr laufen lassen, das ist ein Testprogramm das die CPU maximal auslastet.
Rechne mit 12-20 Grad geringe Temperaturen im Normbetrieb.

Da schaffe ich es auch mit Luftkühlern auf 105, sonst geht es selten über 85.
Hast du Abstürze? Performanceschwierigkeiten? Dann ignorieren.

Ja der Kühler könnte zu klein sein aber in deiner Praxis wohl OK?
Die Lösung wurde auch schon genannt, du kannst den Verbrauch limitieren.

Ist dieser CPU und da steht KF

Anhänge

• Screenshot_20241016-070646.png
    Screenshot_20241016-070646.png
    212,3 KB · Aufrufe: 38
Hat ja auch niemand was anderes behauptet.
Ich bezog mich auf den Test zum KS, weil der KF nie betrachtet wurde. Aber die beiden unterscheiden sich nur marginal, daher...

Wow vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Im normal betrieb keine Probleme. Rechner ist ja neu und habe noch nicht viel gemacht. Nur z.b. habe Star Wars Outlaws gestartet da ging er nur bei start, laut HWO, über 100 Grad. Denkt ihr der jetztige Lüfter reicht oder doch Wasserkühlung?

Und habe mich ich auch mit gelesen zwecks runter takten, da wäre ich über Hilfe dankbar. Hab das im BIOS nicht gefunden. Werde auch heute Abend mal gucken ob das BIOS aktuell ist.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hat ja auch niemand was anderes behauptet.
Ich bezog mich auf den Test zum KS, weil der KF nie betrachtet wurde. Aber die beiden unterscheiden sich nur marginal, daher...
Sorry dann habe ich das falsch verstanden

Busarider schrieb:
Denkt ihr der jetztige Lüfter reicht oder doch Wasserkühlung?
Kühler, nicht Lüfter. Der Lüfter ist das, was auf dem Kühler sitzt.

Und nochmals, lies dir doch den Test dazu durch? Da steht doch bezüglich Temperaturen alles was du wissen musst und wie du damit umzugehen hast?

Grundsätzlich wurde alles machbare erwähnt: BIOS aktualisieren und danach heruntertakten, respektive die Spannung reduzieren. Den Sitz des Kühlers kann man aber sicher auch noch entsprechend kontrollieren. WLP ist ja hoffentlich auch drauf.

Ja Kühler hab ich gecheckt der sitzt und Paste ist auch drauf. Vllt hat ja zufällig jemand das gleiche Board und kann mir erklären wie man genau runter taktet.
Sorry aber nicht jeder weiß wie das geht und will ja nix falsch machen.

Bevor wir mal auf dieses ganze "Runtertakten" eingehen und irgendwelche Spannungen senken - was für Einsteiger vielleicht die etwas kompliziertere Variante ist, schaffen wire mal Fakten:

1. Schau mal nach, welche BIOS-Version drauf ist, es sollte eine aktuelle mit aktuellem Microcode drauf sein. Nachsehen kannst du das z.B. mit CPU-Z oder einen Ausflug ins BIOS.

2. Schau nach, wieviel Watt überhaupt gezogen werden bei deinem Prime Test und wo die Powerlimits liegen. beides kann dir z.B. die Software HWInfo anzeigen. Falls du das nicht selbst findest, dann mach Screenshots.

Falls z.B. die Limits offen sind und sich deine CPU über 253W zieht, dann kann man auch einfach mal das Powerlimit reduzieren.

Alles klar vielen Dank. Mach ich heute und mach dann Screenshots 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zur Verdeutlichung, was ich meine, verlinke ich mal einen anderen Beitrag dazu, den ich eben verfasst habe: klick

Super vielen Dank. Schau ich mir an. Kurze Frage noch vorweg was ist deine Meinung reicht der DARK Rock PRo 5 kühler oder doch lieber Wasserkühlung?
Und wie schon oben jemand geschrieben hat natürlich ist es mir völlig egal das er im Programm P95 sofort am Limit ist. Was mich nachdenklich gemacht hat und auch das ich das ihr gepostet habe war, wie schon geschrieben, das er nur beim Start vom Star wars Outlaws über 100 Grad kam.
Und da das ganze Teil kein Schnäppchen ist lieber auf Nummer sicher gehen und Leute fragen die sich besser auskennen 😁

Es braucht keine Wasserkühlung. Die CPU wird so oder so heiss, egal womit.

@Captain Mumpitz hat insoweit recht, dass die CPU mit den standardmäßigen 253W oder gar offenen Powerlimits so heiß wird, dass du es kaum verhindern kannst. Es gibt einige gute Luft- und Wasserkühler, die in dem Fall unter Vollsttoff ein Throttling verhindern oder zumindest annähernd die 253W wegkühlen können, siehe z.B. hier.

Am besten fährt man, wenn man schlicht und einfach das Powerlimit bzw. beide Powerlimits gleichermaßen auf etwas um die 125 bis 180W einbremst - und sich einen gescheiten Luftkühler wie den Phantom Spirit Evo draufschnallt. Der schafft notfalls auch die 253W ohne Throttling, aber dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Deine Wasserkühlung sollte die CPU bei entsprechenden Powerlimits ebenso kühler halten. Der Dark Rock pro 5 ist weniger leistungsfähig als ein Phantom Spirit (EVO) und dafür auch zu teuer. Insofern gibt es für dich keinen Grund, etwas Neues zu kaufen, solange da nicht irgendein Defekt vorliegt.

Dass deine CPU beim Start von Programmen auf 100°C kommt, könnte damit zusammenhängen, dass der Ladevorgang die Kerne voll auslastet und daher auch entsprechende Verlustleistung produziert.

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Screenshoots Cpu z.png

Anhänge

• Hwo mit P95.png
    Hwo mit P95.png
    268,9 KB · Aufrufe: 45
  • HWO Normal.png
    HWO Normal.png
    252,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben