i9 14900K als Upgrade vom i9 12900K Hitzeentwicklung Powerlimit - Adaptive+Offset

derfernseher

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich interessiere mich für den ‚Hitzkopf‘ i9 14900K. Es geht mir um den Einsatz im Gaming mit meiner 4090 RTX und das bei 4K! Bin selber noch im Besitz eines i9 12900K und habe so einige Male mit der Temperatur und damit einhergehend mit der Lautstärke meines damaligen Kühlers Noctua NH D15 Probleme gehabt, bis ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin (Arctic 360 Liquid Freezer) und das Adaptive+Offset (-0.140) benutzt habe inklusive Powerlimitreduzierung (P1=125/P2=170). Jedoch konnte ich damit volle Power beim Gaming in 4K ausfahren und musste bei den Frames keine Reduzierung in Kauf nehmen.
Nun frage ich mich, ob der i9 14900K nicht auch so zu bändigen ist? Er ist doch mehr oder weniger ein verkappter i9 13900KS, daher kann vielleicht jemand auch aus Erfahrung sprechen, ob die CPU bei reinem 4K Gaming, wirklich ins Thermal Throtteling kommt (evtl. sogar das Powerlimit höher gesetzt werden muss?) oder doch ihre Power ausfahren kann? Ansonsten würde sich der Kauf ja nicht wirklich lohnen. Für Rat und Tat bin ich euch wie immer sehr dankbar! :)

PS Leider weiß ich nicht, ob ein i9 14000KS Modell erscheinen soll- würde dann ggf. sogar auf dieses warten, weil es das letzte CPU Upgrade für diese Mainboardgeneration wäre und damit auch der Abstand zum i9 12900K größer wäre. Das Problem der Wärmeentwicklung wäre, denke ich, aber auch hier mit dem i9 14900K ähnlich vergleichbar…

In 4k limitiert die 4090 sowieso zuerst. Das ”Upgrade” kannst du dir also sparen und das Geld dann lieber in eine zukünftige 5090 stecken.

Falls dich der Aufruf zur Vernunft kalt lässt: Kuck mal das Video von der8auer auf Youtube. Der kommt mit den 253W auf gut 70 Grad mit seiner Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Apo, Xero261286 und 5 andere
Gerade bei 4k wird doch meistens die GPU, selbst eine RTX4090 limitieren. Du brauchst also erstmal ein Spiel wo deine 12900k CPU limitiert um einen Performance-Zuwachs zu sehen und wenn das eingetreten ist, dann bringt dir der 14900k vielleicht 10% mehr Leistung. Also z.B. 130 anstelle von 118 Frames.

Fragwürdiger Updategedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Öcher Tivoli und TR2013
Ich schließe mich den "Vorrednern" mal an.
Ob man nun in 4K 110 fps oder 115 fps hat bei einem Game (das könnte dann beim Wechsel 12900 --> 14900 rauskommen), ist doch vollkommen egal.

Schau Dir das Video von derBauer zum 14900 mal an, da ist bei jedem Game-Vergleich auch Deine jetzige und die Wunsch-CPU mit dabei.
Entscheide anhand dieser Werte ob es sich für Dich lohnt.
Wenn Du es unbedingt WILLST, dann mache es doch, dann wäre auch kein Thread notwendig gewesen sondern nur ein Besuch auf der Shopseite Deines Vertrauens.
Nicht jede Entscheidung muss bis ins Detail durchleuchtet werden, Wunsch + Geld dafür = Kaufgrundlage.

Auch mein Resumee: Umstieg ist aus Gaming-Sicht trotzdem sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Ruptarr, thealex und eine weitere Person
derfernseher schrieb:
Es geht mir um den Einsatz im Gaming mit meiner 4090 RTX und das bei 4K!

Also möchtest du eine neue CPU für ungefähr 0,1 Prozent mehr Leistung bei 4K kaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, coasterblog und Legalev
Wenn du zu viel Geld hast, kannst du es auch hilfsbedürftigen spenden. Ansonstrn wäre das Upgrade natürlich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Legalev und Ruptarr
Dieser Thread ist witzig, weil der TE in keinster Weise nach ner Beratung oder der Sinnhaftigkeit hinter dem Upgrade gefragt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sotek, ArtVanderlay, V3ngeance und 4 andere
@kicos018
Darf man deshalb nicht darauf hinweisen, dass sein geplantes "Upgrade" unterm Strich keines ist? Ggf. ist ihm das ja nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Taggo und coasterblog
@Threadersteller
Gaming- Workloads bringen die CPUs im Normalfall Temperaturtechnisch nicht an ihre Grenzen. Dafür ist eine Schnitt- Auslastung verantwortlich. Im Gaming schwankt diese prinzipbedingt stark, was den Schnitt zwischen Maximum und Minimum ausgleicht. Der 14900K hat, wenn man den Foren Glauben schenken mag, wie schon der 13900KS eine grundsätzlich erhöhte Güte und bewegt sich lt. Tests auf dem Level des Vorgängers und des 12900K. Kühlt Dein System diesen ausreichend, wird er das auch beim 14900K tun, ohne dass die CPU ins Throttling gerät.

Zum Rest:
Ich widerspreche meinen Vorrednern. Früher war es durchaus so, dass der Prozessor ziemlich wenig limitiert hat.

Moderne Open- World- Games fordern seitens der Streaming- Engines den Prozessoren aber einiges an Rechenleistung ab.

Die meisten Stutter hat man inzwischen beim Traversal bzw. Nachladen, wenn neue Regionen in den Speicher RAM/VRAM geschaufelt werden müssen. Da Spielen Prozessor und das I/O System die tragende Rollen.
Und das erstmal unabhägig der Auflösung. Und das ist auch die Paradedisziplin, in der Prozessoren mit kurzzeitig hohem Headroom nach oben für Beruhigung in den Frametimes sorgen kann.
Moderne Engines wie die UE5 benötigen erhebliche CPU Ressourcen (vor allem Single- Core) um sauber funktionieren zu können.

Will man also die ärgerlichen Dips vermeiden oder minimieren, von welchen man in letzter Zeit so oft in den Testmagazinen liest, dann ist eine top- CPU unerlässlich. Die 14900K wird offen betrieben in dieser Disziplin vermutlich (Spikes) knapp 20% auf Deine alte CPU drauflegen. Und 20% Glättung an kritischen Stellen sind durchaus bemerkbar.
Das gepaart mit offenbar noch größeren Möglichkeiten im DRAM Overclocking kann in Kombination in ein par Titeln durchaus Vorteile verschaffen.

Die Zeiten in welcher die CPU unkritisch in Sachen Spielerlebnis war sind leider schon länger vorbei. Und grade die Systembedingten und nicht von der Grafikkarte abhängenden Dips sind das, was den Spielspaß und die Immersion mindern.

Dennoch- Wunder würde ich mir dadurch nicht erwarten, wenn Du nicht bereit bist, dann auch den Rest der Plattform zu modernisieren. Zudem darf man den Kostenfaktor nicht unter den Tisch kehren.
Ist es Dein Hobby, hast Du das Geld und hast Du Freude an High- End und daran mit maximal technisch möglichen Mitteln zu spielen dann -> Kaufen
Einen umfassenden Gamechanger würde ich jedoch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Dama
kicos018 schrieb:
Dieser Thread ist witzig, weil der TE in keinster Weise nach ner Beratung oder der Sinnhaftigkeit hinter dem Upgrade gefragt hat.
Kann man so oder so sehen, auch dazu gibt es Videos (auch von derBauer), wo die Einstellung der Powerlimits gezeigt werden und dass im Gaming das auch mit einem 14900K nicht ein so großes Thema ist wenn man das so einstellt dass die CPU nicht ungefragt sich das gönnt was möglich ist.
Das war schon beim 12900 und 13900 so.

derfernseher also wenn du Basteldrang hast, Geld bei dir nicht wirklich eine Rolle spielt und du den bestmöglichen Prozessor für dein Mainboard haben möchtest dann mach es. Aber erwarte halt keine enorme Leistungssteigerung bei spielen.

Für Sinnvoll halte ich solch ein Upgrade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@kicos018 deshalb ja der Verweis auf das Video von Roman/der8auer. Dort wird u.a. Stock getestet.

.Sentinel. schrieb:
Moderne Open- World- Games fordern seitens der Streaming- Engines den Prozessoren einiges an Rechenleistung ab.
Bei MMOs kann ich mir das durchaus vorstellen, dass die CPU limitiert aber bei einem normalen RPG limitiert die GPU vieeel früher. Gerade in 4k.

@.Sentinel.
Es hat einen Grund, wieso Reviewer, wie z.B. der8auer es auch erklärt, bei CPU Reviews in 1080p testen. In 4K nehmen sich die CPUs quasi nix durch das deutlich frühere GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Sandro_Suchti schrieb:
@.Sentinel.
Na dann sollte es dir ja leicht fallen deine Zahlen und deinen Widerspruch mit Quellen zu untermauern.
1697610485510.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Soweit ich mich erinnere und Das aktuell ist von deinem anderen Thread machst du ja diese Überlegungen wegen VR und MSFS. PCGH hat auch MSFS (Vanilla) getestet und dabei kommt raus was ich dir auch im anderen Thread geschrieben habe. AMD wolltest du ja strikt nicht.

Screenshot 2023-10-18 082616.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SureValla
thealex schrieb:
@.Sentinel.
Es hat einen Grund, wieso Reviewer, wie z.B. der8auer es auch erklärt, bei CPU Reviews in 1080p testen. In 4K nehmen sich die CPUs quasi nix durch das deutlich frühere GPU Limit.
Da wäre leider auch ein Herr Hartung im Irrglauben und bediente veraltete Narrative, wenn er in seinen Tests wirklich das Augenmerk auf die von mir angesprochenen Faktoren gelegt hätte.
Nur leider zählen in den heutigen Zeiten Streaming, Traversal, Shader Compilation & co. als die Hauptfaktoren für extreme Dips und schlechtem Frame- Pacing.

Und das ist unter Anderem stark CPU gebunden.
Die besten max- und Schnitt- FPS bringen Dir nichts, wenn Du zwischenzeitlich spürbare Ruckler hast. Und das ist eines der Hauptpunkte mit welchen moderne Speileengines derzeit zu kämpfen haben.
Früher hat man das, weil die Prozessoren so viel Spielraum hatten, durch Prerender- Queues abgefangen. In Zeiten von Reflex. Anti Lag und generellem Latenz- Wahn geht das aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und derfernseher
Zurück
Oben