i9 14900KF Frage

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 14900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Dominator Titanium 6400
  • Mainboard: …Asus Rog strix z790 h
  • Netzteil: …corrsair rme1000W
  • Gehäuse: …Fractal north xl
  • Grafikkarte: …Asus rog strix 4800 supoer oc
  • HDD / SSD: …samsung 990 pro 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Corsair H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi,

ist es normal das mein prozessor unter last (prime95, cinebench) maximal auf 160 W Verbrauch kommt ?
ist ein nagelneuer PC. der sollte doch unter last 253 Watt ziehen können oder nicht ?
oder habe ich irgendwas falsch gemacht bei den tests ?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Wo ist die Frage?

Edit: Jetzt ist seine Frage da! Nein, nicht mehr normal, wenn du das neuste BIOS drauf haben solltest auf deinem Motherboard.

Fleischklopfer schrieb:
ist es normal das mein prozessor unter last (prime95, cinebench) maximal auf 160 W Verbrauch kommt ?
ist ein nagelneuer PC. der sollte doch unter last 253 Watt ziehen können oder nicht ?
Hängt davon ab, wie deine Powerlimits gesetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Dr-Rossi-46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Ulvi, Fly_by_wire und eine weitere Person
Entweder ist das Powerlimit im Bios nicht korrekt gesetzt... oder der Bock wird so warm, dass die Leistungsaufnahme auf 160 W gedrosselt wird.

Werf doch mal HWInfo an, und poste ein Bild der Sensoren ;)

Ohne konkrete Angaben lässt sich dazu nicht viel aussagen.

Hierzu sollte ein Screenshot aus dem Bios erstellt werden, worin P1 und P2 ersichtlich sind. Zudem ist auch wichtig, mit wie viel Ampere der Prozessor im Bios jetzt eingestellt ist. Mit der letzten Bios Version sollte P1 und P2 auf 253 Watt stehen und die Ampere auf 307 A.

Die Temperaturen sind auch wichtig, da im Temperaturlimit auch heruntergetaktet wird. Mit HWInfo sind zwar P1 und P2 auch ersichtlich, aber bezüglich der Ampere finde ich keine Angaben, was im Bios dazu voreingestellt ist.

Mit HWMonitor finde ich aber alle drei Angaben dazu:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_14h37m15s.png

Zudem solltest du mal mit HWInfo oder HWMonitor mal ein Screenshot einstellen, wo genau dieses von dir genannte Szenarium zu sehen ist. Die Angaben der Leistungsaufnahme und der Temperaturen, sowie das Taktverhalten wären hier wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
Asus Rog strix z790 h
Bitte mal die genaue Bios-Version posten. Könnte sich um eine der bekannten Beta-Bios-Versionen handeln.
Die haben sowas schonmal veranstaltet. Oder der Erbauer des PCs war einfach super-obervorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Fleischklopfer schrieb:
Je nachdem wie viel Ampere im Bios voreingestellt sind, kommt eine Leistungsaufnahme von 253 Watt gar nicht mehr zustande. Bei mir sind es mit CB R23 nur um die 220 Watt und in Games obwohl nur um die 75 - 100 Watt erreicht werden, hat es zur Folge, dass meine P und E Kerne nicht mehr den vollen Takt erreichen. Hier fehlen dann um die 200 MHz in Gaming und mit CB R23 sind es sogar bis zu 400 MHz.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_14h46m26s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Um dieses zu umgehen, müsste ich von 307A auf mindestens 460 A erhöhen. In meinem Fall belasse ich es so, da der Rechner trotzdem ausreichend Leistung hat und dadurch etwas effizienter wird.

EDIT: Habe einen 13900K Prozessor auf einen Z790 Carbon Mainboard von MSI verbaut.

Sehe ich auch so, aber in seinem Fall lässt sich ohne nähere Angaben nicht viel aussagen.

Hier ein Foto...
Habe den PC fertig gekauft.

Anhänge

• i914900.png
    i914900.png
    61,4 KB · Aufrufe: 28
also meine bios version ist 2703. habe mal gelesen das das per bios update begrenzt werden sollte weil es mit dem prozessor probleme gab/gibt. aber 125 W finde ich schon ziemlich arg beschnitten... Was würdert ihr mir raten ?

Wenn du eine eher "vorsichtige Natur" bist, kannst du PL1 im BIOS auf 125W und PL2 auf 253W setzen.
Der durchschnittliche User würde PL1 und PL2 gleichermaßen auf 253W setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
danke. PL1 und PL2 steht da im bios nirgends. irgendwas von short und long....
die habe ich jetzt beide auf 253 gestellt. sollte ich mal einen benchmark laufen lassen ? und wenn ja, welchen ?
bin leider seit 10 jahren raus aus dem thema und habe gestern meinen pc bekommen :)

Edit: habe gerade das futuremark installiert aber wie starte ich das ? gibt kein desktopsymbol oder so

Anhänge

• i9.png
    i9.png
    46 KB · Aufrufe: 9
Wenn du mit deinen Temperaturen keine Probleme hast, kannst auch 253 Watt für P1 und P2 stehen lassen. Habe ich bei mir auch so.

In Games erreiche ich normalerweise um die 75 - 120 Watt und nur mit gewissen Games, die eher im CPU-Limit laufen bis zu 160 Watt. Mit dem Video Bearbeiten komme ich auf etwa 160 - 170 Watt. Ich komme daher normalerweise mit Gaming und normalen Anwendungen nicht über 200 Watt und falls doch, nur kurzzeitig, sobald ein Game oder eine Anwendung gestartet wird.

Ansonsten kannst du dich damit an dem herantasten, was dir bezüglich deiner Temperaturen lieber ist. Ich würde dir daher empfehlen, dir alles mal mit Gaming und normalen Anwendungen anzuschauen und nicht so viel Wert auf Stresstests und Benchmarks zu geben. Selbst wenn du Stresstests und Benchmarks nutzt, solltest du halt mit bedenken, dass solch eine hohe Auslastung und Leistungsaufnahme normalerweise nie anliegen wird.

Mit solch ein Limit wird halt Leistung reduziert, aber dazu muss erstmal solch ein Limit auch erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben