i9 13900K Extrem heiß

dannyyoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Moin liebe leute!

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht genau woran es liegt..
Ich muss vorab sagen das ich kein Profi bin was undervolting oder sonst was angeht.! Ich kann nur zusammen bauen und start drücken! :freak:

Zu meinem Setup:

i9 13900k
Asus Rog Strix Z790 E Gaming
Arctic Liquid Freezer ii 420mm (WaKü)
RTX 4090

zu meinem Problem:
der Rechner macht nichts steht nur da und ich schreibe diesen tollen Bericht und meine CPU Temp liegt laut CPU Temp / HWinfo auf 70 Grad wenn ich nun ein Programm öffne egal welches nehmen wir als Beispiel Lightroom zack innerhalb von 1 Sekunde liege ich bei 95-100 Grad...

Ich habe erst gedacht das ich ggf die WaKü falsch angeschlossen habe oder an einen Falschen Stecker oder sie dreht zulangsam nein habe alles überprüft - alles so wie es soll... Der Rechner läuft er macht keine mucken die WaKü läuft aber immer auf 100% egal bei welcher Kleinigkeit..

nach kurzen google durch stöbern habe ich viel gelesen das der 13900k ein hitzkopf ist aber bei allen läuft er im ruhe modus dennoch um die 30-50 Grad unter last die 80/90 zu berühren ok aber doch nicht im low level bereich ?

Bin für jeden Tipp dankbar und vielleicht kann mir wer das Them undervolting erläutern.. bin leider kein englisch profi weshalb ich die Finger von Youtube Videos lasse! bin aber gerne bereit eine Art Hilfe / Service zu bezahlen!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 368
mal den Anpressdruck geprüft? Powerlimits im Bios gesetzt?
Gibt ja jetzt nicht nur einen Thread zum Thema. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ja habe noch mal geprüft ob der Kopf richtig sitzt aber der sitzt super fest... war auch meine erste vermutung ob ich zu Blöd war und ggf die WaKü falsch verbaut habe -- habe auch ein gefühl ob die WaKü ggf kaputt ist habe zu morgen mir mal ein Alternatives Produkt bestellt um einfach ein neutralen Test zu machen..



Ja ich weiß es gibt sehr viele Themen aber ich finde so selten wirklich gute Lösungen da gefühlt pro Thread 100 Diskussionen über unnötige Dinge eskalieren und dann 10000 Seiten durch zu klicken bis mal zwischen drin 1 gute Nachricht ist nervt - nimm es mir nicht übel :freak:

und nein Bios habe ich komplett die Finger weg gelassen deswegen suche ich ggf jemanden mit dem man das zusammen machen könnte - ich kenne mich wirklich 0 damit aus und will nichts kaputt machen :D
 
Die Folie am Kühlblock hast du abgezogen?
Wie viel wärmeleitpaste hast du verwendet?
Ist der höchste Punkt deiner AiO die Pumpe?

Ein Bild vom PC wäre noch hilfreich.
 
1.) Ja
2.) nur die mini kleine Tube die bei der WaKü dabei war
3.) Ja

Grade extra noch mal den Radioator frei gestellt und locker erstmal oben drauf gelegt um wirklich zu sehen ob sie Läuft aber die Pumpe arbeitet aufjedenfall

Bild habe ich grad keins - werde ich ggf noch nachreichen
 
Wichtig bei der AiO ist das die Pumpe auf jedenfall niedriger als der Kühler sitzt.
Die Luftblasen die auf jedenfall drin sind sollen sich am besten im Radiator sammeln.
 
Hortlak schrieb:
Wichtig bei der AiO ist das die Pumpe auf jedenfall niedriger als der Kühler sitzt.
Die Luftblasen die auf jedenfall drin sind sollen sich am besten im Radiator sammeln.
Ich habe 2 Positionen getestet einmal
Position 1: CPU klar mittig und die Radioator rechts daneben gestellt -. habe ein Thermaltake core p8

CPU X
  • X
  • X


Position 2: Radioator über den CPU

X X X

CPU


beides von den Temperaturen gleich
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ein ganze Tube, wenn auch mini, klingt nach viel, womöglich zu viel.
da ist sicher noch was drin geblieben also würde unter 1g sagen es war wirklich in ordnung die masse -- so wie ich das die letzten jahre immer mal gemacht habe - bin aber wie gesagt aber kein Profi und werde morgen noch mal direkt neu machen
 
Ganz schneller und simpler Test:
Werden die Tubes und der Radiator warm? Wenn ja, ist eine der Tubes wärmer als die andere?

Ansonsten, wie sah der Abdruck auf dem Kühler/CPU aus?
Gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten was das Problem angeht.
Entweder AiO defekt (Pumpe oder zu wenig befüllt), AiO falsch montiert (z.B. typisch falsche Schrauben für den Sockel verwendet) oder in ganz seltenen Fällen eine CPU deren Heatspreader ein Problem hat.
 
Wenn die CPU beim Lightroom öffnen sofort auf 100°C springt ohne irgendeine Verzögerung dann dürfte der Anpressdruck, Kühlerboden oder WLPaste nicht passen.
Selbst wenn die Pumpe der AiO stehen würde dürfte das nicht so schnell gehen.

Oder die CPU bekommt VIEL zu viel Spannung weil du im BIOS irgendwelche Auto OC Features aktiviert hast die sich gerne mal dank XMP dazu schalten wenn man nicht aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kai85, Geringverdiener und 2 andere
Interessant wäre auch wie viel Strom durch die CPU gejagt wird in dem Szenario, wenn da direkt 300W durchgehen, überhitzt das eben.

Bei meinem 12700K kann ich im Bios die Funktion "Enhanced Turbo" aktivieren (bei MSI von Haus aus deaktiviert), dadurch läuft die CPU auf 225W und mein Hyper 212 mit 2 Lüftern geht direkt auf bis zu 100° hoch und die CPU taktet nach und nach runter.

Ohne die Option, läuft die CPU bei 145W, geht kaum über 80° und verliert keine 10% in Cinebench.

Es ist schlicht der Unterschied zwischen dem von Intel vorgesehenen Turbo Frequenzen bei 1, 2 und mehreren Kernen, oder ob alle Kerne (auch die schlechteren) versucht werden den maximalen Takt zu erreichen, wodurch eben deutlich höhere Spannungen, Temperaturen und Verbrauch benötigt werden.
 
Nickel schrieb:
womöglich zu viel.
Dass es immernoch Leute gibt die glauben dass zu viel Wärmeleitpaste für hohe Temperaturen sorgt... Anpressdruck = WLP wird verdrängt = nicht mehr zu viel
 
so sorry für die späte antwort war auf arbeit !

ich denke auch das das problem durch die AIO entsteht und werde morgen noch mal alles abmachen und testen !
interessant ist auch im bios wird mir auch direkt 88 grade angezeigt also irgendwo ist der wurm drin

danke für alle tipps und antworten! schönes wochenende allen <3
 
An alle es war tatsächlich die AIO - irgendwie war der kopf doch nicht richtig auf der CPU befestigt ... jetzt alles neu und zack 20-30 grad idle danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, Mojo1987, 'Xander und 2 andere
Zurück
Oben