i9 9900KS vs. i7 7820X

sCorporation

Lieutenant
Guten Abend liebe Leute

Ich habe mal ne Frage zu meinen 2 CPUs, da ich einen von beiden leider nicht mehr nutzen werde.

Und zwar würde ich gerne für meinen Streaming PC entscheiden, welche CPU ich behalten sollte.

Es stehen 1x der i9 9900KS und 1x der i7 7820X zur Wahl.

Wichtig sollte sein, PC ist fürs Streaming zuständig, rendern von Filmmaterial (After Effects und Premiere) aber auch Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator). Momentan ist halt der 7820X verbaut.

Bin auf eure Ratschläge und Begründungen gespannt :)

Hier zu meiner generellen Equipment Ausstattung.

Vielen Dank und euch einen schönen Abend. Falls weitere Fragen sind, einfach stellen ;)

LG
Stefan

der 9900K(S) ist die schnellere CPU. wenn du die HEDT-features der 2066-plattform nicht brauchst...

warum 4x8GB bei der dualchannel- und 2x16GB bei der quadchannel-plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation
Wüsste leider nicht wofür die HEDT Features wären?

Beim RAM damals nicht drauf geachtet, passiert mir aber nicht nochmal

Auch wenn der 9900K etwas schneller ist, wirst du den Unterschied zum 7820X nicht merken.

• Gefällt mir
sCorporation schrieb:
Die PCIe-Lanes aus der CPU. Wobei deiner auch noch etwas beschnitten ist mit seinen 28. Erst ab dem 7900X bekommt man die vollen 40 Lanes.

• Gefällt mir
sCorporation schrieb:
dann brauchst du die wohl auch nicht:D quadchannel nutzt ja nicht mal:p

@Beefsupreme: ach stimmt ja, bei Skylake-X wurde sogar der octacore noch bei den PCIe-lanes kastriert:freak:

• Gefällt mir
So capture cards mögen oft PCIe-Lanes. Deine ist 3.0 4x genau wie das Chipsatzinterface deines 9900KS. Sollte also gehen.
Habe aber auch schon von streamern gehört, die sich extra einen Threadripper kaufen wegen den Lanes.

• Gefällt mir
Beefsupreme schrieb:
So capture cards mögen oft PCIe-Lanes. Deine ist 3.0 4x genau wie das Chipsatzinterface deines 9900KS. Sollte also gehen.
Habe aber auch schon von streamern gehört, die sich extra einen Threadripper kaufen wegen den Lanes.
Spricht das jetzt eher für den 9900KS?

Ja, der 7820X hat mehr lanes aber würde trotzdem den 9900KS behalten, weil eben mehr Leistung und wahrscheinlich auch ein geringerer Stromverbrauch.

Die vielen Lanes nutzt du aktuell eh nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben