i9 9900K Stock 1.3v unter last normal ?

MadBeard_CH

Cadet 2nd Year
Hey Leute :)

Ich habe seit gestern ein neues Board und zwar das ASUS ROG Strix Z390 F Gaming und den i9 9900K.
Alles neu aufgesetzt standart Vorgang halt. Alle updates geladen neustes Bios usw. alles läuft tiptop.

Nun 2 kleine dinge die mir aufgefallen sind,

1. Ich habe nichts Overclocked von Hand oder ähnliches, jedeglich im Bios das XMP 1 Profil aktiviert.
Jetzt ist es so das er unter last bei 4.7GHz auf 1.305v spannung geht. Ist das normal oder nicht zu viel?

2. Beim Spielen läuft alles einwandfrei, die clocks & die temps sind föllig i.o nur wenn ich Cinebench 15 laufen lasse geht er 2-3 mal gut alles wie es soll und ab so dem 3. mal fängt er während dem benchen an sich runter zu takten auf 4.1GHz ca.

Das würde ja eig. passieren wenn er zu heiss wird oder ähnliches er wird aber beim Benchen max. 75-80c warm auf allen kernen da ist er ja eig. noch weit weg vom zurück takten weil er zu heiss wird.

Hoffe jemand weiss an was das liegt oder wo ich da noch an schrauben drehen muss :D

Vorab mit OC kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Alles im grünen Bereich. Wenn Du vom OC keine Ahnung hast, sei zufrieden mit Deinem pfeilschnellen System. Wenn er bereits nach dem 3. Durchgang runtertaktet ist dies ein Zeichen mangelhafter Kühlung -> OC nicht empfehlenswert.

WQas hast Du für ein Gehäuse, CPU-Kühler, Anzahl der Gehäuselüfter?

hallo,
habe auch seit zwei tagen den 9900k und ein asus board und bei mir war es auch so, dass wenn ich das xmp profil lade, zu viel spannung auf die cpu gegeben wird.
ich habe dann mal ein bissel gegooglet und ein video von der B8uer gefunden, indem er das gut erklärt und auch, wie man die cpu gut übertakten kann.
auch wenn du nicht übertakten möchtest, ist einiges wissenswertes zu den einstellungen eines asus boards genannt.

kannst die ja hier mal anschauen.

sloven schrieb:
Alles im grünen Bereich. Wenn Du vom OC keine Ahnung hast, sei zufrieden mit Deinem pfeilschnellen System. Wenn er bereits nach dem 3. Durchgang runtertaktet ist dies ein Zeichen mangelhafter Kühlung -> OC nicht empfehlenswert.

WQas hast Du für ein Gehäuse, CPU-Kühler, Anzahl der Gehäuselüfter?

Ich denke nicht das es daran liegt, ich habe im BIOS einen Cooler Score von 164.
Ich habe ein Corsair Crystal 570x RGB
6 Corsair LL120 RGB Lüfter
AiO Corsair H115i Pro.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
hallo,
habe auch seit zwei tagen den 9900k und ein asus board und bei mir war es auch so, dass wenn ich das xmp profil lade, zu viel spannung auf die cpu gegeben wird.
ich habe dann mal ein bissel gegooglet und ein video von der B8uer gefunden, indem er das gut erklärt und auch, wie man die cpu gut übertakten kann.
auch wenn du nicht übertakten möchtest, ist einiges wissenswertes zu den einstellungen eines asus boards genannt.

kannst die ja hier mal anschauen.

Ja das Video kenne ich. Nur ich will nicht übertakten. Die Leistung ist zum zocken schon mehr als ausreichend^^ deswegen bringt mir das Video wenig :D

sloven schrieb:
Alles im grünen Bereich.
finde ich nicht. ein 9900k sollte nicht bei 4,7 ghz höchsttakt auch noch runter takten.
das liegt eindeutig an zuviel spannung. das muss man so nicht haben.

ich hab meinen bei 5ghz all core mit 1,289v am laufen.
Ergänzung ()

MadBeard_CH schrieb:
deswegen bringt mir das Video wenig :D

auch wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du doch gute rückschlüsse daraus ziehen, wenn es darum geht, die spannung ein zu stellen.

Andybmf schrieb:
finde ich nicht. ein 9900k sollte nicht bei 4,7 ghz höchsttakt auch noch runter takten.
das liegt eindeutig an zuviel spannung. das muss man so nicht haben.

ich hab meinen bei 5ghz all core mit 1,289v am laufen.
Ergänzung ()

auch wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du doch gute rückschlüsse daraus ziehen, wenn es darum geht, die spannung ein zu stellen.

Ich schaue es mir nochmal an :D vil. habe ich was übersehen :D

MadBeard_CH schrieb:
3. mal fängt er während dem benchen an sich runter zu takten auf 4.1GHz ca.
Gut möglich, dass dein Board mit Intel Werksangaben arbeiten möchte und somit den Stromverbrauch nach einer Weile auf 95W limitiert. Würde zumindest zu den 4,1 GHz passen. Auch wenn du nicht übertakten möchtest, könntest du mittels Entfernung der Powertargets deine 4,7 GHz erreichen.

achte mal drauf, was er zu den einstellungen sagt, die im bios auf der linken seite aufgeführt sind. mir fällt gerade nicht ein, wie das heisst. :freak:

OZZHI schrieb:
Gut möglich, dass dein Board mit Intel Werksangaben arbeiten möchte und somit den Stromverbrauch nach einer Weile auf 95W limitiert. Würde zumindest zu den 4,1 GHz passen. Auch wenn du nicht übertakten möchtest, könntest du mittels Entfernung der Powertargets deine 4,7 GHz erreichen.

Ja das stimmt er stellt dann stur auf 95watt wenn das passiert. Aber da müsste ich wieder im BIOS rumtufteln und da ich nicht all zu viel davon verstehe naja möchte ich das eig. nicht :D

ausreichende kühlung ist natürlich bei dem 9900k voraussetzung.
aber ich denke, dass die aio dafür geeignet ist.
die 1,305v sind einfach zuviel bei standad takt. das muss nicht sein.

Sind im Groben nur vier Werte, die man anpassen muss. Und das nicht mal auf einen bestimmten Wert sondern aufs Maximum. :)

Unbenannt.PNG

2.PNG

MadBeard_CH schrieb:
Aber da müsste ich wieder im BIOS rumtufteln und da ich nicht all zu viel davon verstehe naja möchte ich das eig. nicht :D

auch das wird in dem video gut erklärt. ;)
aber wenn du dir nicht zutraust, im bios was einzustellen, musst du wohl damit leben. :)
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Sind im Groben nur vier Werte, die man anpassen muss.

in diesen spalten, brauchst einfach nur soviel 2er eingeben, bis es nicht mehr geht. dann setzen sich die werte von selbst.
ich sage nur video :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Andybmf schrieb:
auch das wird in dem video gut erklärt. ;)
aber wenn du dir nicht zutraust, im bios was einzustellen, musst du wohl damit leben. :)
Ergänzung ()

in diesen spalten, brauchst einfach nur soviel 2er eingeben, bis es nicht mehr geht. dann setzen sich die werte von selbst.
ich sage nur video :D

Okey also soll ich alles so lassen wie es ist jetzt auch das XMP Profil und einfach die Werte einstellen die du mir oben genannt hast?

Die 1.3 V werden von Intel automatisch eingestellt. Es ist zwar recht viel, aber dies kannst Du als Zeichen sehen, dass Du eine CPU mit einem etwas schlechteren Binning erwischt hast. Nur weil andere mit 1.27 V 5 GHZ erreichen, ist es nicht zwingend stringent, dass Deine CPU das auch schafft.
Was Du aber machen kannst, wie schon zuvor angedeutet, die 95W Sperre relativ leicht im BIOS umgehen.
Die 1.3 V sollten Dir aber keine Sorgen machen.

MadBeard_CH schrieb:
Okey also soll ich alles so lassen wie es ist jetzt auch das XMP Profil und einfach die Werte einstellen die du mir oben genannt hast?

Genau mach das mal und teste ob deine CPU noch runtertaktet :-)

Bedingt durch die AiO Wasserkühlung kann es seien, dass deine Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden. Bei herkömmlichen Luftkühlern werden diese indirekt durch den Luftstrom noch etwas gekühlt.

Mit prime95 und HWMonitor kann man das eigentlich ganz gut prüfen.

So habe es mal so eingestellt wie oben auf dem Bild und geil es funzt ! Danke euch 1000. Unten im Bild noch die werte die er max. erreicht nacht 10 x Cinebench R15. Und Spannung unter last max. 1.279v.

Punkte komme ich immer so im schnitt auf 1900, passt oder?

Anhänge

• läuft.png
    läuft.png
    737,7 KB · Aufrufe: 491
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zurück
Oben